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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 15.12.2024
823 Antworten | 69 Autoren 823
84
907
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  ck
14.11.2024  (#761)

zitat..
neulingg schrieb: i4 35
Gesamt bisher im Durchschnitt: 


zitat..
TomF79 schrieb:

Da hab ich eins mehr 😁

Puh...da hätte ich doch etwas weniger erwartet (kommt natürlich stark auf das Fahrprofil an), das Auto steht auf der Shortlist bei meiner Frau 🧐

Vom SUVartigen MY SR bin ich etwas verwöhnt (Zeitraum genau ein Jahr)

_aktuell/20241114710921.png

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.11.2024  (#762)

zitat..
ck schrieb:

──────..
neulingg schrieb: i4 35
Gesamt bisher im Durchschnitt: 
───────────────

──────..
TomF79 schrieb:

Da hab ich eins mehr 😁
───────────────

Puh...da hätte ich doch etwas weniger erwartet (kommt natürlich stark auf das Fahrprofil an), das Auto steht auf der Shortlist bei meiner Frau 🧐

Vom SUVartigen MY SR bin ich etwas verwöhnt (Zeitraum genau ein Jahr)

Du kannst mit weniger rechnen wenn deine Frau fährt 😁, siehst du im Screenshot das 80% der anderen i4 35 Fahrer weniger verbrauchen, es macht halt einfach zu viel Spaß.

Habe zudem sehr viele Kurzstrecken, oft nur 2x20Km täglich und dann noch vorklimatisieren.
Die Stärken liegen auf der Autobahn, denn da brauchst du bei 140 km/h unwesentlich mehr.

1
  •  ck
14.11.2024  (#763)

zitat..
TomF79 schrieb: und dann noch vorklimatisieren.

Das Vorklimatisieren spiegelt sich aber nicht im angezeigten (Fahr)Verbrauch, oder?
Bei den Autos die ich bisher hatte kam das noch dazu.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.11.2024  (#764)

zitat..
ck schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: und dann noch vorklimatisieren.
───────────────

Das Vorklimatisieren spiegelt sich aber nicht im angezeigten (Fahr)Verbrauch, oder?
Bei den Autos die ich bisher hatte kam das noch dazu.

Das weiß ich leider nicht.

Alternativ könnte man noch mit dem EcoPro Modus fahren, damit sinkt der Verbrauch auf Kurzstrecken noch etwas.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.11.2024  (#765)


_aktuell/20241114269262.png
Oktober Verbrauch....


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.11.2024  (#766)


_aktuell/20241114634495.png
Bisheriger November Verbrauch.
Es geht nach oben🥳


1
  •  neulingg
1.12.2024  (#767)
November-Auswertung: 


_aktuell/20241201135868.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.12.2024  (#768)


_aktuell/20241202314146.png

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.12.2024  (#769)
...und jetzt...die ungeschönten Zahlen inkl. allen Verlusten. Ohne zu Schleichen, eher immer "etwas" zu schnell, viel Autobahn, Heizung auf Wohlfühltemperatur, oft Vorheizen...


_aktuell/20241202433215.png

Ich hab leider den Kilometerstand pro Monat nicht mitdokumentieren (mach ich ab jetzt) und konnte ihn nur anhand von Fotos vom Tacho ungefähr den Monaten zuordnen. Gerade der November müsste aber ganz gut passen (so weh es auch tut, vom Verbrauch her 😝 ). 

Verhältnis Netz zu PV sind auch eher geschätzte Werte, gerade der Novemberwert stimmt überhaupt nicht bzw. ist wohl meine Berechnung falsch (basiert auf statistischen Hausverbrauchswerten der letzten Jahre).  Wird ab jetzt aber auch besser weil ich mein Loxone Smarthome umgebaut habe und ich nun PV und Netzstrom getrennt dokumentiere.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.12.2024  (#770)
Leider habe ich seid 5 Jahren mit dem aktuellen E Auto keine so genauen Aufzeichnungen mehr.

eventuell kennst du noch diesen Thread.
Da habe ich ein ganzes Autoleben dokumentiert .
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf/29669
bzw. den den Nachfolge Thread.
https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=http://www.energiesparhaus.at/forum/40129
da ergab sich bei 266866 gefahrenen Kilometer ein Stromverbrauch von 28820 KWh laut Bordcomuter, was 112 Wh pro Kilometer vor Ladeverlusten bedeutet.

Laden musste ich dafür 34426 KWh was nach Ladeverlusten einen Verbrauch von 129 Wh bedeutet und Stromkosten von 3803 .- Euro verursacht hat.




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.12.2024  (#771)
Ich habe jetzt sogar noch die alte Tabelle gefunden....

_aktuell/20241204669891.jpg

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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
4.12.2024  (#772)


_aktuell/2024120472321.png

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
4.12.2024  (#773)
Merkwürdig.. Ich hätte angenommen, der Seal idt sparsamer wegen seiner Bauform Limousine... Oder fährst du eher sportlich!
Mein klobiger id.4 fährt die letzten 1000km bei kalter witterung mit 20kWh/100 km

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.12.2024  (#774)
Unser MG4 liegt auch ca 15% über dem Model Y, obwohl er ja niedriger und schmäler ist, schmälere Reifen hat etc...

