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·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 14.11.2024
565 Antworten | 27 Autoren 565
8
573
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#401)
Verbindung zum Backend verloren... 

SIM Karte / Netz / Server vom Backend hat Probleme


2023/20231110311310.jpg

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#402)
Danke für die Info, das hab ich im Handbuch das ich online gefunden habe nicht gesehen.

Dann werde ich am Montag die Firma kontaktieren, oder denkst du, dass ein Neustart hilft?

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#403)
Ja es gibt eine Benutzeranleitung und eine für den Fachmann :) 

Du kannst sie neustarten, das macht normal nichts, da sie ja mittels Dip-Switch-Schalter so konfiguriert ist wie sie ist,

Neustarten zB über Leitungsschutzschalter...

Aber die Verbindung zum Backend liegt halt in der Regel an der Netzwerkverbindung... vielleicht gibts auch grad wirklich Probleme dort?

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#404)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ja es gibt eine Benutzeranleitung und eine für den Fachmann :) 

Na da siehst wieder mal, ich bin der D(ümmste)A(nzunehmende)U(ser) und du der Fachmann 😂

Unser Internet war in den letzten Tagen zu Hause tatsächlich etwas wackelig (zum Glück gibt's bald Glasfaser), nur hätte ich mir gedacht, dass die WB die Verbindung selbst wiederherstellen kann wenn es grad besser geht. Sie ist jetzt aber schon den ganzen Tag offline...

Werden in dem Fall die Ladesitzungen trotzdem gespeichert? Was mich irritiert ist, dass ich keinerlei optische Rückmeldung zu RFID Karte bekomme. Nur ein Piepsen, aber kein Text oder ähnliches.

Ich starte morgen mal neu, vielleicht hilft es ja.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#405)
Die Anleitungen findest du beide im Netz und die LED-Segmente Bedeutungen im FAQ von Keba :)

Sowas muss man nicht unmittelbar wissen.
Aber nun weißt du es.

aroTherm hilft KEBA sag ich da nur :D 

Du meinst sicher, du hältst die Karte dazu, er macht sein düdüt aber nix tut sich. 
Ich nehme nicht an, dass der RFID Leser kaputt ist aber möglich ist alles.

Die X-Serie speichert Ladungen 90 Tage als CSV-Datei - diese kannst du über das Webinterface (IP-Adresse der KEBA) abrufen.
Ist aber eine gute Frage, ob das die Dienstwagen-Wallbox (die hast du oder?) auch tut.

Bin auf deinen Neustart gespannt... 


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#406)
Nach dem Neustart:


2023/20231111439268.jpg

...endlich wieder dieses nervige "Karte bitte" 😀

Anlage ist online und meine zwei Ladesitzungen wurden mit RFID gespeichert. Ich bin beruhigt 😊

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#407)
Stets zu Diensten. :D 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#408)
...und heute hab ich "blau-blau-blau". Also irgenwas hat's da in letzter Zeit 🤔

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.11.2023  (#409)
Backend Verbindung schlecht oder Netzwerkprobleme?

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#410)
Wird wohl das WLAN verloren haben, ich sehe das Gerät auch nicht online. Was mich nur wundert ist, warum die WB die Verbindung ohne Neustart scheinbar nicht wiederherstellen kann.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.11.2023  (#411)
Vermutlich KEBA Software Thema - LAN ist keine Option? 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#412)
Nein, ist keine Option. Bislang hat es ja auch wunderbar funktioniert.

Ich glaube ja schon fast, dass die Betonwände der Garage bei Kälte das Signal stärker unterdrücken 🤔

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.11.2023  (#413)
WLAN ist halt von vielen Faktoren beeinflusst, da sind aber die KEBA normalerweise nicht sooo schlecht. Ein (anderer) WLAN Repeater ist keine Option?

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.11.2023  (#414)
Neustart hat es wieder behoben.

Also der einzige Unterschied zu den vergangengen Monaten sind die kälteren Temperaturen, aber das kann ja keine Auswirkung haben?

zitat..
Gemeinderat schrieb: WLAN ist halt von vielen Faktoren beeinflusst, da sind aber die KEBA normalerweise nicht sooo schlecht. Ein (anderer) WLAN Repeater ist keine Option?

Wir wechseln eh bald auf Glasfaser, der A1 Techniker soll mir da ein gscheites WLAN Netz aufbauen.

Wobei... aktuell versorgen wir das ganze Haus + den Garten mit EINER Magenta 5G Box. Die zickt aber in letzter Zeit immer öfter, bislang waren wir aber zufrieden.

----

Zum Auto:

Die kälteren Temperaturen machen sich jetzt bemerkbar, der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 19-20kWh/100km.

Gestern am Heimweg von Wien bin ich mal konsequent mit 130km/h gefahren, weil ich einfach mal sehen wollte, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt (im Vergleich zu meinen üblichen 120). Fazit: erstaunlich wenig.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.11.2023  (#415)
Es kann natürlich sein, dass das WLAN Modul in der Ladestation nicht so mag. Oder sich die IP-Adressen ändern und und und ... möglicherweise auch eben eine Backendgeschichte, wo er sich dann neu einbucht und dann gehts (deshalb Neustart). 

Glasfaser unbedingt machen. Habs vorbereitet und gemacht wird vermutlich nix - daher Starlink.
5G werde ich nicht warm - weil ich mit LTE schon Probleme hatte. 

