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welche? Die sind ja pro EVU unterschiedlich, oder? |
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netzgebühren sind reguliert seid der strompreismarkt geöffnet wurde... |
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Interessant, danke für die Info |
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Wir haben am Wochenende unseren Temperatursensor BT1 von der NW Seite des Hauses auf die Nordseite unter den Dachvorsprung verlegt, damit ich mein "Problem"/Verfälschung am Vormittag bzw. Spätnachmittag mit der direkten Sonneneinstrahlung umgehe. Seitdem zeigt der aber ca. 1,5 Grad zu viel an, wahrscheinlich ists da oben wärmer oder geschützter. Ist das normal so? Bzw. kann ich irgendwo einen Offset einstellen? |
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Was mir grad noch eingefallen ist... WIr haben den Aussenfühler mit einem CAT 5 Patchkabel angeschlossen, jedoch mit 2x2 Adern. Jetzt hab ich grad im Installationshandbuch nachgelesen, dass ein Mindestquerschnitt von 0,5 mm2 vorgesehen ist. Kann das eine Auswirkung haben? Wir haben ca. 20 Meter Leitungslänge. Was meinen die Experten? @ds50, @dyarne, @cacer, @rabaum, @Pedaaa ? |
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Ich glaub daß es vor allem mit 2x2 Adern passt, da so eine Ader vom CAT Kabel ja mindestens 0,4mm Durchmesser hat, was für sich genommen schon 0,5mm² ergibt. Bei 2 Adern parallel hast schon 1mm²... Ich habs übrigens umgekehrt gemacht: Den Außensensor von Norden nach (Süd)Osten. Somit regelt meine WPWP [Wärmepumpe] in der Früh / am Vormittag, wenn die Sonne richtig reinknallt, ordentlich zurück. In meinen Augen hat es wenig Sinn, daß wir vor lauter Sonnenwärme im Haus schon zu lüften beginnen, während die WPWP [Wärmepumpe] noch stur nach AT AT [Außentemperatur] gesteuert dahinläuft, v.a. mit höheren Hz. Kann zwar passieren, dass dann 25°C statt 5°C angezeigt werden, aber vom "Empfinden" passt das ganz gut. Scheint keine Sonne, dann zeigt er ja auch richtig an. |
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Genau. Dieser Fühler soll ja auch nicht die exakte AT AT [Außentemperatur] abbilden, sondern die WPWP [Wärmepumpe] ideal nach AT AT [Außentemperatur] führen. Ob 20m cat 5 n Problem ist, weiß ich nicht und Experte bin ich auch nicht 😛 Bei mir dämpft die speichernde Bruchsteinwand die Werte. Muss ich auch noch mal ran. |
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CAT 5 dürfte meist AWG24 = 0,2mm² haben?! Also bist mit 2 Kabeln knapp unter den 0,5mm². Aber aus meiner Sicht hat die Position viel viel mehr Einfluss auf das Messergebnis. Da gibts auch 1-2 Threads hier nur über das Thema. ist die Lattung da wirklich dicht? und bekommt der Fühler da sicher nichts davon ab? Direkt unter dem Dachüberstand ist halt auch nicht so ideal. Der sollte eher frei "belüftet" montiert sein. Direkt unter Dach kann sich schonmal etwas Wärme "stauen" Kannst ja mal gegenchecken, und den probeweise mal 1m tiefer antapen oder so. (aber nicht auf der Regenfallrohr!) |
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Kurze Frage meinerseits. Ich hab bei mir momentan den GM Start auf -500 gesetzt. Was ich nicht verstehe, warum die WPWP [Wärmepumpe] schon weit vorher den Verdichter hochregelt. Meine Annahme bis dato war, dass bis zum GM Start die WPWP [Wärmepumpe] auf Minimumdrehzahl läuft und danach anhand der Einstellung hochregelt. Wie seht ihr das? |
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Nur Mutmaßung: Sind die GM "schnell" abgefallen und die WPWP [Wärmepumpe] versucht sich langsam den -500GM anzunähern, um dort idealerweise genau mit der richtigen Frequenz anzukommen und bei -500 bleiben zu können? |
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eigentlich nicht. |
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sieht doch grundsätzlich ganz gut aus. Der Verdichter wird schon vorab hochgeregelt, um die GM für eine sanfte Landung auf den Zielwert von -500 vorzubereiten. Das hab ich auch schon paarmal beobachtet, wenns von Oben nach Unten geht... und eigentlich ist das eh ziemlich clever, findest du nicht?! |
