« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 ... 45 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  LiConsult
  •   Gold-Award
16.6.2022  (#841)
Früher in der Bankzeit oft eingesetzt, um Portfolios zu optimieren bzw. kostenarm bestimmte Positionen einzugehen.

Ein Cap ist nichts anderes als eine Zinsoption und unterliegt in der Bepreisung daher denselben Gesetzmäßigkeiten wie jede andere "plain vanilla" Option -z.B. Aktien-, Index-, Rohstoff-, etc. Option, nämlich Call, Put, Abstand Strikeprice - Kassapreis, Laufzeit, Volatilität, "Griechen", etc..

Daher macht es keinen Unterschied, ob diese für den Kommerzbereich oder den Privatkundenbereich eingesetzt werden.

zitat..
weight4light schrieb: Auf der Commercial (großvolumiger Wohnbau) Seite schickt mir das Treasury einen % Satz vom Nominale (Kreditbetrag) nach Eingabe von ein paar Basisdaten und gut ists.

Das liegt daran, dass das Treasury im Kommerzbereich maßgeschneiderte Optionen anbieten kann, die dann naturgemäß aber auch nicht standardisiert sind und daher über die Terminbörse (z.B. EUREX, CBOE, CME, etc.) nicht gehandelt werden können.

Beim für den Privatkunden dargestellten Optionsschein handelt es sich um ein verbrieftes Optionsrecht, das gehandelt werden kann (solange die ERSTE verbindliche An- und Verkaufspreise stellt) und mit fixen Parametern ausgestattet ist. Der gravierende Unterschied ist jedoch, dass man mit dem Kauf des Caps auch von der Bonität der ERSTE Group als Emittent abhängig ist.

zitat..
weight4light schrieb: Naja, vielleicht können Erste Kunden mit variabeln Zinsen zumindest mal ihre Betreuer fragen was ein Cap unterm Strich ausmacht.

Auf der oben genannten Seite sind alle Details inkl. Produktinformation und Preisen enthalten.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.6.2022  (#842)
😥
Was schätzen die Experten hier, wie lange es dauern wird, bis die Kreditzinsen dann auch bei uns auf 3 oder 4 Prozent gestiegen sind? 2 Jahre?

1
  •  maack
  •   Gold-Award
17.6.2022  (#843)

zitat..
MRu schrieb:

😥
Was schätzen die Experten hier, wie lange es dauern wird, bis die Kreditzinsen dann auch bei uns auf 3 oder 4 Prozent gestiegen sind? 2 Jahre?

aktuell  27 Tage der Euribor steigt täglich um 0,1% an

jeder Tag kostet mich mtl. 50€ zinsen mehr wenn ich am 01.07. die neue Anpassung bekomme

1
  •  finalergarten
17.6.2022  (#844)
Ich bin heilfroh, dass ich zu Beginn des Jahres bereits nach einem Jahr von 1,875 auf 1 % fix auf 15 Jahre umgeschuldet habe (+15 Jahre variabel). 
Ich habe viel mit mir gehadert ob variabel oder nicht und ich schlafe nun deutlich besser.

Sehr volatile Zeiten, hätte ich vor 3 Jahren absolut nicht für möglich gehalten :S

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.6.2022  (#845)
Du hast von 1,875 % auf 1% fix umgeschuldet?

1
  •  finalergarten
17.6.2022  (#846)

zitat..
MRu schrieb: Du hast von 1,875 % auf 1% fix umgeschuldet?

Ja, warum?
Also 1,875 % fix auf 1 % fix für 15 Jahre. 
Dazu war ein Email + 4.700 Euro Gebühr nötig. In Summe aber noch 25.000 Euro Ersparnis auf die gesamte Laufzeit gesehen.

1
  •  christof23
17.6.2022  (#847)
Mal ne blöde Frage:

Wenn man eine Fixzins Kredit hat bleibt ja die Rate immer gleich , die Restschuld sinkt ja Monat für Monat , werden die Zinsen immer vom offen Betrag berrechnet somit wird  von Monat / Monat die Tilgung größer und  der Zinsanteil der Rate geringer ? Sehe ich das Richtig ? 

Danke !

1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
17.6.2022  (#848)

zitat..
christof23 schrieb: Mal ne blöde Frage:

Wenn man eine Fixzins Kredit hat bleibt ja die Rate immer gleich , die Restschuld sinkt ja Monat für Monat , werden die Zinsen immer vom offen Betrag berrechnet somit wird  von Monat / Monat die Tilgung größer und  der Zinsanteil der Rate geringer ? Sehe ich das Richtig ? 

