« E-Auto  |

MEB Plattform Kaufberatung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  10 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 17.9.2024
189 Antworten | 23 Autoren 189
6
195
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2024  (#121)
Das Exemplar hätte großflächig Kleberreste von einer Folierung, und diverse Dellen.
Also eigentlich unglaublich für ein Auto mit so wenig km...

1
  •  Gemeinderat
10.8.2024  (#122)
Schlimm aber evtl Smart Repair / Aufbereiter und das soll der Verkäufer zahlen sonst 1-2k runter emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2024  (#123)
So toll war er dann sonst eh auch nicht dass sich das lohnt... Weiß (Brauch ich kein zweites Auto in der Farbe), normales Cockpit, normale Felgen, hinten nicht foliert... Eigentlich zu viel "normal" für meinen Geschmack...

1
  •  ck
22.8.2024  (#124)
Hier ein Video, dass das Problem der MEB Plattform aus meiner Sicht gut analysiert




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#125)
Ich hab mir heute den BYD Dolphin angesehen.
Hat mir eigentlich sehr gut gefallen bezüglich Sitzposition, Sitze etc...

Den werden wir also doch noch probieren gehen...

1
  •  aspire77
4.9.2024  (#126)
Nach den neuesten VW news würde ich id4 id5 id7 q4 nur noch kaufen wenn ich die Gurke bis zum Ende fahren will.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: MEB Plattform Kaufberatung

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#127)
Sparmaßnahmen oder warum?

Aber ja, aus dem VW Konzern würde ich aktuell nur ein operatives Leasing nehmen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#128)
Der Dudenhöfer hat es in der Zib 2 ganz gut zusammengefasst.

Aus unserer Firmenflotte sind alle MEB Fahrzeuge sobald es ging aus dem Leasing rausgeflogen.
Die wollten die Mitarbeiter nicht mehr.

1
  •  aspire77
5.9.2024  (#129)

zitat..
sir0x schrieb:

Sparmaßnahmen oder warum?

Aber ja, aus dem VW Konzern würde ich aktuell nur ein operatives Leasing nehmen.

Das sind weitaus mehr als Sparmaßnahmen. Wenns mal an die Stammmannschaft geht ist der Karren schon am sinken. 


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#130)
Sinken ist vl. übertrieben, aber sie werden sich wieder auf das besinnen müssen, was sie mal waren, das bauen was die Masse der Kunden gern hätte und sich vl. nicht intern Konkurrenz unter den Fahrzeugen machen (z.B. mit Enyaq, ID4/5, Q4 das fast gleiche Auto dreimal bauen).
Wie schon jemand geschrieben hat, mitn eUp und dem eGolf ("ich liebe ihn") haben sie eigentlich gut angefangen (obwohl Verbrennerplattform)

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#131)
Interessant das hier schon der Abgesang auf VW eingeläutet wird.
Dann behaupte ich mal Tesla ist nur eine Modeerscheinung und geht auch wieder weg 🤩

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#132)
Ich wollte nie einen Chinesen und auch keinen Ami - ich bin immer deutsche Autos aus Überzeugung gefahren. Wegen Qualität, Stärkung der eigenen Wirtschaft und guter Technik.

Welches Auto habe ich erst kürzlich bestellt? Einen Chinesen.
Ich bin nicht bereit bei den deutschen Herstellern 20-30k mehr für ein Auto in der selben Klasse zu bezahlen. Einen Aufpreis kann ich für mich rechtfertigen, aber nicht mehr in den derzeitigen Dimensionen.

Ein E-Passat für 75k, der dann auch noch schlechter ausgestattet ist wie der aktuelle Verbrenner Superb für 58k (den als E-Variante für diesen Preis und ich hätte sofort bestellt) - WTF. So wird das nix VW.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#133)
Also den Polestar 4 bestellt?

Also wenn ich unter Weltauto reinschau, finde ich schon einige E-Passats um die gut 50.000€,
wie der hier -> https://www.dasweltauto.at/vehicle/31307445
Jetzt bitte nochmal die Preisdifferenz vorrechnen. Listenpreise interessieren mich in dem Fall nicht die Bohne.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#134)

zitat..
newHome schrieb:

Also den Polestar 4 bestellt?

Also wenn ich unter Weltauto reinschau, finde ich schon einige E-Passats um die gut 50.000€,
wie der hier -> https://www.dasweltauto.at/vehicle/31307445

Jetzt bitte nochmal die Preisdifferenz vorrechnen. Listenpreise interessieren mich in dem Fall nicht die Bohne.

