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Würde mal sagen, wenn man hauptsächlich Montag und Freitag im HO wäre, könnte man das Argument gelten lassen. Montags wäre der Akku noch vom WE PV-Laden voll, und Freitag daheim hilft ned viel, weil dann ja auch SA+SO untertags daheim geladen werden kann. Dann müsste er halt eventuell von DI->MI und MI->DO 2x nachts daheim laden und einmal im Monat für seine ganz lange Fahrt unterwegs. Thats it. |
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Daran hatte ich auch gedacht, aber er schrieb ja bringt nix weder vor noch nach den "Außendiensttagen". "Beides" würde ja eine 4-Tage-Woche implizieren 😃 |
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Diese ganze "Argumentationskette" meinte ich mit dem "Missionarsauftrag"...die Leute, die vehement gegen E-Auto sind, kannst nicht missionieren. Ist ähnlich wie vor ein paar Jahren bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder Wärmepumpendiskussion, da haben die Pellets- und Gasthermenfreaks sehr ähnlich argumentiert...detto die PV Gegner. |
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Ja vor allem dieses "ihr müsst nur lesen" bzw. generell "ihr" ... Alle in einen Topf. Wir die Missionare, Sektentypen, E-Mobilisten... Ich kann "ihm" auch nur empfehlen zu lesen. Solange er brennt für seine Mobilität, stört mich das nicht im Geringsten. Ich machs halt sicher nicht so |
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Ich hätte sehr gerne ein Elektroauto, aber das was ich gerne hätte, gibt's noch gar nicht (nicht allzugroß, aber kein Kleinwagen, Reichweite 800-1000km und preislich nicht viel mehr als 35k und schönes/originelles Design). Die Reichweite kommt langsam, aber nur bei den teuersten Modellen. Dauert also noch... |
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WOZU? Pinkelt du gerne in Flaschen?😆 |
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Volvo EX30, wenn er dir gefällt ist nicht sooo klein aber Reichweite 800-1000 km - ich will ehrlich sein. Wirds nicht geben. Warum? Weil das für die allermeisten Bedürfnisse nicht notwendig ist. Auch wenn man sagt ich will halt 5 Tage die Woche ohne Laden durchkommen. Die meisten tun das. Obwohl sie zuhause laden könnten bzw. eine Lademöglichkeit haben. Und dafür eine Batterie und Extragewicht mitschleppen... der Trend wird hingehen zu mehr Modularität (du kannst dir 20 kWh, 40 kWh, 60 kWh kaufen usw.) - vielleicht gibts auch Skaleneffekte, dass man sagt, 40 kWh sind immer verbaut, aber du kannst die 20er oder 30er dann zur 40er "freischalten" temporär oder dauerhaft. So hast du das dann nur nach Bedarf (Urlaub / Reise) und trotzdem den hardwareseitigen Vorteil einer schnelleren Ladung und kannst zB. die dir zur Verfügung stehende nutzbare Kapazität immer auf 100% ausnutzen ohne Sorge ;) Es mehren sich nämlich die Gerüchte, dass der Trend eher zu günstigeren Fahrzeugen geht aber mit kleinerer Batterie, weil das für diese Klasse vollkommen ausreichend ist. |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mobilität allgemein |
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Wofür braucht man 800km Reichweite? Ernsthafte Frage, mich würde es wirklich interessieren... |
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Volvo EX30 ist nicht ganz verkehrt, entspricht aber keinem meiner Kriterien. Mit der größeren Reichweite ist man auch nie bei den Einstiegspreisen... Von BYD gibt's einen mit knapp 1000km, aber der ist natürlich zu groß und zu teuer. Der Opel Mokka gefällt mir nicht schlecht (zumindest außen), aber die Reichweite passt nicht. Der Punkt ist, dass ich eigentlich gar kein Auto brauche im Alltag. Also werde ich nicht viel Geld für ein Auto ausgeben, das nichtmal meinen Kriterien entspricht. Ich bin schon 14h mit einer Tank- und Toilettenpause gefahren, geht ganz gut. Wenn die Fahrt an sich schon lang ist, dann kann ich aber nicht auch noch 3-4 lange Ladepausen (ggf. + Warten auf das Freiwerden der Ladesäule) gebrauchen. Ökologisch ist das "Aufbrauchen" des alten Autos auch besser als ein Neuwagen. Solange es also kein Modell gibt, das mich wirklich überzeugt, muss/will ich noch warten. Und wenn's dann mal soweit ist, ob ich wirklich das Geld für ein Auto verwenden will. |
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Ja aber wozu brauchst du dann diese enorme Reichweite? Holst du regelmäßig die Oma aus Helsinki ab? |
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Für Kurzstrecken brauche ich kein Auto. Außerdem kann auch nicht zuhause laden (Mehrparteienhaus mit Tiefgarage), da ist mehr Reichweite auch besser. |
Für weite Autofahrten logischerweise. ||
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Als Alternative zum Fliegen. War eine der Lehren aus der Pandemie, dass es schon gut ist, eine Alternative zu haben. |
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Da kommst du aber mit Auto ausleihen oder überhaupt Zugfahren (falls das geht) billiger, oder? |
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Weil WENN ich ein Auto brauche, dann ggf. für eine weite Strecke. Der andere Fall ist etwas transportieren zu müssen. ||
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Die Zugverbindung ist schlecht. Und der Grund für ein eigenes Auto ist für mich die Flexibilität, nicht der Preis. |
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Bist du ein Spediteur oder Paketdienst? |
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Nein, aber ich mag es, wenn ein Ikea-Pax in mein Auto passt und ich nicht für Kleinigkeiten einen Transporter ausleihen muss. |
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Supernova, welchen Verbrenner fährst du oder würdest du fahren, der deine Bedürfnisse (möglichst gut) deckt? |
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Klingt nach einem Fall für den Nio Wechselakku (Power Swap) 😉 |
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Dass sich das Akkuwechseln durchsetzt glaube ich nicht. Wir sind nicht mehr sooo weit weg von den großen Reichweiten, aber etwas wird es noch dauern... |
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Aktuell habe ich einen Nissan Note von 2007 (Verbrauch knapp unter / um die 6l). Ist recht praktisch mit Heckklappe. |
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