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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
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367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#101)
Zeitraum 1.3 bis 31.3.2017

127 Fahrten
Kilometerleistung: 2732,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 401,32 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 104,21 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 297,01 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 357,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 39,31 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im März: 1208.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 151.075,4 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 922.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2161,90 Euro
Servicekosten insgesamt: 2550,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 31.3.2017: 37.708,70 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
8,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 19,5 Kwh sein.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.5.2017  (#102)
Zeitraum 1.4 bis 30.4.2017

142 Fahrten
Kilometerleistung: 3011,8 Km
Energieverbrauch (gesamt): 438,60 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 114,03 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 324,50 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 383,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 42,17 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im April: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 154.087,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 941.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2204.- Euro
Servicekosten insgesamt: 2550,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 30.4.2017: 37.769,90 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
18,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 42,55 Kwh sein.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.6.2017  (#103)
Zeitraum 1.5 bis 31.5.2017

156 Fahrten
Kilometerleistung: 3412,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 470,96 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 133,19 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 337,66 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 426,8 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 46,94 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Mai: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 157.499,8 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 960.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2251.- Euro
Servicekosten insgesamt: 2550,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 31.5.2017: 37.835,89 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
9,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 21,85 Kwh sein.

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  •  Richard3007
4.6.2017  (#104)
Warum rechnest bei den Stromkosten eigentlich nur 11cent/kwh???

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.6.2017  (#105)
Weil 55% vom Strom für den Leaf von meiner PV Anlage kommen.
Ausrechnen darfst es dir selber, hier die Daten.
45% des Strom kostet mich 17 Cent
Für 55% des Strom würde ich 6,4 Cent bekommen, wenn ich einspeisen würde.
Der kombinierte Preis liegt bei um die 11 Cent.



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  •  Richard3007
4.6.2017  (#106)
Alles klar... Danke. Bin kurz vorm ionic i 30.....


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.6.2017  (#107)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bin kurz vorm ionic i 30....


Sehr schöner Wagen.


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
5.6.2017  (#108)

zitat..
New_Projekt schrieb:
Richard3007 schrieb: Bin kurz vorm ionic i 30....

Sehr schöner Wagen.


finde ich auch

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.6.2017  (#109)
Die Front erinnert mich an den Mitsubishi Lancer.
Aber scheint ein nettes KFZ zu sein.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.7.2017  (#110)
Zeitraum 1.6 bis 30.6.2017

198 Fahrten
Kilometerleistung: 2776,4 Km
Energieverbrauch (gesamt): 386,31 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 111,75 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 274,55 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 285 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 31,35 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Juni: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 160.276,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 979.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2282,3.- Euro
Servicekosten insgesamt: 2550,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 30.6.2017: 37.886,20 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 19,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 44,85 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.7.2017  (#111)
Nach gut 160TKm habe ich mir nun eine Smatrics Ladekarte besorgt.
Tarif ist Single NET.
Ich denke die richtige Wahl für mich, der vermutlich sehr selten Laden wird.


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#112)
Servus, hat schon mal wer überlegt die Typ 1 Ladebuchse im Leaf raus zu nehmen und Typ 2 rein zu bauen?

Zwecks Kompatibilität mit den Ladesäulen in EU, ohne lästige Ladekabel und Adapter.

Single NET hab ich auch von Smartrics... liegt im Auto...

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#113)

zitat..
BoZm schrieb: Typ 1 Ladebuchse im Leaf raus zu nehmen und Typ 2 rein zu bauen


Was bringt es die für einen Vorteil?
Es gibt eh Typ2 auf Typ1 Verbindungskabel. Die öffentlichen AC Lader haben normal eine Typ2 Buchse. Welches Verbindungskabel du aus dem Kofferraum holst und beidseits eisteckst ist doch egal oder?
Am Triplecharger nimmst eh das Chardemo.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#114)

zitat..
rocco81 schrieb: Was bringt es die für einen Vorteil?


Es gibt schon AC Lader, die ein fix verbautes Typ2 Kabel mit Stecker haben.
Da bringt dir ein Kabel von Typ2 auf Typ 1 wenig.

