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·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 14.11.2024
565 Antworten | 27 Autoren 565
8
573
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2023  (#421)

zitat..
tomsl schrieb: Ach so, na vorheizen und Scheiben entfrosten tu ich in der Früh sowieso 😉
Aber ich dachte du beziehst dich auf den Akku?

Ja, dabei wird aber auch die Batterie vorkonditioniert:
https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/e-mobilitaet-im-winter-intelligentes-thermomanagement-bei-audi-modellen-erhaelt-reichweite-und-performance-14442


zitat..
stefan4713 schrieb: 19/20kwh/100 sind jetzt sehr davon abhängig wie die temperaturen fallen und leider auch faktoren wie leichte steigung (wr. neustadt nach wien oder umgekehrt) oder auch ob wind/gegenwind,
leider sind die eautos noch sensibelchen diesbezüglich

Absolut, das kann ich bestätigen.
Aktuell kann ich meinen Wagen um die 18 kWh ins Büro bewegen, wenn ich wirklich sparsam gleite, auch unter 18.
Beim Nachhausefahren geht' s eher Richtung 23 kWh aufgrund der leichten Steigung.




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.11.2023  (#422)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ja, dabei wird aber auch die Batterie vorkonditioniert:
https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/e-mobilitaet-im-winter-intelligentes-thermomanagement-bei-audi-modellen-erhaelt-reichweite-und-performance-14442

Ob das mein nicht mal halb so teurer Chinese auch macht, wage ich zu bezweifeln emoji
Ich kann die Batterieaufheizung aber immerhin separat dazuschalten.


zitat..
speeeedcat schrieb: stefan4713 schrieb: 19/20kwh/100 sind jetzt sehr davon abhängig wie die temperaturen fallen und leider auch faktoren wie leichte steigung (wr. neustadt nach wien oder umgekehrt) oder auch ob wind/gegenwind,
leider sind die eautos noch sensibelchen diesbezüglich
Absolut, das kann ich bestätigen.
Aktuell kann ich meinen Wagen um die 18 kWh ins Büro bewegen, wenn ich wirklich sparsam gleite, auch unter 18.
Beim Nachhausefahren geht' s eher Richtung 23 kWh aufgrund der leichten Steigung.

Alles wahr. Ich hatte die ersten 15km Richtung Wien, die nur bergauf gehen, auch schon die fette 30 stehen.

...und gestern hab ich dann bei niedrigen Temperaturen plötzlich einen Verbrauch von 13kWh/100km. Also so ganz gecheckt hab ich's noch nicht, wie das dann möglich war 😂

Was mich aber grad zu nerven beginnt, ist das Radio. Interessanterweise habe ich bei FM genau die gleichen Lücken wie über DAB+, obwohl das ja gänzlich andere Technologien sind.


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  •  stefan4713
21.11.2023  (#423)
jo, blöd - tesla ladesäule ging der ladevorgang (heute erstmals probiert) nicht
möchte ich ausschließlich als backup, auf strecke, verwenden wenn erforderlich/notwendig

teslaapp ladevorgang gestartet, kreditkarte, etc. alles hinterlegt, säule A3 ausgeählt....
gewartet...ahso, natürlich den ladestecker..... angeschlossen 😄
das auto meldet auch wie sonst immer klackende geräusche wenn der wandler checkt dass es losgehen könnte, tut es aber nicht
naja, auch das anstoßen über die MG app - ladevorgang starten. - leider keine verbindung geschafft, es sieht so aus, dass der letzte handshake nicht funktioniert
hab die werkstatt jetzt informiert, weil ev. gibts eine update


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  •  newHome
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#424)
Eventuell in dem Zusammenhang interessant das 3. Kapitel der NextMove News von vorletzter Woche zu den Tesla SC. (Generell sehr kurzweilige wöchentliche Infos rund um E-Mobolität)

Vereinfacht zusammengefasst: (Wiedermal typisch) Tesla verwendet an deren SC wohl nicht 100% sauber den CCS Standard, weswegen auch eine eigentlich notwendige Kennzeichnung fehlt und es mit einigen Fremdmarken durchaus Probelme geben dürfte.
Hört sich bei deinem MG irgendwie ganz danach an?




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  •  stefan4713
21.11.2023  (#425)

zitat..
newHome schrieb:

Eventuell in dem Zusammenhang interessant das 3. Kapitel der NextMove News von vorletzter Woche zu den Tesla SC. (Generell sehr kurzweilige wöchentliche Infos rund um E-Mobolität)

Vereinfacht zusammengefasst: (Wiedermal typisch) Tesla verwendet an deren SC wohl nicht 100% sauber den CCS Standard, weswegen auch eine eigentlich notwendige Kennzeichnung fehlt und es mit einigen Fremdmarken durchaus Probelme geben dürfte.
Hört sich bei deinem MG irgendwie ganz danach an?

danke und wäre möglich, aber gerade wenn ich es nicht regelmäßig nutze, würde ich mich darauf verlassen wollen, dass es geht und es gibt einige foreneinträge, wo es probleme mit den SC und markenfremden autos gab
ein kona stand neben mir, der hat mir dann mitgeteilt dass es bei seinem zuerst auch rumzickte und er mehrmals probieren mußte


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#426)
Das bedeutet für mich, dass ich die Supercharger bei der Routenplanung nicht beachten werde.

