« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 89  90  91  92 ... 93 ... 181  182  183 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 9.1.2025
3.660 Antworten | 97 Autoren 3660
113
3773
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#1801)

zitat..
rocko567 schrieb:

glaub kaum, dass nokian den reifen einmal mit XL und einmal ohne XL herstellt.

Wenn man von der Seite ohne den "XL"-Zusatz den EAN-Code kopiert und nach diesem googelt, kommt man mit diesem wieder auf andere Seiten die den Reifen sehr wohl mit dem "XL"-Kürzel beschreiben.

Diese XL/RF/EL-Kennzeichnungen finde ich persönlich überholt und stammen aus einer Zeit als solche Reifen ganz eindeutig abgetrennt, bloß für Kleintransporter u.ä. nötig waren, und nicht - wie heute - schon mitten im PKW-Segment angekommen sind.

Aufgrund der Tragfähigkeitskennzahl kann das ohnehin eindeutiger und exakt bestimmen.

Manche Hersteller hören eh schon mit diesen Kennzeichnungen auf.

1
  •  rocko567
22.11.2023  (#1802)

zitat..
ildefonso schrieb:

──────
rocko567 schrieb:

glaub kaum, dass nokian den reifen einmal mit XL und einmal ohne XL herstellt.
───────────────

Wenn man von der Seite ohne den "XL"-Zusatz den EAN-Code kopiert und nach diesem googelt, kommt man mit diesem wieder auf andere Seiten die den Reifen sehr wohl mit dem "XL"-Kürzel beschreiben.

Diese XL/RF/EL-Kennzeichnungen finde ich persönlich überholt und stammen aus einer Zeit als solche Reifen ganz eindeutig abgetrennt, bloß für Kleintransporter u.ä. nötig waren, und nicht - wie heute - schon mitten im PKW-Segment angekommen sind.

Aufgrund der Tragfähigkeitskennzahl kann das ohnehin eindeutiger und exakt bestimmen.

Manche Hersteller hören eh schon mit diesen Kennzeichnungen auf.

danke dir, auf die idee mit dem EAN Code hätt ich auch kommen können.




1
  •  ck
24.11.2023  (#1803)
Derzeit wieder super Rabatte bei Model Y Bestandsfahrzeugen.
-3.000 EUR Bundesförderung
- 250 EUR mit (meinem) Referral 😎


2023/20231124155624.jpg




2023/20231124747706.jpg
 


1
  •  cete8
26.11.2023  (#1804)
Kann ich bei meinem M3H SR das heizen der Batterie während der Ladung Zuhause irgendwie deaktivieren? Mir ist es in der Nacht egal ob die Batterie in 3 oder 6 Stunden voll wird. Oder muss das sein damit die Batterie ordnungsgemäß aufgeladen wird?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.11.2023  (#1805)
Das ist zuhause nicht relevant.
Vorkonditioniert wird nur für Ladestationen mit höherer Leistung.
Schätz mal du ladest zuhause nicht mit 100kW 😅

11kW bekommst auch in einen -25° kalten Akku rein.

1
  •  cete8
27.11.2023  (#1806)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Das ist zuhause nicht relevant.
Vorkonditioniert wird nur für Ladestationen mit höherer Leistung.
Schätz mal du ladest zuhause nicht mit 100kW 😅

11kW bekommst auch in einen -25° kalten Akku rein.

Ja gerade deswegen frage ich ob ich das heizen der Batterie während der Ladung Zuhause irgendwie deaktivieren kann. Das Auto heizt automatisch die Batterie mit, als ich gestern Zuhause mit 11 kW angesteckt habe... und in der Garage hab ich um die 8 Grad.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#1807)
https://tff-forum.de/t/batterieheizung-lr/316260/4
Der regelt das alles von selber. Kannst nicht mehr beeinflussen soweit mir bekannt. Der heizt halt damit er optimal laden kann.

1
  •  cete8
27.11.2023  (#1808)

zitat..
Innuendo schrieb:

https://tff-forum.de/t/batterieheizung-lr/316260/4
Der regelt das alles von selber. Kannst nicht mehr beeinflussen soweit mir bekannt. Der heizt halt damit er optimal laden kann.

Danke!
Finde es komplett unlogisch, vor allem wenn man zuhause mit 11 kW laden tut, oder zumindest das man keine Möglichkeit hat das zu aktivieren/deaktivieren.


1
  •  ck
27.11.2023  (#1809)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Das ist zuhause nicht relevant.
Vorkonditioniert wird nur für Ladestationen mit höherer Leistung.
Schätz mal du ladest zuhause nicht mit 100kW 😅

11kW bekommst auch in einen -25° kalten Akku rein.

