« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ... 3 ... 101  102  103  104 ... 105 ... 122  123  124 
  •  Fani
16.2.2022 - 16.9.2024
2.471 Antworten | 78 Autoren 2471
98
2569
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  americium
  •   Silber-Award
3.11.2023  (#2041)
So, hab mir gerade günstig auf Willhaben einen 100/20er geschossen, jetz hab ich den Regler und du das Netzteil @passra :D

Aja, was noch wichtig ist - Zitat:
1b) Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5 V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt.
 Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1 V

Also zum Reglerstart 48+5 = 53V am Eingang

1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.11.2023  (#2042)
Hmm, hab ich gelesen.
Eigentlich wollte ich die Spannung des Netzteils auf 51,5V oder so begrenzen, damit der Akku nicht überladen wird.
Aber wenn der Laderegler am GX über VE-Direkt angeschlossen ist, sollte doch das GX die Ladung begrenzen?
Oder stellt man dann den Solarregler mit seinen Grenzen identisch zum Multiplus ein?

zitat..
Fani schrieb: Alternativ könnte man auch einfach einen MP2 auf die andere Phase geben.

Hab ich tatsächlich auch schon überlegt, aber als reines Ladegerät sind auch 600€ irgendwie zu viel, wenn im Gegensatz dazu das Netzteil schon rumliegt und der Solarregler mit Kabel nur 130€ kostet...


1
  •  americium
  •   Silber-Award
3.11.2023  (#2043)
Der Laderegler MUSS begrenzen weil er ja theoretisch bis 100V PV in geht.

Hinten kommen dann 48V (bzw. die jeweils notwendigen V zu Laden) raus.

Alles andere wäre ja unsinnig.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#2044)
Beim "Rumlesen" bin ich auf ein neues Energie-Messgerät von Victron gestossen, das VM-3P75CT.
https://www.victronenergy.com/meters-and-sensors/energy-meter

Vorteil gegenüber den bisherigen Geräten: Die Hausinstallation bzw. die Hauseinspeisung muss NICHT umverdrahtet/geöffnet werden, da die Strommessung über Umbauwandler stattfindet.
Außerdem kann man das Gerät bei Bedarf durch auftrennen von L1 sehr einfach neustarten, was bei den anderen Geräte immer mit einer Hausabschaltung verbunden war.

Das Gerät liefert die Daten dann über Ethernet oder über VE.CAN.

Meine Frage dazu: Am VE.CAN ist ja schon der Pylontech-Akku angeschlossen. Kann man dann grundsätzlich trotzdem noch andere Victron-Geräte mit VE.CAN-Anschluss daran betreiben? Oder ist der CAN-Port dann nur noch für Pylontech zu verwenden?

1
  •  Fani
4.11.2023  (#2045)
Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gehört eigentlich an den BMS BMS [Batteriemanagementsystem].CAN. Du kannst prinzipiell unterschiedliche Produkte am VE.CAN betreiben (brauchen halt unterschiedliche Addressen), ich würde aus Gründen der Sicherheit am CAN des BMS BMS [Batteriemanagementsystem] nur das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] betreiben wollen.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#2046)
ok, ich hab mir jetzt das Handbuch nochmal angesehen, der Mulitplus II GX hat ja gar keine Anschlüsse, die mit VE.CAN bezeichnet sind, sondern nur BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN und VE.BUS.

Blöde Frage eines Neulings: Ist VE.BUS das Gleiche wie VE.CAN oder nicht??? Von der Bezeichnung abgeleitet eher nicht, oder?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#2047)
Handbuchlesen hilft 😉

zitat..
4.1.2. BMS-Can-Anschlüsse
Der BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Can-Anschluss erlaubt die Verwendung von kompatiblen 500 kbps CAN-Bus BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Batterien. VE.Can-Produkte wie z.B.
Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Solarladegeräte oder ein Lynx Shunt VE.Can werden NICHT unterstützt.





1
  •  Fani
4.11.2023  (#2048)
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Technical-Information-Data-communication-with-Victron-Energy-products_DE.pdf

Das hilft etwas Ordnung in den Can, direct, Ve, bus Dschungel zu bekommen

2
  •  passra
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#2049)
Danke 👍

1
  •  americium
  •   Silber-Award
4.11.2023  (#2050)
Hey @passra:

Also wenn alles so stimmt wie recherchiert sollte das Netzteil eine etwas höhere Leistung bringen als der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler, dass es bei Strombegrenzung nicht abschaltet. Was ich noch nicht weiß, ob man einen größeren MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Regler einfach den Strom den er nimmt begrenzen kann.

