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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 9.11.2024
461 Antworten | 37 Autoren 461
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473
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#161)
Ja, Wochenendeinkauf, Ausflüge, Urlaub,... bleibt das Model Y, definitiv.

So viele Kinder haben wir nicht 😝

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#162)

zitat..
MalcolmX schrieb: eGolf mit wenig km und 2019 oder 2020 kostet tendenziell auch 50% mehr als der eUp/Mii/Citigo.

Wenn er uns taugt, super. Dann hab ich sicher die nächsten 10 Jahre ein zuverlässiges Zweitauto.

Wenn du für die nächsten 10J kaufen willst, dann würde ich aber schon noch mal überlegen.
Die Kinder werden ja größer, die Strecken ev. mehr und länger.
Der Up ist halt nur ein 2 Sitzer mit 2 Notsitzen hinten, Kofferraum dann fast nix mehr. Für Singles oder Senioren ok, aber als Familienauto? Auch wenn es nur das Zweitauto ist.
Ein Golf ist nicht viel teurer, einen Leaf z.B. bekommst um das selbe Geld mit viel mehr Ausstattung. (Led, WPWP [Wärmepumpe]...) Der ist halt noch größer als der Golf.
Gut und Günstig sind die gebrauchen Soul. Da hatte auch der Alte schon gute Reichweite.


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Hallo MalcolmX,
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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#163)
Wie geschrieben, wirklich wollen würde ich gemäß der Tests eigentlich einen Inster... 

Der Soul hat einen furchtbare Degradation, scheinbar keine guten Zellen .
Die neuen kriegt man schon so um 20k€ mit brauchbar wenig Kilometern.

Es zwingt uns ja keiner, das Auto dann 10 Jahre zu halten.

Man könnte ja zB auch in 2 Jahren auf den Inster wechseln wenn der ein bissl am Gebrauchtmarkt angekommen ist...

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#164)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ja, Wochenendeinkauf, Ausflüge, Urlaub,... bleibt das Model Y, definitiv.

So viele Kinder haben wir nicht 😝

Fahrgemeinschaft zu Sport, Spiel, Spaß, Badesee, Kindergeburtstagen?
Feunde der Kinder sind zu Besuch und wollen wo mit hinfahren?
Die Oma soll mal mit.




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#165)
Das kann ich ja alles mit dem Tesla machen? Wozu brauche ich für solche Eventualitäten ein zweites "großes" Auto?
Bzw glaube ich Kinder können ja locker im Mii hinten mitfahren. Im Test vom Carmaniac-Chris hat er sich hinten hingesetzt und meinte für eine kürzere Strecke könnte er problemlos hinter sich selber sitzen.
Bei uns ist ja höchstens nötig das meine Frau mit ihren 174 hinter mir sitzt... Das muss gehen, dann reicht es uns definitiv.

Meine Bedenken liegen einzig in meiner Körpergröße, ob bequem sitzen überhaupt ansatzweise möglich ist am Fahrersitz.

Im Tesla ist ja in Wahrheit selbst zu fünft lockerst Platz, also mit der Oma sind wir oft unterwegs, da braucht es keine zwei Autos dafür.
Und im Alltag kann ich ja auch, falls was anliegt, mit dem Mii die 20km in die Arbeit fahren, und dann meiner Frau den Tesla daheim lassen... Die 15Minuten werden zu überleben sein 😝

Ich geb zu, 350€ für Vollkasko, Reifen für 50-60€/Stück etc sprechen den Sparfuchs in mir schon sehr an :)

Wenn wir für die 5000km im Jahr die es maximal sind, überlegen was der Kilometer kostet... Da ist je günstiger desto besser schon auch ein Ansatz 😁

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  •  Miike
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#166)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wozu brauche ich für solche Eventualitäten ein zweites "großes" Auto?

Kann ich nachvollziehen! Wir sind eine 5-köpfige Familie und haben als Zweitwagen einen i3 mit 4 Sitzplätzen. Und nein, wir fahren damit nicht überlagen 😃.


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  •  Gemeinderat
13.9.2024  (#167)
Wiederverkauf ohne CCS tust dir keinen Gefallen.
Ja, man braucht nicht alles - ich hab bewusst damals keine WPWP [Wärmepumpe] genommen (unserer ist ja ein Neuwagen aus DE, 30% Werksrabatt vor ID.3 Einführung - zum Leidwesen von Porsche Österreich :P) und da nahmen wir auch nur ACC, Kamera, Keyless, CCS und Garantiepaket dazu. 
Die WPWP [Wärmepumpe] kostete fast 1000 EUR - und für das was der fährt und in der Zeit wo man davon profitiert und die 2-3 Min länger an DC laden, rechnet sich das nach 300.000 km wenn ich 2/3 Restwertzuschlag annehme (was illusorisch ist, zahlt einem niemand was für extra).

Wir reden da von 0,5 bis 0,8 kW Leistungsaufnahme mehr/weniger. 

