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EA fertig / Wärmepumpe / Installateure

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  •  KA_
11.7.2015 - 9.7.2018
254 Antworten | 23 Autoren 254
5
259
Wo soll man so ein Thema stellen wenn nicht im ENERGIE-SPAR-HAUS-forum emoji

Laut EA EA [Energieausweis] hat bzw. wird mein Haus folgende Daten aufweisen:

Brutto-Fläche=215 m^2
Bezugsfläche=172 m^2
Brutto-Volumen=675 m^3
Hüllfläche=472 m^2
Kompaktheit (A/V)=0,7
mitlerer U-Wert= 0,20
----------------------------------
Norm-Aussentemperatur=-12,3°C
Heiztage=211
Luftwechselzahl=0,4
---------------------------------
HWB(referenz-klima)=35,4 kWh/m^2a
HWB(standort)=37,7 kWh/m^2a
---------------------------------
Heizlast-Abschätzung=4,9 kW
Wärmebrücken (vereinfacht)=10 W/K
Transmissions_Leitwert=92,24 W/K
Lüftungs-Leitwert=60,90 W/K
---------------------------------
Wärmepumpe:
Nennnwärmeleistung=8,55kW
Jahresarbeitszahl=2,8
COP=3,7 Defaultwert A7/W35
---------------------------

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Daten, mehr auf den 12 Fotos unten.

Nun wie ich in unzähligen Threads gelesen habe, neigen die Installateure zur Überdimensionierung. Es ist ja kein Wunder wenn schon EA EA [Energieausweis]-Aussteller solche Werte angibt emoji
Also genau deswegen möchte ich mich sehr gut vorbereiten bevor mir eine überdimensionierte und "teuere" Pumpe angedreht wird.

Bei mir stellen sich folgende Fragen:

1. Welchen Heizbedarf bzw. Gesamt-Wärmebedarf (WW-4 Personen) habe ich tatsächlich +/- 0,5 kW?

- Nach meiner Recherchen und Meinung ich könnte/sollte mit ~5 kW auskommen.

2. Welche Alternativen gibt es zu Luft-WPWP [Wärmepumpe]?

- Aktuell sehe ich mögliche Alternativen so:

2.1. Mein Baugrund ist mit 551 m^2 (~21m breit, ~25m bzw. ~27 lang) relativ klein für Flächenkollektoren. Fazit -> kommt nicht in Frage

2.2. Bezüglich Tiefenbohrung habe ich für eine WPWP [Wärmepumpe] mit 6 kW Entzugleistung schon nachgefragt. Eine bekannte Fa in Stmk, wurde 2X70m bohren und verlangt dafür 10.158 ohne MwSt. Fazit -> kommt nicht in Frage

2.3. D&W X2 Plus ist vielleicht zu klein und mit ~35.000-40.000 deutlich über mein Budget für die Heizung. Fazit-> kommt nicht in Frage

2.4. Als einzige Alternative bleibt dann meiner Meinung nach noch Sole-EWP mit Grabenkollektor. Hier mein erster Versuch (vorne links ist kein Pool sondern Kanal und unten links kommt Gartenhaus nicht Garage, vorne und rechst Einfahrt bzw. Carport gepflastert oder asphaltiert):

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=UNJVkpd4kInSpvZ47MpZ

Laut dem Tool kann mit mind. 5 kW rechnen.

Was ist eure Meinung zum Thema bzw. meinen Überlegungen? Danke im Voraus! emoji

Ich suche eine "optimale" Lösung bezogen auf Preis-Leistung und Nutzungsdauer von 20 -25 Jahre emoji


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.5.2016  (#141)
wand u decke kann diesbezüglich ein bissl mehr, kondensatthema ist aber auch dort der limiter...

zitat..
maider187 schrieb: Schneeberg...

eben.
die wahre naturkühlung ... emoji

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  •  Kleinhirn
14.5.2016  (#142)
Gratuliere!!!
Bei mir keine Ahnung emoji
"Bestellt" hab ich sie zwar mit meinem Rohr, aber es sin ja ca 6 Wochen Lieferzeit..
Mir is recht emoji
Ich kämpf mit anderen Kleinigkeiten ..
Vielleicht schau ich wieder mal bei dir vorbei, wennst Luft hast.
GlG

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
29.5.2016  (#143)
Foto-Update:


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Kann mir einer sagen wozu hat man 3 x 400V und 1 x 230V Anschluss genau?

