|
|
||
Für den Sommer vielleicht nützlich, im Winter ist der Speicher so gut wie immer leer. |
||
|
||
|
Deswegen lädt man ja den Speicher zu günstigen Zeiten übers Netz um dann zu den teuren Zeiten den Strom vom Speicher zu nehmen. ||
|
||
klingt gut aber auch kompliziert ;) selbst geschrieben oder aus einen "openhab forum" adaptiert? wartungsintensiv oder läufts dann grundsätzlich? welcher speicher spielt da mit? force load per befehl? welcher speicher kann zumindest in phase 1 definierte ladezeiten per zeit, bis ich das mit dem openhab etwas mehr durchschaue icb glaube ich habe mal gelesen das man zwar manche speicher auf laden aus dem netz stellen kann zb im winter 0200 bis 0500 nachts aber der speicher dann so bleibt & nicht eigentständig umstellt auf ladung durch pv? im winter is in der regel eh gleich 0200 bis 0500 oder eher 0000 bis 0600 & mittags indemfall kann er maximum laden, da eh sofort strom entnommen wird im sommer da is etwas schwieriger & wird eher auf 0815 pv ladung rauslaufen da 1 auto sowieso auf überschussladen bereitsteht (52kw akku) & das 2. auto (87 kwh akku) am we lädt per pv überschuss oder eben - börsenpreise abgreift wenn diese unter -8 cent fallen .. müßte ja mit mai auf leistungsbezogen laufen mit geringeren netzgebühren kw spitze hab ich mir auf ca 19kw gesichert per durchschnitt, damit ich mir das nachzahlen erspare wenns wahr ist das muss man auch berücksichtigen wenn man die börsenpreise massiv nutzen will! zb 1. auto 11 kw 2. auto 4 kw reserve lwp,haus whirlpool pool usw per schütz gesperrt sofern der bezug > 10kw ist meinßt du das mit peak shaving? höchste kw spitzenbelastung gering halten bzw reduzieren? |
||
|
||
mit solax könntest du es günstiger machen ansonsten wennst du es komplex und frei programmierbar haben willst, geht nichts über eine victron/ fronius Lösung |
||
|
||
Hallo sir0x, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dynamische Nutzung des stündlichen Strompreises |
||
|
||
Meinst du eine Kombi aus Fronius und Victron oder geht nur eines der beiden auch? |
||
|
||
die batteriekomponente ist ja noch ein neues spektrum bei mir, wer sind hier die aktoren? allzu oft verbaut man sich ja vieles da die branche in den kinderschuhen steckt in sachen smart und kombatibilität 1. batterie byd 19,3 hvm samt bms batterie "management einheit" also der oberste teil oder muss der WR WR [Wechselrichter] Wechselrichter auch mitspielen? in meinen fall 2 x goodwe10k nur 1 WR WR [Wechselrichter] wird den Byd Speicher versorgen 2. smarter eingang - bus signal - 0 bis 10 volt - sonstiges steuersystem welcher sich die daten aus dem netz holt analog zu intelligenten lwp oder bin kch da komplett verkehrt!? welches victron solax produkt wäre das, da.it ich mir das näher ansehen kann? |
||
|
||
Geht mit vielen anderen auch, wenn du eine Schnittstelle hast. Und der Goodwe hat vermutlich ModbusTCP oder wenigsten RTU, müsste man sich die Register mal genauer ansehen bzw. ins PV Forum wechseln https://www.photovoltaikforum.com/thread/221719-goodwe-modbus-tcp-nur-%C3%BCber-wifi-lan-kit-2-0/ |
||
|
||
also kann ich schonmal den byd hvm speicher bedenkenlos nehmen da ich mir mir diesen keine optionen verbaue? goodwe is da rechf zickig ... master slave gibts da scheinbar nicht (jeder WR WR [Wechselrichter] ist master) hab goodwe mal angeschrieben ob ihr eigener goodwe speicher das irgendwie bereitstellen kann! |
||
|
||
