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LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

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  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 14.11.2024
858 Antworten | 52 Autoren 858
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879
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WPWP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  Stef89
4.2.2021  (#401)

zitat..
Mrkus schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Stef89: Ich habe mehrere Kreise die knappe 0,5l/min nur haben

Wie viel Durchfluss hast du insgesamt, wenn die Pumpe auf 100% laueft?
Wenn du nicht mehr als 20l/min hast, wird dir die Software vom Oktober ordentliche Probleme beim Enteisen bereiten...

Hast du die Software von August noch als Datei? Ich wäre überglücklich, wenn du sie mir zukommen lassen könntest!

Oder hat vielleicht jemand, der mitliest, eine alte Softwareversion?!?!

Ich habe bei 60% Pumpenleistung schon mehr als 20l/min.

Warum macht denn die Software Probleme beim enteisen?
Du kannst doch den alten Firmwarestand wieder zurück holen wenn du beim aufstarten auf Ok drückst oder so ähnlich...
Ich habe diese leider nicht als Datei da die WPWP [Wärmepumpe] so ausgeliefert wurde

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  •  Mrkus
4.2.2021  (#402)
Vielleicht habe ich mich beim Update zu blöd angestellt, jedenfalls kann ich nur die Software für die VVM zurück spielen, für die F2120 klappt das (bei mir) nicht.

Nibe hat die Grenzwerte für das Enteisen strenger gesetzt  (Temperatur und Durchfluss) dadurch hat meine Anlage den Dienst verweigert -> Eisblock :(
Es gibt viele Berichte dazu im schwedischen Forum. Mein Installateur hat sie wieder flott bekommen, aber Warnungen bekomme ich immer noch, deshalb möchte ich wieder zurück zur alten Software, die von 2016 bis zum Update funktioniert hatte..
 
Es gibt seit ein paar Tagen eine neue Software für die VVM um die Eisblockmaschinen wieder betreiben zu können, ohne dass ein Pufferspeicher eingebaut werden muss (das war der einzige Lösungsvorschlag den Nibe bisher präsentiert hatte). Allerdings bedient sich diese Software am mühsam erzeugten Warmwasser und wird deshalb die AZ ordentlich nach unten ziehen. Irgendwie erinnert die Vorgangsweise an die Geschichte mit VW und Co...
 
Deshalb nochmals mein Aufruf an alle F2120 Besitzer, wenn jemand eine Softwareversion  vor Oktober 2020 herumfliegen hat, ich wuerde mich riesig freuen sie zu bekommen!!

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  •  THST
  •   Bronze-Award
4.2.2021  (#403)
Ich hab die neue Software und das Enteisen klappt wunderbar. Die Maschine macht das mit knapp 70% Pumpenleistung. 
wieviel Durchfluss hast du denn in deiner Hydraulik? 


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  •  Mrkus
4.2.2021  (#404)

zitat..
Mrkus schrieb: Wenn du nicht mehr als 20l/min hast, wird dir die Software vom Oktober ordentliche Probleme beim Enteisen bereiten...


Hängt zusätzlich auch mit der VL VL [Vorlauf]-Temp. Zusammen (deshalb auch die Notlösung über den Warmwassertank)




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  •  TRAB
5.2.2021  (#405)

zitat..
Stef89 schrieb: Ich habe mehrere Kreise die knappe 0,5l/min nur haben das ist kein Problem.
Wer zun Teufel braucht 24Grad im Bad? Es wird schwierig sein im Bad 24 Grad und die Schlafzimmer zB nur 21 Grad ausser deine FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde für das so ausgelegt.

Ich würde die zu warmen auf mal 0,5 drosseln und Heizkurve eins runter machen. Danach mal abwarten wie es sich einpendelt. Falls das Bad nicht ganz 24Grad bekommt geht es halt nicht mit der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] dann lieber ein Heizlüfter oder Infrarotheizung noch einbauen.

