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Vom Einstampfen der Kaufprämie bei E-Autos hab ich nichts gelesen. In dem Topf sind aktuell für Private noch 10 Mio drinnen lt. KPC. Reicht also noch für etwa 1.900 Anmeldungen. Wenn der Topf leer ist, wird es vermutlich keinen neuen mehr geben... |
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Ja Österreicher und Englisch -> "not the yellow from the egg" 🤣 |
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So war es eh gemeint... "Hätten sie wenigstens ChatGPT verwendet" |
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Das wiederum habe ich gemeint: ChatGPT übersetzt das ja eben mit "concrete", wenn man es benutzt. |
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Naja, vielleicht war es nicht soo unpassend, ich würde es in einem offiziellen Dokument nicht so formulieren. |
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Tatsächlich haben's nochmal nachgelegt. Vorgestern waren nur noch 5,3MIO drinnen |
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Die Förderung für Private soll bleiben. Wurde von Fuchs so präsentiert. Es war aber von Privat die Rede, auf Gewerbe wurde nicht eingegangen. |
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Aja... spannend. Jedenfalls würden die 10 Mio€ für rund 5 Monate reichen - zieht man die Zulassungszahlen von 2024 als Berechnungsgrundlage heran. Somit sollte das passen bis Ende Mai, wenn nicht ein totaler Run einsetzt und der Topf vorher leer ist. |
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Danke für die Hochrechnungen. Wir bekommen unseren ID.3 im Februar. Sollt sich also ausgehen |
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ja definitiv |
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Gute Aussichten als Enyaq-Besitzer. 🥲 Bin schon gespannt wie die Berechnung konkret ausschauen soll. |
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Muss nicht sein, mein Beziner liegt vom CO2-Wert unter dem Grenzwert somit zahle ich auch nur für die kW. |
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Bei gleicher Berechnungsmethode kommt mein Enyaq 80 (70kW) auf 10€ pro Monat |
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Wenns auf KW-Basis berechnet wird. sollten sie - wie oben impliziert- auf Gewicht/Größe gehen, wird's bitter |
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Da bin ich ja mal auf eine Erklärung gespannt, welchen Grund eine Berechnung nach Gewicht hätte, "motor-related"... |
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kW wäre dumm denn die Leistung eines E-Autos ist völlig egal, das wäre reine Abzocke. Wenn schon besteuern dann sinnvoll und das wäre das Gewicht. Sollte allerdings jetzt nach Leistung besteuert werden kann ich euch versichern das da noch was wegen dem Gewicht und dem Co2 dazu kommt. |
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Motorbezogene Versicherungssteuer basierend auf dem Gewicht? Das Gewicht vom E-Motor, alles andere wäre ja absurd^^ Sinnvoll halt ich so eine Besitzsteuer generell nicht, der eine fährt 5kkm und der andere 50kkm und die motorbezogene Versicherungssteuer (welche auch den CO2 Ausstoß berücksichtigt) ist bei beiden gleich 🤷🏼♂️ Versteh dich aber schon, da bei dir doch recht viel kW eingetragen sind, interessant wäre zu Wissen warum mal so mal so... Bei mir sind die Dauerleistung und die Motorleistung im Zulassungsschein beide mit 100kW, laut Wiki sind es eigentlich 130kW und 216kW. |
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Hallo sudo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Warum ist das Gewicht sinnvoll und die Leistung nicht? Ob das Auto 500kg mehr oder weniger hat, hat kaum Auswirkungen auf den Verbrauch und dadurch auf die CO2 Ausstoss. Auch die Leistung hat kaum Auswirkungen. Siehe z.B. WLTP Verbrauch Tesla SR vs Performance. |
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Gewicht hat kaum Auswirkungen auf den Verbrauch, aber das Argument geht wohl Richtung Abnutzung der Infrastruktur plus erhöhtem Abrieb etc. |
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schlechtes Beispiel. der Performance hat erheblich schlechtere Werte als der SR |
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Rechne es in CO2 um. Komplett Blunzn. |
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