|
|
||
Bei knapp 7°C AT AT [Außentemperatur] genehmigt sich meine WPWP [Wärmepumpe] eine kleine Verschnaufpause :D. Die letzte Woche war ich ziemlich gleich bei 8,8°C KT Ein. Heute Früh waren wir dann bei ca. 8,3°C KT Ein. Volllast bei WW WW [Warmwasser] Bereitung und 100% UWP ist 7,6°C. Schon ein Wahnsinn :). |
||
|
||
Ich hatte gestern auch eine kurze Pause und heute in der Früh hat es so ausgesehen: Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 1.7°C (36h) Aktuelle AT -3.5°C (07:00 Uhr) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 6.4°C KT aus 2.9°C Drehzahl der WQ-Pumpe 71% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28.6°C Vorlauftemp. 29°C Rücklauftemp. 23.8°C Raumtemp. 22.5°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.9l/m Verdichter: 52 Hz GM: -565 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
Zeig bitte mal den Verlauf aus der APP. Bei dir gehts ja ordentlich rauf und runter :D. |
||
|
||
Kann ich gerne machen... ist halt immer sehr abhängig mit wieviel Hz die WPWP [Wärmepumpe] gerade läuft. KT-Ein KT-Aus |
||
|
||
Ich fahre gerade den ersten Winter mit meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Aktuelle stehe ich bin 4°C Sole-Ein und 0°C Sole-Aus. Das kommt mir im Vergleich zu den anderen Werten die hier gepostet wurden recht gering vor - ich kann aber nicht abschätzen welche Bedeutung hier ein paar Grad haben. Sind meine Werte noch im OK Bereich? |
||
|
||
Normal. Das liegt daran, dass die Poster hier grossteils enorm überdimensionierte RGKs liegen haben oder sogar überdimensionierter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + fast Passivhaus. Hat mich am Anfang auch etwas verunsichert ;) |
||
|
||
Genau. Keinen Stress. Dafür taktet meine Heizung viel. Derzeit 1-2 Takte, da sie tagsüber immer ausgeht bei Sonne und 0°C. |
||
|
||
Und das mit der 6er Maschine 🤣 Bei dir würde ws eine 3kw Maschine auch reichen. |
||
|
||
Hätte ich sofort genommen😃. Zumindest jetzt, wo ich weiß wie es läuft. Kinder lüften abends ausgiebig wenn die Raffstore oben vergessen wurdeb, da ihnen zu warm ist, auch wenn ich das gar nicht mag. Solare Gewinne für nix.... Oder noch lieber eine 6er die weiter runter moduliert. Im Moment passt es noch, aber es ist nicht ganz sonnig. Außenlufttemperatur 0°C, mittlere 48h 2,0 °C. Gestern 2 Takte. |
||
|
||
Habe gerade im 2019/2020 Thread geschaut wie mein erste Winder ausgesehen hat. Ich hatte da am 31.12.2019 KTein 4°C und KTaus 0,3°C Mittlerweile schauen meine Werte wie du siehst besser aus. Gründe sind dafür das das Haus die erste Zeit mehr braucht, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit der Zeit sich besser ans Erdreich anbindet und natürlich auch die Optimierung der einen oder anderen Einstellung auf der WPWP [Wärmepumpe]. Heute schaut es bei mir so aus: Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -0.3°C (36h) Aktuelle AT 4.5°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 7.1°C KT aus 3.2°C Drehzahl der WQ-Pumpe 41% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27.4°C Vorlauftemp. 27.6°C Rücklauftemp. 23.7°C Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.9l/m Verdichter: 37 Hz GM: -507 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
Wie schon öfters hier geschreiben wurde kannst du den ersten Winter nicht als Referenz sehen. ||
|
||
Ich habe einen sanierten Altbau. Der heizt sich nicht mehr aus. Allerdings gibt es sicher noch hier und da einige zugige Stellen die es zu optimieren gibt. Ich habe einen unbeheizten, ungedämmten Keller wo trotzdem Heizkörper angebracht sind. Ich verwende diese allerdings nicht. Es gibt jedoch einen Raum den ich gerne etwas temperieren würde - mache mir aber Sorgen die Quelle zu sehr zu belasten. Kann ich basierend auf den Quelle Temperaturen eine Aussage treffen wieviel Energie dort noch drin ist? |
||
|
||
@prei : Da brauchts dir absolut keine Gedanken machen. Bei mir ist es das 2. Jahr und sieht aktuell so aus: Wärmequelle 1x 300m DN40 Standort Bayern (410Hm, NAT -11,8°C) Baujahr 2022 (massiv 36.5er Ziegel T6.5 U-Wert 0,16) Durchschnittliche AT 2.1°C (24h) Aktuelle AT 2.8°C (11:00 Uhr) Roth ThermoTerra BF6 (1,25-6kW, ähnlich Nibe S1255) KT-Pumpe: KT ein +2.0°C KT aus -1.1°C Drehzahl der WQ-Pumpe 20% (Auto) Die letzten 2 Tage bei Minustemperaturen habe ich nach WW WW [Warmwasser]-Machen und anschließendem Aufholen bei der Heizung mit 50Hz (darüber ist begrenzt) auch schon als Minimum Sole-Ein +0,4 und Sole-Aus -2,7 gesehen. Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 27.8°C berchnete RL-Temp. 23.8°C (WPWP [Wärmepumpe] ist RL RL [Rücklauf]-geführt) Rücklauftemp. 23.9°C Raumtemp. ca. 22°C (Wohnzimmer laut Temperaturanzeige) Pumpengeschw. Wärmetr. 16% (Auto) Volumenstrom 200 l/h Verdichter: 20 Hz (akt. Leistung 1.44kW) Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 5 kW RGK Leistung (errechnet): 6,3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 170 m², FBH, KWL Erzeugte Wärme seit Heizbeginn Mitte Oktober 3066kWh (Hz. 2756 + WW 310) mit 517kWh Strom -> AZ 5,93. |