Korrekt.
Polestar 4 - 64k

BMW i5 >90k
Audi A6 >90k
Mercedes EQE >80k
Porsche Macan >100k

Ein ID 7 steht weder in Konkurrenz zum Polestar, noch zu den gennanten Deutschen. Da ist eine Fahrzeugklasse dazwischen.




1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#135)

zitat..
DrShouter schrieb: Ein E-Passat für 75k

Darauf habe ich mich bezogen, oder soll der ID7 nicht der lang ersehnte E-Passat sein?

Die 4 von dir genannten Modell sehe ich wiederum eine Klasse über dem Polestar, 
so unterschiedlich sind die Ansichten emoji


1
  •  sudo
5.9.2024  (#136)

zitat..
DrShouter schrieb: Korrekt.
Polestar 4 - 64k

Auf den wollt ich eigentlich auch warten, aber das Angebot für den Mach-E war damals zu gut.
Letztens ist zu Hause ein PS4 vorbeigefahren, sieht schon sehr nice aus 🤩


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#137)

zitat..
newHome schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Ein E-Passat für 75k
───────────────

Darauf habe ich mich bezogen, oder soll der ID7 nicht der lang ersehnte E-Passat sein?

Die 4 von dir genannten Modell sehe ich wiederum eine Klasse über dem Polestar, 
so unterschiedlich sind die Ansichten

Meine Kritik zielte vielmehr darauf ab das:
1) der ID7 im Vergleich zum Wettbewerb zu teuer ist
2) der ID7 im Vergleich zum Konzern zu teuer ist

Vergleich mal den ID7 mit dem Skoda Superb Combi in der L&K Ausstattung. Mega gut verarbeitet, hochwertige Materialien, gutes Design.

ID7 Optik: Plastikbomber


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#138)
Alles gut emoji

Was soll ich dem viel zitiertem Plastikbomber Argument entgegenwerfen.
Mag sein, dass der L&K Superb in Teilen höherwertig verarbeitet ist,
wenn dir subjektiv auch noch das Design mehr gefällt schön.
Aber beide Autos wirst du rund um 55k kaufen können, daher ist 

zitat..
DrShouter schrieb: Ein E-Passat für 75k, der dann auch noch schlechter ausgestattet ist wie der aktuelle Verbrenner Superb für 58k (den als E-Variante für diesen Preis und ich hätte sofort bestellt) - WTF. So wird das nix VW.

einfach nicht wahr.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#139)

zitat..
newHome schrieb:

Alles gut

Was soll ich dem viel zitiertem Plastikbomber Argument entgegenwerfen.
Mag sein, dass der L&K Superb in Teilen höherwertig verarbeitet ist,
wenn dir subjektiv auch noch das Design mehr gefällt schön.
Aber beide Autos wirst du rund um 55k kaufen können, daher ist 

──────..
DrShouter schrieb: Ein E-Passat für 75k, der dann auch noch schlechter ausgestattet ist wie der aktuelle Verbrenner Superb für 58k (den als E-Variante für diesen Preis und ich hätte sofort bestellt) - WTF. So wird das nix VW.
───────────────

einfach nicht wahr.

Hab mir jetzt den Konfigurator nochmals angesehen, da dürfte es bei VW wirklich eine drastische Preisreduktion gegeben haben. Mein Angebot (Anfang 2024) weist noch einen Listenpreis von 74k aus. Jetzt sind es 64k Liste. Bei entsprechendem Rabatt wird man in die Nähe deiner genannten 55k kommen.

Der Skoda ist Liste bei 58k. 

Bezüglich Plastikbomber - früher war es Porsche - Audi - VW - Skoda/Seat. Porsche noch immer Nummer 1, aber Skoda und Seat haben mMn VW bei der Qualität bereits überholt. Audi ist nur in den teuren Austattungsvarianten ansehnlich - nahe der Basis sind sie ebenfalls brutale Plastikbomber geworden.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#140)
Wir haben jetzt noch einmal unseren Bedarf genauer analysiert. Da die meisten Fahrten mit dem Zweitauto wirklich nicht so lange Strecken sind und selten zu viert, sehen wir uns heute einen neuwertiges Seat Mii electric an, bin schon gespannt auf das Ding.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#141)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir haben jetzt noch einmal unseren Bedarf genauer analysiert. Da die meisten Fahrten mit dem Zweitauto wirklich nicht so lange Strecken sind und selten zu viert, sehen wir uns heute einen neuwertiges Seat Mii electric an, bin schon gespannt auf das Ding.

Ich feiere das sehr! Vor allem deswegen, weil ihr euch, obwohl ihr es euch vermutlich leisten könntet, kein Statussymbol vor die Garage stellt, sondern das, was ihr wirklich benötigt 👍


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next