Meine bessere Hälfte hat es sehr gern warm im Bad !Und im allgemeinen ist bei uns die Wohlfühltemperatur im Wohnbereich zwischen 23 und 23,5 Grad !Glaube das ist wärmer ,als wie beim Durchschnitt!Im Bad die 24 Grad  zu bekommen sollte eigentlich  mit 10 Abstand und Wandheizung funktionieren!Aber das Problem  sind jetzt die milden Temperaturen, also kann ich nichts weiter probieren 

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
5.2.2021  (#406)

zitat..
Stef89 schrieb: Du hast mit Auto Verdichter und Auto WT nur zwei Starts? Nicht schlecht.

Wie weit überschiesst denn die VL VL [Vorlauf] temp?

Wie ich schon geschriben habe ich habe den Verdichter auf 80Hz begrenzt
Das mit dem überschiessen der VL VL [Vorlauf] Temp habe ich teils auch von 2 Grad 
Auto WT funktiniert meiner Meinung so nicht und ist auch meiner Meinung ein Schwachsinn


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  •  Stef89
5.2.2021  (#407)

zitat..
TRAB schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Stef89: Ich habe mehrere Kreise die knappe 0,5l/min nur haben das ist kein Problem.
Wer zun Teufel braucht 24Grad im Bad? Es wird schwierig sein im Bad 24 Grad und die Schlafzimmer zB nur 21 Grad ausser deine FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde für das so ausgelegt.

Ich würde die zu warmen auf mal 0,5 drosseln und Heizkurve eins runter machen. Danach mal abwarten wie es sich einpendelt. Falls das Bad nicht ganz 24Grad bekommt geht es halt nicht mit der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] dann lieber ein Heizlüfter oder Infrarotheizung noch einbauen.

Meine bessere Hälfte hat es sehr gern warm im Bad !Und im allgemeinen ist bei uns die Wohlfühltemperatur im Wohnbereich zwischen 23 und 23,5 Grad !Glaube das ist wärmer ,als wie beim Durchschnitt!Im Bad die 24 Grad  zu bekommen sollte eigentlich  mit 10 Abstand und Wandheizung funktionieren!Aber das Problem  sind jetzt die milden Temperaturen, also kann ich nichts weiter probieren

Ah ja dann kann das was werden ich dachte du wolltest den Rest so umdi 22 oder 21 Grad haben. Aber es wird dann schwierig das Schlafzimmer kühler zu bekommen (wahrscheinlich grenzt das noch ans Bad) und wenn du dort reduzierst dann wird das Bad automatisch das Zimmer auch mitheizen.

Wenn das Bad jetzt stimmt dann musst du dann nurnoch die anderen Räume mehr drosseln.

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  •  Stef89
5.2.2021  (#408)

zitat..
505ps505 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Stef89: Du hast mit Auto Verdichter und Auto WT nur zwei Starts? Nicht schlecht.

Wie weit überschiesst denn die VL VL [Vorlauf] temp?

Wie ich schon geschriben habe ich habe den Verdichter auf 80Hz begrenzt
Das mit dem überschiessen der VL VL [Vorlauf] Temp habe ich teils auch von 2 Grad 
Auto WT funktiniert meiner Meinung so nicht und ist auch meiner Meinung ein Schwachsinn

Achso ih dachte du hast die WT auf Auto, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.

Habe auch WT auf fix aber im Moment noch eigene Verdichterkurve und nicht Auto.

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  •  Stef89
6.2.2021  (#409)
Darf ich mal fragen was ihr bei folgenden Menupunkten so eingestellt habt?!?

- Starttemperatur für Enteisungsfunktion
- Aktivierung passive Enteisung

Ich habe dort 4°C und Passiv 8°C. 
Die Werkseinstellungen sind -3°C und 4°C. Nun habe ixh das Gefühl bei mir sind die Werte sehr hoch eingestellt und deswegen Enteist meine WPWP [Wärmepumpe] auch bei wärmeren Temperaturen sehr oft....

