« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26 ... 46  47  48 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2022 - 30.12.2023
960 Antworten | 119 Autoren 960
61
1021
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2023, Stand 27.12.2022.

Hier zum Nachlesen der 2022er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2022/65907

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können:

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die Vorgaben der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung per August 2022 müssen von den Kreditsuchenden erfüllt werden:

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

Mögliche langfristige Best Case ab-Konditionen:

Fixzinsen: 

• 20J Fix: ab 3,5%
 • 25J FIX: ab 3,5%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3-Monats-Euribor

variable Zinsen:  

Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3ME. 

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2023!

von Gemeinderat, Namor1, andreas82, wima82, Cornel

•  Denon
27.4.2023  (#461)
Liebes Forum, ich lese hier schon seit einigen Jahren mit und durfte schon viel lernen. Bei mir ist es nun so weit, dass ich ein umfangreiches Sanierungsprojekt in Angriff nehme und dazu Beratung für die Finanzierung suche. Da ich noch nie einen Beitrag geschrieben habe, steht mir die PN Funktion noch nicht zur Verfügung. Daher bitte ich um Kontaktaufnahme. Herzlichen Dank!

Haus BJ 1969 in 5760 Saalfelden haben wir vor 4 Wochen überrschrieben. Aktuell sind rd. 300 m2 Wonfläche auf 4 Ebenen ausgebaut (diente der Vermietung an Gäste) und wir wollen das Haus nun in den kommenen 1 - 1/2  Jahren Kernsanieren.   

Herzlichen Dank

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Denon, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#462)

zitat..
Denon schrieb: Haus BJ 1969 in 5760 Saalfelden haben wir vor 4 Wochen überrschrieben.

Steht ihr schon als Eigentümer im Grundbuch?
Gibt es bereits ein umfangreiches Sanierungskonzept? Gibt es dazu eine Kostenaufstellung inkl. Puffer?
Gibt es schon eine Baugenehmigung, genehmigte Einreichpläne?
Die Förderungsmöglichkeiten wurden bereits abgeklärt und beantragt?

Grundsätzlich: wenn du hier einen der beiden Finanzierungsspezialisten beauftragen willst, muss du dich für einen von uns beiden entscheiden:

LiConsult oder 
meine Wenigkeit

Wenn du auf den Nickname klickst, findest du bei uns beiden die offizielle Webadresse und E-Mailadresse.

Lg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#463)
👍

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.5.2023  (#464)
Da es ja mein Thread ist, kann ich ja hoffentlich mal ein wenig OT OT [Off Topic] sein:

Wer will kann sich nun meine fertige Homepage 2.0. anschauen und mir mittels PN privat ein Feedback schreiben. Würde mich sehr freuen!
Gerne sind auch Verbessungsvorschläge willkommen!😊

Vielen herzlichen Dank an alle die sich an der Gestaltung beteiligt haben, eure Ratschläge ...  echt toll, was da an Input und Zuspruch kam - und wie die Gemeinschaft funktioniert!
😘😘

1
  •  Theressa
15.5.2023  (#465)
Hey! Wie funktioniert denn der Umstieg bei Bestandskunden der BA von variablen auf einen Fixzins: schickt die BA (nach der grandiosen Nachricht im Postfach) dann einen gänzlich neuen Kreditvertrag, oder vereinbart man einen Zusatz, in dem dann Dinge wie Sondertilgung/pönale usw drin sind? Im ursprünglichen Vertrag von der BA bei völliger variabler Verzinsung gibt's ja keine Pönale?!
Kann man dann noch (gut) verhandeln? Man ist ja nicht unbedingt in der besten Verhandlungssituation grad ...
Und: Macht die BA auch für kürzere Laufzeiten (5J-10J) eine Fixverzinsung  von 3,75? wie ist der Aufschlag danach? So wie im ursprünglichen (variablen) Vertrag? In diesem Fall wäre ja die kurze Laufzeit interessant (sofern man einen guten Aufschlag hat!?)
 danke euch für Antworten

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#466)
Die Konvertierung auf Fixzins sollte mit einem Zusatz zum Kreditvertrag ersichtlich sein.

Pönale freie SoTi können maximal bei 10% des aushaftenden Obligos ausmachen, ansonsten mindesten 10.000€ jährlich.

