|
|
||
|
||
|
||
Danke für die Bilder und Beschreibungen - jetzt habts mir wieder Hoffnung auf den vertikalen gemacht 😂 Ich werd mal schauen, welchen Bagger wir bekommen und was so an BM Angeboten reinkommt. Dann wird sich daraus vielleicht schon ergeben, was es wird. |
||
|
||
Hi Würd auch mit dem Planer des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] reden, was (leicht) möglich ist... LG |
||
|
||
Jetzt wirds bald Zeit, den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu bestellen. In 3 Wochen rollt der Bagger an. Ich bin jetzt am überlegen, ob wir 1x400m nehmen sollen und dazu von Stiebel Eltron die 8 kW WPWP [Wärmepumpe]. Hat die gegenüber der 4 oder 6 kW Variante eigentlich Nachteile? Nachdem der Kompressor ja baugleich ist, sehe ich nur den Vorteil der schnelleren WW WW [Warmwasser]-Bereitung. |
||
|
||
Die Abstufung beim Preis ist nicht ohne, würde nicht größer nehmen als nötig. Du brauchst dann auch die größere Hydraulik beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder du limitierst die WPWP [Wärmepumpe], dann brauchst du aber erst wieder keine große. 😉 Das ist kein Vorteil, sondern ein Nachteil. Viele hier versuchen, das WW WW [Warmwasser] so langsam wie möglich zu machen - Stichwort "Schleichladung" - weil der COP besser ist und viel besser geschichtet wird. |
||
|
||
Preislich ist der Unterschied nicht wesentlich, zumindest verglichen mit anderen Dingen beim Hausbau. Interessanterweise ist die 8er sogar günstiger als die 6er. Ein 40er Kollektor mit 400 m müsste ausreichend sein, oder? Laut RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop zumindest... Mein Gedanke bei der schnelleren Ladung war, dass wir so um einen externen WW WW [Warmwasser]-Speicher herumkommen. Der interne ist wahrscheinlich für 90 % der Zeit ausreichend, aber wenn er dann doch mal leergeduscht und -gebadet ist, wärs schön, wenn wir ihn in ~90 Minuten wieder nutzen können. COP ist natürlich ein Argument, kleiner Technikraum leider auch 😥 Sind meine Überlegungen da komplett verkehrt? |
||
|
||
Wenn die 8er günstiger als die 6er ist, go for it. Also wirds bei dir die HKW? Die 8er scheint einfach ein paar mehr Hz zu können, so groß ist der Unterschied nicht. Sonst könnte die Wärmepumpe auch während dem Bezug Warmwasser erzeugen. |
||
|
||
Genau, die HKW wirds wahrscheinlich. Ursprünglich hätte ich einen 300 l Speicher hingestellt, aber jetzt tendiere ich doch zum internen aus folgenden Gründen: - Baden wird irgendwann nur mehr selten notwendig sein. - Duschen und Baden hintereinander kommt so gut wie nie vor. - Interner Speicher kostet weniger und ist weniger aufwändig - Mehr Platz im Technikraum Da müsste ich dann aber mit recht großer Spreizung fahren, geht das überhaupt? In irgendeinem Thread wurde von der Problematik geschrieben, dass man sich mit dem kalten Wasser von unten das warme oben abkühlt. An das Fazit kann ich mich leider nicht erinnern. |
||
|
||
Derselbe Kompressor wird folgendermaßen angesteuert bzw. softwareseitig limitiert: 8er: 120 Hz 6er: 100 Hz 4er: 80 Hz Wenn ich jetzt die Werte richtig im Kopf habe, aber in dem Schema läuft es ab. |
Eigentlich ist es umgekehrt. ||
|
||
Es sind einfach 15 Hz mehr. 😜 8er: 115Hz 6er: 100Hz 4er: 70Hz Mindestdrehzahl sind 20Hz Bester Wirkungsgrad liegt bei B0W35 bei ca. 50 Hz = 2,89kW Heizleistung Bei B0W55 sind ca. 70Hz = 3,74kW Heizleistung Hoffentlich kann ich diese Werte heuer noch nachtesten. Nur warum die passive Kühlleistung sich auch unterscheidet, weis ich nicht. Könnte auch ein Softwarelock sein. Hast du dann Platz im Technikraum für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtung? ;) Der intere Speicher sollte bis 4 Personen gut ausreichen, wenn es mal mehr sein sollten, dann einfach die Speichertemperatur erhöhen bzw. öfters