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  •  TRAB
7.2.2021  (#410)

zitat..
Stef89 schrieb: Darf ich mal fragen was ihr bei folgenden Menupunkten so eingestellt habt?!?

- Starttemperatur für Enteisungsfunktion
- Aktivierung passive Enteisung

Ich habe dort 4°C und Passiv 8°C. 
Die Werkseinstellungen sind -3°C und 4°C. Nun habe ixh das Gefühl bei mir sind die Werte sehr hoch eingestellt und deswegen Enteist meine WPWP [Wärmepumpe] auch bei wärmeren Temperaturen sehr oft....

Bei mir ist Starttemperatur -3 Grad
Temp.passiv/aktiv 4 grad 
Und häufiger enteisen aktiviert 

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  •  Tschaka2003
7.2.2021  (#411)
Hallo,
ich habe den Nibe VVM500 mit einer F2120-16 Haus ist nach EnEv2017 gebaut habe eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und ca. 280m^2. 
ich habe Aktuell bei der Heizkurve die Kurve 3 und parallel auf 0. 
Start Verdichter -300
Heizkreispumpe auf Auto
Verdichterlurve auf -30/6
 die Motoren in den Verteilern habe ich im EG und DG weg in meiner ELW sind sie noch dran.
Im DG habe ich bei kalten Temperaturen das Problem, dass es nicht über 20 Grad geht im EG habe ich in Räumen trotz komplett geschlossenem Ventil (0l/min) es im Raum zu warm ist (gerade im Schlafzimmer)
habt ihr eine Idee? Was ich tun kann?

 Vielen Dank schon mal!




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  •  Stef89
7.2.2021  (#412)

zitat..
TRAB schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Stef89: Darf ich mal fragen was ihr bei folgenden Menupunkten so eingestellt habt?!?

- Starttemperatur für Enteisungsfunktion
- Aktivierung passive Enteisung

Ich habe dort 4°C und Passiv 8°C. 
Die Werkseinstellungen sind -3°C und 4°C. Nun habe ixh das Gefühl bei mir sind die Werte sehr hoch eingestellt und deswegen Enteist meine WPWP [Wärmepumpe] auch bei wärmeren Temperaturen sehr oft....

Bei mir ist Starttemperatur -3 Grad
Temp.passiv/aktiv 4 grad 
Und häufiger enteisen aktiviert

Das sind halt noch die Werkseinstellungen, warum diese bei mir geändert wurden weiss ich nicht.

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  •  Stef89
7.2.2021  (#413)

zitat..
Tschaka2003 schrieb: Hallo,
ich habe den Nibe VVM500 mit einer F2120-16 Haus ist nach EnEv2017 gebaut habe eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und ca. 280m^2. 
ich habe Aktuell bei der Heizkurve die Kurve 3 und parallel auf 0. 
Start Verdichter -300
Heizkreispumpe auf Auto
Verdichterlurve auf -30/6
 die Motoren in den Verteilern habe ich im EG und DG weg in meiner ELW sind sie noch dran.
Im DG habe ich bei kalten Temperaturen das Problem, dass es nicht über 20 Grad geht im EG habe ich in Räumen trotz komplett geschlossenem Ventil (0l/min) es im Raum zu warm ist (gerade im Schlafzimmer)
habt ihr eine Idee? Was ich tun kann?

 Vielen Dank schon mal!

Du solltest keine Kreise auf Null stellen sonst könntest du plötzlich zu wenig Durchfluss fürs Abtauen oder erreichst beim Heizen den Min Durchfluss nicht.

Folgendes würde ich mal tun:
- ÜV suchen und ganz auf rechts stellen
- EER abmontieren (hast du glaube ich schon, aber bei ELW auch)
- Heizkreispumpe auf Manuell stellen und auf einen Sinnvollen Wert stellen (damit du genug Durchfluss hast)
- Verdichterkurve eher -30/0

Kriegst du im DG überhaupt genug Durchfluss hin?
Warum zum Teufel hast du eine 2120-16 bei einem Neubau? Was ist deine Heizlast? 
Wir haben 220m2 sanierter Altbau und ich habe die 12er und dieser reicht mehr als aus hier, hatte sogar mal überlegt auf die 8er zu gehen.