Die kälteren Temperaturen bedeuten einen höheren inneren Widerstand für die Zellen.
Das führt automatisch zu höheren "Wärmeverlusten" und damit geringerer Reichweite, aber die modernen EVs haben alle ein Thermalmanagement (Eisenphosphat Akkus sicher auch) und im Endeffekt ist das nicht so tragisch, wenn du zB. eine Garage hast, wo es nicht friert oder die beheizt ist. 

19-20 kWh / 100 km sind absolut in Ordnung. 
Wenn die Topologie passt, ist es oft auch nicht so schlimm, wie man denkt. Heizung frisst halt auch was. 

Zach werden Januar und Februar und da wirst du erst merken, ob und wie stark die Reichweite in die Knie geht ;) 

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2023  (#416)

zitat..
tomsl schrieb: Gestern am Heimweg von Wien bin ich mal konsequent mit 130km/h gefahren, weil ich einfach mal sehen wollte, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt (im Vergleich zu meinen üblichen 120). Fazit: erstaunlich wenig.

Wenn das Auto mal im Flow ist, bringt das auch recht wenig 😉. Da kannst ruhig deine 130 fahren, wenn du sonst nicht an Hunderter rumschleichst.

Wichtig für den Verbrauch ist bei den kühlen Temperaturen: in der Früh den Akku beim Losfahren vorzukonditionieren und keine Beschleunigungs-Bremsorgien zu feiern.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.11.2023  (#417)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Das führt automatisch zu höheren "Wärmeverlusten" und damit geringerer Reichweite, aber die modernen EVs haben alle ein Thermalmanagement (Eisenphosphat Akkus sicher auch) und im Endeffekt ist das nicht so tragisch, wenn du zB. eine Garage hast, wo es nicht friert oder die beheizt ist. 

Die Garage gehört dem Seat, der gehort ja mir und wird gepflegt bis er mal von einem Elektroflitzer abgelöst wird. Das dauert allerdings noch.
Meine Frau ist jetzt übrigens auch das erste mal mit dem MG gefahren. Also ich hab mich daneben sicherer gefühlt, ich musste kein Mitleid mit der Kupplung haben 😉


zitat..
speeeedcat schrieb: Wichtig für den Verbrauch ist bei den kühlen Temperaturen: in der Früh den Akku beim Losfahren vorzukonditionieren und keine Beschleunigungs-Bremsorgien zu feiern.

Bringt das Batterieaufwärmen tatsächlich so viel? Ich dachte da geht es rein ums DC Laden?

Ich fahr eh eher gechillt, nur wenn mir einer beim 50er oder 80er hinten draufpickt, steig ich schon mal rein wenn wieder freie Fahrt ist. Besonders lustig ist's, wenn die schon zum Überholen ansetzen und es sich dann doch anders überlegen "müssen" 😄

So viel Spaß muss sein, und der MG geht da überraschend gut.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2023  (#418)
😀.

Ja, bei mir bringt das schon was. Und ein kuschelig warmes Auto beim Einsteigen oben drauf.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.11.2023  (#419)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ja, bei mir bringt das schon was. Und ein kuschelig warmes Auto beim Einsteigen oben drauf.

Ach so, na vorheizen und Scheiben entfrosten tu ich in der Früh sowieso 😉
Aber ich dachte du beziehst dich auf den Akku?


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  •  stefan4713
16.11.2023  (#420)

zitat..
tomsl schrieb: Die kälteren Temperaturen machen sich jetzt bemerkbar, der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 19-20kWh/100km.

Gestern am Heimweg von Wien bin ich mal konsequent mit 130km/h gefahren, weil ich einfach mal sehen wollte, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt (im Vergleich zu meinen üblichen 120). Fazit: erstaunlich wenig.

19/20kwh/100 sind jetzt sehr davon abhängig wie die temperaturen fallen und leider auch faktoren wie leichte steigung (wr. neustadt nach wien oder umgekehrt) oder auch ob wind/gegenwind,
leider sind die eautos noch sensibelchen diesbezüglich
und der ZS ist ja doch ein wenig wie ein schrank, vorne nicht sehr windschlüpfrig gebaut

aber nach einigen kilometern kannst das schon ganz gut abschätzen
KM-stand aktuell 26.000 - und in 2 wochen das erste jahr voll

noch was zum auto - nächste woche gehts in die werkstatt - anscheinend knarzt das gurtschloß (fälschlicherweise nicht der sitz) und die müssen da was tun 😉


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2023  (#421)

zitat..
tomsl schrieb: Ach so, na vorheizen und Scheiben entfrosten tu ich in der Früh sowieso 😉
Aber ich dachte du beziehst dich auf den Akku?

Ja, dabei wird aber auch die Batterie vorkonditioniert:
https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/e-mobilitaet-im-winter-intelligentes-thermomanagement-bei-audi-modellen-erhaelt-reichweite-und-performance-14442


zitat..
stefan4713 schrieb: 19/20kwh/100 sind jetzt sehr davon abhängig wie die temperaturen fallen und leider auch faktoren wie leichte steigung (wr. neustadt nach wien oder umgekehrt) oder auch ob wind/gegenwind,
leider sind die eautos noch sensibelchen diesbezüglich

Absolut, das kann ich bestätigen.
Aktuell kann ich meinen Wagen um die 18 kWh ins Büro bewegen, wenn ich wirklich sparsam gleite, auch unter 18.
Beim Nachhausefahren geht' s eher Richtung 23 kWh aufgrund der leichten Steigung.




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