|
|
||
Und ich hab mich noch geärgert weil ich für den 15J FIX statt 0,875% nur mehr 1% bekommen hab... Zum Glück ist jetzt alles unterschrieben. |
||
|
||
Die genannten Konditionen der BA gelten allerdings nur bei einem LTV unter 80% (und freilich einwandfreier Bonität). Bei einem LTV über 80% gelten bestcase ab kommender Woche folgende Konditionen: 10Y fix 1,50% 15Y fix 1,50% 20Y fix 1,625% |
||
|
||
Na da bin ich schon sehr gespannt was ich demnächst am Papier angeboten bekomme. Mündlich wurden mir 1,35%, bestenfalls 1,27% 20J Fix "versprochen". Bei der roten Wüste. Bin derzeit ebenfalls der Meinung, dass ein Fixzins sinnvoller ist. Der 3M muss nur um 1% steigen und schon ist der fixe Kredit aber sowas von im Vorteil...und wer weiß was die nächsten 15 oder 20 Jahre noch alles passiert... |
||
|
||
1,27% für 20 Jahre bzw. 0,95% für 10 Jahre liegen bei Wüstenrot als mögliche Bestkondition immer noch auf dem Tisch. |
||
|
||
Spannend wirds sicher, wenn dann die ganzen variablen Verträge in sicheres Fahrwasser überleiten möchten und dann ein höherer Fixzins den einstigen Vorteil der variablen Verzinsung auffrisst... Angst ist eben immer ein schlechter Ratgeber (und Gier...). |
||
|
||
Ohne da jetzt Zahlen zu haben. Aber vom Gefühl her denke ich dass jemand, der sich explizit für einen variablen Kredit entscheidet, dies tut weil er sich die Kreditrate ohnehin leisten kann und somit das Risiko nehmen kann. Und ist damit ja auch die letzten Jahre immer erheblich besser gefahren als jemand mit Fixzins. Ob sich das nun ändert steht ja noch in den Sternen, und die Zinsen müssen schon noch etwas ansteigen damit das der Fall sein kann. |
||
|
||
Wir haben heute nach mehreren Gespräche und Verhandlungsrunden von unserer Hausbank folgendes finales Angebot bekommen: 1,34% Fix 20 Jahre | 0,75% Bearbeitungsgebühr | 16 € Kontoführung pro Quartal Aufgrund der aktullen Entwicklung wird nicht viel besseres mehr möglich sein und sollten wir fixieren oder? |
||
|
||
Ja, das stimmt natürlich. Das Thema ist ja vor allem, dass man nie weiß WANN sich die Zinslandschaft ändert und wenn, wie stark sie das tut (die aktuellen Erlebnisse rund um Corona, Ukraine und Co tragen ja auch weltpolitisch dazu bei...). Außerdem geht es ja oft um die vielzitierte Darstellbarkeit und die Rate nur variabel verzinst schaut ja besser aus, als fixverzinst. Problematisch ist das nur wenn das aushaftende Obligo entsprechend groß ist. Für mich war immer die Planbarkeit im Vordergrund und so habe ich 1088 EUR 25 Jahre lang (und so lange wird man nicht brauchen...) - damit kann ich rechnen. Von Tag 0 bis zum Ende der Fixzins-Laufzeit... Das ist mir lieber, als ein paar Tausender gespart zu haben. |
||
|
||
Ich hab noch ein paar Fragen: Grundstück wurde vor langer Zeit gekauft, Kredit bei Bank A, Rang 1 im Grundbuch. Würde sich eine andere Bank B darauf einlassen, das Haus zu finanzieren mit Rang 2 im Grundbuch? Wohnbauförderung: Diese ist ja immer im Rang 1. Wieviel Zinsaufschlag bei Fixzins kostet es wohl, dass die Haus-finanzierende Bank in Rang 2 geht? Oder zahlt sich das in der derzeitigen Zinssituation noch immer nicht aus (1% Fix bei Wohnbauförderung)? Danke für eure vielen fachlichen Ratschläge! |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022 |
||
|
||
Wohin sollen die Zinsen gehen? Seit dem Austritt der Briten haben die Rotweinländer das Zepter in der Hand. Geopolitische Themen ausgenommen besteht die Tendenz eher Richtung Süden, - daher think pink! |
||
|
||
Mediterraner Träumer im Rotweinrausch schwelgend ... dein Wort in Gottes Ohr! LOL Habe kürzlich als "Altersfortgeschrittener" bei meiner Hausbank einen Fixzins von 1,50% für 15,6 Jahre Restlaufzeit in trockene Bücher gebracht! Prost! |
||
|
||
Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn die Vorlast (Pfandrecht der Bank A) zu hoch für Bank B ist, um sich nur zweitrangig zu besichern, wird sie das nicht machen. Hängt auch davon ab, wie hoch der übrigbleibende Besicherungsanteil ist, um voll besichert zu sein. Wenn zusätzlich noch eine Förderung ins Spiel kommt und Bank B dann drittrangig wäre, wird es schwierig. in der Regel: ja Die Bank bewertet die Immobilie und misst dieser einen Belehnwert zu. Wenn die Summe an Belastungen (Pfandrechtswerten) auf dem Grundstück höher ist, als der Belehnwert, wird es einen erhöhten Aufschlag je nach entstandenem Blankoanteil geben bzw. allenfalls sogar gar kein Angebot erfolgen. Dabei ist es unabhängig, ob die Wohnbauförderung und der Bankkredit getrennt, oder (durch Verzicht auf die Förderung) der erhöhte Bankkredit alleine betrachtet wird. Wenn der Belehnwert eine volle Besicherung zulässt, ist die Förderung kein Nachteil für die Vergabe einer adäquaten Kondition. Nach den jüngsten Zinsbewegungen und der mehr oder weniger stark ausgefallenen Reaktion vieler Banken auf die bestmöglichen Kundenkonditionen, muss man 1% fix (für 27 Jahre?) als gegenwärtig unschlagbar betrachten. Das bekommt man mit keiner Bankkondition (mit Ausnahme freilich der variablen Kondition) hin. |
||
|
||
Gilt das noch immer?? Falls ja muss ich mir garkeine Mühe geben bei der derzeitigen Bank zu bleiben...oder zieht die B...G mit wenn sie ansonsten einen Kunden verlieren. Erfahrungen? 1,27% bei WR WR [Wechselrichter] entsprechen in meinen Fall mit allen Nebengebühren um die 1,5% B...W, bei 1,75% B...W ist die Entscheidung klar, trotz der hohen Umschuldungskosten. Wie siehts mit Entschädigung aus bei Kündigen, laut Vertrag 1%. Richtig? Sollzinsen bis Vertragsende sind ja immer deutlich höher...oder ist hier der Zinssatz, welcher natürlich unter 1% liegt gemeint? "Die Höhe der Entschädigung beträgt: -1% beziehungsweis....blablabla -Die Höhe der Entschädigung darf jedoch den Betrag der Sollzinsen, den Sie bis zum Ende der Kreditlaufzeit hätten zahlen müssen nicht übersteigen" |
||
|
||
Ja, da hat sich nichts geändert. Ob sie mitziehen, wird sicher eine individuelle Entscheidung sein, meiner Erfahrung nach geben sie eher nicht nach. Das sollte eine ziemlich klare Entscheidung sein. Die Umschuldungskosten werden sich in rund 10J amortisiert haben bei einer Differenz von rund einem halben Prozent im Jahr. Vorausgesetzt, die BAWAG verrechnet für die Umstellung auf FX keine Kosten. Richtig, das steht eh wie von dir zitiert in deinem Kreditvertrag drinnen, selbst im ESIS unter "vorzeitiger Kündigung bzw. Rückzahlung". Das stimmt schon so mit dem Sollzinssatz, der in der Regel natürlich höher ist als das Pönale für die vorzeitige Kündigung bzw. dem rückgezahlten Betrag. |
||
|
||
Hallo Community, da es in diesem Thread eh schon öfters gefragt bzw. thematisiert wurde... Was sind aktuell die bestmöglichen Konditionen? Ist Wüstenrot mit 0,6% variabel, 1,1% fix für 10 Jahre und 1,27 für 20 Jahre aktuell "unschlagbar"? Danke im Voraus. |
||
|
||
Wüstenrot aktuell bestmöglich: 12M EURIBOR + 1,1%, 10Y fix 0,95%, 20Y fix 1,27% Fixkonditionen allerdings nur mehr für sehr kurze Zeit verfügbar. Wird sich sehr sehr bald ändern. "Unschlagbar" ist dehnbar. Habe z.B. gestern Angebot der ERSTE mit 1,49% über 25Y fix gesehen. Gerade dort ist aber die Konditionen- und Sicherheitenlage für mich nie wirklich einschätzbar. Einmal so und einmal so. Ist am Ende alles individuell. |
||
|
||
Danke für die korrektur bei 10Y. 😀 Für mich sind die 10Y und 20Y bei Wüstenrot immer noch das Beste was ich in den letzten Tagen gesehen habe. 😅 Kämpfe grad selbst mit mir, ob mich 25Y fix überhaupt ansprechen würden. |
||
|
||
Wie lässt sich das erklären dass der 25jährige Swapsatz jetzt wieder so extrem nachgegeben hat? Steht nur bei 0,3... Quelle: https://produkte.erstegroup.com/Retail/de/MarketsAndTrends/Fixed_Income/Kapitalmarktderivate/index.phtml |
||
|
||
ist ein Darstellungsfehler auf der Seite - tatsächlich liegt die 25Y Swap Rate aktuell bei etwa 0,71% https://www.investing.com/rates-bonds/eur-25-years-irs-interest-rate-swap-advanced-chart 1 |
||
|
||
Der war doch auf über 0.9% oder? Dann müssten ja rein theoretisch die Fixzinsen wieder um 1/4% fallen oder verstehe ich da etwas falsch? |
||
|
||
So schnell wird bei den großen nicht angepasst. Die OB nimmt zb immer den aktuellen SWAP + Aufschlag |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]