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Puh...da hätte ich doch etwas weniger erwartet (kommt natürlich stark auf das Fahrprofil an), das Auto steht auf der Shortlist bei meiner Frau 🧐 Vom SUVartigen MY SR bin ich etwas verwöhnt (Zeitraum genau ein Jahr) |
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Du kannst mit weniger rechnen wenn deine Frau fährt 😁, siehst du im Screenshot das 80% der anderen i4 35 Fahrer weniger verbrauchen, es macht halt einfach zu viel Spaß. Habe zudem sehr viele Kurzstrecken, oft nur 2x20Km täglich und dann noch vorklimatisieren. Die Stärken liegen auf der Autobahn, denn da brauchst du bei 140 km/h unwesentlich mehr. |
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Das Vorklimatisieren spiegelt sich aber nicht im angezeigten (Fahr)Verbrauch, oder? Bei den Autos die ich bisher hatte kam das noch dazu. |
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Das weiß ich leider nicht. Alternativ könnte man noch mit dem EcoPro Modus fahren, damit sinkt der Verbrauch auf Kurzstrecken noch etwas. |
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Oktober Verbrauch.... |
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Bisheriger November Verbrauch. Es geht nach oben🥳 |
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November-Auswertung: |
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...und jetzt...die ungeschönten Zahlen inkl. allen Verlusten. Ohne zu Schleichen, eher immer "etwas" zu schnell, viel Autobahn, Heizung auf Wohlfühltemperatur, oft Vorheizen... Ich hab leider den Kilometerstand pro Monat nicht mitdokumentieren (mach ich ab jetzt) und konnte ihn nur anhand von Fotos vom Tacho ungefähr den Monaten zuordnen. Gerade der November müsste aber ganz gut passen (so weh es auch tut, vom Verbrauch her 😝 ). Verhältnis Netz zu PV sind auch eher geschätzte Werte, gerade der Novemberwert stimmt überhaupt nicht bzw. ist wohl meine Berechnung falsch (basiert auf statistischen Hausverbrauchswerten der letzten Jahre). Wird ab jetzt aber auch besser weil ich mein Loxone Smarthome umgebaut habe und ich nun PV und Netzstrom getrennt dokumentiere. 1 |
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Leider habe ich seid 5 Jahren mit dem aktuellen E Auto keine so genauen Aufzeichnungen mehr. eventuell kennst du noch diesen Thread. Da habe ich ein ganzes Autoleben dokumentiert . https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf/29669 bzw. den den Nachfolge Thread. https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=http://www.energiesparhaus.at/forum/40129 da ergab sich bei 266866 gefahrenen Kilometer ein Stromverbrauch von 28820 KWh laut Bordcomuter, was 112 Wh pro Kilometer vor Ladeverlusten bedeutet. Laden musste ich dafür 34426 KWh was nach Ladeverlusten einen Verbrauch von 129 Wh bedeutet und Stromkosten von 3803 .- Euro verursacht hat. |
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Ich habe jetzt sogar noch die alte Tabelle gefunden.... |
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Merkwürdig.. Ich hätte angenommen, der Seal idt sparsamer wegen seiner Bauform Limousine... Oder fährst du eher sportlich! Mein klobiger id.4 fährt die letzten 1000km bei kalter witterung mit 20kWh/100 km |
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Unser MG4 liegt auch ca 15% über dem Model Y, obwohl er ja niedriger und schmäler ist, schmälere Reifen hat etc... Und die MEB Autos dürften doch auch verhältnismäßig effizient sein. |
