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Ja, dabei wird aber auch die Batterie vorkonditioniert: https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/e-mobilitaet-im-winter-intelligentes-thermomanagement-bei-audi-modellen-erhaelt-reichweite-und-performance-14442 Absolut, das kann ich bestätigen. Aktuell kann ich meinen Wagen um die 18 kWh ins Büro bewegen, wenn ich wirklich sparsam gleite, auch unter 18. Beim Nachhausefahren geht' s eher Richtung 23 kWh aufgrund der leichten Steigung. |
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Ob das mein nicht mal halb so teurer Chinese auch macht, wage ich zu bezweifeln Ich kann die Batterieaufheizung aber immerhin separat dazuschalten. Alles wahr. Ich hatte die ersten 15km Richtung Wien, die nur bergauf gehen, auch schon die fette 30 stehen. ...und gestern hab ich dann bei niedrigen Temperaturen plötzlich einen Verbrauch von 13kWh/100km. Also so ganz gecheckt hab ich's noch nicht, wie das dann möglich war 😂 Was mich aber grad zu nerven beginnt, ist das Radio. Interessanterweise habe ich bei FM genau die gleichen Lücken wie über DAB+, obwohl das ja gänzlich andere Technologien sind. |
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jo, blöd - tesla ladesäule ging der ladevorgang (heute erstmals probiert) nicht möchte ich ausschließlich als backup, auf strecke, verwenden wenn erforderlich/notwendig teslaapp ladevorgang gestartet, kreditkarte, etc. alles hinterlegt, säule A3 ausgeählt.... gewartet...ahso, natürlich den ladestecker..... angeschlossen 😄 das auto meldet auch wie sonst immer klackende geräusche wenn der wandler checkt dass es losgehen könnte, tut es aber nicht naja, auch das anstoßen über die MG app - ladevorgang starten. - leider keine verbindung geschafft, es sieht so aus, dass der letzte handshake nicht funktioniert hab die werkstatt jetzt informiert, weil ev. gibts eine update |
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Eventuell in dem Zusammenhang interessant das 3. Kapitel der NextMove News von vorletzter Woche zu den Tesla SC. (Generell sehr kurzweilige wöchentliche Infos rund um E-Mobolität) Vereinfacht zusammengefasst: (Wiedermal typisch) Tesla verwendet an deren SC wohl nicht 100% sauber den CCS Standard, weswegen auch eine eigentlich notwendige Kennzeichnung fehlt und es mit einigen Fremdmarken durchaus Probelme geben dürfte. Hört sich bei deinem MG irgendwie ganz danach an? |
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danke und wäre möglich, aber gerade wenn ich es nicht regelmäßig nutze, würde ich mich darauf verlassen wollen, dass es geht und es gibt einige foreneinträge, wo es probleme mit den SC und markenfremden autos gab ein kona stand neben mir, der hat mir dann mitgeteilt dass es bei seinem zuerst auch rumzickte und er mehrmals probieren mußte |
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Das bedeutet für mich, dass ich die Supercharger bei der Routenplanung nicht beachten werde. |
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habs heute nochmal probiert und anschließend die fotos wieder in die werkstatt (wenigstens eine großes unternehmen mit langjähriger erfahrung/wissen) übermittelt ich geh davon aus, das mit der TESLA app - fremde autos laden ohmehin NUR die ladesäulen kommen, die freigeschalten sind heute den ladevorgang anders gestartet - die ladeklappe geöffnet, auto geschlosen, tesla app ladevorgang gestartet, säule 1C, und wie die app auf "zum eintecken..." gewechselt hat, erst den ladestecker reingedrückt wieder die gleichen akkustischen signale, vom auto, wie auch im display, nach 2' connected not charged und dann von der MG app aus den ladevorgang "gestartet" wieder die akkustische bestätigung vom auto wie auch von der ladesäule, die tun was, wollen eh, aber schaffen letztendlich den handshake nicht wirds wohl ein update beim auto geben - hab ähnliches in anderen foren gelesen |
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Entweder hält sich da Tesla nicht ganz an den Standard in der Kommunikation (Handshake) oder der MG? |
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nachdem der MG sonst bei schnelladern lädt, wirds wohl an der tesla ladestation auch liegen die standard-kennung wie bei anderen mit dem schönen sechseck C und K fehlt ja gänzlich aber lt. MG werkstatt soll es ein update am auto geben |
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Ich denke auch dass es eher am SuC liegt. Bei anderen Ladestationen liest man eigentlich von keinen Problemen. @stefan4713 Welche Softwareversion hast du aktuell? Bei mir ist es: SWI17-29716-1300R22 Was ich so lese, gibt es bereits R25. |
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hab ich jetzt nicht nachgesehen, aber würde meinen R19 oder 22 nachdem es sonst nicht wirklich echte probleme gibt, sah ich keinen handlungsbedarf aber vlt. kommt eh die neue software drauf und dann ist vlt. das weiterschalten auf den nächsten radiosender korrigiert - verkehrfunk kennen die chinesen ohnehin nicht 😁 |