Ich hab mir gerade sehr günstig ein hochwertiges Markennetzteil um €85,00 mit 1,8kW geschossen. Passende Ausgangsspannung ist mit 54,1V voreingestellt und Stromlimit bei 37,5A. D.h. ich hätte sogar noch die Möglichkeit einen zweiten, kleineren MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] dranzuhängen.
Einziger Wehrmutstropfen, es ist ein Racknetzteil welches ich noch mit passenden Anschlüssen ausstatten muss... aber das sollte nicht das Problem sein.
Heute war wieder so ein Tag ... die PV lieferte schöne 8kW für 1-2h in de Spitzenzeit und hab Akku nicht vollbekommen ... 


1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#2051)
Aktuell hat Victron ja die 1+1 Aktion für die Multiplus. Was sagt hier die Gerüchteküche - ist das eine reine Marketing-Aktion oder ein Abverkauf der aktuellen MP-Serien, da etwas neues kommen wird?

1
  •  Fani
5.11.2023  (#2052)

zitat..
bluefox schrieb:

Aktuell hat Victron ja die 1+1 Aktion für die Multiplus. Was sagt hier die Gerüchteküche - ist das eine reine Marketing-Aktion oder ein Abverkauf der aktuellen MP-Serien, da etwas neues kommen wird?

Es ist ja bereits bekannt dass im neuen Jahr ein Hybrid WR WR [Wechselrichter] mit HV Speicher kommt. Die aktuelle MP Serie wird das nicht ablösen.


1
  •  uzi10
5.11.2023  (#2053)
Vor allem sind können Kombigeräte nie so viel und bis die bei uns ein Zertifikat haben, kann lang dauern .
Eher kann Victron die Hosen runter lassen, weil viel mehr produziert wird, vor allem eine Charge in einen Billigland. Ausserdem haben alle geradd die Preise gesenkt

1
  •  tksr
6.11.2023  (#2054)
gesetzt den fall, ich würde jetz ein 3-phasiges victron system auf AC seite zu einem bestehenden solaredge SE17K mit solaredge smart meter einbauen

- dann brauche ich keinen separaten energy meter mehr, weil der victron cerbo GX über modbus TCP den solaredge meter auslesen kann, korrekt? hab das alles schon gemacht, hab sogar schon einen modbus proxy auf einem raspberry am laufen weil ich den meter schon mit 2 separaten dingsen auslese derzeit. dh ich würd dem cerbo die adresse von dem modbus proxy geben und er würd die richtigen register auslesen

die komplette einkaufsliste sieht aus wie folgt:
- 3x multiplus 2 5000kva
- 1x cerbo gx
- 1x usb/ve.can adapter kabel zur programmierung des cerbo
- 2x RJ45 can bus kabel zur verbindung MPs untereinander (oder 3x?)
- 1x RJ45 can bus kabel zur verbindung des ersten MP mit dem cerbo (?)

- 1x batteriespeicher 48V system möglichst groß, denke an 14kwh gobel power o.ä.
- 1x 200A sicherung für DC + kabel 

was mir noch etwas unklar ist, wie die konkrete verkabelung zw 3 MPs und der batterie aussieht. bei einphasig wärs klar, DC +/- direkt auf die batterie, auf der + seite die sicherung dazwischen. empfiehlt sich bei 3-phasig die verwendung von einem victron lynx distributor? dann 
- 1x lynx distributor, da kommt dann auch die 200A sicherung rein
- 6x kabel gleich lang zwischen jedem MP und dem lynx, querschnitt??
- 2x batterie anschlusskabel

ich habe noch einen semi-professionellen kontakt der sowas bei sich verbaut hat, den ich  das ganze auf jeden fall noch absegnen lassen würde aber ich würd gern so viel verständnis wie möglich selber aufbauen

1
  •  Balu88
6.11.2023  (#2055)
Ich bin ähnlich weit wie du mit der Planung, meine MP2s werden heut geliefert.

Die Victron Profis werde dir fundiert anworten, aber wenn dein 17kVA Solaredge WR WR [Wechselrichter] voll belegt ist, sollte der auf der AC IN Seite der MP2s installiert bleiben (damit gehen dir Victron System Vorteile flöten, und du solltest auf die DC Seite auch Module bringen), oder du änderst deinen Plan für die Speicherkapazität.