||
|
||
hm, ich habe auch Sole Ein 3°C und Aus -0,5°, die Solepumpe (auch auf Auto) dreht aber permanent <50% ... welche Softwareversion verwendet ihr? |
||
|
||
Korrektur bei mir, da ich oben nicht mehr editieren kann: Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto) |
||
|
||
ich bin mittlerweile auf 5 Grad ein und 0 grad aus. Ich hab das untere Plateu noch nicht erreicht, jede Woche gehts noch abwärts. Solange du nicht bei -3 ein und -7 grad aus bist ist alles ok :). Wie schon öfters erklärt liegt der Grossteil der Energie rund um die 0 Grad - du brauchst dir also mit deinen dztg Werten keinen Kopf zu machen. |
||
|
||
Damit ihr mal seht wie toll eure Quellen sind. Bei mir ists erste Heizsaison, unverputzter 50er Ziegel und die 1155-6 ist eigentlich sogar zu klein für das Haus ohne Fassade. Wärmequelle 1x 400m DA40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Standort Weinviertel Baujahr 2021 (50er Ziegel keine Fassade) Durchschnittliche AT 4.9°C (24h) Aktuelle AT 7.5°C SPA: 10 KNV S-1155-6 PC (Greenwater 300/200) WQ-Pumpe: Sole ein 1.5°C Sole aus -1.6°C Drehzahl der WQ-Pumpe 70 % Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27.6°C Vorlauftemp. 27.2°C Rücklauftemp. 23.9°C Raumtemp. 23.5°C (Wohnessbereich laut WPWP [Wärmepumpe]-Fühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 60% (fix) Volumenstrom 16.2l/m Verdichter: 56 Hz GM: - 421 Gebäude-Heizlast: 7.5 kW RGK Leistung (errechnet): 10.7 kW Gebäude: Beheizte Fläche: ca. 260 m² FBH, BKA, DK und Wandheizung Seit Beginn meiner Aufzeichnungen am 28.10. habe ich 5374,4 kWh Wärme ins Haus gepumpt und für WW WW [Warmwasser] 329,9 kWh. |
||
|
||
Unverputzter ziegel ist imma kacke. Da pfeift der wind durch die kammern Hier sieht man(nach 1wire reboot) meine 10 Erdsensoren am Kolli |
||
|
||
Edit zu meinem Post: Ich bin in der Nacht, wo der Strom am Günstigsten ist, auch schon bei Sole Ein 0°. |
||
|
||
Das kommt mir aber schon extrem wenig vor. |
||
|
||
Eigentlich springt die Anzeige zwischen 200-300l/h, aber es ändert nicht viel daran. Diese Werte habe ich aber öfter mal, wenn der Verdichter auf 20-25Hz zurückgeht und die Automatik die WQ-Pumpe auf 1-2% sowie die HUP auf 16% regelt. Wie gesagt, sind alles Automatikregelungen. Momentan holt die WPWP [Wärmepumpe] wieder auf bei 50Hz und WQ 42% sowie HUP bei 38% = 900l/h. Habe mir schon manchmal überlegt die HUP manuell auf einen Festwert umzustellen? |
||
|
||
Wärmequelle Ein Kreis. Kaltes Ende -> 200m DA 40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] -> 80m TB Simplex DA 40 -> Warmes Ende. Doku: https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579 Standort NÖ, St. Valentin Baujahr 1990 / Saniert 2023 (massiv 30er Beton Hohlblockstein + 24 cm EPS-F+) Durchschnittliche AT 4.8 °C (24h) Aktuelle AT 3.6 °C SPA 10 KNV(Nibe) S1155-6 PC KT-Pumpe: KT ein 5.8 °C KT "rkg2tb" 4.0 °C (Sensor der vor dem Übergang zur Tiefenbohrung gesetzt ist) KT aus 2.1 °C Drehzahl der WQ-Pumpe 49% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 31.3 ° C Vorlauftemp. 31.2 °C Rücklauftemp. 27.7 °C Raumtemp. 22.5 °C Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (Auto) Volumenstrom 12.7 l/m Verdichter: 39 Hz GM: -638 DM Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: alt 23.3 kW / neu 7.3 kW Wärmequelle Leistung (errechnet): 8.4 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 140 m², wenn fertig 270 m². Senke ist im OG, eine FBH FBH [Fußbodenheizung] aus 1990 wo die Verlegung unbekannt ist. Im EG wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] neu gemacht. Decken- und Kellerdämmung fehlt noch. Seit Beginn meiner Aufzeichnungen am 20.10.2023 habe ich 4071 kWh (1376h) Wärme ins Haus gepumpt und für WW WW [Warmwasser] 433 kWh (110h), mit insgesamt 15 Verdicherstarts. 711 kWh Stromverbrauch. Leider braucht die alte FBH FBH [Fußbodenheizung] relativ hohe Vorlauftemps. Hier noch ein Verlauf von Sole-Aus, RGK2TB und Sole-Ein: 2 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]