« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 27  28  29 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 14.11.2024
565 Antworten | 27 Autoren 565
8
573
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#341)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja ist sicherlich dieselbe Technik / Plattform? Geely. Also bei EX30 und #1

Ja drunter identisch.  Der Smart hat scheinbar mehr Innenraum wenn man die Rückbank nach hinten schiebt.

Dann hat man wenigstens die Option, mit 4 Erwachsenen zu fahren :)
Im EX30 wird das eng.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#342)
Stimmt.
Den Volvo XC40 Recharge finde ich aber auch nicht besonders groß.
Und ein EX90 kostet abartig viel.

Das ist halt dann wieder der typische Volvo Zuschlag.
Insgesamt finde ich den EX30 schon cool.

Also unter den Kleinen würde ich den wohl am ehesten wählen (zB. ggü Jeep Avenger).
Bin nicht so ein Stellantis Plattform Fan. 




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.8.2023  (#343)
Die App dürfte ein Update erhalten haben, ich sehe jetzt nämlich "Intelligente Peripheriegeräte". Was das ist, muss ich erst rausfinden 😂


2023/20230815758936.jpg

Version ist übrigens 1.1.12

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.8.2023  (#344)
Dem Symbol nach - eventuell irgendwelche Screens die man hinten für die Kinder hinhängen kann?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.8.2023  (#345)
Alles das ich dort sehe ist das:


2023/20230815219229.jpg

Aber man kann nichts machen.

In diversen Foren wurde auch schon darüber gerätselt, aber keiner weiß was das sein soll 😂

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.8.2023  (#346)
Vielleicht nur was für den chinesischen Markt.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#347)
Heute mal wieder Bürotag in Wien.

So einen niedrigen Verbrauch hatte ich noch nie nach Wien rein:


2023/20230823822878.jpg

Autobahn 120 (zum Überholen teilweise 130).

Beim letzten Mal hab ich rund 25% (16,5 oder so) verbraucht.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#348)
Sag mal - lädst du das Auto immer auf 100% voll?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#349)

zitat..
ds50 schrieb: Sag mal - lädst du das Auto immer auf 100% voll?

Nein, nur vor einer längeren Fahrt, wenn ich weiß, dass ich am Ende unter 80% bin. Tja, dieses mal sind sich die 80% gar nicht ausgegangen, ich hätte am Ziel eher 75% erwartet.

Hätte ich das gewusst, hätt ich auf 97% geladen 😉

1
  •  johro
23.8.2023  (#350)
Du pendelst 200km ins Büro?

Bist Du im Außendienst oder meist in Homeoffice?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#351)
Glaub letzteres war es...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#352)

zitat..
johro schrieb: Du pendelst 200km ins Büro?

Ja


zitat..
johro schrieb: Bist Du im Außendienst oder meist in Homeoffice?

zitat..
MalcolmX schrieb: Glaub letzteres war es...

Genau so ist es.

Ich war monatelang nicht im Büro, jetzt mit dem Firmenauto fahre ich etwa 1 mal die Woche rein.




1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#353)

zitat..
tomsl schrieb: Naja dass ich z.B. geplante Ladestart- und Endzeiten (sowie %) einstelle.
So muss ich immer den RFID Chip vorhalten und dann mit dem Laden starten. Ich weiß nicht, wie lange die Sitzung ohne Laden aktiv bleibt, z.B. ob das geht, dass ich z.B. um 17:00 die Karte vorhalte, aber das Auto erst ab 02:00 mit dem Laden beginnt. Der Elektriker konnte es mir nicht sagen, da das erst die zweite Wallbox dieser Serie war, die er montiert hat.

Hi Tomsl,

einige Wochen sind diesbzegl. ja nun rum, 
kannst du schon etwas sagen wie sich die KEBA WB hier verhält?
Also lässt sich der Ladevorgang mittels RFID autorisieren, aber das Auto startet die Ladung selbst dann erst Hausummer 8 Stunden später?

Danke!


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#354)

zitat..
newHome schrieb: einige Wochen sind diesbzegl. ja nun rum,
kannst du schon etwas sagen wie sich die KEBA WB hier verhält?
Also lässt sich der Ladevorgang mittels RFID autorisieren, aber das Auto startet die Ladung selbst dann erst Hausummer 8 Stunden später?

Ja, das funktioniert. Ich hab letztens sogar das Laden (Autoseitig bzw. mit der App) ein paar mal gestoppt. Die Ladesession lief trotzdem weiter, solang das Kabel angesteckt war.

2
  •  newHome
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#355)
Spitze, danke für die Rückmeldung. 

1
  •  stefan4713
24.8.2023  (#356)

zitat..
tomsl schrieb: Ja, das funktioniert. Ich hab letztens sogar das Laden (Autoseitig bzw. mit der App) ein paar mal gestoppt. Die Ladesession lief trotzdem weiter, solang das Kabel angesteckt war.

das hab ich mit meinem fronius wattpilot ebenso
ich programmiere die ladeplanung für 05::00 in der früh, damit um 07:00 oder 08:00 das auto voll ist, häng abends das kabel an, schalte die box per rfid chip frei - fertig

nur wenn der wattpilot auf ECO steht und nur überschuß laden soll, springt nach einer starken bewölkung der ladevorgang nicht wieder an - muß ich noch prüfen woran das liegen könnte


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.8.2023  (#357)
Ich habe jetzt zusätzlich zur EMC Karte auch noch die OMV E-Mobility mit Routex bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der?
Was ich so erfahren habe, kann man damit international auch bei Ionity laden, was ja nicht schlecht ist.

1
  •  stefan4713
28.8.2023  (#358)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich habe jetzt zusätzlich zur EMC Karte auch noch die OMV E-Mobility mit Routex bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der?
Was ich so erfahren habe, kann man damit international auch bei Ionity laden, was ja nicht schlecht ist.

mit der OMV keine erfahrung, hab aber die öamtc karte (als mitglied), smatrics (auch physisch die karte) und EnBW (nur app) dabei - falls es notwendig sein sollte
die 3 sind allerdings privat und nicht über die firma


1
  •  ck
28.8.2023  (#359)

zitat..
stefan4713 schrieb:

mit der OMV keine erfahrung, hab aber die öamtc karte (als mitglied), smatrics (auch physisch die karte) und EnBW (nur app) dabei - falls es notwendig sein sollte
die 3 sind allerdings privat und nicht über die firma

Mit EnBW hatte ich mit der App laufend Probleme, nach Recherche im Netz hab ich mir eine Karte geholt (einmalig 10 EUR), seither problemlos.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.8.2023  (#360)
Der Vorteil bei NFC Chips / Karten ist, dass die Ladestationen oft eine Whitelist haben - also lokal - und dann die Ladung freigeben, auch wenn die Verbindung zum Backend weg ist - und die Ladesession wird dann später eingemeldet. 
Mit einer App, wenn die Ladestation nicht erreichbar ist, ist das mehr als mühsam. 




1
  •  ck
28.8.2023  (#361)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Der Vorteil bei NFC Chips / Karten ist, dass die Ladestationen oft eine Whitelist haben - also lokal - und dann die Ladung freigeben, auch wenn die Verbindung zum Backend weg ist - und die Ladesession wird dann später eingemeldet. 

Mit einer App, wenn die Ladestation nicht erreichbar ist, ist das mehr als mühsam.

Das wäre eine gute Erklärung!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next