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Welche sind aktuell verbaut oder muss man da auf die Modellnummer schaun? |
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Deswegen wolfram-carbid-Beläge. Gibt so keine Probleme mit Rost. |
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Was mich interessieren würde: spart man sich mit der Reku so viel, dass man dadurch Mehrverbrauch der Bremsen dadurch ausgleicht? |
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Interessant. Bin gedanklich immer nich stark auf den M3 fixiert. MY war für uns nie wirklich interessant und hab mich seit dem M3 Highland auch nicht mehr so zu den Akkus informiert. Aber es scheint als wäre auch dort wieder der CATL verbaut. Vermutlich logistisch einfacher zu managen MiC vs. MiG |
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Jetzt am Weg Nachhause Verbrauch von 13.2 kWh gehabt. Alles gleich, außer -6 statt -10 Grad in der Früh, aber da liegt sicher nicht der Unterschied. sondern weil das Auto in einer Tiefgarage bei +10 Grad 8 Stunden gestanden ist. Da liegt auch der größte Unterschied im Verbrauch. |
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Glaub in Grünheide verbauen sie auch wieder CATL Akkus. Die Model Y MiG mit BYD Akku dürften ziemliche Einhörner sein fürs erste. |
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Wirklich? Wusste ich noch nicht. Dachte, dass Grünheidemodelle fix den BYD bekommen. Grünheide hat XP7 zu Beginn der Seriennummer. Dann freu ich mich umso mehr über mein 🦄 Finde die Ladekurve nämlich ziemlich gut. Vor allem da es ja das poor people model ist. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Reku recht schnell wieder bereit ist. Ansonsten benutze ich auch fleißig die Aufheizfunktion, bzw. heize manchmal am Kabel vor. Und ja, ab und zu sollte man wirklich manuell bremsen. Da nutze ich halt die Rekupause dafür. Hab mir zu Beginn gedacht, dass mich das mehr stören würde. Ist aber zumindest bei der BYD Batterie nicht schlimm. Beim Ove Kröger war letztens ein Video wo er ein 100.000 km M3 durchgecheckt hat. Das hatte über 6.000 kWh Rekuperstionsertrag. Finde ich nicht schlecht. Leider kann man das beim Tesla nicht im Menü auslesen. |
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Bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Ich weiß nur, dass mein MY sehr stark rekuperiert. Viel viel stärker als unser ID3. Laut Anzeige (der Balken schwarz/grün) kommt die mechanische Bremse beim Verzögern (Akku warm genug) genau nie zur Anwendung. Nur jetzt wenn der Akku kalt ist und ich verzögern (bremsen) muss, reicht das OPD nicht aus und ich muss das Bremspedal betätigen. Ich denke, das schadet nicht. Vor einem Monat erstes Pickerl für ID3 gemacht. Einzige Beanstandung: "wie immer bei EVs, die Bremsen". OT vom ÖAMTC Menschen. Dabei rekuperiert eben der ID3 viel weniger, selbst in Stellung B, als der Tesla. Also mechanische Bremse eh immer von Nöten. Ich fürchte, man schont seine Bremsen eben NICHT, wenn man sie nie verwendet (verwenden muss). Deswegen schalte ich beim Verlassen der AB jetzt oft auf N und bremse mechanisch in die Abfahrt hinein, damit die Scheiben sauber bleiben und sich nix reinfrisst, rostet. |
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Naja, umso mehr Rekuperiert wird, umso weniger werden die Bremsen betätigt, umso schneller Rosten die und müssen schneller getauscht werden. Neue Bremsen kosten natürlich was, und ich frage mich: spart man mit der Reku soviel, dass dadurch die Kosten für die neuen Bremsen abgedeckt werden? |
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https://www.shop4tesla.com/blogs/news/tesla-model-y-mit-hinterradantrieb-aus-grunheide-jetzt-mit-byd-und-catl-batterie Zu beliebt scheinbar um alle in Grünheide mit BYD Akku zu bauen. Meine Ladekurve fällt ab 60% doch schnell unter 100kW. Ist aber nicht soo tragisch, aber die BYD Kurve hätte ich natürlich lieber. |
