|
|
||
wenn das Haus als Sicherheit dienen soll, wäre das an sich aber auch kein Hindernis. Dann muss in der Zwischenzeit der aktuelle Eigentümer als Pfandgeber die Pfandurkunde unterfertigen. |
||
|
||
Noch eine Frage zu den Konditionen: Gibt es bereits Infos wie die Verzinzung nach Ablauf vom Fixzins auschaut - wie hoch der Aufschlag auf den 3M EURIBOR ist? Danke! |
||
|
||
Ja, 1% zuzüglich 3-Monatseuribor. Bitte gerne! LG, Alex |
||
|
||
Guten Morgen! Wir sind kurz davor, einen Kredit bei der erste Bank abzuschließen. Leider haben sich die Konditionen bei 10 Jahre fix von 3,15% auf 3,6% in den letzten 4 Wochen verschlechtert. Angeblich bekommen wir sehr gute Konditionen, da zwei "hohe" Gehälter und bestehendes Grundstück (das nicht bebaut werden soll) zur Beleihung. Kontakt ist ohne Vermittler zustande gekommen, da wir bereits Kunde sind. Was machen wir falsch? :-D |
||
|
||
Grundstäzlich gar nichts. Aber die EB hat scheinbar keine aktuellen Konditionenaktionen und gibt den 10J-SWAp inkl. Aufschlag an euch weiter. Hattet ihr vor 4 Wochen schon eine verbindliche Zusage/Genehmigung? Das ist nämlich sehr wichtig, da unverbindliche Konditionenangebote für die Fische sind. Ich habe erst am Donnerstag Kreditunterlagen mit 3,15% für 25J Fix bekommen. Da ist der U-Termin frühestens nächste Woche. Die Einreichung liegt aber schon mind. 6-8 Wochen zurück, die Kondition konnte ich aber solange einfrieren lassen. Alternativ muss man dort ja nicht unterschreiben, wie weiter oben zu lesen 10J FIX aktuell ab 3,28% inkl. GK-Verlegung. Und wichtig: unanbhängig von der Summe (zumindest 100K aufwärts). Lg |
||
|
||
die 10Y fix sind inkl. Gehaltskontoverlegung (= Gratis - Gehaltsskonto während der Kreditlaufzeit) im besten Fall mit 3,38% p.a. (Voraussetzung LTV<80%) zu haben Hattet ihr eine Zusage für die 3,15% oder was war der Grund für die Wartezeit und nunmehrige schlechtere Kondition? |
||
|
||
die 3,28% waren ein Verschreiber, natürlich 3,38% für 10J. 3,28% für 5J FIX. Oder 3,48% für 25 Jahre. Dass dabei das Gehaltskonto (=GK) verlegt werden muss, steht in meinem Text dabei dabei. |
||
|
||
Wir hatten erst ein Objekt in Aussicht und einfach mal Konditionen angefragt. Diese hatten wir dann fix zugesagt bekommen einschl. Genehmigung. Nachdem die Verhandlungen recht lange gelaufen sind, waren die 4 Wochen Bindefrist um an dem Freitag, an dem die Swaps hochgegangen sind und ich habe das blöderweise verpennt. Verlängerung ging dann nicht mehr :-/ |
||
|
||
Ok - jetzt verstehe ich das. Ja, ärgerlich, hätten einer Verlängerung der Kondition vermutlich auch noch zugestimmt. Na gut - Alternativen gibt es wie beschrieben. Diese sind zwar um 0,23% schlechter als dein damaliges Angebot (das nun nicht mehr erhältlich ist), jedoch um 0,22% besser als jenes, das du jetzt bekommen würdest. Wie lautet die variable Anschlusskondition? |
||
|
||
Ja, blöd gelaufen, das kostet richtig Geld. Hattet ihr eine Zusage ohne Prüfung und Sichtung der Daten? Nochmals zur Info: Aktionskredit in der Aktion: 5J um 3,08%, da muss die Gesamtlaufzeit aber 20J betragen (inkl. GK-Verlegung). Anschluss an Fixzins: 1% zuzüglich 3-ME. |
||
|
||
Hallo, ich bin gerade dabei mich um die Finanzierung für unsere Projekt zu kümmern. Projekkosten 700.000€ Eigenkaptial 350.000€ + Grundstück wert ca 200.000€ Ich (31 Jahre) bin Selbstständig. Folgende für mich schlechte Konditonen wurden mir von der Spa.... angeboten: Alle Varianten ohne BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] und ohne Pönale bei Sondertilgungen (nur bei Umschuldung!)
