|
|
||
Verlegetiefe, Erdreich, Leitungslänge, Leistungsentnahmeüberall gleich? |
||
|
||
* im Mittel 1,80 tief eingegraben werden * ohne Sandbett direkt im Erdreich verlegt werden * die Kreise ohne thermischen Kurzschluss weit auseinander verlegt werden * sich notfalls über das ganze Grundstück verteilen * über dieselbe Entzugsfläche bzw. Randzone verfügen * eine turbulente Hydraulik aufweisen ja dann sind Flächenkollektoren bestimmt nicht schlechter als ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. |
Also wenn die Flächenkollektoren... ||
|
||
...dann ist´s aber eh kein Flächenkollektor mehr 😅 sondern so wie bei mir ein vollständig ausgelegtes Rohr^^ |
||
|
||
Trifft bei mir alles nicht zu. Ist halt ein Flächenkollektor, den ich zum heutigen Zeitpunkt und meinem mittlerweile erworbenen Wissen hier im Forum nicht mehr machen würde. Bin jedoch zufrieden, was uns der Insti vor 6 Jahren verkauft hat. Könnte ja einen neuen, bis dato noch nicht eröffneten Tread "Soll ich meinen Flächenkollektor gegen einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] tauschen? Was meint ihr dazu oder hat wer Erfahrungen?" eröffnen😂. Beim nächsten Hausbau dann hab ich auch einen. Den lass ich mir dann von den hier vertretenen Spezialisten planen, und sag meinem Insti nichts davon. Auf den "RGK - Die Zukunft der Erdwärme" |
||
|
||
Ja, ich weiß eh, RGK ist super ... und ich red HIER sicher nicht dagegen Ich wollte nur sagen, dass Flächenkollektoren ev. auch in eine andere Richtung optimerbar wären als hin zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor], mehr nicht. |
||
|
||
Die Ideen würden mich echt interessieren, machst einen neuen Thread auf? |
||
|
||
Würd meinen, das ist nicht nötig. Flachkollektoren entsprechen mMn nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Wenn eine Tiefenbohrung zu teuer ist, macht man bei genügend Platz (man braucht nicht wirklich viel, was mir mittlerweile laut Forum bekannt ist) einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Geht das auch nicht, dann eben eine Luftmaschine. Flachkollektoren sollten aus der "Angebotsvielfalt der Heizungstechnik" gestrichen werden. EDIT: Es gibt auch optimal ausgelegte Flachkollektoren, die vor Jahren dem damaligen Stand der Technik entsprachen und bis heute top funktionieren und auch in Zukunft funktionieren würden. |
||
|
||
Macht man anscheinend doch noch, sogar von dyarne als Projekt präsentiert. Sieht zwar ein bisserl wie ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus wegen der Slinkys, aber es fehlt der Graben und es ist ein Flächenkollektor mit Slinkys, sozusagen ein verbesserter Flächenkollektor. https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-gegenwart-der-erdwaerme/65789_13#745440 |
||
|
||
Heizkörper + ein Heizkreis => nur Schema 2: passt für mich |
||
|
||
Dieses Video von einem Heizungsspezialisten gibt interessante Einblicke in die Denkweise der Installateure: |
||
|
||
Schade, der kriegt jetzt auch noch zusätzliche Klicks, fürs propagieren einer ineffizenten Lösung. Aber was solls... mit Puffer gehts halt leichter. Da muss ich nichts auslegen können. UND DA BIN ICH STOLZ DRAUF 🤣 |
||
|
||
In Deutschland muss man ev. den ERR ERR [Einzelraumregelung] 'Zwang' mitberücksichtigen, also die Sache mit dem Mindestdurchfluss ist zumindest nicht ganz falsch. Wie eh schon gesagt, 99% der Leute ist einfach total egal wie ihre Heizung funktioniert und 99% der Installateure sind ganz auf deren Welle |
||
|
||
stimmt, mit dieser Regelung ist das zugegeben auch irgendwo verständlich, dass sich die dem Puffer verschreiben. Sonst kann ich die Seite auch irgendwo verstehen, sobald mehr Heizkreise oder Mischformen Heizkörper, FBH oder gar Unbekannt, weil Sanierung, gehts mit Puffer hydraulisch sicher leichter. Aber es muss einem Klar sein, dass die Effizenz leidet. Das hat er hingegen mit keinem Wort erwähnt |
||
|
||
