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wohne nicht so weit weg von rabaum (Mühlviertel). Heute Nacht (sternenklar) AT: -3°C IT: 21,5°C Lf: 45% keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Alle Fenster (KF 410) im OG innen im Rahmen nass. |
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Bei uns war es wärmer in der Nacht, so zwischen 0-3 °C Dafür haben wir mit Rückgewinnung zw. 55 und 60 % rel. LF. bei ~22 Grad RT RT [Raumtemperatur]. 2 Fenster im Wohnbereich geprüft => staubtrocken. Also die Gschichtln mit Baurestfeuchte und ach so hohem Dampfdruck um diese Jahreszeit würde ich den Fensterbauern nicht durchgehen lassen. Gerade nicht bei herkömmlichen 3-fach gefälzten und gedichteten Fenstern aus dem Premiumsegment. Oder ist I-Norm leicht eh schon bei Budget Line angekommen. 😬 |
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Ja keine Ahnung was man da noch tun könnte. In....rm hat mir mal aus einem anderen Grund neue (andere) Dichtungen geschickt. Hat nix gebracht. Ich kenne einige Leute mit KF410, KF320, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Das Problem tritt/trat bei fast allen auf. I.....m meinte in einem Telefongespräch das ihre Fenster - no na - nicht schuld daran sind sondern das falsche Raumklima (Dampfdruck, Temp. LF). |
ja wir sind oberhalb der Nebelgrenze. Kalt, aber dafür ist es jetzt schon sonnig🙂. ||
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Hat schon mal jemand einen Sachverständigen auf das Thema angesetzt? Scheint ja doch verbreiteter zu sein und die Hersteller, seien es Inorm oder Jsko reden sich alle auf das falsche Raumklima raus... Wäre interessant wie es hier juristisch aussieht? |
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Juristisch müsste der Fensterhersteller mit "Luftdichtheit" werben, damit man sich auf "Luftdichtheit" berufen kann. Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist wirklich mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Unterdruck. Was ich mich schon gefragt habe, könnte es sein, dass bei den Kunststofffenstern die Fensterrahmen an sich nicht Luftdicht sind?? Dass die Luft nicht bei der raumnahen Dichtung einströmt, sondern bei irgendwelchen Spalten/Stößen der Kunststoffelemente? |
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Als weiteren Datenpunkt: Neubau (30cm+ 20 EPS) innerhalb 10,5 Monaten gebaut und seit 1,5 Monaten bezogen, also wohl noch einiges an Baufeuchte. Luftfeuchtigkeit immer so +/-60% KWL mit Enthalpie-WT + Internorm KF520 KST-Alu Fenster. Auch im OG keine Probleme mit Kondenswasser, weder an den Scheiben innen noch im Rahmen. LG |
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@newHome Wie warm ist es denn so aktuell im Raum (Oberfläche Fenster?) und wie kalt draußen? |
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Das sind ja die Nachfolger vom KF500. Diese Reihe war ja bis jetzt ganz verschont, was ich so beobachtet habe. |
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Das KF 320 ist ja fast ident mit dem KF520 außer dass es innen nicht flächenbündig ist. Bei 2 Häusern die ich mir dieses Jahr im Winter (Februar) ansah war Schimmel im Rahmen. Ein Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eines ohne. Man muss aber auch dazu sagen das war der jeweils erste Winter. Muss mal nachfragen ob das Problem seit dem wieder mal aufgetaucht ist. |
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Hallo, ist mein erster Beitrag hier, bin sonst nur stiller Mitleser. Verfolge dieses Thema aber schon lange. Bin aber schon fertig mit dem Hausbau. Angefangen letzten Juli. Aktuell seit 2 Monaten im Haus. Im Wohnbereich Holz-Alu Fenster, Rest Kunstoff Alu von Josko. 2 meiner Besten Freunde haben ebenfalls zeitgleich gebaut, ebenfalls mit Josko Fenster. Bei mir ist es komplett trocken im Rahmen, genauso wie bei meinem anderen Freund. Wir schlafen beide bei gekippten Fenster. Weiß, dass es energetisch nicht ratsam ist. Luftfeuchte bei mir ca. 45 %. Fast zu trocken für meinen Geschmack. Der 2te Freund schläft bei gschlossenem Fenster. Dieser hat Kondensatbildung bei den Fenstern. Aber natürlich nur im OG. Alle 3 Häuser mit 50er Ziegel gebaut und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich tipp nach wie vor auf den erhöhten Dampfdruck im Haus. |