Die Victron 1:1 Regel würde besagen, dass für 1,5kWp ein 4,8kWh Speicher steht, wenn der WR WR [Wechselrichter] auf AC OUT1 hängt. Würde bedeuten, du brauchst >50kWh Speicher.

Google mal "Victron heißt das AC-coupling factor".


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#2056)

zitat..
tksr schrieb: gesetzt den fall, ich würde jetz ein 3-phasiges victron system auf AC seite zu einem bestehenden solaredge SE17K mit solaredge smart meter einbauen

- dann brauche ich keinen separaten energy meter mehr, weil der victron cerbo GX über modbus TCP den solaredge meter auslesen kann, korrekt?

Nein, der Cerbo kann von Haus aus nur mit dem SE-WR, nicht aber mit dem Smartmeter reden, bzw. kriegt er die SM-Werte nicht vom WR WR [Wechselrichter] (... warum auch immer ...).

Es gibt aber eine Lösung:
https://github.com/h4ckst0ck/dbus-solaredge

Dass du bereits einen Modbus-Proxy laufen hast, passt dafür sogar perfekt, da SE eh nur mit einem einzelnen Empfänger reden mag 😉


1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#2057)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Dass du bereits einen Modbus-Proxy laufen hast, passt dafür sogar perfekt, da SE eh nur mit einem einzelnen Empfänger reden mag

DAs Problem hab ich auch, dadurch, dass die Werte schon von einem Solar-Log abgeholt werden, kann ich den WR WR [Wechselrichter] nicht mehr am GX zur Anzeige anbinden.


1
  •  uzi10
6.11.2023  (#2058)


2023/20231106658107.jpg
Schaut dann so aus..sichern sollte man jede DC Leitung..nicht nur die Batterie.
Und bei einen lifepo speicher nicht mit einen Lynx sondern mit NH Trenner und geeignete Patronen für den Kurzschlussstrom. Die ganze Anlage ist kein spielzeug. Ein kurzschluss kann ein Hausbrand heissen oder Personenschaden

2
  •  passra
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#2059)

zitat..
uzi10 schrieb: nicht mit einen Lynx sondern mit NH Trenner

Was kann den der NH-Trenner besser als der Lynx-Distributor, den Victron genau für diese Anwendung verkauft???
Das man die einzelnen Leitungen absichern sollte, sollte aber natürlich selbstverständlich sein.

1
  •  uzi10
6.11.2023  (#2060)
Lynx hat meist Fuses  und die sind für die Anwendung von Bleibatterien die keine 40kA Kurschlusstrom haben. I h hab eine user im discord Chanel wo die Sicherung nicht abgeschaltet hat, weil die megafuse den Lichtbogen nicht löschen kann. Das können NH Sicherungen mit dc Ausschaltvermögen.
Ev reicht der lynx für die restl Verteilung weil mp2s oder rs450 nicht so hohe kurzschlussströme können aber die Batterie würd ich mit nh sichern.
Ich hab einen nh2 trennen auf der Batterie zb.
Die Leitungen sind zus bei mir kurzschlussfest


1
  •  Fani
6.11.2023  (#2061)

zitat..
passra schrieb:

──────
uzi10 schrieb: nicht mit einen Lynx sondern mit NH Trenner
───────────────

Was kann den der NH-Trenner besser als der Lynx-Distributor, den Victron genau für diese Anwendung verkauft???

Er schafft den Kurzschlussstrom sicher zu trennen, was die megafuse Sicherungen in einem Victron Lynx nicht können. 

Lynx als reine DC Sammelschiene JA, als Sicherung (zumindest als Sicherung von Kurzschlussströmen von Lifepo4 Speichern) NEIN!

Es muss aber nicht zwingend NH sein, gibt auch andere Alternativen.

NEIN: 


https://marinehowto.com/wp-content/uploads/2022/03/2022-03-11_10-44-29.jpgBildquelle: https://marinehowto.com/wp-content/uploads/2022/03/2022-03-11_10-44-29.jpg

JA:

https://marinehowto.com/wp-content/uploads/2022/03/Z2022-03-11_10-47-42.jpgBildquelle: https://marinehowto.com/wp-content/uploads/2022/03/Z2022-03-11_10-47-42.jpg

noch besser NH00




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next