« Heizung, Lüftung, Klima  |

Christophs RGK-Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ...... 3  4  5 
  •  christoph1703
1.7. - 11.9.2024
84 Antworten | 10 Autoren 84
1
85
Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt mal an meine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planung gewagt und einen ersten Entwurf gezeichnet:


_aktuell/20240630224704.png
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=qjv12nuMh780wxSK3SMp

Wir haben bei ca. 2,7 m Grundwasser. Das würde ich gerne zumindest teilweise nutzen, indem der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] senkrecht verlegt wird und zum Teil im Wasser steht. Von einer Brunnenbohrung wissen wir, dass wir (zumindest an der Bohrstelle) bis 4 m Tiefe durchgehend Lehm mit gelegentlichen kleineren Steinen haben. Dass man in so einen Graben nicht reinsteigt ist eh klar, aber kann das überhaupt funktionieren, dass man da einfach nur einen Schlitz zieht? Oder fällt das im Wasser gleich wieder zusammen (im Gegensatz zur Bohrung)?

Kann man mit einem 20-Tonner bis 1 m an die Grundstücksgrenze baggern, wenn dort ein Zaun steht?

Der Trenchplanner beschwert sich, wenn Kanal und Kollektor sich näher als 50 cm kommen, wie sieht das in der Praxis aus? Kann man den Kanal auch 50 cm über dem Kollektor verlegen oder bekommt man da Probleme? Also muss man im Kanalbereich auf jeden Fall gerade verlegen? Sicherheitshalber auch noch thermisch entkoppeln?

Die Anbindungsleitungen unter der Bodenplatte bis zum Technikraum kommen mir lang vor. Ist das ein Problem?

Macht die Versickerung aus der Zisterne über dem mittleren Teil des Kollektors Sinn oder kann ich mir das gleich sparen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die ans warme Ende legen sollte?

So, das waren jetzt ein paar Fragen... Würde mich über Antworten und generelle Meinungen freuen 🙂

LG Christoph

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#1)
Zu nahe an den Zaun vom Nachbarn würde ich nicht gehen.

Ich hab eigentlich auch nur puren Lehm (Sickerschacht stand 7m hoch senkrecht, keinerlei Probleme), aber den senkrechten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat es an einer Stelle wegen einer Sandlinse eingehaut. Und dort waren wir 3m vom Nachbarn entfernt, und viel weniger hätte es nicht sein dürfen. Von daher würde ich den Abstand auch empfehlen.
Ob im Grundwasserbereich der Graben stehen bleibt, ist vorher schwer abschätzbar.
Die Anbindeleitungen sollten eigentlich kein Problem sein...

Die restlichen Fragen wirst eh fast mit den Profis abklären müssen,

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#2)
Morgen,
Hab auch an vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], bei mir ists Sand-Lehmgemisch

zitat..
christoph1703 schrieb: kann das überhaupt funktionieren, dass man da einfach nur einen Schlitz zieht? Oder fällt das im Wasser gleich wieder zusammen

Theoretisch ja, muss sich aber wer anschauen, der was davon versteht bzw. Erfahrung hat.


zitat..
christoph1703 schrieb: Kann man mit einem 20-Tonner bis 1 m an die Grundstücksgrenze baggern, wenn dort ein Zaun steht?

Wär ma da ned sicher, aber der Baggerfuzzi weiß das sicher aus Erfahrung.
Mglw eher Problematisch sind die Ausleger vom 20 Tonner, wir hatten an 6Tonner mit 30er Löffel, bei den Kurven und Ecken hat er sich an Hydraulikschlauch abgerissen, weil der Ausleger genauso breit war, wie der Löffel 😬


zitat..
christoph1703 schrieb: Macht die Versickerung aus der Zisterne über dem mittleren Teil des Kollektors Sinn oder kann ich mir das gleich sparen?

Schadet sicher nicht, hab ich auch mittendrin.

