|
|
||
lt. @brink: "das größere delta belastet den kollektoranfang übermäßig mehr. da wq aus kühler ist, entsteht auch ein höheres delta zur erde am kollektoranfang. je steiler die "gewichtungskurve" des rgk, desto eher ist er für höheres delta ein/aus geeignet. normale rgks sollten aber mit 0/-3 norm betrieben werden.... wenn zb die wp 1,5kw zieht, dann kommen bei sehr hohem deltat und sehr niedrigem volumenstrom die wärme vorwiegend aus dem kollektoranfang. es entsteht eine disbalance weil die rohre im rgk so gewichtet waren, dass über den gesamten kollektor ca gleich viel entzogen wird. mag sein, dass es bei überdimensionierten rgks eben nichts ausmacht. es ist aber keine generelle empfehlung möglich." |
||
|
||
Sieht doch ganz OK aus. Hier meine 2x94m TB an einer taktenden 1145 der letzten 2 Tage (eher warmes Wetter) und noch eins bei kaltem Wetter und 0 Sonne: Blau: SOLE-EIN Grün: SOLE-AUS |
||
|
||
Hallo, ich habe jetzt die Heizkurve nach oben gedreht, weil es schon länger keine solaren Erträge mehr gab. Fahre aktuell mit Heizkurve 3 + 1 Verschiebung. Sole ist am 20. Jänner mal kurz unter 5 Grad gesaust als es so kalt war. Dann wieder erholt. Hab die Rohre gut überdeckt mit 2 bis 3 Meter am warmen Ende durch Anschüttung. Wärmequelle 1x 400m dA40mm Standort Innviertel (SCHILDORN) Durchschnittliche AT 6°C (24h) Aktuelle AT 5°C KNV(Nibe) S1255-06 PC KT-Pumpe: KT ein 5,5 °C KT aus 1,7°C Drehzahl der WQ-Pumpe 43% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 26,7°C Vorlauftemp. 26,7°C Rücklauftemp. 23.7°C Raumtemp im EG/OG 22,5 bis 23 Grad°C Pumpengeschw. Wärmetr. 38% (fix) Volumenstrom 15,5 l/m Verdichter: 33 Hz GM: -253 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 5,9 kW der Ringgrabenkollektor liefert: 8703 Watt Heizleistung Gebäude: Beheizte Fläche im nackten 50er Ziegel: 139 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad keine KWL
|
||
|
||
danke für das tolle zitat. bei sonden will man im höheren lastbereich die spreizung niedrig halten wegen des thermischen kurzschlußes. bei 6K ist der doppelt so hoch wie bei 3K. dieses thema gibts beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gar nicht, jedoch die gewichtung des rohrtauschers im graben, wie prof brink oben schreibt. und der ist eben auf den goldenen schnitt 3K ausgelegt, damit am winterende der gesamte graben möglichst gleichmäßig belastet wird. bei höheren temperaturen außerhalb des kernwinters darf die spreizung gern höher sein... |
||
|
||
Hier ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in bis zu 2,2 m Tiefe am Ende (Eingang) in lehmige Erde gelegt. Heizlast ca. 5,5 kw. Kollekoter Leistung ca. 9,5 kw. Durch höheren Rohrwiderstand als üblich, läuft die Pumpe relativ schnell (Minimum 15% bei 20 Hz). Nach den letzten kalten 2 Wochen bin ich bei WQ Aus 0 Grad auf WQ Ein 8,2 Grad mit 20 Hz. Mit 40 Hz war ich vor wenigen Tagen bei -1 / 7 Grad und einer Pumpengeschwindikeit von ca. 66%. Mit diesen 8 Grad Spreizung ist sicher die Belastung des Kollektors im Verlauf nicht optimal und nicht dafür ausgelegt. Sehe aber in meinem Fall keinen Vorteil in einer kleineren Spreizung. Falls KT Aus mal länger deutlich ins Minus geht, würde ich überlegen die Spreizung zu reduzieren. Diese Woche ging die WW WW [Warmwasser] Produktion auf Heizstabbetrieb. Heizung lief auf Standgas 20 Hz mit WQ 0/8, WQ Pumpe 15%. Verdichterbegrenzung 43 Hz. Beim Umschalten auf WW WW [Warmwasser] springt der Verdichter von 20 auf 42 Hz und entnimmt gleich deutlich mehr Wärme aus der Solequelle. Die Begrenzung war auf -6 eingestellt. Die WQ Pumpe hat nicht schnell genug reagiert und schnell genug beschleunigt und die -6 Grad Begrenzung wurde erreicht. -> Umschaltung auf Heizstab. Hatte ich noch nie. Hab das mal beobachtet. Die WQ Pumpe reagiert etwas zu träge. Wenn der Verdichter für das Heizen schneller läuft, ist die Gefahr geringer. Hab jetzt mal die Begrenzung auf -8 gestellt und werde das beobachten. |
