« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 53  54  55  56 ... 57 ... 76  77  78 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1081)
Relevant ist was dir dein AG vergütet pro kWh. Die werden das wohl zu fixen kWh Preisen vergüten oder?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1082)

zitat..
newHome schrieb: Aber was heißt das in der Praxis, 

In der Praxis wird dir der Arbeitgeber 22,24 ct/kwh vergüten, egal wieviel du für die kwh bezahlst, weil er sich den Mehraufwand für die ct-genaue Abrechnung sparen will, vor allem, wennst einen Stundentarif hast.
Ich finde, dass das eine faire Lösung ist...wennst unter die 22 ct/kwh kommst, machst sogar noch einen Gewinn und bis dato gabs genug Zeitfenster, wo das möglich war.

Alternativ kann er dir pauschal 30 € pro Monat ohne Sachbezug erstatten, wenn du keine Wallbox hast.

1
  •  cete8
24.8.2023  (#1083)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Es sind eher 16kWh zu 28ct bei uns zB... 😆 also sicher unter 5€ selbst ohne PV, mit PV dann wohl unter 2€/100km...

Mit PV ist die Berechnung aber nicht objektiv und auch nicht so korrekt. Das was du von der PV ins Auto einspeisen tust, fehlt dir dann bei der Einspeisevergütung und sind dann auch keine 2 Euro / 100km mehr emoji. Wenn man schon so Centgenau rechnet, müsste man diesen Faktor ja eigentlich auch heranziehen emoji.

Bei zB. 5000kwh ins Auto direkt von der PV, fehlen dir knapp 900 Euro (Vergütungsschnitt heuer bei der ÖMAG) am Ende des Jahres, die du dann natürlich hinzurechnen musst.

Sicher ist auch dann ein E-Auto günstiger, aber eben keine 2 Euro mehr auf 100km emoji.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1084)

zitat..
gdfde schrieb: In der Praxis wird dir der Arbeitgeber 22,24 ct/kwh vergüten, egal wieviel du für die kwh bezahlst

Genauso sehe ich das ja auch, aber da sieht man schon wieder Kollengen mit Firmen-BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (=kein Sachbezug = "Gratis" Autofahren) die sich dann keine WB nehmen, da sie im Falle des Ladens@Home im Monat vielleicht mal 6,68€ nicht vergütet bekommen würden.
Völlig Gaga. 

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1085)

zitat..
cete8 schrieb: Sicher ist auch dann ein E-Auto günstiger, aber eben keine 2 Euro mehr auf 100km .

Ich glaube das stimmt schon trotzdem.
Bei 14c Einspeisetarif derzeit x 16kwh Verbrauch pro 100km = €2,24/100,
die direkt ins Auto gehen anstatt fürs Einspeisen vergütet werden.
(Verluste nicht berücksichtigt)

1
  •  stefan4713
24.8.2023  (#1086)

zitat..
newHome schrieb:

──────
gdfde schrieb: In der Praxis wird dir der Arbeitgeber 22,24 ct/kwh vergüten, egal wieviel du für die kwh bezahlst
───────────────

Genauso sehe ich das ja auch, aber da sieht man schon wieder Kollengen mit Firmen-BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (=kein Sachbezug = "Gratis" Autofahren) die sich dann keine WB nehmen, da sie im Falle des Ladens@Home im Monat vielleicht mal 6,68€ nicht vergütet bekommen würden.
Völlig Gaga.

zu 100% bei euch - ich hab mir die wallbox selbst gekauft und hab jetzt in dem jahr vlt. 170kwh daheim geladen - ist mir aber egal und zu blöd, dass meinem chef hinzulegen damit ich die vlt  € 37,-- bezahlt zu bekomm
nicht nur das auto, auch alle sonst. kosten für das auto übernimmt die firma (reifen am randstein kaputt gefahren - zahlt die firma....) 1x im monat autowäsche, firmenhandy, firmenlaptop, etc

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

•  Miike
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1087)

zitat..
gdfde schrieb: Genau diese Diskussionen hast aber in real life genauso...je ländlicher dein Wohnort, umso mehr noch

Legt euch einen Karton dieser Broschüre ins Auto 😅

https://faktencheck-energiewende.at/wp-content/uploads/sites/4/Faktencheck-E-Mobilita%CC%88t-2022.pdf

Hab mir tatsächlich Exemplare bestellt zum Verteilen.
office (et) klimafonds .gv. at

1
  •  Thunderx1609
24.8.2023  (#1088)

zitat..
Equity schrieb:

Kauft euch einen Ioniq vFL, da bist um 15k dabei, zahlst keine 200 Haftpflicht pro Jahr, bekommst 600 THG Quote und um die 400 die Du da im Plus bis kannst schon ca. 1200 kWh "gratis" laden und damit 10.000km+ locker fahren. Und danach bist maximal bei 4 Euro pro Tag.

10.000km mit 1200kWh?
Das wären 12KWh pro 100Km. Ist das wirklich realistisch? Mit Stillstandsverlust?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1089)
Glaub beim vFL Ioniq schon machbar.  Sonst halt 13, viel mehr wird es nicht...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1090)
Richtig, ich bin bei meinem derzeit bei 11kWh...

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1091)
Ich kann nur den Nachfolger bieten der etwas weniger effizient ist, aber aktuell sind es auch da 355km mit 38 kWh Batterie. Dabei frisst derzeit die Klimaanlage ziemlich.