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Man kann im OG auch mal die Dosierlüftungs-Funktion ausprobieren. Das kann jedes moderne Fenster: Fenster schließen, den Griff zwischen Dreh und Kipp (im 45 Grad Winkel) und kurz anziehen. Der Wärmweverlust ist minimal, aber wird der kritische Bereich zwischen Stock und Flügel belüftet. Ich kenne das Problem mit Kondenswasser im OG vor allem bei Kunststofffenster, deren Profile mit Stahl verstärkt sind. Bei Profilen mit GFK Verstärkung tritt das weniger auf, zumindest ist das meine Erfahrung. |
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Und welche sind GFK verstärkt bzw. Stahl verstärkt? Wir bekommen Internorm KF310 in Kst. / Alu - von denen ich mir aufgrund der Bautiefe schon anhören durfte, wie schlecht sie nicht sind... (was mir egal ist, es sind Fenster, die müssen funktionieren, dämmen und halten). |
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Sollt beim Hersteller ermittelbar sein. Bei meinen Josko Safir aus 2013 stands explizit dabei. Hatte damit auch nie Probleme bzgl. Kondenswasser. |
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@Romeo Toscani Das funktioniert bei jedem Fenster ? Ich meine bei doppelflügeliges Fenster? Wäre natürlich ein Versuch wert. Wenn nicht viel Wärme dadurch verloren geht. Aber dauerlösung ist es aber auch nicht. Mfg Bernd |
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Ja, bei allen Drehkipp-Flügeln. |
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Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Dadurch wird ja erst recht forciert das Feucht warme Luft in den Fensterrahmen kommt und dort kondensiert? Hier wird über nicht ganz schließende Dichtungen gesprochen, da klingt der Vorschlag gleich das ganze Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen für mich echt kontraproduktiv. Danke! |
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Hat schon mal jemand versucht, die Fensterdichtungen auf eine andere Profilform oder ein anderes Material zu tauschen? |
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Des Pudels Kern wurde ohnehin schon auf Seite 1 enthüllt... Kondensat/Schimmel bildet sich nur auf kalten Oberflächen. Wenn die kälteste Stelle - wie beim Threadersteller - innen 10,7° ist, ist es logisch, dass das Problem auftritt. Da bei meinem KF405 - wie gezeigt - die kälteste Stelle innen 20° ist, kann auch kein Kondensat auftreten... Die Lösung ist nicht eine Dosier- o. Spaltlüftung, sondern den Rahmen besser zu überdämmen. Wir haben z.B. bei den Fenstern mit Beschattung (Zip-Screens) die seitlichen Führungsschienen nicht direkt am Rahmen angeschraubt, sondern noch 3 cm XPS zwischen Rahmen und Schienen geklebt, sodass der Fensterrahmen fast komplett überdämmt ist... |
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Wir haben heute nicht zu Hause geschlafen, und die Fenster waren in der Früh alle staubtrocken. Ansonsten sind die in den Räumen wo wir schlafen aktuell immer auf der Innenseite unten sehr feucht angelaufen. Bei uns kommt es blöd gesagt von unseren Ausdünstungen, und nicht von den Fenstern (oder sehe ich das falsch?). Luftfeuchtigkeit ist aktuell bei 57% im Haus. |
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kompletter blödsinn bitte.. hast du die ganzen 8 seiten gelesen? bei mir sitzt das fenster oben komplett im xps.. kein ziegel, kein beton weit und breit.. und es schwitzt wie sau.. was soll ich da noch mehr überdämmen? bei meinen zweiflügeliegen fenstern schwitzt es in der mitte.. wo soll ich da dämmung anbringen? soll ichs aufs fenster außen raufpicken? |
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Es wäre trotzdem interessant, welche Temperatur du innen am Rahmen bzw Glas hast. Alu außen ist ja ein super Wärmeleiter... |
ich hatte ja nicht deine Fenster gemeint, sondern die des Threaderstellers, die innen 10,7° haben, und die falschen Ratschläge mit Spaltlüftung oder Fenster kippen...
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