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jo, jahrestag - anfang dez. 2022 den MG ZS EV übergeben bekommen jetzt stand 26.890 dh schon morgen fällt die 27.000 eigentlich realtiv unproblematisch im alltag - optisch wäre mir DER KOMBI noch immer lieber aber technisch wohl der ausgereiftere MG - das eauto macht spaß, die app-steuerung im speziellen mache in meiner umgebung regelmäßig werbung fürs eauto (weniger lärm, weniger abgase) und versuche auch immer die üblichen stammtischgeschichten zu erhärten/entkräften verbrauch lt. anzeige vom 24.11. über fast 10.000km die 18.5, aber da ist halt der warme sonnige sept/okt. mit drin 27.000 km im jahr und das ohne die strecke graz/frankfurt/graz, graz/porec und graz/cervia welche mit dem kombi komfortabel wie bequem gefahren wurden 1 |
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nachdem ich im anderen thread grad geschrieben hab, noch ein detail zum mg zs nasenlader ist für mich gut und richtig nur nicht wenns kräftig schneit und dann kalt wird @tomsl die ladeklappen + technik mit silikonspray eingesprüht, die mechanik, die dichtungen etc und auch werkzeug/schraubenzieher im auto, wie auch haube, schneestiefel und handschuhe war schon etwas arbeit um die ladeklappe regelmäßig frei zu bekommen und die ladesäule mit 30cm neuschnee nicht schneebefreit war 😄 aber als kind vom lande ist das alles kein problem der bmw ix hat dann nach mir die spur genutzt um verkehrt zuzufahren sämtliche sensoren natürlich ausgefallen, und die rückfahrkamera eigentlich blind 🤪 |
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Mir ging es am Wochenende ähnlich! Das Auto mal Schnee und Eisfrei zu bekommen, war schon eine Herausforderung. Da hilft die Vorkonditionierung nur noch bei den letzten (Zenti)Metern :D Die Ladeklappe habe war überaschenderweise bei mir nicht vereist, nur die Kappen gehen aktuell nicht automatisch auf, da muss ich nachhelfen. Was mir aufgefallen ist: bei mir war das Frostschutzmittel aus, es gab aber keinerlei Warnhinweis diesbezüglich im Auto. |
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So weit unten und direkt in der senkrechten Front ist die Ladebuchse wirklich sehr bescheiden plaziert. Ich hoffe ich erlebe es noch dass Ladesäulen generell eine Überdachung bekommen. So wie jeder ordentliche Tankstelle das jetzt auch hat. |
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jo, vorallem die ladeklappe ist nur optisch und bei schneefall ist auch hinter der klappe alles voll mit schnee - sehr lästig und ist zu beachten, wenn es dann kalt wird die überdachung wäre jetzt bei neuen echt angebracht - aber graz-west, center west, ganz neuer tesla ladepark - alles im freien anscheinend sind diese überdachungen schwierig/kompliziert zu genehmigen wie ein bauwerk und daher wird das noch immer nicht standard |
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jo ein ganz frisches hoppala tritt jetzt seit wenigen tage auf hab mir schon 3x den kopf an der heckklappe gestoßen - weil, die geht jetzt nimmer ganz auf, bleibt 10cm vor dem maximum stehn - lustig, dachte zuerst ich steh auf einem "sockel" oder so, aber nein, der dämpfer tut net was er die letzten 12 monate gemacht hat montag werkstatttermin - mal sehn, was mit dem update (tesla laden) etc. da erledigt wird und die batterieheizung kann bei dem auto manuell eingeschalten werden, was auf der strecke echt cool ist, weil 30' vorm ladestopp auf ON - hat aber 2x nicht funktioniert, menü ging einfach nicht und mußte das ganze infotainment/display 10sec home button gedrückt residieren, bis es ging |
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Die hätten beim Leaf abkukken sollen, da ist das sehr gut gemacht. Ladeklappe weit oben gut zugänglich mit ordentlich Vorspannung. Die springt auch bei 1cm Eisschicht auf. Innen eine gscheite Dichtung, Wasserablauflöcher und eine Beleuchtung. Die eigentlichen Ladebuchsen haben auch noch mal einen ordentlichen Deckel mit Dichtung, nicht so eine lapprige Gummikappe wie bei den meisten. |
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Seit gestern gibt es ein neues App Update. Und natürlich wurde alles verschlimmbessert. Was mich ärgert, ist dass "Front Window", womit eben die Frontscheibe enteist werden soll, nicht mehr richtig funktioniert. Der Ventilator bläst zwar stark, allerdings ohne zu heizen, was natürlich gar nicht hilft. Wenn ich das Auto starte, ist dann auch die Temperatur auf "Lo" gestellt. Vor dem Update hat das noch problemlos funktioniert. |
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Super sinnvoll, dass das genau im Hochwinter kommt! |
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Ich hoffe doch stark, dass die das fixen, so ist die Funktion unbrauchbar. Immerhin funktioniert das Abtauen mit "AC Blowing" noch, aber "Front Window" war halt immer einen Zacken schneller. |
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