nachladen. R454C hat fast so einen hohen Temperaturgleit wie das R407C, welches die KNV S1255-06 hatte. Damit war eine Schleichladung möglich, sprich das Laden mit einer hohen Spreizung. Ich vermute mal, das es hier auch möglich ist, wissen tue ich es aber nicht. @EinHausinWien und @Destroent könnten hier vl eine Auskunft geben, die haben sich die letzten Tage mit der Optimierung der Warmwasserbereitung auseinandergesetzt, halt zwar mit dem SBB301WP, aber der interne ist gleich aufgebaut, nur kleiner. Hast du ein Duschrohr verbaut? Ist eine Wärmerückgewinnung, welches das Frischwasser, bevor es in den Boiler geht vorwärmt. Das würde auch recht viel bringen. |
||
|
||
Das ist für mich das klare Go für den Kompaktspeicher. Ausgenommen Kinderbaden mit ein paar zig Litern, das geht problemlos. Also kein 200 Liter Vollbad. 2E/2K mit vorwiegend Duschen geht bei uns mit WW WW [Warmwasser] Temperatur 'oben' bei 48 Grad und 2-3 Ladungen pro Tag, je nach Verbrauch. |
||
|
||
Ja, deswegen muss der WW WW [Warmwasser]-Speicher dran glauben 😉 Na, ausgehen würd sichs schon, aber bequemer wärs natürlich, wenn mehr Platz für andere Sachen bleibt. Regale z.B., wir haben leider keinen Keller. Duschrohr habe ich geplant, aber noch keinen Händler gefunden, der nach Österreich liefert. War da irgendwas mit Hygienevorschriften? Notfalls muss ich halt selber basteln... Aber nochmal zur eigentlichen Frage: Spricht irgendwas gegen die 8er, wenn die Heizlast vom Haus auch mit der 4er gedeckt werden könnte? Und wären 400 m vom 40er Rohr für 8 kW passend (wie im Shop beschrieben) oder sollte ich besser auf zwei Kreise gehen? |
||
|
||
Technisch nicht, wenn der Preis kein Thema ist. 1 x 400 x DA40 passt dafür perfekt. |
||
|
||
Perfekt, dann werd ich gleich bestellen und hoffentlich bald von der Verlegung berichten. Danke für alle Infos! |
||
|
||
Im Sommer muss man bedenken, dass in der Zeit die Kühlung nicht lauft. Also wenn da jeden Tag 3h für WW WW [Warmwasser] machen wegfallt nur damit der COP minimal besser ist würde ich mir das schon überlegen. |
||
|
||
Abgesehen davon: Vollgas geht zumindest die Steuerung der Nibe nicht, ich glaube bei warmer Sole bleibt es bei 55 Hz. Was mit Tricks wie immer mit dem Luxusprogramm abgeht, habe ich noch nicht probiert. Da würde dir die große Maschine gefühlstechnisch auch bei SE nichts nützen. Glaube nicht, dass die freiwillig auf Anschlag des Verdichters geht, nur weil sie diese Leistung "kann". Bei mindestens Faktor 3 des Verdichters sprechen wir auch nicht mehr von minimal. |
An einem typischen Sommertag mache ich in Summe 2-2,5 h Warmwasser bei 30 Hz. Würde man das halbieren, naja dann läuft die Kühlung 23 statt nur 22 Stunden. Ob das in einen messbaren Bereich kommt, weiß ich nicht. ||
|
||
Was meinst du mit Faktor 3? Die Frequenz? Der COP wird sich ja nicht verdreifachen. Ich nehme mal an, dass man die Frequenz auch bei der 8er noch begrenzen kann. So gesehen könnte ich dann einfach die für uns optimale Grenze zwischen Effizienz und Komfort einstellen. |
||
|
||
Der COP (mehr ist ja besser) würde sich dritteln, wenn es linear wäre, ist es aber nicht. Gehe schon davon aus, dass es signifikant ineffizienter wird. |
30 Hz auf zB 90 Hz ||
|
||
Ich kühle aktiv und das nur wenn die Sonne scheint (PV). Für mich wäre es relevant und ich hoffe christoph holt sich auch eine WPWP [Wärmepumpe] mit aktiver Kühlung, damit er nicht so das Problem hat mit wegbrechender Kühlleistung. |
||
|
||
Könnt ihr die Hz bei der Nibe selbst einstellen? |
||
|
||
Welche hast du denn? Ich wäre momentan schon noch bei der Passivkühlung, allerdings mit tief verlegtem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (idealerweise im Grundwasser, siehe Eingangspost). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]