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  •  stefan4713
23.11.2023  (#427)

zitat..
tomsl schrieb:

Das bedeutet für mich, dass ich die Supercharger bei der Routenplanung nicht beachten werde.

habs heute nochmal probiert und anschließend die fotos wieder in die werkstatt (wenigstens eine großes unternehmen mit langjähriger erfahrung/wissen) übermittelt

ich geh davon aus, das mit der TESLA app - fremde autos laden ohmehin NUR die ladesäulen kommen, die freigeschalten sind
heute den ladevorgang anders gestartet - die ladeklappe geöffnet, auto geschlosen, tesla app ladevorgang gestartet, säule 1C, und wie die app auf "zum eintecken..." gewechselt hat, erst den ladestecker reingedrückt
wieder die gleichen akkustischen signale, vom auto, wie auch im display, nach 2' connected not charged und dann von der MG app aus den ladevorgang "gestartet" wieder die akkustische bestätigung vom auto wie auch von der ladesäule, die tun was, wollen eh, aber schaffen letztendlich den handshake nicht
wirds wohl ein update beim auto geben - hab ähnliches in anderen foren gelesen


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#428)
Entweder hält sich da Tesla nicht ganz an den Standard in der Kommunikation (Handshake) oder der MG?

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  •  stefan4713
24.11.2023  (#429)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Entweder hält sich da Tesla nicht ganz an den Standard in der Kommunikation (Handshake) oder der MG?

nachdem der MG sonst bei schnelladern lädt, wirds wohl an der tesla ladestation auch liegen
die standard-kennung wie bei anderen mit dem schönen sechseck C und K fehlt ja gänzlich
aber lt. MG werkstatt soll es ein update am auto geben


2023/20231124893566.jpg




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.11.2023  (#430)

zitat..
stefan4713 schrieb: nachdem der MG sonst bei schnelladern lädt, wirds wohl an der tesla ladestation auch liegen
die standard-kennung wie bei anderen mit dem schönen sechseck C und K fehlt ja gänzlich
aber lt. MG werkstatt soll es ein update am auto geben

Ich denke auch dass es eher am SuC liegt. Bei anderen Ladestationen liest man eigentlich von keinen Problemen.

@­stefan4713 Welche Softwareversion hast du aktuell?
Bei mir ist es: SWI17-29716-1300R22

Was ich so lese, gibt es bereits R25.


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  •  stefan4713
25.11.2023  (#431)

zitat..
tomsl schrieb:
@­stefan4713 Welche Softwareversion hast du aktuell?
Bei mir ist es: SWI17-29716-1300R22

Was ich so lese, gibt es bereits R25.

hab ich jetzt nicht nachgesehen, aber würde meinen R19 oder 22
nachdem es sonst nicht wirklich echte probleme gibt, sah ich keinen handlungsbedarf

aber vlt. kommt eh die neue software drauf und dann ist vlt. das weiterschalten auf den nächsten radiosender korrigiert - verkehrfunk kennen die chinesen ohnehin nicht 😁


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  •  stefan4713
1.12.2023  (#432)
jo, jahrestag - anfang dez. 2022 den MG ZS EV übergeben bekommen jetzt stand 26.890 dh schon morgen fällt die 27.000
eigentlich realtiv unproblematisch im alltag - optisch wäre mir DER KOMBI noch immer lieber aber technisch wohl der ausgereiftere MG - das eauto macht spaß, die app-steuerung im speziellen
mache  in meiner umgebung regelmäßig werbung fürs eauto (weniger lärm, weniger abgase) und versuche auch immer die üblichen stammtischgeschichten zu erhärten/entkräften

verbrauch lt. anzeige vom 24.11. über fast 10.000km die 18.5, aber da ist halt der warme sonnige sept/okt. mit drin

2023/20231201162729.png

27.000 km im jahr und das ohne die strecke graz/frankfurt/graz, graz/porec und graz/cervia welche mit dem kombi komfortabel wie bequem gefahren wurden


