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Ich feiere das sehr! Vor allem deswegen, weil ihr euch, obwohl ihr es euch vermutlich leisten könntet, kein Statussymbol vor die Garage stellt, sondern das, was ihr wirklich benötigt 👍 |
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Zum Thema MEB Plattform. Hab diese Woche erstmals den Ford Explorer gesehen, bin gespannt ob das ein Erfolg wird. |
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Da würde ich ehrlich gesagt vorher zum eGolf greifen, der eUp/Mii wäre mir zu wenig Auto. |
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Hätte auch den eGolf vorgeschlagen, haben den nun seit vier Wochen und sind noch immer positiv überrascht (auch wenn heute das erste Mal der Winterverbrauch hat durchblicken lassen, haben keine WPWP [Wärmepumpe]) |
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Ehrlich gesagt sehe ich den Mii ein bisschen als Testlauf, mit wie wenig wir da tatsächlich auskommen. Wir reden da von ca 50km in der Woche. Im Winter Mal etwas mehr, im Sommer vermutlich auch Mal Nahe Null... Eigentlich will ich innerorts künftig alles per Lastenrad machen (aktuell noch viel zu mühsam weil ich noch keinen Unterstand für die Fahrräder hab, und was man nicht einfach zur Hand hat nutzt man nicht) Wir wägen ab, und sowas kriegt man mit weniger als 50k km um eine Summe, die ich hinlegen kann und nicht das Gefühl hab es tangiert mich im nächsten Jahr. Und beim Parken vor der Schule sind 3.6m sicher geiler als 4.3m beim Golf 😝 Noch ein Punkt für den Mii: Verbrauch noch geringer, und die Vollkasko kostet weniger als die Haftpflicht beim Golf wo ja leider 100kW im Typenschein steht... Wegen dem Geld wäre es mir grundsätzlich wurscht ob ich 300€ im Monat fürs Leasing zahle. Es geht eher um die Grundeinstellung. Und vielleicht auch ein bissl um eine Priorisierung für uns selber... Aber Mal schauen ob wir es platzmäßig packen, bin gespannt auf heute... |
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Haftpflicht beim eGolf hab ich 17€ |
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Genau das meinte ich vorher 😂 Wozu den Golf, wenn es kleiner geht? |
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Obs kleiner geht, wird er eh erst sehen. Und bei Kindern kann das Zweitauto auch schon mal mehr zum Einsatz kommen, auch würde ich kein eAuto ohne CCS kaufen (hab jetzt aber nicht geschaut, ob der eUp/Mii/Citigo CCS haben) |
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Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
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Wir haben alles im Ort .. die weitesten Wege sind an sich 15 km zur Ergotherapie und 10km zur Physiotherapie vom Sohn. Schule/Kindergarten sind ca 1km, und eigentlich will ich dafür in Zukunft nie mehr das Auto nehmen wenn möglich. Zusätzlich würden wir eventuell wenn wir nach Wien fahren ab und zu den kleinen Wagen nehmen weil mit dem Model Y das parken teilweise mühsam ist. Der Mii hat eh auch CCS, und die reale Reichweite dürfte in etwa dem eGolf entsprechen. Wenn er zu klein ist, was wir ja heute testen, geht es vermutlich eh Richtung eGolf Eigentlich hätte ich gerne den Hyundai Inster, aber ich brauch im Grunde genommen jetzt gleich ein neues Auto. Das alte Zweitauto ist letzte Woche mit einem kaputten Starter liegengeblieben (ist natürlich super, den das Wochenende bei dem Sauwetter zu tauschen) und uns reicht es einfach. eGolf mit wenig km und 2019 oder 2020 kostet tendenziell auch 50% mehr als der eUp/Mii/Citigo. Wenn er uns taugt, super. Dann hab ich sicher die nächsten 10 Jahre ein zuverlässiges Zweitauto. Ich bin halt so super sprunghaft in meinen Gedanken/Wünschen, das ist auch nicht immer witzig... |
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Außer bei der Größe (beim Einparken in speziellen Situationen) sehe ich keinen Vorteil beim Mii (außer er kostet eine Lawine weniger). |
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Die Drillinge sind top! So viel Auto fürs Geld. Bin den e-Up! 6 Monate als Erstwagen gefahren. - Flott und spritzig - Alles es es braucht - Niedriger Verbrauch - Licht gut für Halogen - zweiphasig laden AC (7,2 kW) - CCS mit 32-40 kW DC Der e-Golf ist zwei Klassen darüber. Akustik, Komfort, Licht, Platz, Infotainment. Kann man nicht vergleichen. Da müssten doch 8-10k dazwischen liegen, sonst wäre für mich der e-Golf im Vorzug. Drilling kommt etwas weiter (32,3 kWh netto vs. 31,5 kWh netto eGolf). Aber eGolf lädt etwas souveräner an DC und die App kann mehr (Aufsperren, zusperren), Scheiben rauf runter mit Schlüssel, Keyless gibts nur optional beim eGolf, ACC auch... Das hat der Mii alles nicht logischerweise |
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Naja 11500€. Ist schon deutlich weniger, bei sub 30k km. eGolf wäre dann bei 14500-15000€... Und da ist eigentlich in der halbwegs Umgebung nur einer von Onlinecars in Wien, der war sehr ranzig trotz 22k km... Licht kann man bei den Drillingen mittlerweile legal um ca 100€ auf LED umrüsten. |
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Aus den Halogenern kriegst du selbst mit LED fix net das raus was der Golf mit Voll-LED bietet (+Cornering Funktion bzw. Statisches Kurvenlicht). Also bei 3k Unterschied fix eGolf! |
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Ja nur wie gesagt, der Golf um 3000€ Unterschied war schlecht beinand, real wird ein schöner aus 2020 mit wenig Km wahrscheinlich schon noch eher 16-17k€ kosten... Da bist dann schon wieder nahe dran an einigen Fahrzeugen wie einem MG4 Standard Vorführwagen etc... Ich geb euch Bescheid ob er uns getaugt hat bzw ob die Suche weitergeht :) |
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Meiner EZ 02.2021 war bei 15500, mit a bissl was an Ausstattung (SHZ, CCS, ACC, Kamera und diverse Assistenten), aber halt ohne WPWP [Wärmepumpe] |
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Für den oben beschriebenen Anwendungsfall wären mMn weder CCS noch WPWP [Wärmepumpe] notwendig. |
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Ja, da brauchst wahrscheinlich oftmals nicht einmal eine Heizung 😜 |
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Hab meinen eigentlich auch nicht für viel mehr, und doch fahr ich heute vollbesetzt mit vier Kindern einen größeren Ausflug und bin froh, dass ich den eGolf dafür hab. |
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Ja eh, aber dafür hat @MalcolmX ja das Model Y. |
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Hab auch einen Enyaq, aber der ist mit weiteren Kindern voll 🤣 |
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Ja, Wochenendeinkauf, Ausflüge, Urlaub,... bleibt das Model Y, definitiv. So viele Kinder haben wir nicht 😝 |
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