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Ok, so habe ich die Frage eh vermutet. Keine Ahnung, was "billiger" ist. Aber das geringe rekuperieren ist ja eh nur bei den eisigen Temperaturen ein Problem. Und genau da liegt aber auch oft viel Salz auf der Straße, bzw sind die Fahrbahnverhältnisse den Bremsen nicht gerade zuträglich. So sollte es jetzt kein Beinbruch sein, wenn man öfter mechanisch bremst als rekuperiert. Die wärmere Jahreszeit über nutzt man dann die volle Reku. |
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Ja, aber wie es ausslieht werden BYD und CATL parallel gebaut derzeit, warum weiß man (im TFF Forum) nicht genau, es wird vermutet, dass sie nicht außreichend BYD Akkus bekommen um die Nachfrage nach SR zu decken. |
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MEB rekuperiert auch in B nicht bis zum Maximum, das Maximum wird erst über das Bremspedal erreicht. |
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Hast du natürlich recht. |
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es verbietet dir ja keiner trotzdem nach einer Fahrt bei ungünstigen Verhältnissen und vor dem Abstellen des Fahrzeuges ein paarmal kräftig zu bremsen um das Fahrzeug nicht mit nassfeuchten und dreckigen Bremsscheiben stundenlang abzustellen das ist sogar eine ganz vernünftige Strategie um die Lebenszeit der Bremsen drastisch zu erhöhen |
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Ich schalt einfach bei meinem Hyundai beim Abfahren von der AB öfers mal auf N und verzögere somit nur mit den Bremsen.. bis jetzt sehen sie gut aus. |
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Mich würden interessieren wie diese Zahlen zusammenpassen? Bei einem Verbrauch von 18-22 kWh müsste doch eine Reichweite von 270-330 km möglich sein? Oder sind die 200-220 km nicht von 100-0%? Ich kenne das von unserem Reichweitenzwerg (MX-30) anders: Bei den aktuellen Temperaturen mit 2x pro Tag Kurzstrecke realistisch ca. 120 km Reichweite. Dabei zeigt er einen Verbrauch von 25-27 kWh an was auch mit der nutzbaren Kapazität von ca. 32 kWh ganz gut zusammenpasst... |
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Beim e-Golf kann man durch schalten auf R (ja R) während der Fahrt bequem bremsen. Da passiert nichts, außer, dass er eben sich wie in N verhält, nur, dass er da nicht rekuperiert (was er im N schon macht). Mache das immer wieder weil der e-Golf bei uns nur 3000 km im Jahr mehr fährt, dafür fast täglich verteilt kleine Strecken. Vor der ersten §57a Untersuchung habe ich ein paar Mal mit Pausen dazwischen ordentlich von 100 km/h runtergerockt - natürlich in einer sicheren Landstraße Umgebung wo niemand war - und das hat einiges gebracht. Das Model Y legt normalerweise die Bremsen selbst an - zumindest lt. Bedienungsanleitung. Das tat der BMW i3 glaube ich auch alle paar "Startzyklen". Trockenbremsen halt :) |
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Beim eGolf kann man das Bremspedal kurz antippen, damit wird die Rekuperation deaktiviert und die direkt nachfolgende Bremsung erfolgt nur mit den mechanischen Bremsen. Auf N oder R schalten ist nicht notwendig. |
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@MalcolmX @Muehl4tler wie genau mach ich das, dass ich nicht nur den Innenraum sonder auch den akku konditioniere? Ich wärme immer den Innenraum auf 19.5° auf bevor ich losfahre (ca. 10 Minuten lang) aber der akku ist trotzdem kalt. |
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Oder einfach am Fahrzeug die Scheiben abdrehen lassen. Bietet leider bei uns kaum jemand an. Bei E Spezialisten in D aber gängige Praxis. https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-3/bremsscheiben-abdrehen/ |
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