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  •  Tschaka2003
7.2.2021  (#414)
Hey Stef,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
 ÜV habe ich nur im DG im Verteiler die drehe ich jetzt dann mal zu okay.
in der ELW die Motoren runter machen ist finde ich schwer wegen einstellen oder kann ja nicht den Mieter sagen, dreh an dem Durchfluss... 

Wenn ich den durchfluss im Schlafzimmer hoch drehe wird es ja wärmer das will ich nicht soll ich dann die Heizkurve von drei auf 2 senken oder wie bekomme ich da dann eine niedrigere Temperatur hin? 🙄

was ist ein sinnvoller Wert mit genug durchfluss? Wie bestimme ich den?

 Verdichterkurve mach ich dann mal so :) 
hatte auch übrigens das Problem dass meine Gradminuten nach dem WW WW [Warmwasser] Takt von bspw -150 plötzlich und positive gingen du hattest ja in einem Post ein paar Seiten früher gesagt das liegt an der  Max Diff Verdichter die war bei mir auf 6 habe sie jetzt auf 8 gemacht🤷‍♂️

Die Heizlast weiß ich nicht ich habe keine Berechnung bekommen habe nur die Zahlen vom Energieausweis falls das was nutzt...

 das hat der Installateur so bestimmt mit der 16 er...
 

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  •  Stef89
8.2.2021  (#415)
ÜV am DG Verteiler, na das könnte ein Anzeichen sein warum es dort nicht genug warm wurde, mal schauen. Hast du die Taccos komplett offen im DG?

Du müsstest halt in der ELW über ein/zwei Winter lang die Durchflüsse sauber einstellen dann würde das passen und müsste nicht mehr verstellt werden, deine Entscheidung.

Hast du zufälligerweise neben dem Schlafzimmer das Bad welches auf 24Grad beheiz wird?
Bei modernen Häuser ist es einfach schwierig zwischen den Räumen unterschiedliche Temperaturen von mehr als 3° zu bekommen. Wie warm willst du es denn im Schlafzimmer haben? Problem ist, dass die Wärme für dein Schlafzimmer von den angrenzenten Räumen gezogen wird wenn du es nicht beheizt und du diese dadurch mehr erhitzen musst. Wobei es dir in den Nachbarräumen ja auch zu warm ist wie du sagst oder?

Das wegen den Gradminuten ist nur so wenn diese auf "0" springen. Das Phänomen nach dem WW WW [Warmwasser] wo die Gradminuten hoch gehen ist wegen dem Umschalten des 3-Wegeventil nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung welche noch den warmen Vorlauf zu deinem BT25 (extVL) Sensor schickt und dadurch die GM kurz stark steigen. Hast du die WT Pumpe auf Auto oder auf Periodisch eingestellt? Sonst kannst du den BT25 Sensor noch weiter vom Umschaltventil platzieren das hat hier acuh schon Leuten geholfen.

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  •  Tschaka2003
8.2.2021  (#416)
Im DG habe ich nicht überall komplett offen nein bei der aktuellen AT AT [Außentemperatur] habe ich aber die 21 Grad hinbekommen ich bin gespannt wie es die Tage aussieht wenn es kälter wird. 
die ÜV habe ich jetzt komplett zu gemacht.


neben dem SZ ist das Bad mit 22 Grad aber ich habe ja zuvor als ich noch die Stellmotoren auf den Verteilern heute auch die Temperatur im SZ auf 19 Grad...
 das Gäste WC ist aber auch ein bisschen zu wann mit 20 aber das kann ich verkraften nur im SZ stört mich das... 

die Heizkreispumpe läuft bei mir auf Auto habe keinen festen Wert drin.. was ist das ein guter Wert?

nur wenn ich da den durchfluss auf null stelle muss ich halt im Sommer wenn ich kühle immer den durchfluss aufdrehen..

 ist die Heizkurve drei dann zu hoch? 