Mein Elektriker wusste nicht, die mitgelieferten Sensoren hat er nach Installationshandbuch angeschlossen aber so recht vertraut mit dem Anschließen einer WPWP [Wärmepumpe] ist er leider nicht.

Ich hoffe es passt alles, wurde mich aber freuen wenn jemand mehr Infos liefern könnte wie und was zu machen ist beim Anschluss, auch in Bezug auf smart grid usw.

Hoffentlich beginnen wir ab 1.06 mit dem Ausheizen des Estrichs, mein Installateur hat gemeint den Kollektor soll man schonen stattdessen mit Heizstab. Nun ich möchte schon die Gelegenheit nutzen und den Kollektor "auf Herz und Nieren" prüfen. Gibt es Empfehlungen wie man es am besten machen soll?


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  •  maider187
30.5.2016  (#144)

zitat..
KA_ schrieb: Kann mir einer sagen wozu hat man 3 x 400V und 1 x 230V Anschluss genau?


ich schätze mal die 230V für die WPWP [Wärmepumpe] und die 380V für den Heizstab, sollte er aber aus dem Schaltplan lesen können emoji emoji

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  •  bautech
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#145)

zitat..
KA_ schrieb: Kann mir einer sagen wozu hat man 3 x 400V und 1 x 230V Anschluss genau?


Ohne die KNV genau zu kennen...
- 1x 230 für Steuerung
- 1x 400 für Heizstab
- 1x 400 für Kompressor

der dritte Kraftanschluß = ?

ng

bautech

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
30.5.2016  (#146)
Finde leider erst jetzt das Installateurhandbuch online (siehe download)

http://www.nibe.de/Produkte/Erdwaermepumpen/NIBE-F1155/

sonst hätte ich mich früher damit auseinandergesetzt..


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  •  gufu1
  •   Bronze-Award
30.5.2016  (#147)
Kann man aus den Schaltplänen herauslesen:

Kompressor läuft mit Drehstrom (3x400), Heizstab hängt da ebenfalls drauf.
1x230V für Steuerung, Umwälzpumpen, 3-Wege-Ventil, etc.

MFG



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  •  brink
30.5.2016  (#148)
will euch elektrikern unter euch nicht widersprechen, aber meiner meinung nach läuft die nibe 1155-6 mit 230V. den drehstrom, eigentlich die 2 weiteren phasen werden für den heizstab genutzt. eine phase kann, wie auch ein backofen, nur 16 ampere liefern, also ca. 3,7 kW leistung. da ist bei vollgas nur vielleicht 2 kw für heizstab übrig. bei 3x230V resp 3x400V kann der heizstab bis zu 7 kw beanspruchen.
es gibt 3 vorschalt-boards für die 1155-6: 1x230V, 3x230V, 3x400V. der kompressor, pumpen, etc. läuft alles gleich.
ein punkt: die wp kann mit 2 anschlüssen betrieben werden: tag und nachtstrom. vielleicht wurde das bei dir vorgesehen, armin.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#149)

zitat..
KA_ schrieb: wozu hat man 3 x 400V und 1 x 230V Anschluss genau?

ich finde ja ihr habt alle irgendwie recht ... emoji

prinzipiell:
eine wp hat einen steuerkreis (230v) und einen leistungskreis (400v),
ersterer ist einphasig (1x...) letzterer 3-phasig (3x...)

der sinn ist unter anderem daß die wp vom netz (smartgrid) abgeschaltet werden kann und dies die regelung bei vollem bewußtsein mitbekommt.