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Wir waren jetzt übers Wochenende mit unserem Model Y in Graz. 490Km Gesamtstrecke, 3 Erwachsene im Auto. Geladen haben wir kurz (13 Minuten) beim heimfahren in Hartberg. Wir hatten einen Verbrauch von 18,5kWh, Autobahnanteil von knapp 90% und da mit 126Km/h AP. Vredestein Quatrac Pro EV Ganzjahresreifen und nasse Fahrbahn bei 4-5° Aussentemperatur. |
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Enyaq iV80, nur Kurzstrecken in den letzten Wochen, da haut die Heizung trotz WP WP [Wärmepumpe] rein: ca. 25kWh/100km. |
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Kann ich für den Enyaq bestätigen, der is alles andere als sparsam. Da gibt's im Moment nur eine Richtung...nach oben beim Schnitt (Ladungen lt. Wallbox + externe Ladestationen auf pro 100km gerechnet) Von Werten wie @aspire77 kann ich nur träumen. |
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Ja ich bin ehrlich gesagt auch selbst positiv überrascht. Ist unser erster Winter mit dem Y dual Motor. Wir nutzen echt alles, Sitzheizung und Lenkradheizung stehen auf Auto, Vorheizen wird genutzt. Bis jetzt sind wir im Winter 2kWh über unseren Sommerverbrauch. Tesla hat aber bei den letzten paar Updates immer wieder was zur Optimierung des Verbrauchs in der kalten Jahreszeit gemacht. Ob da die Ganzjahresreifen die wir seit Mitte November drauf haben auch mitspielen kann ich nicht sagen. Zu der Rollwiderstandsoptimierten EV Version der Vredestein Quatrac Pro gibts keine Tests. Die User reviews und auch die Rückmeldungen im TFF Forum sind aber sehr positiv. Bis jetzt ist der Reifen echt super, egal ob trocken oder nass er klebt richtig auf der Straße, hat keine Probleme mit den 514Ps wenn man mal durchdrückt und hat dabei eine merklich bessere Eigendämpfung als der bockharte Hankook S1 Evo3 EV Sommerreifen hatte. |
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Rechnet Tesla vl die Verbräuche von WP WP [Wärmepumpe]/Heizung/Elektronik nicht mit in den Verbrauch? 18,5kwh bei 130 auf der Autobahn und den Temperaturen erscheinen mir etwas zu gut zu sein. Bin heute wiedermal mit dem EQE 350+ gefahren, 135km davon 84km Autobahn mit 130. Durchschnittsgeschwindigkeit waren 65kmh. Außentemperatur irgendwas zwishen 2-4 grad. 24,4kwh/100km. Selbst der super effiziente i4 40 Firmenwagen braucht deutlich über 20kwh. |
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Tesla rechnet alles hinein wenn das Auto auf D ist, der Rest (Vorklimatisierung,...) wird als "Parkverbrauch" dargestellt. |
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Ich habs jetzt nachgerechnet was wir nachgeladen haben. Wir haben auf die 490Km insgesamt 95kWh verbraucht. Also mit Vorheizen, 3 Sitzheizungen, Lenkradheizung, Innentemperatur auf 21° hatten wir einen bereinigten Verbrauch von 19,3kWh/100Km. Wie gesagt, ab Wien dann großteils Autobahn @DrShouter In Graz haben wir uns mit einem Uber von Puntigam rein in die Stadt fahren lassen. War ein EQC und der hatte auf 56Km von dem Tag einen Durchschittsverbrauch von 26,5kWh. Da war der Fahrer nicht sehr glücklich drüber obwohl er den schon durch die Gegend schiebt. Das ist echt heftig, da muss ich mein Y mit boost schon fest treten das ich da hin komm. Meine Frau ist heute zur Arbeit gefahren. 21Km durch mehrere Ortschaften und halt Freilandstraße. Sitzheizung, Lenkradheizung stehn wie immer auf Automatik und laufen somit bei 2° Aussentemperatur. Gebraucht hat sie 5% Akku was bei 75kWh nutzbarer Kapazität 3,75kWh wären. Von mir aus auch 4 gerundet. Macht auf 100Km einen Verbrauch mit Kaltstart aus der 5° Garage von 17,xx bzw. gerundet 18kWh/100Km. Reichweite sank von angegeben 420Km bei 80% und 21Km gefahrener Strecke auf 394Km mit denen er jetzt am Parkplatz steht. Finde ich ok für so eine kurze Strecke |
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