2023/20231201343859.jpg

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  •  stefan4713
4.12.2023  (#433)
nachdem ich im anderen thread grad geschrieben hab, noch ein detail zum mg zs
nasenlader ist für mich gut und richtig nur nicht wenns kräftig schneit und dann kalt wird
@­tomsl die ladeklappen + technik mit silikonspray eingesprüht, die mechanik, die dichtungen etc und auch werkzeug/schraubenzieher im auto, wie auch haube, schneestiefel und handschuhe emoji  
war schon etwas arbeit um die ladeklappe regelmäßig frei zu bekommen und die ladesäule mit 30cm neuschnee nicht schneebefreit war 😄
aber als kind vom lande ist das alles kein problem
der bmw ix hat dann nach mir die spur genutzt um verkehrt zuzufahren emoji  

sämtliche sensoren natürlich ausgefallen, und die rückfahrkamera eigentlich blind 🤪


2023/20231204342944.jpg

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#434)
Mir ging es am Wochenende ähnlich! Das Auto mal Schnee und Eisfrei zu bekommen, war schon eine Herausforderung. Da hilft die Vorkonditionierung nur noch bei den letzten (Zenti)Metern :D

Die Ladeklappe habe war überaschenderweise bei mir nicht vereist, nur die Kappen gehen aktuell nicht automatisch auf, da muss ich nachhelfen.

Was mir aufgefallen ist: bei mir war das Frostschutzmittel aus, es gab aber keinerlei Warnhinweis diesbezüglich im Auto.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#435)
So weit unten und direkt in der senkrechten Front ist die Ladebuchse wirklich sehr bescheiden plaziert. 

Ich hoffe ich erlebe es noch dass Ladesäulen generell eine Überdachung bekommen. So wie jeder ordentliche Tankstelle das jetzt auch hat.

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  •  stefan4713
5.12.2023  (#436)

zitat..
rocco81 schrieb:

So weit unten und direkt in der senkrechten Front ist die Ladebuchse wirklich sehr bescheiden plaziert. 

Ich hoffe ich erlebe es noch dass Ladesäulen generell eine Überdachung bekommen. So wie jeder ordentliche Tankstelle das jetzt auch hat.

jo, vorallem die ladeklappe ist nur optisch und bei schneefall ist auch hinter der klappe alles voll mit schnee - sehr lästig und ist zu beachten, wenn es dann kalt wird 

die überdachung wäre jetzt bei neuen echt angebracht - aber graz-west, center west, ganz neuer tesla ladepark - alles im freien 
anscheinend sind diese überdachungen schwierig/kompliziert zu genehmigen wie ein bauwerk und daher wird das noch immer nicht standard


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  •  stefan4713
13.12.2023  (#437)
jo ein ganz frisches hoppala tritt jetzt seit wenigen tage auf
hab mir schon 3x den kopf an der heckklappe gestoßen - weil, die geht jetzt nimmer ganz auf, bleibt 10cm vor dem maximum stehn - lustig, dachte zuerst ich steh auf einem "sockel" oder so, aber nein, der dämpfer tut net was er die letzten 12 monate gemacht hat
montag werkstatttermin - mal sehn, was mit dem update (tesla laden) etc. da erledigt wird

und die batterieheizung kann bei dem auto manuell eingeschalten werden, was auf der strecke echt cool ist, weil 30' vorm ladestopp auf ON - hat aber 2x nicht funktioniert, menü ging einfach nicht und mußte das ganze infotainment/display 10sec home button gedrückt residieren, bis es ging


2023/20231213520291.png

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#438)

zitat..
stefan4713 schrieb: jo, vorallem die ladeklappe ist nur optisch und bei schneefall ist auch hinter der klappe alles voll mit schnee - sehr lästig und ist zu beachten, wenn es dann kalt wird

Die hätten beim Leaf abkukken sollen, da ist das sehr gut gemacht.
Ladeklappe weit oben gut zugänglich mit ordentlich Vorspannung. Die springt auch bei 1cm Eisschicht auf. Innen eine gscheite Dichtung, Wasserablauflöcher und eine Beleuchtung.
Die eigentlichen Ladebuchsen haben auch noch mal einen ordentlichen Deckel mit Dichtung, nicht so eine lapprige Gummikappe wie bei den meisten.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#439)
Seit gestern gibt es ein neues App Update. Und natürlich wurde alles verschlimmbessert.

Was mich ärgert, ist dass "Front Window", womit eben die Frontscheibe enteist werden soll, nicht mehr richtig funktioniert.


2023/20231220440759.png

Der Ventilator bläst zwar stark, allerdings ohne zu heizen, was natürlich gar nicht hilft.

Wenn ich das Auto starte, ist dann auch die Temperatur auf "Lo" gestellt. Vor dem Update hat das noch problemlos funktioniert.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#440)
Super sinnvoll, dass das genau im Hochwinter kommt!

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#441)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Super sinnvoll, dass das genau im Hochwinter kommt!

Ich hoffe doch stark, dass die das fixen, so ist die Funktion unbrauchbar. Immerhin funktioniert das Abtauen mit "AC Blowing" noch, aber "Front Window" war halt immer einen Zacken schneller.


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