Ich fahre im Alltag den e-Golf sehr gerne, da bequem, kompakt und leise.
Das Model Y ist natürlich top, aber mein Performance ist viel härter (eh klar, 21 Zöller) und einfach weit weniger "gelenkig" auf den Straßen - das merkst du.

In Kurven aber auch auf Landstraßen ist man mit dem e-Golf einfach bequemer unterwegs.

Gehandelt werden dürften die Last Edition Modelle, also 2020er mit Frontschürze vom GTE (mit den Rippen), wohl so um die 16-17k.

Für 17k habe ich ihn vor 2 Jahren aus dem Leasing herausgekauft für die Frau.
Aber Inflation / Teuerung / Gebrauchtwagennachfrage - eh schon wissen.

Wenn man bedenkt, dass es schon die ersten ID.3 für 20-21k gibt?

Aber dann ist man halt doch beim fast Doppelten vom Mii/Drilling :D
Kinderwagen, Einkäufe, Sicherheit, Assistenz, Komfort - alles spricht für den e-Golf.
Nur der Preis für den Drilling.

Für das was er kostet und kann ist er aber echt nicht schlecht und in meiner Firma mögen den e-Up! (02/2020) ALLE. Praktischer gehts nicht.

Daher mein Rat: Fahre beide, du wirst es dann sofort merken.
Mit beiden machst du nichts falsch - aber wenn das Thema P/L stärker wiegt, als der Rest (weil fahren, heizen tut der Drilling genauso bequem), dann hast du bei beiden Fahrzeugen Freude.

PS: Die Türen sind halt nackig innen und Hartplastik dh. im Winter merkst du schon, dass es da "kalt" ist - wo beim Golf naturgemäß alles weich und gepolstert ist.

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  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#168)
Wir fahren seit bald 4 Jahren einen Mii, so wie von dir angedacht ca. 5000 km im Jahr, und sind schon zufrieden damit. Von der Größe her reicht er für uns (2 Personen) völlig, wird auch gerne für die Einkäufe verwendet, trotz der geringen Abmessungen passen in den Kofferraum (ohne Tricksereien) z.B. locker 6 6er-Tragerl Mineralwasser (1,5 Liter Flaschen), das ging bei vielen von außen größeren Fahrzeugen nicht.
Ich sitze mit 185cm vorne sehr bequem, der Sitz ist dabei aber schon ganz nach hinten geschoben. Aber das muss man sich sowieso selbst für sich anschauen ob die Größenverhältnisse passen.

Im Vergleich zu unserem Skoda Fabia (und der ist ja noch eine Klasse unter dem Golf) ist er aber natürlich viel wackeliger bei Bodenunebenheiten, die Türen sind leichter und brauchen mehr Schwung zum Zuschmeißen (passiert immer wieder mal dass die dann nicht ganz zu ist) und von Tag 1 an knarzt er hörbar beim Ein- und Aussteigen, weiß nicht, ob das bei allen so ist. Auch bei so Kleinigkeiten wie der Sonnenblende merkt man ihm die niedrigere Klasse an.

Bei uns war es ein Neuwagen, da hätten größere Fahrzeuge (selbst Kleinwägen) schon viele Tausender Unterschied ausgemacht, das war es uns nicht wert für 10-12km am Tag.

CCS haben übrigens alle Seat Mii aus Österreich, hab ich tatsächlich aber noch kein einziges Mal benutzt.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#169)
Der Verkäufer von dem besonders günstigen Mii hat mir gerade abgesagt, er hat von Tesla ein attraktives Übernahmeangebot bekommen. Ich schau weiter 🥴

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  •  Gemeinderat
13.9.2024  (#170)
Ja, weil Tesla selbst im Hintergrund ja auch nur eine Auktion fährt dh. Händler bieten an und die wissen mittlerweile alle, dass die Drillinge super weggehen. Die halten den Preis sehr gut.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#171)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das kann ich ja alles mit dem Tesla machen? Wozu brauche ich für solche Eventualitäten ein zweites "großes" Auto?

Wir haben auch ein großes und ein kleines Auto.
Wenn mal mit dem Großen was ist will ich aber nicht gleich aufgeschmissen sein.
Reperatur, Unfall, platter Reifen etc. kommt immer unvorhersehbar und zu schlechtem Zeitpunkt. Siehe deinen kaputten Starter am Wochenende.
Ok, wird dir mit einem neuen Tesla als Erstwagen eher nicht passieren. 😁


zitat..
MalcolmX schrieb: Es zwingt uns ja keiner, das Auto dann 10 Jahre zu halten.

Man könnte ja zB auch in 2 Jahren auf den Inster wechseln wenn der ein bissl am Gebrauchtmarkt angekommen ist...

Das spricht dann wieder für den EGolf (Auf gute Ausstattung schauen!), ich denke der lässt sich in 2 - 3 Jahren besser verkaufen als ein UP.
Leaf hat viel größeren Wertverlust, dafür bekommt man die gebraucht billig.