Auf Anfrage und Wunsch werden auch kürzere Fixzinslaufzeiten offeriert. Aufschlag danach Best Case 0,875% bzw sollte der alte variable Aufschlag erhalten bleiben.

lg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#467)

zitat..
Theressa schrieb:  ursprünglichen Vertrag von der BA bei völliger variabler Verzinsung gibt's ja keine Pönale?!

richtig, da in den Bank Austria Verträgen im variabel verzinsten Fall keine Kündigungsfrist enthalten ist.

zitat..
Theressa schrieb: Kann man dann noch (gut) verhandeln? Man ist ja nicht unbedingt in der besten Verhandlungssituation grad ...

unabhängig der Verhandlungsposition:

zitat..
speeeedcat schrieb: Pönale freie SoTi können maximal bei 10% des aushaftenden Obligos ausmachen, ansonsten mindesten 10.000€ jährlich.

zitat..
Theressa schrieb: Macht die BA auch für kürzere Laufzeiten (5J-10J) eine Fixverzinsung von 3,75?

aktuell 4,125% auch für die kürzeren Laufzeitbindungen

1
  •  Veranda
16.5.2023  (#468)

zitat..
Theressa schrieb: [ref]Theressa :70649_24#738857[/ref]

Hey! Wie funktioniert denn der Umstieg bei Bestandskunden der BA von variablen auf einen Fixzins: schickt die BA (nach der grandiosen Nachricht im Postfach) dann einen gänzlich neuen Kreditvertrag, oder vereinbart man einen Zusatz, in dem dann Dinge wie Sondertilgung/pönale usw drin sind? Im ursprünglichen Vertrag von der BA bei völliger variabler Verzinsung gibt's ja keine Pönale?!
Kann man dann noch (gut) verhandeln? Man ist ja nicht unbedingt in der besten Verhandlungssituation grad ...
Und: Macht die BA auch für kürzere Laufzeiten (5J-10J) eine Fixverzinsung  von 3,75? wie ist der Aufschlag danach? So wie im ursprünglichen (variablen) Vertrag? In diesem Fall wäre ja die kurze Laufzeit interessant (sofern man einen guten Aufschlag hat!?)
 danke euch für Antworten

Das ist eine interessante Überlegung auch für uns! Danke für den Input. Macht das Sinn jetzt noch auf fix zu wechseln und dafür mit einer kürzeren Laufzeit? Uns hat die BA aktuell auch 3,75 angeboten...und dies ist ja schon niedriger als wir variabel derzeit haben inkl. Aufschlag...

Lg!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#469)
Mittelfristig sicher!

1
  •  geatschi
17.5.2023  (#470)
Ich sag hier auch mal danke, an das Forum bzw. konkret auch an speeeedcat für die Beratung und Vermittlung. Wir konnten uns dadurch vor einigen Wochen noch einen akzeptablen Fixzins sichern. Mal sehen, wie sich die Zinswelt in den nächsten Wochen und Monaten so verändert...man darf gespannt sein emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#471)
Danke geatschi 😘!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#472)
Konditionenupdate Wüstenrot:

Per 18.05. liegt der bestmögliche 20Y Fixzinssatz bei 3,99%

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#473)
BAWAG erhöht die Fixzinskonditionen ab 31. Mai:

25J: bestens ab 4,225%
15J: bestens ab 4,425%
10J: bestens ab 4,425%
variabel: ab 4,375% (Aufschlag 1,125% zuzüglich 3-ME)
Zwischenfinanzierung variabel: ab 6,125%

Lg

Edit: 
da ist die BA ab 3,625% für 25J FIX noch immer richtig gut dagegen.
Auch wurscht, ob der Kreditnehmer (oder einer davon) z.B. selbstständig ist.
Vorausgesetzt, die Zahlen der letzten drei Jahre passen 😊.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#474)

zitat..
speeeedcat schrieb: da ist die BA ab 3,625% für 25J FIX noch immer richtig gut dagegen.

stimmt - konkret die seit 12.04. geltende 25Y Kondition ist am Markt Top ("noch" - wie ich von meinem dortigen Key Accounter aktuell höre. Kontingent dürfte sich langsam aber doch dem Ende neigen)

Bei den 10Y und 20Y Kondis hat die bank99 aktuell klar die Nase vorn (solange die Aktion läuft - aus heutiger Sicht bis Ende Juni)

1
  •  Martin1607
30.5.2023  (#475)

zitat..
LiConsult schrieb:

stimmt - konkret die seit 12.04. geltende 25Y Kondition ist am Markt Top ("noch" - wie ich von meinem dortigen Key Accounter aktuell höre. Kontingent dürfte sich langsam aber doch dem Ende neigen)