2023/20230824762359.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1092)

zitat..
newHome schrieb: Genauso sehe ich das ja auch, aber da sieht man schon wieder Kollengen mit Firmen-BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (=kein Sachbezug = "Gratis" Autofahren) die sich dann keine WB nehmen, da sie im Falle des Ladens@Home im Monat vielleicht mal 6,68€ nicht vergütet bekommen würden.
Völlig Gaga. 

Genau für diesen Fall gibts die 30 € /Monat Pauschale.
Wennst ein E-Firmenauto hast, wirst ja in der Regel auch eine Wallbox bekommen...gibt ja mittlerweile ein paar Anbieter, die die sog. "Dienstwagen WBs" haben, da wird dann direkt mit deiner Firma abgerechnet.
Bis dato gabs keinen einzigen Tag, wo man nicht ausreichend Zeit gehabt hätte, mit einem Stundentarif unter den 22,24 ct/kwh (Gesamtkosten) laden hätte können.

zitat..
stefan4713 schrieb: ist mir aber egal und zu blöd, dass meinem chef hinzulegen damit ich die vlt  € 37,-- bezahlt zu bekomm

Dir und mir wärs eh egal...aber je größer eine Firma, desto komischer werden dann manche Mitarbeiter und ein paar Spezialisten hast immer dabei, die sich dann ungerecht behandelt fühlen (zb. ich will kein E-Auto...wenn die Firma das so möchte, muß sie für alles aufkommen usw.)

1
  •  johro
11.9.2023  (#1093)
Bald wird in unserem Hause nur mehr gestromt 😀 keine Tanksäule mehr. 
schade dass die Solar Saison bald zu Ende geht. 

Der weisse Q8 ist auf dem Weg zum Händler 🤣

2023/20230911573844.png

1
  •  Magnum2
11.9.2023  (#1094)
Jö, schön! Ich würde beide nehmen. 🤣

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1095)
sehr geil, ich auch, wobei ich den dunklen bevorzugen würde, idealerweise in Sportback Ausführung.

Wobei der Verbrauch grad beim Q8 schon extrem ist, vor allem in der SQ8 Variante.
Hab heute zufällig auf der Autobahn den etron GT RS gesehen...der ist schon sehr cool, auch von den Verbrauchswerten....da würde wohl auch der normale etron GT schon sehr viel Spass machen, wenn man nicht so auf SUVs steht emoji

1
  •  johro
12.9.2023  (#1096)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Jö, schön! Ich würde beide nehmen. 🤣

Ja genau 😉

Wir haben beide im Dezember bestellt,  mein grauer ist schon im Mai gekommen und nun endlich auch der weiße von meiner Frau 😍

zitat..
gdfde schrieb: sehr geil, ich auch, wobei ich den dunklen bevorzugen würde, idealerweise in Sportback Ausführung.

Wobei der Verbrauch grad beim Q8 schon extrem ist,

Ich hatte vorher einen weißen,  daher wollte ich nun etwas mehr Farbe,  mein Frau hat sich wieder weißen gekauft.

Verbrauch ist bei mir ca 20-21kwh,  also ziemlich genau der WLTP wert,  ich habe somit immer gute 400km in der Anzeige mit den 89kwh, das ist ca ein Wochen Bedarf von mir und passt ganz gut;  Kann auf der Arbeit laden oder eben zuhause. 

Meine Frau hat sich den 106kwh genommen mit den 408PS,  ....das wird das Urlaubsauto 😇

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#1097)
Das ist eigentlich wirklich noch in Rahmen :)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#1098)

zitat..
johro schrieb: Wir haben beide im Dezember bestellt,

cool, gleich zwei Q8.
Habt ihr ein Naheverhältnis zu Audi mit Spezialkonditionen?
Zwei Q8 bestellt man ja auch ned grad im vorbeigehen 😎

1
  •  johro
13.9.2023  (#1099)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
johro schrieb: Wir haben beide im Dezember bestellt,
───────────────

cool, gleich zwei Q8.
Habt ihr ein Naheverhältnis zu Audi mit Spezialkonditionen?
Zwei Q8 bestellt man ja auch ned grad im vorbeigehen 😎

Nein, kein Naheverhältniss, ich habe meine Audis immer bei anderen Händlern gekauft, je nach Angebot. Auch bei den Elektrischen waren einige % drinnen, nur bei den "Porsche"-Filialen gibt es keinen Rabatt, bei den "anderen" schon.

im vorbeigehen nicht.....meine Frau wollte eigentlich ein EV haben, wir haben dann alle Europäischen Marken und auch Tesla Y Probe gefahren, waren generell nicht sehr zufrieden- unserer Meinung sind die elektr. Autos in der Ausführung und Haptik (und auch Innen Design) nicht mehr ganz so unser Geschmack vom Reinsetzen&Wohlfühlen.    

..und dann ist der neue Q8  im Dezember auf den Markt gekommen.
(Reichweite&Batterie und Aussendesign haben uns dann überzeugt)

Dass ich dann auch einen gekauft habe, war das Ich-Auch-Haben-Wollen-Gefühl 😊
(und ich habe mich leise gefreut, dass meiner dann schon im Mai gekommen ist 🤤)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#1100)
Geil, schnell mal 2 Autos um 160k bestellt - Gratuliere zu den Möglichkeiten!
Haus seit 2011 fertiggestellt da hat man genug Zeit zum Sparen :D

Hoffentlich bekommst du das Schimmenproblem in der Garage in den Griff, das ist nicht Q8-würdig!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#1101)
Bin seit gestern mit dem i4M50 unterwegs. Bis morgen Früh noch😊.

Wenn der Eintausch-Tarif für meinen aktuellen daily driver passt, könnte ich mir fast vorstellen zuzuschlagen, das wäre dann das erste Mal BMW🤪

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next