Wenn man einen vorhandenen Speicher nutzt um Spottarife zu optimieren (im Moment eher Verlustminimierung) kann ich das verstehen, aber wegen Netzladung den Speicher größer zu wählen ist aktuell nicht wirklich ein Businessmodell. Interessant wird es bei uns vermutlich erst, wenn variable Netztarife und Leistungsmessung kommen. |
||
|
||
das kommt schneller als du denkst bzw hab ichs indirekt ohnehin bald teilweise durch den gemessenen tarif (netz nö) ich verbrauche aktuell ca 20.000kw wobei das 2. e auto erst im oktober gekommen ist, wird also noch mehr werden 2024 Verbrauch 2024 Gesamtverbrauch..................19353 kw vom Netz zugekauft..............12627 kw durch pv abgedeckt.................6726 kw also in etwa 34,75 % vom Gesamtverbrauch abgedeckt sowie 47,69% eigenbedarf in Bezug auf den Gesamt Pv Ertrag wobei ich die negativ Börsenpreise und niedrigen Preisbereiche oft genutzt habe Anmerkung: Habe in 2 E- Autos insgesamt 139kwh kapazität "frei" bzw den bereich 20 bis 80% Durchschnittsstrompreis je kwh wobei ich erst seit april dabei war liegt bei 0,12 cent Pv Ertrag 2024 14103 kw PV Strom verkauft Menge...........7377 kw Verdienst........ 400 Euro alleine nachts könnte ich rund 2000kw via batterie beziehen also da ist in summe einiges noch möglich wenn ich es richtig verstanden habe beim gemessenen tarif, dannn bedeutet das 1. Habe die durchnittliche leistunsspitze bei ca 19kw im monat, diese gilt ja wienim 1. jahr festgestellt als erworben ansonsten wäre je kw 210,65 Euro netto fällig sprich brauchst du statt demln standart 4 kw 14 kw sind rund 2500 euro brutto zu bezahlen 14 - 4 standard = 10 , 10 x 210,65 + 20% 2. ist je monat die leistungzspitze zu bezahlen welche für mind 15 minuten anfällt kw spitze je monat x 37,50 / 12 zb jänner 19 kw monatsspitze 19 x 37,50 / 12 = 59,375 Euro kommen für Jänner hinzu Dafür ist die netzgebühr je kw etwas geringer! Dies & bald noch mehr trägt meiner meinung nach sehr dazu bei das es sich sehr lohnt den verbrauch noch smarter zu machen. parallel betrieb nur bedingt blockade zb whirlpool heizjng aus während das auto mit 11 kw lädt sämtliche tiefpreisphasen nutzen kw spitzen niedrig halten & eben auch ein speicher usw |
||
|
||
KW vs kWh. Bitte bisl drauf achten, sonst wird's mühsam, deinen Ausführungen zu folgen. Aber ansonsten: Zustimmung. Wir gehen auch in die Richtung, planen das zweite BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], haben zusätzlich eine (leider ineffiziente on/off) LWP und entsprechend hohen Verbrauch. der wird zwar durch die PV abgefedert, aber Lastmanagement wird das Stichwort der Zukunft in der Planung. mit evcc sollte man da schon gut hinkommen, dass man sich das nach Bedarf einrichten kann, wie viel man maximal beziehen will, teurer wirds aber so oder so, weil mit 4kw kommst in dem setup eh net weit - alleine Wärmepumpe, Backrohr und ggf noch der Trockner laufen und du bist scho drüber... ich überleg schon ständig, was in Zukunft ein sinnvoller Wert ist, den man sich erkauft |
||
|
||
19 kwh brauchst ich mein ziel ....hab das glaub ich weiter oben mal überschlagen ein massives thema werden da die 3 phasen im haus ... ich zb hab umgebaut, die substanz war aber gerademal 30 jahre alt im erdgeschoss beim ausreizen des börsenpreises 2024 wo er bei mal bei - 17 cent war, habe ich an dem tag 2,62 euro verdient bezug teilweise max peak 30kw weil die pv lief ... nur war das dann auf einer phase mal zuviel (das war ja mehr so eine bauchgefühlaufteilubg früher) ... bzw generell wirds gefährlich bei sagen wir mal dauerhaften bezug oberhalb von 20 kw oder schon früher bei so manchen gebäuden ... kenne so einige "starkstromleitungen" die für die kreissäge 2h ok sind aber bei 11kw & 5h brandgefährlich werden |