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  •  Stef89
8.2.2021  (#417)
Wenn die Zimmer im DG zu kalt bleiben dann kannst du entweder die Heizkurve höher stellen (dann werden die anderen Räume aber auch wärmer) oder den Durchfluss dieser Räumer erhöhen, dies könntest du mal probieren.

Ich habe die WT Pumpe auf 55% fix. Du solltest halt innerhalb der Betriebsdaten der WPWP [Wärmepumpe] bleiben. Schau mal im Datenblatt dort stehen die min und max Werte für den Durchfluss der WPWP [Wärmepumpe]. Schau das du in diesem Bereich bist und bei 0°C AT AT [Außentemperatur] ungefähr 3-4 °C Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] hast dann bist du mal bei einem guten Ausgangspunkt.

Heizkurve musst du selber rausfinden, aber erst nachdem du den Durchfluss eingestellt hast. Diese ist je nach Haus und Dämmstandard extrem unterschiedlich. Wenn der Durchfluss mal eingestellt ist kannst du anfangen die Heizkurve überer mehrere Winter einzustellen damit bei allen AT AT [Außentemperatur] im Haus die gewünschten Temperaturen herrschen.

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  •  Tschaka2003
8.2.2021  (#418)
Den Durchfluss hast du denn bei dir überall berechnet oder nach der Temperatur eingestellt die sich ergibt? 

was meinst du mit min und Max Durchfluss der Durchfluss vom Heizmedium? Min ist da bei mir 0,15 max 0,60 l/s das sind ja dann 9l/min und 36l/min. Das heißt die Pumpengeschwindigkeit der Heizkreispumpe auf so einen Wert stellen, dass ich in diesem Bereich liege mit allen einzelnen Heizkreisdurchflüsse? 
und dann noch schauen dass wenn meine AT AT [Außentemperatur] 0 Grad hat die Spreizung 3-4K beträgt?

Spreizung kann ich gerade schlecht messen da meine Pumpe mit USB immer wieder Aussetzer hat🤮

2021/2021020886656.jpg


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  •  Stef89
8.2.2021  (#419)
Genau dein Gesamtdurchfluss der Heizung sollte zwischen 9l/min und 36l/min sein.
Aufpassen!! die Heizkreise müssen soweit geöffnet sein, dass bei 100% Pumpendrehzahl mind. 0.38l/s durchgehen da die WPWP [Wärmepumpe] dies bei der Enteisung braucht.

Die Spreizung kannst du sonst zur Not auch am Display ablesen musst dann halt immer wieder schauen gehen...

Es ist ein bisschen ein herantasten mit der Pumpendrehzahl musste auch mehrere Wochen alles beobachten und die Drehzahl Schritt für Schritt nachjustieren damit ich in allen Räumen genug warm habe aber die Spreizung nicht zu knapp wurde.

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.2.2021  (#420)

zitat..
Stef89 schrieb: Sonst kannst du den BT25 Sensor noch weiter vom Umschaltventil platzieren das hat hier acuh schon Leuten geholfen.

war bei mir auch so 

Jetzt habe ich es weiter weg und die Gm fallen was passt 

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  •  Stef89
8.2.2021  (#421)

zitat..
505ps505 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Stef89: Sonst kannst du den BT25 Sensor noch weiter vom Umschaltventil platzieren das hat hier acuh schon Leuten geholfen.

war bei mir auch so 

Jetzt habe ich es weiter weg und die Gm fallen was passt

Was dazu auch hilft ist die WT Pumpe auf Auto zu lassen damit sie mit Standby Drehzahl dreht wenn der Verdichter nicht läuft. Ich hatte zuerst Periodisch drin dann läuft sie nur 20sek nach, dies hat dazu geführt dass das warme Wasser nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung beim Sensor liegen blieb und die GM hoch gingen und ewigs im Plus blieben....

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