Das dachre ich auch, gestern hat mein Model Y beim Laden an der Wallbox erstmals gemeldet, dass die Bstterie geheizt wird 😞

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#1810)
Eventuell is es "schädlich", wenn die Batterie zu kalt ist.
Auch wenns nur 11kW sind.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#1811)

zitat..
cete8 schrieb:

──────..
Innuendo schrieb:

https://tff-forum.de/t/batterieheizung-lr/316260/4
Der regelt das alles von selber. Kannst nicht mehr beeinflussen soweit mir bekannt. Der heizt halt damit er optimal laden kann.
───────────────

Danke!

Finde es komplett unlogisch, vor allem wenn man zuhause mit 11 kW laden tut, oder zumindest das man keine Möglichkeit hat das zu aktivieren/deaktivieren.

Kannst ja mal schauen was ist wenn du stattdessen zB mit 6kW lädst...


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#1812)
Interessant, hatte ich letzten Winter nie. Muss ich bei Gelegenheit mal checken.

Bei mir hats aktuell ca. 8° in der Garage.

Hast dazu eine Benachrichtigung bekommen oder nur die Anzeige in der App? @ck 

1
  •  cete8
27.11.2023  (#1813)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Interessant, hatte ich letzten Winter nie. Muss ich bei Gelegenheit mal checken.

Bei mir hats aktuell ca. 8° in der Garage.

Hast dazu eine Benachrichtigung bekommen oder nur die Anzeige in der App? @ck

Habs sofort gehört das die Batterieheizung losging und das stand auch in der App.

Aber vielleicht dient das tatsächlich irgendwie dazu die Batterie schonender zu laden, bei Kälte...


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#1814)
Mal was brauchbares gekauft am black Friday. 9kg das Stück😊.


2023/20231130108671.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#1815)
Sind das die AEZ?

Edith: steht eh Edelweiß dort

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#1816)

zitat..
Innuendo schrieb:

Mal was brauchbares gekauft am black Friday. 9kg das Stück😊.

schlechter Kilopreis 🤣


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#1817)
21"? Kostenpunkt? Gib' aber einen ordentlichen Reifen drauf.
P-Zero oder noch besser Michelin Pilot Sport. Sauteuer, aber sind mMn. den Preis wert.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#1818)

zitat..
cete8 schrieb: Habs sofort gehört das die Batterieheizung losging und das stand auch in der App.

Das scheint üblich zu sein, auch umgekehrt im Sommer.
Ich hab zwar keinen Tesla, aber wenn die WB mit 11 kw ins Auto lädt, dann startet ab und an sowohl im Sommer wie auch im Winter die Batterieheizung/kühlung (Q4 etron und i3).


1
  •  cete8
30.11.2023  (#1819)
Danke für die Info, gut zu wissen. Weiß aber immer noch nicht was das Zuhause bringen soll. Am SuC/DC machts ja Sinn, aber bei 11 kw Zuhause wohl kaum 😂

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#1820)

zitat..
speeeedcat schrieb: 21"? Kostenpunkt? Gib' aber einen ordentlichen Reifen drauf.
P-Zero oder noch besser Michelin Pilot Sport. Sauteuer, aber sind mMn. den Preis wert.

20Zoll. Reifen kommen die original Pirelli P Zero von der Überturbine rauf (die hab ich aktuell mit Winterreifen in Gebrauch).  Felgen gibts ab 2.900 und dann halt noch die BLE Sensoren und Eintragung. Gutachten gibts aber nur für einige BMW, Chevy und Tesla. Aktuell gabs eben noch 400 Euro Rabatt auf lose Felgen oder eben auch relativ "günstige" Kompletträder beim Reber. Schade dass es sowas nicht in Österreich gibt. Haben sich auf Elektro spezialisiert und bieten auch Scheibenabdrehen und jede Menge brauchbarer Upgrades an. 

1
  •  rocko567
1.12.2023  (#1821)
so, seit gestern hab ich auch die winterreifen drauf.
nokian powerproof p auf 19 zöllern.

leider schon gestern am abend ein zischen beim ventil gehört fahrerseite vorne - musste also nochmal zum reifenmensch ventil tauschen lassen.
das gemeine: heute in der früh auf der fahrt hin zeigt er im display an, dass die beifahrerseite auf 2.5 bar ist und der rest auf 3.0 - shit dachte ich mir - auch das rechte ventil ist undicht.
schnell mit dem kompressor geprüft: nö beifahrerseite passt alles, nur fahrerseite hat 2.5 bar.

bis mir der geistesblitz kam, dass die werkstatt die sensoren vertauscht hat vergingen gut 10 ratlose minuten. 🤣

auf alle fälle wurde das ventil getauscht, die sensoren sind immernoch vertauscht, das ist mir aber jetzt egal, weiß ja bescheid.

zu den reifen: zwischen 70 und 120 ziemlich laut. denke das legt sich noch ein bisschen.



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next