« Heizung, Lüftung, Klima  |

Christophs RGK-Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  christoph1703
1.7. - 21.12.2024
116 Antworten | 15 Autoren 116
4
120
Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt mal an meine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planung gewagt und einen ersten Entwurf gezeichnet:

_aktuell/20240630224704.png
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=qjv12nuMh780wxSK3SMp

Wir haben bei ca. 2,7 m Grundwasser. Das würde ich gerne zumindest teilweise nutzen, indem der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] senkrecht verlegt wird und zum Teil im Wasser steht. Von einer Brunnenbohrung wissen wir, dass wir (zumindest an der Bohrstelle) bis 4 m Tiefe durchgehend Lehm mit gelegentlichen kleineren Steinen haben. Dass man in so einen Graben nicht reinsteigt ist eh klar, aber kann das überhaupt funktionieren, dass man da einfach nur einen Schlitz zieht? Oder fällt das im Wasser gleich wieder zusammen (im Gegensatz zur Bohrung)?

Kann man mit einem 20-Tonner bis 1 m an die Grundstücksgrenze baggern, wenn dort ein Zaun steht?

Der Trenchplanner beschwert sich, wenn Kanal und Kollektor sich näher als 50 cm kommen, wie sieht das in der Praxis aus? Kann man den Kanal auch 50 cm über dem Kollektor verlegen oder bekommt man da Probleme? Also muss man im Kanalbereich auf jeden Fall gerade verlegen? Sicherheitshalber auch noch thermisch entkoppeln?

Die Anbindungsleitungen unter der Bodenplatte bis zum Technikraum kommen mir lang vor. Ist das ein Problem?

Macht die Versickerung aus der Zisterne über dem mittleren Teil des Kollektors Sinn oder kann ich mir das gleich sparen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die ans warme Ende legen sollte?

So, das waren jetzt ein paar Fragen... Würde mich über Antworten und generelle Meinungen freuen 🙂

LG Christoph

•  mariof
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#101)
Je kürzer der graben offen ist desto kleiner das Risiko vom einbrechen der Wände... 

1
  •  christoph1703
18.12.2024  (#102)
Vor einem Einsturz habe ich nicht so viel Angst wie davor, dass irgendjemand sich da Zutritt verschafft und in den Graben fällt. Oder dass irgendwelche Wildtiere abstürzen und dann da unten verenden. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Und außerdem bin ich leider sehr ungeduldig und kanns kaum erwarten, die ersten Slinkies von der Rolle zu lassen 😃

1
  •  christoph1703
19.12.2024  (#103)
Fertig gebaggert! Und wir sind anscheinend genau am Grundwasserspiegel. Also kein Grundwasserkollektor, aber immerhin nah dran. Morgen ist der große Tag 😊

_aktuell/2024121944579.jpg

1
  •  sudo
19.12.2024  (#104)
Coole Dokumentation von deinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 👍

zitat..
christoph1703 schrieb: Wir haben bei ca. 2,7 m Grundwasser.

Warum habt ihr eigentlich nicht eine Grundwasser WP WP [Wärmepumpe] (Saugheber) gemacht?

1
  •  christoph1703
20.12.2024  (#105)
Danke!

Grundwasser haben wir einerseits nicht gemacht weil eine Genehmigung notwendig ist, andererseits weil sich das Grundwasser über die Jahre ändern kann. Im schlimmsten Fall hätten wir in 10 Jahren nachbohren müssen oder sonstwas. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird auch ohne Wasser funktionieren.
Wir wissen auch nicht, ob der Boden dafür geeignet wäre. Für die Brunnen bräuchte man ja eine halbwegs durchlässige Schicht. Bisher haben wir nur Lehm gefunden.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#106)
Da kommen Erinnerungen auf. Wir hatten mehr Bäume und mehr Wurzeln emoji

1
  •  christoph1703
20.12.2024 17:51  (#107)
Der Kollektor ist verlegt 😃
Vom Eintreffen meines Helfers (danke Papa!) bis Feierabend waren wir etwas über 6h auf der Baustelle. Mehr Helfer wären im Nachhinein betrachtet kein großer Vorteil gewesen - das hat ziemlich gut gepasst.
Zur Erinnerung, das ist der Grabenverlauf:

_aktuell/20241220176555.png
Tiefenmäßig beginnen wir am kalten Ende mit etwa 2m und gehen bis ans Ende der Einfahrt gerade auf 2,5m. Weiter gehts im nächsten Teil bis zur gegenüberliegenden Grundgrenze auf 3,8m und in dieser Tiefe dann bis zum Ende durch.