Falls Dir amal fad is:
https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238_1

Und passend dazu die Fotostory
http://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

LG Wolfgang




1
  •  christoph1703
1.7.2024  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: an einer Stelle wegen einer Sandlinse eingehaut

Ich glaube ich kenne die Antwort, aber: Kann man sowas irgendwie sinnvoll im Vorhinein feststellen?


zitat..
kraweuschuasta schrieb: eher Problematisch sind die Ausleger vom 20 Tonner

Guter Punkt. Weiß jemand, ob für eine Bodenplatte mit Streifenfundamenten überhaupt so ein großer Bagger auf die Baustelle kommt? Weil wenn der "Standardbagger" sowieso schon kleiner ist, kann man den den wohl ein paar Stunden länger baggern lassen, statt extra noch einen größeren herzuschaffen.
Deine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Doku kenn ich und habs gestern nochmal überflogen, damit ich mich nicht gleich blamier 😉

Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Danke für eure Tipps


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#4)
Ja die Antwort kennst du... Du kannst schon alle 1m eine Rammsondierung machen, aber dann zahlst vermutlich fürs Gutachten 10x mehr als für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Bei uns war die 80er Schaufel am 13t Bagger das kleinste Waser ohne Gefahr für die Schläuche sinnvoll nehmen könnte. Wir hatten also einen 80cm Graben (rund 3m tief).

1
  •  christoph1703
1.7.2024  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bei uns war die 80er Schaufel am 13t Bagger das kleinste Waser ohne Gefahr für die Schläuche sinnvoll nehmen könnte. Wir hatten also einen 80cm Graben (rund 3m tief).

Würdest du das aus heutiger Sicht wieder so machen? Oder wäre ein kleinerer Bagger und dafür weniger Aushub sinnvoller? Hintergrund ist, dass ich gerade mehr oder weniger ernsthaft über einen gebrauchten Baggerlader nachdenke. Damit haben Freunde von uns vor ein paar Jahren ihren Keller ausgehoben und ihren Hang begradigt. Für Pool und andere Spielereien würde er bei uns auch später noch Verwendung finden (wenn dann wieder Geld da ist). Schnapsidee oder eine Überlegung wert?


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb: Weiß jemand, ob für eine Bodenplatte mit Streifenfundamenten überhaupt so ein großer Bagger auf die Baustelle kommt?

Bei uns wurde alles mit einem 14/15t Bagger gemacht (Bodenplatte, RGK, Geländeanpasssungen). Allerdings ein sehr, sehr guter Baggerfahrer.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#7)
Wenn man ein bisschen Zeit hat und auch etwas Platz, ist es eine Überlegung wert.
Wir hatten auf unseren 440m² alle Mühe der Welt schon alleine den Aushub unterzubringen, da war ich froh ûber die Größe von Bagger.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#8)
Hi

zitat..
christoph1703 schrieb: Hintergrund ist, dass ich gerade mehr oder weniger ernsthaft über einen gebrauchten Baggerlader nachdenke.

Die Frage ist, ob der tief genug runterkommt...
Unserer war bei 3,30 schon an seiner Grenze...

Nächste Frage ist, ob Du als Laie Dich so schnell in die Kunst des Baggern einfinden kannst. Ich hätte auch gerne an Bagger bzw gebaggert, war aber heilfroh, daß ich es nicht machen musste, wennst amal so baggern musst, würde ICH das an Profi überlassen 😀


https://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung20.jpgBildquelle: https://www.kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung20.jpg

Auf der Anderen Seite, wenn Du genug Zeit hast und kan komplizierten Künettenplan, warum ned...

LG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#9)
Bissl was geht schon auch selber.
Ich hab dann ab der Bodenplatte alle Leitungen, Schächte, Fundamente etc selber gebaggert. Je größer der Bagger desto einfacher kam mir die Bedienung vor.

1
  •  Destroent
1.7.2024  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bissl was geht schon auch selber.
Ich hab dann ab der Bodenplatte alle Leitungen, Schächte, Fundamente etc selber gebaggert. Je größer der Bagger desto einfacher kam mir die Bedienung vor.

Das stimmt. Mein Baggerfahrer sagt auch, je größer der Bagger desto mehr Gefühl hat man


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#11)
Ist fix so. Die kleinen mühen sich ab mit jedem Furz.

So ab 2 Tonnen wird es schon merkbar smoother... Ich hab aber noch nie einen über 3 Tonnen bewegen können.

Die sub1 Tonnen Dinger kann man getrost vergessen.

1
  •  christoph1703
1.7.2024  (#12)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Die Frage ist, ob der tief genug runterkommt...

Müsste man vorher im jeweiligen Datenblatt nachschauen. Der MF 50B kommt auf rund 4,2 m runter. Wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur teilweise im Wasser steht, müsste man da doch auch schon einiges gewinnen, oder?

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Nächste Frage ist, ob Du als Laie Dich so schnell in die Kunst des Baggern einfinden kannst.

zitat..
MalcolmX schrieb: Je größer der Bagger desto einfacher kam mir die Bedienung vor.