Was natürlich schon stimmt, das diese Lader auch eine Typ2 Buchse haben, bei der man das Kabel verwenden kann.
Nur, was tun, wenn die Buchse gerade verwendet wird.

Es gab diverse Projekte in diese Richtung (externer Adapter, Umbau der Buchse im Leaf), funktioniert hat nach Berichten das ganze nur zweifelhaft.
Es lag immer an der fehlerhaften Authentifizierung.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#115)

zitat..
BoZm schrieb: Single NET hab ich auch von Smartrics.


Haben sie dich auch eine Woche nach der Anmeldung angerufen und wollten dir eine Wallbox verkaufen?


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#116)
Ne mich ruft niemand freiwillig an emoji

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#117)
Flughafen Graz , steht eine GRATIS-Ladesäule mit 2 Parkplätzen.
Zwar ist dort Parken kostenpflichtig, aber eine halbe Stunde ist gratis und es ist ein Schnelllader.

Für den Fall dass es mal wer braucht.
Bei meinem Ladepunkten ist dort nichts gewesen.
Carwings braucht wohl Update.


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  •  sensai
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#118)
Beim Hotel Ramada (Schwarzl See) ist ein Triple Lader vom Verbund und
somit auch frei/gratis benutzbar, ohne Karte.
Kein Parkgebühr und nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt.

Beim Ionic grüble ich schon länger.
Verbrenner Familienkombi verkaufen, die Zoe für die Frau
und für mich den Ionic.
Mit den gesparten Kosten geht sich locker ein Minivan vom Autoverleih
für die max. 2 Wochen Familienurlaub aus.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#119)
Wir fahren kommen Woche in die Steiermark auf Urlaub.
Wäre toll, wenn ihr mir Infos über Ladepunkte in der Umgebung Eisenerz, St. Martin, Lachtal, Liezen posten könntet.
GPS Koordinaten wären gut, damit ich die Ladepunke manuell ins Navi des Leaf einpflegen kann.

Welche Ladekarten braucht man in der Steiermark?



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#120)

zitat..
sensai schrieb: Beim Hotel Ramada (Schwarzl See) ist ein Triple Lader vom Verbund und
somit auch frei/gratis benutzbar, ohne Karte.
Kein Parkgebühr und nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt.


Stimmt nicht so ganz.
Errichtet von Energie Steiermark und ist nun im Besitz von Ramada Hotel.

Die erste Stunde oder halbe Stunde ist gratis Parken.
Das Laden selbst ist Gratis, aber du musst fürs Parken blechen wenn du länger stehst.
Alternativ, gehst rein ein Kaffee trinken, dann bekommst das Ticket für Gratis Parken.

Also ich gurke nur in Graz herum.
Bei den meisten Einkaufszentren hast die 3.7kW Ladepunkte für Leaf.
Also Citypark funktioniert super.
Im Murpark hatte ich so meine Probleme. Immer wieder Abbrüche.

Im Shoppingcity Seiersberg ist Baustelle und wird auf E-Ladeparkplätze gesetzt.
Sind Tesla-Säulen mit Typ2 Kabel.

Smartrics, Energie Steiermark habe ich.
Mehr brauchte ich nie.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#121)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wäre toll, wenn ihr mir Infos über Ladepunkte in der Umgebung Eisenerz, St. Martin, Lachtal, Liezen posten könntet.


Liezen Gratis Schnelllader im ELI Einkaufszentrum. Brauch ich auf der Durchreise als Ladepunkt zwischen Waidhofen an der Ybbs und dem Gratis-Schnelllader in Altenmarkt/Salzburg. Ob der noch gratis ist? BEÖ lässt grüßen. Sonst bin ich in der Gegend ziemlich blank. Dafür ist Going Electric gut informiert http://www.goingelectric.de/stromtankstellen

Ich bin immer noch ohne Smatrics-Karte, hab auber auch noch keine 160.000km beisammen emoji Lade an Smatrics immer noch mit TheNewMotion, wo der Minutenpreis von gratis, über 25 Cent, nun bei 59 Cent gelandet ist. Für Weniglader aber immer nich akzeptabel zumal man sich die Kartengebühr und Kennzeichenbekanntgabe wie bei Smatrics spart ... und in ganz Europa damit laden kann.

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