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Yeaaah Baby :). New Eves |
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Ja nen 4.5er für 5.4kWp Aber da wirs mir egal ob der abgewürgt werden wird (ist ja nur im Inselbetrieb der Fall - da habe ich eh noch den 10er Fronius der sich stuern lässt vom Fronius das sollte reichen) |
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Ahjo vergessen zu schreiben - der Wechselrichter wird draussen montiert - werde ihm einen kleinen Holzverbau machen, aber wäre natürlich gut wenn der schon von haus aus gute IP hat usw. |
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Weiß nicht genau wohin mit der Frage, hätte mal gehofft sie ist hier gut aufgehoben. Ich muss für die OeMAG Förderung die Wechselrichter-Nennleistung in kW angeben. Nun ist folgende Konfiguration geplant: 3x MultiPlus-II 48/5000/70-50 + PV-Wechselrichter (10 kW) Der MultiPlus-II 48/5000/70-50 hat eine Kont. Ausgangsleistg. bei 25 °C von 4000W Was füll' ich jetzt aus? Nur den PV-Wechselrichter: 10 kW 3x4000W = 12 kW Beide: 22 kW Wie habt ihr das gelöst? |
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Ja wenn auf den Multis auch PV hängt dann die 22kW. Wenn du sie rein nur als Speicher-WR nutzt dann die 10kW |
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Ich habe bei NEtzOÖ und Förderungen 3*5000+10000 angegeben also die 25kW Durchgegangen ist es auf jeden Fall so, welche Werte richtiger wäre kA. |
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Ne Frage in die Runde, heute war geplante Stromabschaltung, und ich habe das System einfach laufen gelassen - dachte wird schon :D Allerdings wars dann dunkel :O Ich vermute das "Problem" war das der Akku voll war und die PV mehr lieferte als benötigt? Kann das sein? Da sieht man schön das der MP2 sich zweimal ausgeschaltet hat. Aktuell ist der 450/200 immer noch auf Error 29 Das Netz ist mittlerweile wieder da, aber der liefert immer noch nix? Wie kann ich den zurücksetzen? Okay mittlerweile lädt der nun schon wieder anscheinend war die Spannung zu hoch. Gibts hier eigentlich einen Victron Guru der Erfahrung mit BYD LVL 15.4 Speicher hat? |
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Ich kann anhand der von dir zur Verfügung gestellten Informationen nur raten. Vermutlich hattest du gegen 14Uhr die geplante Stromabschaltung? Du hast DC FeedIn aktiv und die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] haben über die Multiplus ins Netz den Überschuss eingespeist? Wenn ja, zack Netz weg, Speicher eh schon voll (vermutlich fährst eine hohe Spannung?) und die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] müssen kurzfristig den noch eben ins Netz abegeben Überschuss in den Speicher pumpen. Zack Over-voltage. Soweit mal richtig? |
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Ja genau glaub es war grad sehr sonnig sprich der 10kW Fronius hat per AC-Out eingepseist und die zwei Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] der 450/200 und der 278 haben auch beide eingespeist. Glaub die Spannung kann ich bei dem System ja nicht Ändern oder so, da ja der BYD das selber macht oder? |
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Aso ACout ist auch noch da? Na dann hast eh einen Design Fehler, der Speicher ist zu klein, du erfüllst die Victron Regeln für die AC Kopplung nicht. |
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dachte die war 3:1 die Regel? sind 30,8kWh (2*LVL 15,4) und 10kW am AC-Out |
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Es sind also zwei LVL, wieder eine relevante Information mehr. Magst nicht mal das gesamte System beschreiben, bevor wir uns das hier stückweise erarbeiten? 30,8kWh wären grenzwertig, ab vermutlich ok. Wie waren die Spannung des Speichers zum Zeitpunkt der Stromabschaltung? Welcher Ladestrom ging in den SPeicher? Hier findest du mal ein paar Infos zum Einsatz von BYD im Victron Umfeld https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:byd_b-box |
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Hmmm okay hier mal die Daten also strom war schon um 14 Uhr weg (wie angekündigt) Die Batterie Power war jetzt auch nicht irgendwie komisch Die Batteri Voltage ist aber schon ab 14:00 uhr sehr erhöht und 14:06 extrem hoch Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 450/200 hat schon ab 14:01 den Strom zurückgeregelt (das war der der dann in Überlast gegangen ist und sich ausgeschaltet hat mit Error 29) Der fronius ging auch brav zurück mit der Leistung und das ist nun der zweite MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Also Fazit alle MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] haben brav zurückgeregelt, aber trotzdem nach 4-6 Minuten kams zu einer erhöhten Spannung und abschalten, gleiches dann um 14:10 wieder. |