Mit der Verlegung haben wir am warmen Ende begonnen, da wir dort am meisten Platz zwischen Aushub und Graben haben. Zuerst mal das Schutzrohr verlängert und das Kollektorrohr ins Haus gezogen.

_aktuell/202412203714.jpg
Um das Rohr neben dem Graben zu fixieren, haben wir übrigens U-Haken aus Baustahl verwendet, die noch herumgelegen sind.

Beim Legen der Slinkies haben wir festgestellt, dass das Rohr gar keine Lust hat, in Bögen von 1,8m Durchmesser zu liegen. Der Rohrbund war im Durchmesser eher irgendwo um 1,5m. Beim Abschnitt G haben wir uns abgemüht, um nicht deutlich mehr als die geplanten 19 Slinkies zu legen. Beim nächsten Mal würde ich den Bund vorher abmessen und die Verlegung danach planen. Im Endeffekt haben wir beim Rest dann geschummelt und kleinere Slinkies gelegt. Das war dann auch kein Kampf mehr gegen das Rohr und ist sogar recht schnell gegangen. Auf die Kilometrierung haben wir natürlich geschaut und der Kollektor ist hoffentlich ausreichend überdimensioniert, um das kleinere Entzugsvolumen zu verkraften.

_aktuell/20241220259772.jpg
Bevor wir den Kollektor versenkt haben, haben wir noch die beiden Rohrteile mit der beiliegenden Schweißmuffe verbunden. Es war das erste Mal und wir hatten nur einen Versuch - der erfolgreich war 🙂 Falls jemand Details dazu lesen will: https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-ringgrabenkollektor/81409_1#855462

Bevor wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versenkt haben, haben wir ihn noch mit Luft abgedrückt und das eine Bar Überdruck hat er bis zum Schluss gehalten. Frage an die Experten: Mit welchem Druck sollte man eigentlich einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] abdrücken?

_aktuell/20241220517976.jpg
_aktuell/2024122082014.jpg
Am Schluss dann noch reinplumpsen lassen und ein paar Slinkies richten (ohne reinzusteigen natürlich).

_aktuell/20241220709401.jpg
_aktuell/2024122090395.jpg
_aktuell/20241220594551.jpg
_aktuell/20241220471291.jpg

Fazit: Schönheitspreis gewinnt der Kollektor keinen. Aber über Nacht hat sich der Graben an der warmen Seite mit ungefähr 20cm Wasser gefüllt. Also vielleicht wird es doch noch ein Grundwasserkollektor 😊

3
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.12.2024 19:58  (#108)
Ich schreib einfach mal hier, weil sonst kennt sich wirklich keiner mehr aus. Wir haben das Thema Schweißen jetzt über 3 Threads verteilt. 

Du sagst also, bei dir war im Set keine E-Muffe dabei sondern eine "normale". Was wäre das genau für eine? Wo hast du das Rohr her? Vom Muggi Shop?

@Abdrücken: Ich gehe da so ca. auf 3 bar.

@Rohrverlauf: Du bist mit dem kalten Ende unter der Einfahrt?

1
  •  christoph1703
20.12.2024 20:04  (#109)

zitat..
rabaum schrieb: Du sagst also, bei dir war im Set keine E-Muffe dabei sondern eine "normale". Was wäre das genau für eine? Wo hast du das Rohr her? Vom Muggi Shop?

Ja. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht parat, aber es steht Agru drauf, genau wie am Rohr. Man sieht die Muffe auf einem Foto da oben ↑ Ich fürchte, da komme ich jetzt nicht mehr hin um nachzuschauen.

Das Set ist genau dieses: https://www.ringgrabenkollektor.com/shop/rgk-rohrpaket-1x-400m-da40/

1
  •  christoph1703
20.12.2024 20:08  (#110)

zitat..
rabaum schrieb: @Abdrücken: Ich gehe da so ca. auf 3 bar.

