|
|
||
- habt ihr alle 50er Ziegel? - welche Dämmung? - Kunststoff Fenster oder Kst Alu? |
||
|
||
Selbes Problem bei uns. Tritt auch nur im OG auf ab ca. 5° Außentemperatur. Letzten Winter 1x kurz bei -10° auch im EG aber nur minimal. Bin gespannt was der Verkäufer sagt, warte gerade dass er es sich vor Ort ansieht... |
||
|
||
@Gemeinderat 2cm Innenputz Gips/Zement 50er (Plan) Ziegel von Eder 2cm Aussenputz/Grundputz + Reibputz |
||
|
||
hahaha, die putzen sich einfach ab und fertig, das is nicht normal...bin schon gespannt auf die josko aussage hast du schon probiert mit anderen dichtungen.? das fenster muss ja normal zu 100% dicht sein oder.? dann kann ja keine warme luft entweichen... heluz 50er family (ohne innere dämmung) kst alu fenster |
||
|
||
welche fenster hast du.? |
||
|
||
Hab auch das selbe Problem, Fenster Internorm KF 410, Rohbau April 2022, Innenputz im August, Estrich Oktober und jetzt vorm Ausmalen hat mich Maler auf Schimmelflecken im Bereich der Fensterlaibung aufmerksam gemacht, werde es jetzt mit Schimmelentferner probieren und viel stosslüften, hygrometer hab ich mir auch bestellt zur kontrolle... |
||
|
||
Na da schau her, auf einmal melden sich alle Betroffenen zu Wort 😉 Ich hab das Problem nun schon den 4. Winter. Kenne mehrere Leute mit Internorm Fenstern und genau diesem Problem. Die einen haben ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die anderen nicht. Das Problem tritt bei allen vermehrt im OG auf und betrifft die Fenster KF410 und KF320. Nur 1 Bekannter (KF 410 + KWL) sagt bei ihm sei das Problem noch nie aufgetreten. Was angeblich hilft (wurde hier im Forum mal geschrieben) ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ganz leicht auf Unterdruck arbeiten zu lassen. Das heißt es drückt keine Luft hinaus. Für Leute ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hab ich noch keine Allgemeinlösung gefunden. |
||
|
||
Ebenfalls selbes Problem bei uns mit EKU Fenster. Und auch selbe Antwort bezüglich Luftfeuchtigkeit und lüften bekommen. Sind jetzt auch mit heuer das 4.Jahr im Haus. KWL haben wir keine. Und das Thema fing am Wochenende wieder an. Im Stock massiv Wasser im Obergeschoss. Wobei auch nicht überall gleich. Am schlimmsten ist es bei den Doppelflügelfenstern. Außerdem auch bei der Eingangstür im EG. Ich gehe daher 2 Mal am Tag durchs Haus und Wische das Wasser raus um Schimmelbildung zu vermeiden. |
||
|
||
Josko Safir Pure |
||
|
||
+1 Josko Safir Plus Kein Problem bei den Holz-Alu |
||
|
||
Was ist der Unterschied zwischen Pure und Plus bei den Josko Safir? Und hast du die Probleme auch nur im OG oder auch EG? |
||
|
||
War grad beim Josko Berater und er hat mir schon jetzt gesagt, dass grad die ersten 2-3 Jahre regelmäßiges Lüften trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] extrem wichtig ist weil die Fenster sonst Schimmeln können. Betrifft laut ihm Kst/Alu und Holz/Alu gleich. |
||
|
||
Ich hab 45% Luftfeuchtigkeit im OG, das hat nichts mehr mit Baufeuchte zu tun. |
||
|
||
Bis er aus der Gewährleistung raus ist? 😉 |
||
|
||
Zufälle gibts, wie lang ist eigentlich Gewährleistung bei Fenstern? 3 Jahre mit Start vermutlich ab Montage und nicht ab Lieferung wenn durch Verkäufer montiert, oder? |
||
|
||
Keine Ahnung wie lange Gewährleistung ist, hab ja auch noch nicht bestellt. Bei uns vergeht noch über ein halbes Jahr bis die Fenster reinkommen. Ich habs vielleicht falsch ausgedrückt, er sagt Lüften ist immer wichtig aber wegen der Baufeuchte am Anfang noch viel mehr. Ist ein langjähriger Freund meiner Familie, ich hoffe mal nicht das er mir Blödsinn erzählt. ;) |