Ich hab seit 3 Jahren einen Mini-Minibagger (700 kg) und dementsprechend schon ein bissl Erfahrung. Ein größerer ist sicher auch besser verarbeitet (Proportionalventile), deswegen glaub ich das sofort, dass es einfacher wird.
Allerdings haben Baggerlader wiederum eine ganz andere Bedienung...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: wennst amal so baggern musst, würde ICH das an Profi überlassen 😀

Hab ich gleich am Anfang gemacht (nur kleiner) bei der Künette für die Freiland-PV bei den Schwiegereltern 😄

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich hab dann ab der Bodenplatte alle Leitungen, Schächte, Fundamente etc selber gebaggert.

Ab der Bodenplatte = nachdem die fertig war oder auch die Leitungen drunter? Hat dir der BM den Bagger dagelassen oder hast du selber einen gemietet?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#13)
Ab 1m außerhalb der Bodenplatte. Und viel haben wir auch händisch gegraben.
Hätte 2 Wochenenden einen Bagger gemietet und danach hat mein Nachbar zu bauen begonnen und ich konnte jederzeit seinen benutzen... Hab in Summe bisher vielleicht 50 Betriebsstunden gebaggert. Hab bisher 3 Sattelzüge Schotter großteils händisch eingebaut 😝

1
  •  christoph1703
1.7.2024  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ab 1m außerhalb der Bodenplatte.

D.h. der BM hat die Bodenplatte + 1m Radius gemacht und du dann die Enden von dort zur Grundstücksgrenze zusammengesucht?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#15)
Ja, der hat ans Ende aller Leitungen etc eine Schaltafel gestellt und dann hab ich ab dort weitergegraben.

_aktuell/20240701962076.jpg



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#16)
Hi

zitat..
christoph1703 schrieb: Der MF 50B kommt auf rund 4,2 m runter.

zitat..
christoph1703 schrieb: Ich hab seit 3 Jahren einen Mini-Minibagger (700 kg) und dementsprechend schon ein bissl Erfahrung.

na bitte, wennst jetzt noch a ungefähre Idee Aushubslagerungstechnisch hast, ist das ja easy cheesy.

Mein Planer und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] OberüberdrübermegaFuzzi dyarne hat meinen so geplanz, dass man im Notfall den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] waagrecht auch legen hätte können - das war sehr beruhigend, hams dankenswerterweise ned gebraucht .....

Aja und zum rot einkastln im Hausübungsheft:
Beim vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], egal mit welcher Pumpe der Insti zum spülen kommt - er soll a Stärkere nehmen 😁

LG




1
  •  christoph1703
1.7.2024  (#17)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ungefähre Idee Aushubslagerungstechnisch

Nachdem wir neu bauen und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur übers halbe Grundstück geht, sollt sich das irgendwie ausgehen.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Aja und zum rot einkastln im Hausübungsheft:
Beim vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], egal mit welcher Pumpe der Insti zum spülen kommt - er soll a Stärkere nehmen 😁

Danke für den Tipp - wir haben die Feuerwehr ein paar Häuser weiter, notfalls müssen die anrücken 😅

Hat zur Auslegung noch jemand Ideen oder passt das schon, solangs nicht unterdimensioniert ist?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#18)
Hi

zitat..
christoph1703 schrieb: Hat zur Auslegung noch jemand Ideen oder passt das schon, solangs nicht unterdimensioniert ist?

Du hast überall bei allen Teilstücken Tiefe=2,5m definiert, war das Absicht? Wenn Du dich mit der "richtigen" Tiefe spielst, läßt sich da noch Einiges rausholen a.k.a. in der Länge reduzieren a.k.a. überdimensionieren.

LG Wolfgang

1
  •  christoph1703
1.7.2024  (#19)
Ich hätte gedacht, dass das die mittlere Tiefe ist, oder? Also wenn die Slinkies 1,8 m Durchmesser haben, gehts von 3,4 bis 1,6 m?
Das hätt ich jetzt mal als Maximum angenommen. Wenn der Bagger tiefer kommt, dann tiefer.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#20)
Hi
Ja ungefähr kommt das hin. Aber nachdem das Wasser tiefer ist, wird wohl deine mittlere Tiefe tiefer liegen 😄
Ausserdem je tiefer desto performanter ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Lg

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#21)
Wenn er eh teilweise im Wasser ist - glaub nicht dass dir dann eine aufwändige versickerung noch wirklich was bringt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next