|
|
||
@kraweuschuasta Keine Panic auf der Titanic. Wie dyarne schon geschrieben hat, liegts an der Heizgrenze bzw. Filterzeit. Ist bei uns momentan genauso (wir haben ein Haus mit ähnlichen Paramtern und kommen aus der gleichen Gegend (Weinviertel) und das Wetter ist im Moment ein bisl blöd...keine Sonne, Aussentemperaturen 14Grad, leichter Niesel. Also, stell die Sachen von der Heizkurve und die anderen, die du verstellt hast, wieder zurück. Und dann erhöhe die Heizgrenze zb. auf 13 Grad. Welche mittlere AT AT [Außentemperatur] (3.1.3) zeigt die WPWP [Wärmepumpe] an? |
||
|
||
Genau, 7.1.10.3 ist das, da kannst die GM manuell auf zb. -400 einstellen. Ich hab jetzt bei uns auch die Heizgrenze auf 13 Grad hochgedreht. Es ist nämlich so, dass das tatsächlich dann um 1 Grad weniger ist. d.h. die HUP fängt dann bei Heizgrenze Stopp -1 Grad zum Arbeiten und damit zählen die GM unten und das ganze läuft dann, bis die Heizgrenze wieder erreicht wird. |
||
|
||
@dyarne @gdfde 😍 Dank euch für die schnellen Antworten 😍 Habs zurückgestellt und die Heizgrenze raufgesetzt (auf erfrorene 14°) Gradminuten zählen schon runter... bei -400 (hatte ich eingestellt und nicht geändert) gehts los. Und ich hab mich schon gewundert, warum die WPWP [Wärmepumpe] von gestern mitternacht auf heut mitternacht nur 1kWh verbraucht hat 😀 => Weils ned geheizt hat 😀😀😀 LG Wolfgang |
||
|
||
Du kannst unter 7.1.10.3 die GM einmalig manuell überschreiben, damit die Heizung gleich loslegt |
||
|
||
Hi Danke für den Tip! Erfolgsmeldung: Heizung heizt, Weibsen zufrieden, Kraweuschuasta blutet nicht mehr aus den Ohren (wegen Gemecker) 😁😁 Lg und danke Wolfgang |
||
|
||
Buenos Morgos, WPWP [Wärmepumpe] heizt bis jetzt recht zufriedenstellend, muß natürlich noch kleinere Änderungen an Heizkurve und HKRV machen, ist aber nix Tragisches. Hab die letzten Tage den Stromverbrauch bissl gemonitored und wollte euch fragen, ob das größenordnungsmäßig hinkommen kann - klarerweise abhängig von Lage, Dämmung, WW Verbrauch, Zieltemperatur usw.usw. Wie gesagt,es geht mir um die Größenordnung.... LG und Danke Wolfgang |
||
|
||
Solche Vergleiche sind eher schwierig. Hast du den Keller auch mitgeheizt? Wir haben in Summe ca. 300 m2 (davon 100 m2 Keller) und sind in ähnlichen Bereichen unterwegs, schaut also ned ganz verkehrt aus |
||
|
||
Hi, vielen Dank!! bei uns sinds ca.130+50m² weiß ich, daher die Frage nach Größenordnung, wenn wer mit ähnlicher Hüttengröße und Dämmung Seine mit 0,5kWh am Tag beheizt, müßt ich weiterschauen... 🙂 Wengl zu viel, der war auf 20° - hab ich vorgestern bemerkt und HKRV zurückgedreht. Keller (40m² Eisenbahn- & Klumpatzimmer + 10m² Werkstatt) sollten nur überschlagen sein, d.h. daß ma ned erfriert, wenn ma unten werkelt oder Eisenbahn spielt.... LG Wolfgang |
||
|
||
@kraweuschuasta Interessant wäre, wennst eh schon ein bisl mit Statistiken rummachst, wenn du dir die thermische Leistungen (WW und Heizung) mitloggen lässt. Die WPWP [Wärmepumpe] spukt das eh aus. Damit hättest dann den idealen Vergleich mit deiner vorigen Gasheizung und könntest auch die Arbeitszahlen berechnen 😎 |
||
|
||
Hi damit muss ich mich noch spielen, daweil les ich den SDM630 aus und meine Spielzeugtemperatursensoren. könnts daweil amal händisch berechnen. Ja ich schau amal, wo ichs find. Mit der online Nibe uplinkseite muss ich mich erst anfreunden... LG |
||
|
||
Thermische Leistung = (VL - RL) * Volumenstrom * 69,6 |
||
|
||