Ich bitte um eure Meinung und eventuell einer Vermittlung für bessere Kondtionen. |
||
|
||
Hallo Bienenpate, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Am besten mit User @speeeedcat hier im Forum direkt Kontakt aufnehmen via Telefon... Kann ich nur empfehlen. Ich und ein Freund haben die Finanzierung zu absoluten Best Zinssätzen bei ihm gemacht, dass ich 50% variabel hab war meine Schuld und Risikobereitschaft, dafür kann Alex nichts dafür ![]() Dass er in Niederösterreich daheim ist war für uns (beide aus der Steiermark) kein Problem. Ging alles via Mail und Telefon und Vertragsunterzeichnung dann sowieso in einer Wunsch Bankfiliale vor Ort bei dir. https://www.finanzierungsvermittlung.at/ |
||
|
||
ja, da haben sie sich angesichts der sehr komfortablen Eigenmittelausstattung nicht sonderlich angestrengt. Wenn deine wirtschaftlichen Zahlen passen (ESt.-Erklärung + Bescheid der vergangenen 3 Jahre, aktueller Finanzamtstatus und SVS zur Dokumentation notwendig), dann sind die Chancen auf deutlich bessere Konditionen definitiv vorhanden. Welche Form der Selbständigkeit betreibst du? |
||
|
||
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wirtschaftliche Zahlen sind gut ebenso der Ausblick für die nächsten 2 Jahre. Ich betreibe eine GmbH wo ich Handels und Gewerberechtlicher GF bin ( Beginn der GmbH 2021). Ebefalls GF einer Holding. |
||
|
||
perfekt - noch dazu wenn die Planrechnung auch gut aussieht. |
||
|
||
Hallo Bienenpate, cooler Nickname 😊. Gerne alles Weitere per Telefon und Mail. Lg, Alex |
||
|
||
Ich bitte euch um die Einschätzung ob das Angebot passt, ich gehe stark davon aus, dass es super ist (laut letzten Beiträgen hier). Volksbank, eine alte Promotion (jemand ist ausgestiegen und mein Kreditmakler hat es für uns vereinbart) - 2.675% fix Zins auf 10 Jahre, danach 25 Jahre variablel mit 1.25% Aufschlag auf EURIBOR. Kreditsumme 325.000€. Danke. |
||
|
||
Tippitoppi, so aktuell nicht mehr erhältlich. Die variable Kondition im Anschluss ist nicht top, aber Teil des Pricings und wird somit aller Voraussicht nicht gesenkt werden können. |
||
|
||
unbedingt nehmen! Den Zinsvorteil, den du gerade in den ersten 10 Jahren (wo noch bedeutend mehr Kapital offen ist) gegenüber einer aktuellen Kondition "erwirtschaften" kannst (wir sprechen von mindestens 1/2 - 3/4% p.a.), ist enorm. Da fällt dann im Verhältnis auch der erhöhte variable Aufschlag danach nicht mehr so stark ins Gewicht. Gratulation! |
||
|
||
Hallo! ich hätte eine allgemeine Frage: wir sind momentan variabel verzinst und beobachten schon seit einiger Zeit die möglichen Fixzins-Konditionen, vor allem hier im Forum (Dank der Top Infos von speedcat und LiConsult 👍). Wo ist es dazu am einfachsten möglich sich über die aktuellen SWAP-Zinssätze am Laufenden zu halten? Auf deren Basis kann man ja im Endeffekt mit leichten Unterschieden von Bank zu Bank die möglichen Fixzinssätze ableiten. |
||
|
||
🙏 https://www.sparkasse.at/investments/maerkte/maerkte-im-ueberblick/geld-und-kapitalmarkt ja - mehr oder weniger. Je nachdem, wo sich gerade der jeweils bankeigene, bilanzielle (und damit vertriebsseitige) Bedarf an Fixzinsperioden legt, können auch bei denselben Fixzinslaufzeiten oftmals deutliche Unterschiede herauskommen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]