||
|
||
Sagt mal muß ich mir eigentlich Gedanken bei meinen 3x60m Bohrungen machen? Ich habe im tiefen Winter regelmäßig - Werte in Sole-Aus |
||
|
||
Deine Sole sieht gut aus. Würde sagen gut und knapp ausgelegt |
||
|
||
ja, bei dir mit höherem druckverlust aber extrem fetter quelle und niedriger last kann man das entspannt sehen... interessant, kenn ich so auch nicht... |
||
|
||
Dann reihe ich mich hier auch Mal ein, erster Winter im Haus, letztes Jahr wurde über den Winter bereits temperiert bzw. Estrich ausgeheizt, im April sind wir eingezogen, KWL ging erst Ende des Sommers in Betrieb, die Luftfeuchtigkeit war über den Sommer sehr hoch (BKA Kühlung), was mich auch doch noch auf recht hohe Baurestfeuchte schließen lässt und positiv stimmt dass ich die nächsten Jahre bei den Temperaturen des Kollektors höher liegen werde. Wärmequelle RGK 2x300m DN32, lehmiger Boden 1,6-2m Tiefe Standort Gloggnitz, südliches NÖ (450m) Baujahr 2020-2023, 25er Ziegel + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Durchschnittliche AT 6°C Aktuelle AT 5,9°C (10:00 Uhr) KNV(Nibe) S-1155-6 PC EM KT-Pumpe: KT ein 1,0°C KT aus -1,9°C Drehzahl der WQ-Pumpe 58% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 25,9°C Vorlauftemp. 26,2°C Rücklauftemp. 23,6°C Raumtemp. 23,0°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 70% (fix) Volumenstrom 20,7l/m (BF1) Verdichter: 53 Hz GM: -268 P-total lt. Kollektorauslegung ~7,9kW P-Real lt. Kollektorauslegung ~5,4kW RGK Leistung (lt. Auslegung helgA): 8.868W Gebäude: Grundfläche inkl. Keller, alles in warmer Hülle: 340m² EG & OG mit FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA, UG nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung], großes Bad inkl. WH KWL Hier der Verlauf inkl. Außentemperatur seit ich Grafana in Betrieb habe und mitlogge, die Raumtemperaturwerte bei Pumpenstillstand muss ich noch rausfiltern, aber da hab ich (noch) keine Ahnung wie ich das einstelle/programmiere. |
||
|
||
Dank dir. Aber wiederspricht sich gut und knapp nicht? |
||
|
||
Mit knapp meinte ich nur anscheinend gut passend zum Haus. Kenn die Gegebenheiten ja nicht |
||
|
||
Sole nach wie vor bei 2.5/-2.5 bei mir. Jetzt wi die -10 grad weg sind sehr konstant. |
||
|
||
Ich glaube ich kann schon langsam Bilanz von der Heizsaison ziehen. Alles in allen bin ich glaube ich recht gut durch den Winter gekommen. Mein niedrigster Wert bei Sole-Ein war 2,7°C und bei Sole-Aus -1,7°C. Wärmemengenzähler nur heizen: Oktober: 130 kWh November: 1344 kWh Dezember: 2145 kWh Jänner: 2387 kWh Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 1.7°C (36h) Aktuelle AT 3.9°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 3.8°C KT aus 0.4°C Drehzahl der WQ-Pumpe 63% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27.6°C Vorlauftemp. 27.7°C Rücklauftemp. 23.4°C Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 12l/m Verdichter: 45 Hz GM: -518 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
Ich würde den Februar noch nicht abschreiben ;) |
||
|
||