Und die MEB Autos dürften doch auch verhältnismäßig effizient sein.

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  •  aspire77
9.12.2024  (#775)
Wir waren jetzt übers Wochenende mit unserem Model Y in Graz. 490Km Gesamtstrecke, 3 Erwachsene im Auto.

Geladen haben wir kurz (13 Minuten) beim heimfahren in Hartberg. Wir hatten einen Verbrauch von 18,5kWh, Autobahnanteil von knapp 90% und da mit 126Km/h AP.

Vredestein Quatrac Pro EV Ganzjahresreifen und nasse Fahrbahn bei 4-5° Aussentemperatur.

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
11.12.2024  (#776)
Enyaq iV80, nur Kurzstrecken in den letzten Wochen, da haut die Heizung trotz WP WP [Wärmepumpe] rein: ca. 25kWh/100km.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.12.2024  (#777)
Kann ich für den Enyaq bestätigen, der is alles andere als sparsam.

Da gibt's im Moment nur eine Richtung...nach oben beim Schnitt


_aktuell/20241211802553.png
(Ladungen lt. Wallbox + externe Ladestationen auf pro 100km gerechnet)

Von Werten wie @aspire77 kann ich nur träumen.

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  •  aspire77
11.12.2024  (#778)
Ja ich bin ehrlich gesagt auch selbst positiv überrascht. Ist unser erster Winter mit dem Y dual Motor. Wir nutzen echt alles, Sitzheizung und Lenkradheizung stehen auf Auto, Vorheizen wird genutzt. Bis jetzt sind wir im Winter 2kWh über unseren Sommerverbrauch. Tesla hat aber bei den letzten paar Updates immer wieder was zur Optimierung des Verbrauchs in der kalten Jahreszeit gemacht.

Ob da die Ganzjahresreifen die wir seit Mitte November drauf haben auch mitspielen kann ich nicht sagen. Zu der Rollwiderstandsoptimierten EV Version der Vredestein Quatrac Pro gibts keine Tests. Die User reviews und auch die Rückmeldungen im TFF Forum sind aber sehr positiv.

Bis jetzt ist der Reifen echt super, egal ob trocken oder nass er klebt richtig auf der Straße, hat keine Probleme mit den 514Ps wenn man mal durchdrückt und hat dabei eine merklich bessere Eigendämpfung als der bockharte Hankook S1 Evo3 EV Sommerreifen hatte.

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.12.2024  (#779)
Rechnet Tesla vl die Verbräuche von WP WP [Wärmepumpe]/Heizung/Elektronik nicht mit in den Verbrauch? 

18,5kwh bei 130 auf der Autobahn und den Temperaturen erscheinen mir etwas zu gut zu sein.

Bin heute wiedermal mit dem EQE 350+ gefahren, 135km davon 84km Autobahn mit 130. Durchschnittsgeschwindigkeit waren 65kmh. Außentemperatur irgendwas zwishen 2-4 grad.

24,4kwh/100km.

Selbst der super effiziente i4 40 Firmenwagen braucht deutlich über 20kwh.


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  •  ck
11.12.2024  (#780)

zitat..
DrShouter schrieb: Rechnet Tesla vl die Verbräuche von WP WP [Wärmepumpe]/Heizung/Elektronik nicht mit in den Verbrauch? 

Tesla rechnet alles hinein wenn das Auto auf D ist, der Rest (Vorklimatisierung,...) wird als "Parkverbrauch" dargestellt.

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  •  aspire77
11.12.2024  (#781)
Ich habs jetzt nachgerechnet was wir nachgeladen haben. 

Wir haben auf die 490Km insgesamt 95kWh verbraucht. Also mit Vorheizen, 3 Sitzheizungen, Lenkradheizung, Innentemperatur auf 21° hatten wir einen bereinigten Verbrauch von 19,3kWh/100Km.

Wie gesagt, ab Wien dann großteils Autobahn

@DrShouter

In Graz haben wir uns mit einem Uber von Puntigam rein in die Stadt fahren lassen. War ein EQC und der hatte auf 56Km von dem Tag einen Durchschittsverbrauch von 26,5kWh. Da war der Fahrer nicht sehr glücklich drüber obwohl er den schon durch die Gegend schiebt. Das ist echt heftig, da muss ich mein Y mit boost schon fest treten das ich da hin komm.

Meine Frau ist heute zur Arbeit gefahren. 21Km durch mehrere Ortschaften und halt Freilandstraße. Sitzheizung, Lenkradheizung stehn wie immer auf Automatik und laufen somit bei 2° Aussentemperatur. Gebraucht hat sie 5% Akku was bei 75kWh nutzbarer Kapazität 3,75kWh wären. Von mir aus auch 4 gerundet. Macht auf 100Km einen Verbrauch mit Kaltstart aus der 5° Garage von 17,xx bzw. gerundet 18kWh/100Km.

Reichweite sank von angegeben 420Km bei 80% und 21Km gefahrener Strecke auf 394Km mit denen er jetzt am Parkplatz steht.

Finde ich ok für so eine kurze Strecke

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