Morgen Was -zumindest in der Theorie- ihr gutes Recht wäre, und sie hätten trotzdem ein Anrecht auf eine gut bzw. Überhaupt amal a dimensionierte und abgestimmte Heizung. Ich wiederhole mich, aber wenn ich zum Dokta wegen an Ausschlag geh, will ich ich auch nicht im Wartezimmer mit Pathologie I anfangen müssen zu lesen, damit ich dann seine Diagnose überprüfen kann und selber begründen muss, warum Durchfalltabletten ned gegen Ausschlag helfen, nur weil "Des vaschreib ma jedem Patienten, des hüft oft".... Hoff es ist klar, was ich damit mein, dazu nehm ich ma ja an Profi, weils der besser kann bzw. Können sollte und ich mich nicht mit der Materie beschäftigen kann/will. Übrigens, hat wer an Tip für wirklich scharfe teppichmesser, bei der Mutter ist demnächst der graue Star fällig.... 😳😳 Lg |
||
|
||
Man kann sich von der ERR ERR [Einzelraumregelung] in D-Land befreien lassen. Bei der Begründung könnte übrigens ein guter Installateur auch beraten, anstatt ERR ERR [Einzelraumregelung] und noch dazu Puffer einzubauen... |
||
|
||
Da haben wir wieder den Typ "ist mir wurscht" + Abzocker. Leute mit dem Mindset werden sich selbst niemals ein paar Tausender Umsatz wegberaten. |
||
|
||
Ich wollte den Kerl im Video auch nicht in Schutz nehmen, nur ist es eben recht einfach ein Vollpfosten zu sein, wenn 99% der Kunden das nicht erkennen . Wenn die Durchfalltablette beim Ausschlag nicht hilft, wirst vermutlich recht schnell wieder zum Arzt gehen (ev. zu einem anderen). Bei der Heizung ist 'wird warm' das vorrangige Kriterium, ob das Ding 50% mehr Strom braucht als nötig, kann ja kaum einer beurteilen, weil dazu müsste man ja wissen was 'nötig' ist. Und umgekehrt, ab einem gewissen Know-How wird: extrem schwierig ... Hier im Forum haben wir, speziell bei Leuten, die bei dieser Diskussion mitmachen, eine Selektion, die sicher deutlich unter 1% der Allgemeinheit liegt, was ihr Know-How bezgl. Wärmepumpen angeht. Und falls das jetzt nicht klar rübergekommen ist: Ja, ich hätte auch gerne bessere Installateure. 1 |
||
|
||
Da hast vollkommen recht. Leider stehens sichs die eli im knx user forum auch drauf, weil da könnens no a err a dazuverkaufen Die Dummheit und Gier zerstört die Effizienz |
||
|
||
Hallo rabaum, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum sind viele Installateure wie sie sind? |
||
|
||
Und wie soll sich das flächendeckend ändern? Mit Installateur-Schulungen von ein paar Idealisten? Es sollte eine Art Pflichtenheft von der Kammer verpflichtend für Installateure sein, wo die Punkte Auslegung, Effizienz, hydraulischer Abgleich uswusf klar definiert ist. Erst dann kann da mMn. in der Masse etwas bewegt werden. Alles andere ist rein homöopathisch. |
||
|
||
Die Kammer soll was richten? Ich kenne da einen jungen Installateurgesellen der für die Lehrabschlussprüfung gepauckt hat und zwar richtig. Fuhr 1h hin, wartete dann dort 2h und fragte dann wann es angeht (hatte sich vorher am Empfang angemeldet und wurde in den Prüfungsraum geschickt) ... haben vergessen ihm abzusagen. Der Raum war scheinbar noch reserviert ... Er war der einzige der angemeldet war, aber für einen Willigen macht man keine Prüfung ... Hab mich ein wenig mit dem unterhalten. Wasser und Co installieren kann er. Von RGK RGK [Ringgrabenkollektor], flow30 etc hat er nichts handfestes gehört in der Berufsschule oder in der Arbeit, nur das gibts. Und da geht es um keine kleine Bude. Vertreiben auch den ehemaligen Forumsliebling. Das ist der aktuelle Ausbildungsstand. Genau deswegen bin ich mittlerweile der Meinung, dass getrennt gehört. Planer und Ausführender. Bei der Statik macht man es ja auch. Zimmereien die die Statik an den Tragwerksplaner übergeben. Beim Ziegel EFH rechnet der Statiker und nicht der Polier. Genauso gehörts bei der Heizung, bei der Lüftung ... |
||
|
||
Prinzipiell ist die Idee gut, in der Realität nach wie vor schwierig. Finde einen TGA Planer fürs EFH. Finde einen TGA Planer, der gut ist. Am ehesten vermutlich im Passivhausumfeld. Und ob der auch noch hinsichtlich RGK RGK [Ringgrabenkollektor] etc. gut (genug) ist ? Und gute Lüftungsplanung ? Oder wieder aufteilen in mehrere Planer ? Gibt es die überhaupt ? Und welcher Bauherr weiß das ? Sagt es ihm der Architekt ? Oder der SHK-Betrieb ? Hartes Brot. PS: Am besten fürs Smarthome auch noch einen Elektroplaner ... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]