Einen alten Leaf zu Ende fahren wäre wohl das günstigste. In der Anschaffung nicht teurer als ein Lastenrad. Kein Service weil Garantie eh schon zu Ende, Versicherung und Pickerl deckt die THG Prämie. Wenn er hin ist bleibt ein Akku für Heimspeicher übrig.




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Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#172)

zitat..
rocco81 schrieb: Das spricht dann wieder für den EGolf (Auf gute Ausstattung schauen!), ich denke der lässt sich in 2 - 3 Jahren besser verkaufen als ein UP.

egolf hatte massiven wertverlust im letzten jahr. habe meinen 03-2023 gebraucht mit bj 11/2019 gekauft. habs trotzdem nicht bereut, da mein passat den ich zu diesem zeitpunkt eingetauscht hab auch verloren hätte (auch wenn nicht so viel) und ich schon leicht 3k EUR in 1,5 jahren im betrieb eingespart hab verglichen mit tdi passat. (reines pendelauto 200km/Tag 4x bis 5x die Woche)

stand 09-2024 sind die preise imho für egolf aber sensationell. schaut euch das mal an. die sind günstiger als nackige benziner und von tdi gar nicht zu reden.

das kommt vom e auto bashing. das hat sich der e golf nicht verdient.

für mich noch immer ein unerklärlich extrem unterschätztes BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#173)
Magst vl. kurz schreiben was du für den e-Golf damals bezahlt hast und welche Ausstattung du hast? Ich glaube nämlich nicht unbedingt dass der Wertverlust so überproportional hoch war?

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#174)
Seit 23 sind Gebrauchtwagen generell wieder billiger geworden. Seit Sept 24 ziehen die Preise aber wieder an:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/315292/umfrage/durchschnittspreise-fuer-gebrauchtwagen-in-deutschen-staedten/

https://www.autoscout24.de/cms-content-assets/18hKtTRds1M9ia8Ya60WMv-d518311e018d02694232f3bb13f796a7-Grafik_AGPI_August_2024.pdf

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#175)

zitat..
gsilly schrieb: Magst vl. kurz schreiben was du für den e-Golf damals bezahlt hast und welche Ausstattung du hast? Ich glaube nämlich nicht unbedingt dass der Wertverlust so überproportional hoch war?

Gekauft 03/2023
Bj 11/2019

19500,-
35.000km
Acc (radar Tempomat)
Wp
Sitzheizung
Ccs stecker
Drahtlose beheizbare Frontscheibe
Analoger Tacho (deutsches Modell)

Zum pendeln aber echt ein tolles Auto und Tagesausflüge fahren wir eigentlich auch schon fast nur mehr damit.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#176)
Danke für die Info.

Für einen 11-12/2020 mit vergleichbarer Laufleistung (also ein Jahr neuer als deiner) werden auch heute noch rund 16-17 k aufgerufen. Also so extrem finde ich den Wertverlust da eigentlich nicht.

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  •  chris4789
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#177)

zitat..
fruzzy schrieb:
Drahtlose beheizbare Frontscheibe

Sorry fürs Offtopic aber was ist eine "Drahtlose beheizbare Frontscheibe" ?
Erinnert mich irgendwie an die Standardausrüstung der deutschen "inkl. Rückspiegel und Aschenbecher" vor vielen Jahren 🙃


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#178)
Nein das ist wirklich Hi tech 😅.

Da an allen Ecken und Enden Strom gespart werden muss sind die Frontscheiben direkt elektrisch geheizt. Anstatt die warme Luft drauf zu blasen wie bei den meisten verbrennern.
(Stichwort angelaufen Scheibe im Winter)
Dafür wird normal ein feiner Draht in die Scheibe eingelassen. Vergleichbar mit der Heckscheibe nur feiner.
Der Draht macht mich aber wahnsinnig. Beim egolf gibt's eben die Option drahtlos. Dabei wird zwischen die Gläser eine elektrisch leitbare Schicht aufgebracht die man nicht sieht. Funktioniert genau so gut nur unsichtbar.

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  •  Gemeinderat
13.9.2024  (#179)
Standardmäßig hat der eGolf die Beheizte Frontscheibe mittels den Drähten, die man aber nicht wirklich bemerkt, wenn man nicht konzentriert drauf schaut emoji

Aber wer das nicht will, hat die Option gehabt auf die "infrarotreflektierende drahtlose Frontscheibenheizung". 
Ist sicherlich ein Vorteil - aber kostet natürlich extra :)


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  •  ck
13.9.2024  (#180)

zitat..
fruzzy schrieb: Dafür wird normal ein feiner Draht in die Scheibe eingelassen.

Bei VW ist es kein Draht, das dürfte eine Art Beschichtung sein, man sieht es bei den Scheiben wie sie gegen das Licht schimmern. Ford hat Drähte (macht micht zeitweise wahnsinnig).


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#181)
@ck
egolf hat beide Varianten. Ich habs gesehen und daher extra einen ohne Drähte genommen.


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