|
|
||
Liezen Gratis Schnelllader im ELI Einkaufszentrum. Brauch ich auf der Durchreise als Ladepunkt zwischen Waidhofen an der Ybbs und dem Gratis-Schnelllader in Altenmarkt/Salzburg. Ob der noch gratis ist? BEÖ lässt grüßen. Sonst bin ich in der Gegend ziemlich blank. Dafür ist Going Electric gut informiert http://www.goingelectric.de/stromtankstellen Ich bin immer noch ohne Smatrics-Karte, hab auber auch noch keine 160.000km beisammen Lade an Smatrics immer noch mit TheNewMotion, wo der Minutenpreis von gratis, über 25 Cent, nun bei 59 Cent gelandet ist. Für Weniglader aber immer nich akzeptabel zumal man sich die Kartengebühr und Kennzeichenbekanntgabe wie bei Smatrics spart ... und in ganz Europa damit laden kann. |
||
|
||
Ist das für Schnelllader, oder auch für Ac Lader (bei Leaf 3,7KW)? |
||
|
||
Smatrics ist klar... Bei Energie Steiermark habe ich nachgefragt und als Antwort bekommen. Welche Karte verwendest du da genau? |
||
|
||
Hast du Recht.
Die ENERGIE GRAZ Karte habe ich. Am Andreas-Hofer-Platz, brauchst die Karte um die Ladesäule zu aktivieren. Auf der folgenden Seite, ganz runter rollen dann siehst alle Informationen. http://www.energie-graz.at/energie/strom/e-mobilitaet |
||
|
||
AC22kW(7kW) 19Cent/min ... 11kW(3,6kW) hab ich noch nicht geladen. Preise sind u.U. von Station zu Station verschieden: https://my.newmotion.com ... da sieht man auch die Verfügbarkeit der Station. Energie Graz nicht beim BEÖ dabei? |
||
|
||
Zeitraum 1.7 bis 31.7.2017
146 Fahrten Kilometerleistung: 3286,7 Km Energieverbrauch (gesamt): 448,62 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 136,26 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 312,36 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 343,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 37,77 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Juli: 20.- Euro (Smatrics Karte) So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 163.562,9 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 998.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2320,10 Euro Servicekosten insgesamt: 2570,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.7.2017: 37.963 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 7,5 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 17,25 Kwh sein. |
||
|
||
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Die georderte Smatrics Ladekarte habe ich zu den Servicekosten gerechnet.
Der Juli 2017 ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5Kwh/100Km einer der Besten... |
||
|
||
Auch unser Urlaub ist nun vorbei...
In 4 Tagen haben wir so 650 Km zurückgelegt. Die Fahrt ging von Krems über Wieselburg nach Eisenerz. Hier verbrachten wir den Nachmitag (Ladeweile) mit einer Besichtigung des Erzberg und einer Hauly Fahrt. Gegen Abend ging es über Kittelfeld weiter in das Lachtal. Hier gab es dann doch etwas Nervenkitzel, da unser Quatier auf 1650 Meter Seehöhe lag und wir den Anstieg mit einer 50% Ladung angingen. Aber alles kein Problem.... Die nächsten Tage waren sehr entspannt. Wir mussten nur aufpassen, den Leaf nicht voll zu laden. Musste ja auch den Berg runter mit ein planen. Einmal ging es auf knapp 2000 Meter Seehöhe mit dem Leaf rauf. Interessante Aussicht und der höchst gelegene Windpark Europas war es wert. Alles was man rauf fährt muss man auch wieder runter..... Nach Hause ging es dann vom Lachtal über Admont, Gesäuse, Lunz am See, Wieselburg und Krems. Laden ging sich immer perfekt in den Pausen aus. In Admont beim Essen.. In Lunz am See bei einem Seerundgang und Bootsfahrt... Sehr entspannt alles.... |
||
|
||
Wow, 9,5kWh/100km ... da liegst Du bei über 200km Reichweite, oder?
Auf die elektrischen Österreich-Rundfahrten mit unserem Kleinen freuen wir uns auch schon 😊 |
||
|
||
Theoretisch, wenn der Akku neu wäre. In der Realität hat der Akku nach über 160TKm halt nur mehr 83% Kapazität. 150 Km gehen aber immer noch... |
||
|
||
83% sehe ich sehr gut.
wir haben 85% und etwas über 40TKm. Ich bekomme irgendwie die Fehlermeldung im Leaf nicht weg, wenn ich mit der Simple EVSE BOX lade. Habt ihr das auch? Da ist so ein Rufzeichen in der Anzeige. Also es ist ein Auto mit Rufzeichen drin. |
||
|
||
Was sagt die Bedienungsanleitung zum Symbol? Vorsicht, Bastelbox angeschlossen?
Hat die Community kein Hilfe-Forum? |
||
|
||
Hab es nun im Griff.. alles gut.. Symbol kommt nicht mehr.
Danke! Ja ist Eigenbau. Eine Simple EVSE im Schaltschrank gleich drin. |
||
|
||
... und das hast Du wie gelöst? |
||
|
||
Softwaretechnisch... mit dem Modbus. Hab die 16A eingestellt, statt Auto.
Nun gefällt es dem Leaf wie es scheint. |
||
|
||
Wenn das Ding eine einstellbare MobBus-Adresse hätte, wärs perfekt für mich. |
||
|
||
Hab das SimpleEVSE + BlauZahn Teil. 88,80€ inkl. Versand
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladetechnik/ |
||
|
||
Ich kenns ... und würds auch verwenden, wenn die Bus-Adresse einstellbar wäre und ich das Teil in einen ModBus einbinden könnte. Leider geht das nicht. Jetzt bau ich meine Stationen mit der Bettermann-Platine. |
||
|
||
Steige nicht ganz dahinter... was soll es bringen?
Ich wollte lediglich eine 16A/3.5kW Lademöglichkeit zuhause haben, ohne 1000€ ausgeben zu müssen. Auf styling setze ich kein Pfennig. |
||
|
||
Dafür habe ich mir das hier zugelegt: http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/portabler-lader-typ-2-umschaltbar-30?number=20031323 Hat nur drei Stufen, aber das reicht mir erstmal. Damit bin ich Zuhause nicht an einen fixen Stellplätz gebunden, eine CEE blau ist schnell mal montiert. Dazu eine Halterung für die Box, Kabel und den Stecker und fertig ist die mobile Wallbox. Bei einer Tour mit ungewisser Ladestation nehmen wir das Teil einfach mit. Es werden auch die Preise bei den Heimladern sinken, mal schauen was unser nächstes EV kann (Ladeleistung, 3phasig?, Kommunikation) und dann was smartes dazukaufen. |
||
|
||
Hallo energiesparhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung |
||
|
||
Wenn erst mal 2-3 Autos geladen werden wollen und dabei die PV optimal genutzt werden soll, brauchts a bissl a Steuerung dahinter. Hatte bisher nur eine Station in Betrieb, die auf Nulleinspeisung geregelt wird ... wird jetzt erweitert, damit ein Auto nach dem Anderen geladen wird. Auch mit Boxen von Henning (Ladesystemtechnik) http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200f-85?c=19 |