||
|
||
kW vs kWh Wenn schon, denn schon 😉 |
||
|
||
Schritt 1 wird mal sein, die BEVs untereinander mittels Lastmanagement zu begrenzen und den Rest weiter laufen zu lassen, bis wirklich Messleistung bei uns auch kommt. 🙂 |
Ja ich werd mir da auch Gedanken machen. ||
|
||
1. ladestation von schrack lädt mit überschuss stufenlos blõderweise manuell eigentlich nur vollgas oder pv überschuss bzw kann ich zeiten programmieren wobei ich wenns sein muss per 0-10v es umstellen könnte plan iat aber diese standardmässig laufen zu lassen mittig montiert in der garage 2. ladestation nrg kick kabel mobil mit allen steckern perfekt per app steuerbar zeiten max kwh ladung max kw ladung hierfür hab ich 2 starkstromsteckdosen in der garage montiert (ganz vorne und ganz hinten) in summe kann ich so alles machen jedes auto egal wo der stecker ist laden und bin damit auch mobil |
||
|
||
Da mich das Thema Dynamic ESS stark Interessiert und ich auch Victron habe (3 mal Multiplus II 3000, 15.4 KwP KwP [kWpeak, Spitzenleistung] auf drei Richtungen am Dach, 15 KwH LiFePo EVE Speicher mit JK-Bms) eine Frage: Welchen Energieversorger hat Du für den Dyn. Stromtarif? Und wie ist dieser ins Victron System eingebunden? Danke Werner |
||
|
||
SmartControl von SmartEnergy. Einbinden kann man jeden Stunden-Floater einfach im DESS über eine Preisformel. Die Börsenpreise holt sich Victron automatisch. Aber es lohnt sich mit PV und Speicher jetzt im Winter immer weniger, insbesondere da die Spot-Preise aktuell ziemlich hoch sind und die Netzgebühren seit 1.1.2025 deutlich gestiegen sind. Wenn man dann noch die Speicherverluste AC --> DC --> AC berücksichtigt, liegt mittlerweile relativ selten eine ausreichend hohe Differenz zw. den Preisen vor, so dass sich nächtliches Speicherladen aus dem Netz immer weniger rentiert. Und ab März bin ich dann ohnehin wieder autark. Bin daher mittlerweile weg vom Floater zu einem Fixtarif gewechselt. 1 |
||
|
||
Danke für die Info, ich müsste sowieso mindestens ein Monat warten bis das Victron Portal Daten hat mit denen es arbeiten kann. Eine Frage zum Schluss: wie groß ist bei Deiner Anlage der Speicher und wieviel KwP KwP [kWpeak, Spitzenleistung] hat Du? Ich trage mich mit dem Gedanken eine weitere LiFePo 15 KwH Batterie zu kaufen, bei den EVE Zellen sind die Preise derzeit sehr Niedrig (Zellen + BMS ~1700.--€, dazu noch Multiplex Platten und Gewindestangen vom Baumarkt) |
||
|
||
12,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] 15 kWh Dez/Jän aufgrund Wald keine Sonne, daher würde mir im Winter, wenn die WP WP [Wärmepumpe] läuft, ein größerer Speicher nichts bringen, da der da nicht mal annähernd voll werden würde (wird ja mein 15 kWh aktuell ao gut wie nicht geladen...) Und wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr läuft, bin ich jetzt schon autark. |
||
|
||
Ich habe meine Paneele auf drei Richtungen aufgeteilt: je 16 am Dach nach Osten und Westen, am Balkon mit ca 30° Neigung zur Senkrechten 8 Stück. Jedes Paneel hat 420 Wp, keine Abschattung der Sonne auch im Winter. Da ich auch diese erweitern möchte (die 8 vom Balkon nach Ost und West aufteilen, 10 x 520 Wp bifazial am Balkon kann ich mir schon vorstellen dass ein weiterer Akku sinnvoll ist wenn die Sonne den ganzen Tag scheint im Winter, auch mit WP WP [Wärmepumpe]. |
||
|
||
Ja, wenn du in der glücklichen Lage bist, auch Winter Sonne zu haben, schaut das natürlich anders aus! 👍 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]