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Grundsätzlich schon, ich würde aber gerne die Steuerung und ihr Verhalten verstehen. Das war/ist ja eine der größten Vorteile der Nibe/KNV Steuerung. Es gibt ja die Einstellung 7.1.10.3 (Verdichterstart und Rel. GM Start Zusatzheizung), die eigentlich das Hochregeln der Drehzahl steuert, oder? |
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das Modulations-Verhalten hab ich hier im ersten Post relativ gut beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1x55-modulationsverhalten/59907_1 Was hier noch fehlt, ist quasi die Erkenntnis, dass die Nachregelung umso aggresiver wird, umso größer der Wert "Rel. GM Start Zusatzheizung" ist. Umso weiter man die GM abdriften lässt, umso stärker ist die Aufholjagd danach sozusagen. Und diese Infos vom Eingangs-Post beschreiben eigentlich auch nur den Start der Modulation. Wenn das Ding erstmal läuft wird versucht die GM auf den Wert von "Verdichterstart" zu halten. Auch hier beeinflusst "Rel. GM Start Zusatzheizung" die Regler-Steifigkeit. Aber ich hätte auch noch keine Beschreibung oder Erklärung gefunden, wie die Logik dazu genau im Detail aussieht. Scheinbar wurde die aber auch im Laufe der Firmware-Updates immer mal wieder leicht angepasst. |
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Ja, das kenn ich eh, das hab ich mir fix in mein Parameterexcel reinkopiert Ich hatte das umgekehrt in Erinnerung. Je kleiner der Wert "rel. GM Start Zusatzheizung" ist, umso früher beginnt die Wp hochzudrehen (zuerst in 2 Hz Schritten, dann in 6 Hz Schritten pro Minute). Genau das hab ich gemeint. Ich hätte eher angenommen, das bis zu diesem Wert die WPWP [Wärmepumpe] auf Minimumleistung läuft und erst danach hochdreht. |
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Kann Ich irgendwie die wärmepumpe heizung und die warmwasserbereitung (s1255pc-6) so regeln, dass diese nur zwischen 08:00 und 16:00 uhr aktiv ist und somit meinen pv strom dafür nutzen? |
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Kannst du mit einem Zeitprogramm machen. Ob es sinnvoll ist sei jedoch dahingestellt. |
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Kann man sich bei WW WW [Warmwasser] überlegen (wenn es dann über Nacht reicht), bei der Heizung wird das nicht vernünftig funktionieren. Sind HKs verbaut, kühlt das viel zu schnell aus, ist es ein Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung], ist diese viel zu träge, außderdem wird das System dann beim morgentlichen Aufheizen erst mal mit zuviel Leistung reinfahren, da sdie Gradminuten zu stark ins Minus laufen (Boden kalt). Ich würde die Heizung einfach durchlaufen lassen. |
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Meine 1155 ist derzeit auf Heizkurve 2/2 gestellt, bin recht zufrieden damit bisher. Sole ein/aus bei ca. 13 / 8. Die WQP tuckert laut Myuplink meist um die 23% rum, mit Pausen auf 0 und bei Warmwasser hoch auf 70%. Sie ist auf Auto gesetzt. Die HUP habe ich auf 35% (Durchfluss um die 9l/min) manuell gestellt und 30% im Leerlauf. Tuckert ebenfalls mit 20Hz und habe am Tag zwischen 1 und 2 Verdichterstarts. GM habe ich auf -300, Warmwasserbereitung auf 180/0, Zusatzheizung deaktiviert, Innenraumfühler deaktiviert, alles externen Faktoren bis auf Beeinflussung 5 für WW WW [Warmwasser] über SPA aktiviert. Zwei Fragen: soll ich die WQP ebenfalls auf manuell setzen, bisher bin ich ja recht zufrieden (never touch a running system). Zweite Frage: ich nehme jetzt einfach an, der HUP ist der Dauerlauf relativ blunzn, oder soll ich ihr auch Abschaltungen gönnen, zwecks Langlebigkeit. |
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Drehende Elektroantriebe leben am längsten, wenn sie dauerhaft gleichmäßig mit maximal 80% laufen können. Jeder Start ist da schlechter als stundenlanger Dauerlauf. |
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Die WQP läuft bei meiner auch im Automodus. Die Drehzahl der Heizkreispumpe kannst ruhig weiter runter stellen. Bei mir 17% macht dann 5,5 l/min |
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