||
|
||
hatte gerade meinen Monteuer der Fenster hier. "...,dass bei sehr niedrigen Außentemperaturen, also mehr als -10° über einen langen Zeitraum, mal ein bisschen Kondenswasser im Rahmen zu finden ist, lässt sich fast nicht vermeiden, aber so viel Wasser wie hier bei 0° bereits steht ist nicht in normal" (Bei mir sieht es übrigens exakt wie auf den Fotos von @SaubererM aus. Er wird es nun an Josko melden, bin schon gespannt was die Rückmeldung ist. Er meinte auch, dass ggf. mit einer alternativen Dichtung noch etwas erreicht werden könnte. Für mich sieht es übrigens so aus, dass die zweite, also äußere, Dichtung nicht anliegt. Sieht man auch bei den Fotos von @SaubererM sehr gut. Wenn die Dichtung anliegen würde, dann dürfte das Kondenswasser nicht so schön in feinen Tropfen dort stehen sondern eher "verwischt" wirken. Insbesondere nach mehrmaligen Öffnen und Schließen. Sieht für mich persönlich nach Fehlkonstruktion aus. Aber sollte möglicherweise mit einer dickeren äußeren Dichtung gelöst werden können. Zum Thema Fachkenntnisse von Bekannten beim Bauen: die Meisten meinens gut, wissens halt aber einfach nicht besser. 🙃 |
||
|
||
Macht das eigentlich einen Unterschied, WO die Fenster beschlagen? Bei uns ists momentan innen an den unteren Rändern am Glas recht nass, feucht ist es auch rund um die Dichtung innen. Das tritt vor allem in den Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit auf (Schlafzimmer und Bad). Im Rahmen drinnen haben wir aber nie etwas, was ich mal positiv werte. |
||
|
||
Ich glaube in den Plus is noch irgend eine Dämmung im Profil, die bei Pure nicht ist ... Aufpreis war minimal. Hauptsächlich haben wir die Probleme im OG und dort im Schlafzimmer+Bad ... so wie bei den meisten. Die Fenster haben eine Schraube für den Anpressdruck, die ist aufs Maximum gestellt. Hab letztes Jahr mal versuchsweise ein paar Tage auf Minimum gedreht, da ist es noch viel ärger. Ich wische alle 2-3 Tage, oder zumindest 1x pro Woche alle Fenster raus. Schimmel bildet sich zum Glück eh net so schnell ... Bitte um Info ob die "alternative Dichtung" was bringt. |
||
|
||
ja beim plus ist eine dämmung noch im kunsstoffprofil drinnen bei mir eig nur og das mit der baufeute kann schon stimmen, dass das ein mitgrund ist.. aber wenn ich das im 3,4,5ten winter auch noch habe, kann man das ausschließen gib bitte bescheid wenn du eine rückmeldung von josko hast. mein verkäufer hat es angeblich auch gestern josko weitergegeben. ja eine alternative dichtung wär mal zum probieren nicht schlecht.. ja ich glaube auch, dass die äußere dichtung nicht dicht schließt. mich macht das eben so stutzig, weil ich es eigentlich komplett regelmäßig über den ganzen stock verteilt habe.. aber nehmen wir an, wenn es mit einer anderen dichtung besser wird.. dann müsste das ja im eg auch auftreten wenn die dichtung hier auch nicht zu 100% abdichtet oder nicht.? kannst du von der vielleicht ein foto machen.? |
||
|
||
Der Druck ist im OG durch die feuchte warme Luft erheblich höher als im EG wodurch mMn im EG die erste Dichtung ausreicht bis zu einer sehr niedrigen Außentemperatur aber im OG bereits bei kühlen Temperaturen versagt. Ich werde berichten wies weiter geht... Hatte zu dem Thema schon einmal jemand Kontakt mit einem Sachverständigen? Ich sehe das schon als sehr groben Mangel an wenn ein Fenster 4 Monate im Jahr tägliche Pflege benötigt ab dem ersten Jahr... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]