Hallo, ich hätt eine Frage zu meinen KT Temeraturen. Diese sind nämlich immer gefühlt immer sehr nahe bei/unter 0°C. Passt das so, denn das kommt mir ein wenig komisch vor da bei euch das selten zu sehen ist. Wärmequelle RGK 1x400m DN40, lehmiger Boden 1,6-3m Tiefe Standort Schärding, OÖ (400m) Baujahr 2021-2022, 50er Ziegel, verputzt Durchschnittliche AT 2°C Aktuelle AT 6°C (13:00 Uhr) KNV(Nibe) S-1155-06 PC + Greenwater 200/300 KT-Pumpe: KT ein 0,3°C KT aus -2,9°C❄️ Drehzahl der WQ-Pumpe 48% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28,5°C Vorlauftemp. 28,8°C Rücklauftemp. 25,8°C Raumtemp. 22,9°C (Vohraus lt. Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (Auto) Volumenstrom 12,2l/m (BF1) Verdichter: 40 Hz GM: -330 Wie gesagt, kommt mir das ein wenig niedrig vor, da bei noch kälteren Temperaturen draussen, diese Werte von KT ein/aus noch niedriger sind. (KT aus bis -4,2°C❄️ / Sperre bei -5°C) Kann mir da jemand eine Info geben? Danke! lg |
||
|
||
Vergleiche NIEMALS deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] von heinzi00. An die Soletemps werden die wenigsten in der Heizsaison rankommen. Du befindest dich bereits im latenten Bereich. Da ist soviel Wärme gespeichert wie von 0 bis 80 Grad hat Arne mal geschrieben. Ich befinde mich bereits seit Ende November im latenten Bereich und mache mir da keine Sorgen. |
||
|
||
Hi, nein vergleichen tue ich nicht, ich bin eim optimieren und beschäftige mich gerade intensivst mit all den Werten und Einstellungen und bin dabei darauf gestoßen. Ok alles klar, kannst du mir das genauer erklären? Bzw. gibts da wo nen anderen Thread wo ich nachlesen kann? Danke dir. |
||
|
||
Hier was vom Meister persönlich. https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-vs-flachkollektor-laenglich-verlegt-geht-das/60462_1#587179 Wenn du am optimieren bist kannst du ja ein eigenes Thema für deine WPWP [Wärmepumpe] aufmachen und die Einstellungen posten. Dann kann das Forum mal drüberschaun. |
||
|
||
😂 Das sollte ganz groß und fett festgepinnt werden!! Bin derzeit bei 3,7/0,2 kurz nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung. |
||
|
||
🤣🤣 ich glaube ihr macht da mehr draus als es in Wirklichkeit ist... ich bin halt nur mehr präsent weil ich oft poste. Aber grundsätzlich ist keine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einen anderen zu vergleichen, aber trotzdem kann man eine Entwicklung über die Heizsaison verfolgen. Ich kann mich noch an meine erste Heizsaison errinnern, wo ich mir gedacht habe ob sich das so ausgeht... jetzt ist der Garten angelegt und 20 cm mehr Erde drüber, das Erdreich dürfte jetzt gut an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeschlossen sein und ich habe, dank dem Forum, meine Einstellungen optimiert, alles das hat dazu beigetragen dass ich mir keine Sorgen mehr mache. Es gibt hier einige die sehr gute Werte haben und ich glaube auch dass die meisten WPWP [Wärmepumpe] hier im Forum sehr gut laufen. Wenn man überlegt das viele WPWP [Wärmepumpe] ausserhalb vom diesen Forum mit Standardeinstellungen laufen, sind wir hier schon sehr gut aufgestellt. |
||
|
||
@flrnwrzl : Mach dir keine Sorgen. Meine Soletemps liegen auch ähnlich wie deine. Siehe weiter vorne meine Daten: https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2023-24/75468_12#791930 Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht mich an übermäßig guten RGKs hier zu orientieren. Grüße von der anderen Seite des Inns :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]