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Laut der Grafik war der Strom schon vor 14Uhr weg, vielleicht kannst mal genau nachsehen wann der GridLost Alarm getriggert wurde. Auf jeden Fall, wie vermutet, werden dann kurzfristg 200A in den Speicher geladen, was die Spannung ansteigen lässt. Leider hast du nicht geteilt wie hoch der SoC zu diesem Zeitpunkt war. Die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] nehmen zwar schnell den Strom zurück, die Spannung bleibt aber (auf Grund des hohen SoC?) auf über 55V (genau lässt sich das bei der Skalierung nicht erkennen). Immer wenn der Fronius wieder startet, steigt die Spannung sprunghaft an und das System schaltet wieder ab. PV Inverter Yield hat genau bei 14:04 und 14:10 die Spitzen. Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS450 sieht auch eine deutlich höhere Spannung als der Speicher oder der andere MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker], nämlich über 60V. Könnten höhere Übergangswiderstände beim Anschluss des RS450 sein. Hast du DVCC mit SVS aktiv? Battery Monitor ist das BYD BMS BMS [Batteriemanagementsystem]? |
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hat viell. eine Zelle Überspannung bekommen und das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] hat abgeknipst?! |
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Also der SOC war um 14:00 auf 98% um 14:01 gin er auf 99% und 14:02 dann 100% bekomme ich das bei den Charts irgendwie feiner hin? Sehe ich irgendwo wann genau das GridLost war? Aber normalerweise sind die von der NetzOÖ immer sehr genau also kann dann maximal 13:59:30 gewesen sein. Aber da du gerade den Fronius ins Spiel bringst - den habe ich immer noch auf den normalen Grid Mode weiss nicht wie man das nennt also dem AT AT [Außentemperatur] Modus nicht dem MG50 - kann es wirklich genau an dem liegen? Also die Spannungen zwischen dem zwei MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ist nur bei der Spitze unterschiedlich RS450 62,05V : 278: 59,57V (und gerade da fließt kein Strom, sprich da sollten übergangswiderstände ja auch eher nicht ins Gewicht fallen oder?) Die restliche Zeit auch mit voll Strom liegen die Spannung sehr weit beieinander (RS450: 53,14V zu 278 : 53,15V) Das Battery Monitor ist das vom BYD genau. beim DVCC kann ich nicht viel umstellen ist einiges auf erzwungen: [edit] nein das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] hat nicht abgeschaltet, das sieht anders aus, das hatte ich vor einem Jahr sowas mal - da meldet sich dann auch der BYD mit nem Fehler. |
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Für GridLost gibt es einen Alarm, siehst auch in den Benachrichtigungen. Hast du im System Setup "monitor for grid fealure" aktiviert? Genauere Auflösung bekommst du durch das LogFile. Im VRM Portal auf Advanced und oben rechts auf Download. |
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Nein das hatte ich noch nicht aktiviert ist nun. Strom war dann genau um 14:00:08 weg kann es nun wirklich sein das das MG50 das problem ist? |
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glaub eher im Gegenteil. Den Fronius würde es ohne MG50 ja noch viel eher und früher rausschmeißen. mich wundert aber, dass die MMPT Spannungen überhaupt so hoch gehen können?! 🤔 Was ist denn da direkt an den MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] via Victron Connect eingestellt?! und mit was für einen CVL bist du da unterwegs? Find ich schon komisch... meine bisherigen OFF-Grid Tests und auch Stromausfälle liefen bisher alle so super wie es nur sein kann. |
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So wie ich es verstandne habe fährt er ja nicht im MG50 sondern im AT1E. Wenn die Frequenzen im ESS Assistenten nicht enstprechend angepasst sind, kann das schon eine Auswirkung haben, weil das Victron System mit den Grenzen des MG50 regelt, dein Fronius aber im AT1E fährt. CVL wäre gut zu wissen (BMS Charge und Discharge Limits 512), als auch die maximale und minimale Zellspannung. |
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Ja genau ich fahre im AT1E also im normalen AT AT [Außentemperatur] Modus halt :D Und beim Fronius wurde gar nix angepasst. Als das Grid weggefallen ist ging die Output Frequenz kurzzeitig auf 48,5Hz, aber ab 14:00:32 wieder zurück auf 50Hz und blieb auf 50Hz. meine normalen OffGrid Tests und auch alle Stromabschaltungen bishere hatten doch schon 2 oder 3 verliefen auch immer gut, allerdings musste ich da auch eher immer schauen das der Akku auch so halbwegs voll ist (war Winter oder eben gleich in der früh - also Akku nicht voll oder zumindest viel weniger Sonne) |
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