Bei den 10Y und 20Y Kondis hat die bank99 aktuell klar die Nase vorn (solange die Aktion läuft - aus heutiger Sicht bis Ende Juni)

Wäre es theoretisch auch denkbar, dass die BA noch ein Kontingent mit den 3,625% auf die Beine stellen kann oder wäre alles andere als eine Erhöhung eine riesen Überraschung?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#476)
Vor dem Zeitpunkt der Zinsfestsetzung mit 3,625% waren die Kapitalmarktzinsen etwa 0,10 - 0,20% und die Geldmarktzinsen etwas 0,4% unter dem heutigen Level - bedeutet: wenn eine   Absicherung in diesen, jetzigen Tagen erfolgen sollte, dann würde das bei 3,625% die Marge rein aus dem Zinsgeschäft massiv schmälern bzw. sich möglicherweise überhaupt ins Negative verkehren.

Ausser die Bank Austria hat eine Überraschung für uns und doch noch ein "altes" Kontingent parat - glaube ich aber nicht.

1
  •  Martin1607
30.5.2023  (#477)

zitat..
LiConsult schrieb:

Vor dem Zeitpunkt der Zinsfestsetzung mit 3,625% waren die Kapitalmarktzinsen etwa 0,10 - 0,20% und die Geldmarktzinsen etwas 0,4% unter dem heutigen Level - bedeutet: wenn eine   Absicherung in diesen, jetzigen Tagen erfolgen sollte, dann würde das bei 3,625% die Marge rein aus dem Zinsgeschäft massiv schmälern bzw. sich möglicherweise überhaupt ins Negative verkehren.

Ausser die Bank Austria hat eine Überraschung für uns und doch noch ein "altes" Kontingent parat - glaube ich aber nicht.

Ok alles klar. Wie hoch eine etwaige Erhöhung/Anpassung ausfallen würde kann man vermutlich auch nur schwer sagen oder? Um 1/8 oder mehr?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#478)
Das kann ich nicht beurteilen, da die Marge aus dem Zinsgeschäft nur ein Parameter zur Kalkulation der Kreditkondition ist - da kommen noch Risiko-, Liquiditäts-, Stück-, Verwaltungs-, Refinanzierungs-, etc.kosten dazu. Und natürlich die vertriebsseitigen Marktüberlegungen.

Wie ich die Bank Austria kenne, wird sie voraussichtlich weiterhin zumindest in einem Fixzinslaufzeitenband kompetitiv positioniert bleiben wollen - aktuell sind das die 25Y fix.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#479)

zitat..
Martin1607 schrieb: Wäre es theoretisch auch denkbar, dass die BA noch ein Kontingent mit den 3,625% auf die Beine stellen kann oder wäre alles andere als eine Erhöhung eine riesen Überraschung?

Denkbar wäre es. Wenn man zu einem guten Zeitpunkt kauft. Der 25J SWAP liegt aktuell bei rund 2,7%.
Wenn du/ihr aber soweit fertig kalkuliert seid, würde ich persönlich wohl schauen, lieber gestern als morgen in die Einreichung zu kommen.
Denn das Einreichdatum zählt für die geloggte Fixzinskondition!

Edit: wenn erhöht wird, schätze ich um ein Achtel Prozent, maximal 25 Basispunkte, also ein Viertel Prozent.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#480)

zitat..
LiConsult schrieb: aktuell sind das die 25Y fix.

... und natürlich die variable Kondition mit bestmöglichen Aufschlägen von 0,875% für jene, die variabel verzinst sein wollen.

1
  •  Martin1607
30.5.2023  (#481)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Denkbar wäre es. Wenn man zu einem guten Zeitpunkt kauft. Der 25J SWAP liegt aktuell bei rund 2,7%.
Wenn du/ihr aber soweit fertig kalkuliert seid, würde ich persönlich wohl schauen, lieber gestern als morgen in die Einreichung zu kommen.
Denn das Einreichdatum zählt für die geloggte Fixzinskondition!

Wir haben heute schon die BA bezüglich einem Termin kontaktiert und warten hier gerade auf die Rückmeldung wann der Termin passt. Wir hoffen da noch auf einen Termin diese Woche.
Unsere eigene Kalkulation ist soweit mal relativ detailliert durch. Die Baubewilligung sollten wir in den nächsten 2-3 Wochen haben (da läuft derzeit die 2-Wochen-Frist für die Nachbarn). Deswegen möchten wir auf alle Fälle schon mal bei der Bank anklopfen und uns bekannt machen.
Meinst du mit Einreichdatum das Einreichdatum bei der Bank?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next