Danke !

So funktionieren alle unsere (Standard-)Kredite, ob fix oder variabel spielt da keine Rolle

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
17.6.2022  (#849)
Update Wüstenrot Konditionen:

Infolge der gestiegenen Kapitalmarktzinssätze gilt für sämtliche Anträge ab Einreichdatum 18.06.:

20Y fix: 3,5% bzw.
in der Mischvariante mit mindestens 50% variablem Anteil: 3,3%

Verzinsung variabler Anteil: 12M EURIBOR + 0,95%

Anträge bis inkl. 17.06. werden noch mit der alten Kondition versorgt (2,8% bzw. Mischvariante 2,7%).

Für 2022 wird der 12M EURIBOR mit -0,501% hernagezogen

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.6.2022  (#850)

zitat..
christof23 schrieb:

Mal ne blöde Frage:

Danke !

Darum zahlt man die erste Zeit faktisch vor allem Zinsen zurück... später dreht sich das dann... aber im Endeffekt bleibt die Rate gleich... :) 

1
  •  zalega69
20.6.2022  (#851)
Habe eben eine Finanzierung für einen Hauskauf über Alex (speeeedcat) abgeschlossen und das hat super geklappt! Haben sogar noch glück gehabt und mit einem anbieter aus salzburg super konditionen bekommen. kann speeeeedcat nur weiterempfehlen!
für alle die jetzt finanzieren müssen - ich wünsche euch gutes gelingen, es wird leider immer schwieriger :(

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo zalega69, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#852)
Vielen Dank!

zitat..
zalega69 schrieb: Haben sogar noch glück gehabt und mit einem anbieter aus salzburg super konditionen bekommen.

Ja, leider eines der letzten mit diesen Konditionen.

1
  •  Youlia223
20.6.2022  (#853)
Habe ein Angebot vorliegen für die 150.000, die wir "on-top" finanzieren müssen (Hauptfinanzierung ist der Verkauf unserer derzeitigen Wohnung):
Effektiver Jahreszinssatz 3,5%
28 Jahre Laufzeit
Rate: 700€/Monat

Könnten lt. Bank die Laufzeit auf 30 oder 35 Jahre strecken und somit die Rate verringern...

Was haltet ihr davon?

Müssen uns schnell entscheiden....

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#854)
Welche Zinssatzbindung?
Welcher Sollzinssatz?

1
  •  Youlia223
20.6.2022  (#855)
Ach sorry, vergessen:
20 Jahre fix
und Sollzins wäre 3% pa ab Zuteilung des Bauspardarlehens

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#856)
ja - viel günstiger geht es aktuell nicht, noch dazu wo es sich um eine Zusatzfinanzierung handelt. 
"Am Markt" geht es aktuell zwar noch etwas besser - wenn das gesamte Kreditpaket inkl. Zwischenfinanzierung der derzeitigen Wohnung bereits steht, dann passt das schon.

Wer weiß schon wie lange das aktuelle Zinsgefüge Bestand hat.

1
  •  Youlia223
20.6.2022  (#857)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung! Das hilft mir sehr!
Die Zwischenfinanzierung werden wir uns nach heutigem Stand ersparen, weil wir bereits einen Käufer gefunden haben. Sprich, wir müssen "nur" 150k fremdfinanzieren. Macht das noch einen Unterschied bezügl. den erwähnten Konditionen?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#858)
dann ginge es möglicherweise um 1/8 günstiger bzw. in der Mischvariante mit mindestens 50% variablem Anteil sogar 1/4 besser. Einwandfreie Leistbarkeit vorausgesetzt. 

1
  •  Youlia223
20.6.2022  (#859)
Alles klar, vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort! Ich tendiere dazu, das Angebot anzunehmen, sollte ich bis Ende der Woche kein besseres Gegenangebot haben (warte aktuell noch auf die Antwort meiner Hausbank)...

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.6.2022  (#860)
Für Interessierte:

Die Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung (KIM-VO) wurde per 17.06. im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Sie tritt mit 01.08.2022 in Kraft und per 30.06.2025 außer Kraft.

Details unter:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_230/BGBLA_2022_II_230.pdfsig

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
21.6.2022  (#861)
Na dann Hoppi- Galoppi bis 1.8.2022 sind es ja noch 6 Wochen. Die 90% Beleihquote ist doch auch sehr positiv. Alles in allem vernünftige und marktkonforme Maßnahmen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next