@kraweuschuasta und @ds50 Sorry, war mein Fehler, etwas ungenau ausgedrückt. Die WPWP [Wärmepumpe] loggt die thermische Energie bzw. Wärmemenge (=kWh) fürs Heizen, WW und zusätzlich noch mit oder ohne Heizstab mit. Das eignet sich gut, wennst Arbeitszahlen auf Stunden/Tages/Monatsbasis berechnen willst und diese zwischen WW WW [Warmwasser] und Heizbetrieb unterscheiden möchtest. Die thermische Leistung, die ds50 geschrieben hat, ist die Leistungsaufnahme/abgabe (=kw) zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die ist eigentlich eher uninteressant, einzig der Verlauf über eine längere Zeit ist interessant (um rauszufinden, wie die Kühl/Wärmeleistung ab/zunimmt). |
||
|
||
Morgen, hab ich ma schon gedacht, irgendwie fehlt da der Zeitfaktor kann ich die abgegebenen Wärmeenergie irgendwie aus der S1255 auslesen? Hab mich gestern bissl mit der Myuplink Webseite gespielt, aber richtig schlaubin ich ned draus geworden.... Die S1255 hat so eine lustige Übersicht am Display - aufgenommenen vs. abgegebene Energie, aber die Zahlen kommen mir seltsam vor.. LG |
||
|
||
Klar kann die WPWP [Wärmepumpe] das 😎 Aber nicht übers Uplink, das mußt über Modbus auslesen. Größenordnungsmässig stimmt das schon, die WPWP [Wärmepumpe] berechnet aber die elektr. Leistung und Energie selbst und mißt diese nicht, im Gegensatz zur Wärmemenge. |
||
|
||
*seufz* Danke für die Info!! LG |
||
|
||
nAbend, hab ma gedacht ich poste amal meinen Verbrauch, im Moment sind zw. 3 und 6,5 kWh Heute Und die letzten 2 Tage letzte Woche LG Wolfgang |
||
|
||
na bitte, schaut ned schlecht aus. ähnliches Muster wie bei mir, ich verbrauch eine "spur" mehr, was eh logisch ist, weil ich mehr Fläche hab: Ich habs vergessen, hast du die WPWP [Wärmepumpe] elektrisch komplett 3 phasig angeschlossen oder die Steuerung 1-phasig? d.h. der Gesamtverbrauch wäre natürlich interessant, die Pumpen/Steuerung/Ölsumpfheizung zieht ja auch fast 1 kwh pro Tag, was sich natürlich auf die Arbeitszahlen niederschlägt...zumindest wenn man´s ehrlich rechnet. |
||
|
||
Hi 3 phasig angeschlossen, ja die komplette WPWP [Wärmepumpe] hängt am SDM630, nur der Raspi nicht, der ist ja Spielerei und nicht Teil der eigentlichen Heizung. Die Pumpen etc. Gehören ja dazu, alao werdens mitgerechnet... Sonst könnt ich ja gleich nur die Verdichter AZ ermitteln🙈 LG |
||
|
||
servus wp-hausmasta! 😘 ist innerhalb der wp welt so üblich, aber welcher holz- oder ölheizer zählt seinen elektrischen aufwand für pumpen & co zum heizverbrauch? also für systemübergreifende vergleiche ist die verdichter-AZ dann besser geeignet. Fraunhofer rechnet bsplw die solepumpe mit, die heizkreispumpe aber nicht, weil die zur verteilung gehört... |
||
|
||
hier die letzten beiden tage aus dem netzportal meines evu's... eher aggressiv geregelt, heizkörper, raumfühlereinfluß, strompreisgeführt... |
||
|
||
Hoi RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Oberfuzzi😊 Nicht amal die Gas- oder Scheitelholzheizer😅 Und ganz ehrlich, mitn Gasbrennwertgerät wär ich NIE auf den Gedanken gekommen, an COP, AZ oder JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auszurechnen... Da war die Devise: was brauchts das brauchts..... Mit WPWP [Wärmepumpe] in Kombination mit den geringfügig erhöhten Strompreisen (Ja, milder Sarkasmus) wird ma halt sensibilisiert..... Ist ok für generalisierte Vergleiche, seh ich is zu an gewissen Grad ein. Ist ja ned egal ob ich ein 125m2 Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] heize oder eine Indoor Sportarena mit 2000m2..... Aber für mich als simplen EFH Besitzer und WPWP [Wärmepumpe] Hausmasta gehört das halt alles Zamm, ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] Pumpe würden wie Weibsen AMOK laufen.... 😉 Und beim Auto rechne ich ja auch das Autoradio ned raus aus dem Spritverbrauch, nur weil ich selber singen könnt 🥴 Lg |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]