also der leistungsteil ist unterbrechbar, die regelung bleibt immer aktiv am netz.

eine besonderheit ist daß der kleine kompressor der 1155-6 mit gerade mickrigen 660w nennleistung nur ein lichtstromteil (1x230v) ist. große kompressoren mit 1,5-2,5kw nennleistung sind immer drehstromteile (3x400v)

aber das ist nur thema der internen verschaltung im leistungsteil, auch die heizstäbe hängen da unterschiedlich zwischen den phasen (400v oder 230v)

zitat..
KA_ schrieb: ...wie und was zu machen ist beim Anschluss, auch in Bezug auf smart grid usw.

wie oben beschrieben nach handbuch anschließen.

die variante wählen...


2016/20160602406306.JPG

zitat..
KA_ schrieb: Mein Elektriker wusste nicht..
...aber so recht vertraut mit dem Anschließen einer WPWP [Wärmepumpe] ist er leider nicht...

ist eigentlich im installateurhandbuch und dem extra schaltplanheft sehr gut beschrieben...

hast du beide dazu bekommen?

zusätzlich zum benutzerhandbuch...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#150)

zitat..
KA_ schrieb: mein Installateur hat gemeint den Kollektor soll man schonen stattdessen mit Heizstab. Nun ich möchte schon die Gelegenheit nutzen und den Kollektor "auf Herz und Nieren" prüfen. Gibt es Empfehlungen wie man es am besten machen soll?

recht hast!

ein flachkollektor erholt sich in 2-3 wochen wieder nach dem ausheizen.
er könnte in einem sommer x-mal ausheizen.

du hast im sommer knapp 20° im kollektor, im winter 5°

egal was du im sommer machst oder nicht machst wirds nur 5° werden, weil die obere erdschicht im winter an die atmosphäre abstrahlt...

tipps gibts im faden vom brink...

mach dich schon einmal mit den einstellungen des ausheizprogramms vertraut...

menü 5.9
da kannst du ganz einfach dauer und temperatur der einzelnen phasen vorgeben...

kannst du probeweise schon einstellen ohne das programm zu aktivieren...

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  •  Executer
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#151)
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich die WPWP [Wärmepumpe] über Leistungskreis und Steuerkreis anschließen sollte, oder rein über den Leistungskreis. Die Zeiten von WPWP [Wärmepumpe]-Tarifschaltgerät sind vorbei, bei Awattar-Stundentarif benötige ich die Abschaltung (und damit den separaten Steuerkreis) nicht.

Als Leerrohr habe ich den Steuerkreis vorgesehen, aber ob ich den auch mit Draht befüllen soll und einen LS verbaue, ist halt die Frage. Richtig sinnvoll erscheint es mir nicht.

Gut das ich nochmals in die Installationsanleitung geguckt habe, den Schlauch für den Brauchwasserfühler hätte ich fast vergessen emoji


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  •  Executer
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#152)
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich die WPWP [Wärmepumpe] über Leistungskreis und Steuerkreis anschließen sollte, oder rein über den Leistungskreis. Die Zeiten von WPWP [Wärmepumpe]-Tarifschaltgerät sind vorbei, bei Awattar-Stundentarif benötige ich die Abschaltung (und damit den separaten Steuerkreis) nicht.

Als Leerrohr habe ich den Steuerkreis vorgesehen, aber ob ich den auch mit Draht befüllen soll und einen LS verbaue, ist halt die Frage. Richtig sinnvoll erscheint es mir nicht.

Gut das ich nochmals in die Installationsanleitung geguckt habe, den Schlauch für den Brauchwasserfühler hätte ich fast vergessen emoji


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#153)
stimm dir zu, man weiß nur nicht was die zukunft bringt.
vielleicht feiern hart abschaltbare tarife eine wiederauferstehung im sinne des lastmanagements. darum würde ich die duale anspeisung auf jeden fall vorsehen...

sind im fall des falles dann nur ein paar drähte umzuklemmen...