Danke! Wie lange würdest du das halten?

zitat..
rabaum schrieb: @Rohrverlauf: Du bist mit dem kalten Ende unter der Einfahrt?

Ja. Die sollte eigentlich als Wiese mit zwei Streifen Rasengittersteinen ausgeführt werden. Den Kollektor habe ich gerade geplant, dass sich der Entzug in Grenzen hält, aber doch ein bisschen was reinkommt. Meinst du ich sollte ihn sicherheitshalber ganz in ein Schutzrohr einpacken? Überdimensioniert wäre er genug.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.12.2024 20:20  (#111)

_aktuell/20241220167164.png
Ist das die Muffe?

zitat..
christoph1703 schrieb: Die sollte eigentlich

Weißt eh wie das mit eigentlich ist. Dann gehts dir mal auf den Nerv und du pflasterst oder asphaltierst in ein paar Jahren. Unter Abschnitten mit Nutzung gibt es normal gar kein Rohr mit Entzug. Theoretische Hebungen wären dort sicher auch nicht so fein. Ich würde hier im Kabuflex fahren.

zitat..
christoph1703 schrieb: Wie lange würdest du das halten?

Wenn sich eine Stunde nichts tut, dann wird's schon passen. Bei Luft hast du sowieso Schwankungen durch die Temperatur zu erwarten.

1
  •  christoph1703
20.12.2024 21:36  (#112)

zitat..
rabaum schrieb: Ist das die Muffe?

Genau 👍

zitat..
rabaum schrieb: Weißt eh wie das mit eigentlich ist. Dann gehts dir mal auf den Nerv und du pflasterst oder asphaltierst in ein paar Jahren. Unter Abschnitten mit Nutzung gibt es normal gar kein Rohr mit Entzug. Theoretische Hebungen wären dort sicher auch nicht so fein. Ich würde hier im Kabuflex fahren.

So gesehen... Ich schau morgen, ob ich da noch was draufbekomme.

zitat..
rabaum schrieb: Wenn sich eine Stunde nichts tut, dann wird's schon passen.

Danke!

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
21.12.2024 8:58  (#113)
Hab bzgl. Schweissmuffe leider im falschen Faden geantwortet 🙈😅
Hier der Link dazu:
https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-ringgrabenkollektor/81409_1#855549

1
  •  christoph1703
21.12.2024 9:03  (#114)

zitat..
mike82 schrieb:

Hab bzgl. Schweissmuffe leider im falschen Faden geantwortet 🙈😅

Hier der Link dazu:

https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-ringgrabenkollektor/81409_1#855549

Nachdem drüben das Thema Muffenschweißen aufgekommen ist, passt das schon. Hat sich nur zeitlich mit meinen Thread ungünstig überschnitten. Danke für die Infos!

1
  •  christoph1703
21.12.2024 20:22  (#115)
Und genau deshalb geht man nie-nie-niemals runter in den Graben.

_aktuell/20241221391067.jpg
Die Wände sind so perfekt gerade gestanden, hätte nicht gedacht, dass die jemals nachgeben. Trotzdem ist es passiert. Übrigens auch ein guter Grund, den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglichst schnell nach dem Ausheben zu versenken. Jetzt bin ich froh, dass wir das schon am Freitag gemacht haben und nicht erst am Sonntag wie ursprünglich geplant.

_aktuell/20241221352344.jpg
Und wir haben immer mehr Wasser 🤩 Die Nadel am Manometer hat sich übrigens über Nacht nicht bewegt. Heute habe ich auf 2 bar hochgepumpt, bevor ich mit dem Zuschütten angefangen habe.

1
  •  Dambull
21.12.2024 21:08  (#116)
Beim Wasser nur nicht davon ausgehen, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dann auch so im Wasser steht nach dem zuschütten. Das Wasser wird rausgedrückt aus dem Boden weil im Graben der Gegendruck fehlt.

Aber trotzdem sucher gut, es zeigt das es da unten feucht ist, und genau das braucht man.

Viel Erfolg beim zuschütten.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserzähler bei GW-WP und Wasserbuchhaltung