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  •  KA_
  •   Bronze-Award
7.6.2016  (#154)
Bin ich als erster in Stmk. mit einer modulierenden Sole-WPWP [Wärmepumpe] und Ringgrabenkollektor? emoji
Heute zwischen 10 und 13Uhr wurde Inbetriebnahme erledigt, es wurde unter anderem neue Software installiert, Heiz- und Kühlfunktion geprüft, Sole (bis -13°), usw. Laut KNV_Techniker ist die Fußbodenheizung gut ausgelegt, erkennbar im Heiztest an der Spreizung von ~4°.

Ab 13:20h haben wir mit dem Ausheizen begonnen und zwar mit den Standardeinstellungen der WPWP [Wärmepumpe], 2 Tage 25°, 2 Tage 30°, 2x35°, 3x40°, 2x35°...

Am Anfang ~13:30h haben wir Sole EIN/AUS 15,7°/13,7°, um ~18h 13°/8° um 19:30h 13/13, und ~22h 14°/12°

~ 13:30

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~ 18:00

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~ 19:30

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~ 22:00

2016/20160607615581.JPG
---

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Bin gespannt wie es weiter geht, die Einstellung für den Heizstab, also Gradminuten sehen so aus, hoffentlich passt es so:


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2
  •  maider187
7.6.2016  (#155)
sehr cool, Gratulation!!!!!

ich glaube jetzt muss ich wirklich bald mal meinen Bruder besuchen fahren und bei dir vorbei schauen emoji
Lust auf Kart fahren??? emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
7.6.2016  (#156)

zitat..
maider187 schrieb: Lust auf Kart fahren???


Selbstverständlich :)

zitat..
maider187 schrieb: Gratulation!!!!!


Danke, du wirst mit deiner WPWP [Wärmepumpe] sicherlich auch Spaß haben.

zitat..
maider187 schrieb: bei dir vorbei schauen


Gerne, bist jederzeit willkommen.

1
  •  Richard3007
8.6.2016  (#157)
Die 40grad sind unnötig. Stell die auf 35 grad runter.

1
  •  brink
8.6.2016  (#158)

zitat..
KA_ schrieb: mit dem Ausheizen begonnen und zwar mit den Standardeinstellungen der WPWP [Wärmepumpe]



2016/20160607173732.PNG
Die 4te längere periode ist mit 45° angesetzt, die sprünge mit 10°.
Die standardeinstellungen müssen angepasst werden. Mein cf fließestrich hersteller schreibt sprünge von 5° vor. Das wird bei dir ähnlich sein.
Wenn du im betrieb nicht mehr als 35° vl temp haben wirst, ist es besser für den estrich bei 35° zu bleiben, dafür die dauer der periode verlängern.

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  •  maider187
8.6.2016  (#159)
hab da frage zum Thema Ausheizen.... wie lange danach muss man warten bis Parkett verlegt werden darf... weiß schon Feuchtigkeitsmessung aber was sagt die Erfahrung???

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
8.6.2016  (#160)
Ich habe das Programm 19 Tage laufen lassen und den folientest gemacht. Zusätzlich viel gelüftet. Scheint alles trocken zu sei. Werde keine cm messung machen, weil ich ohnehin erst frühestens in einem Monat zum Boden legen komme.in 3 Monaten sollte ein estrich schon getrocknet sein. Wenn man Zeitdruck hat ist eine Messung klar zu bevorzugen

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.6.2016  (#161)

zitat..
brink schrieb: Mein cf fließestrich hersteller schreibt sprünge von 5° vor. Das wird bei dir ähnlich sein.


Ja die 5° Sprünge sind vorgeschrieben (Baumit FließEstrich CSFE 225).

zitat..
Richard3007 schrieb: Die 40grad sind unnötig. Stell die auf 35 grad runter.


Wo genau kann man dies einstellen?

Heute um ~8

2016/20160608829112.JPG
alle Fenster beschlagen ;)

2016/2016060816460.JPG


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