|
|
||
Unsere eigene Kalkulation ist soweit mal relativ detailliert durch. Die Baubewilligung sollten wir in den nächsten 2-3 Wochen haben (da läuft derzeit die 2-Wochen-Frist für die Nachbarn). Deswegen möchten wir auf alle Fälle schon mal bei der Bank anklopfen und uns bekannt machen. Meinst du mit Einreichdatum das Einreichdatum bei der Bank? |
Wir haben heute schon die BA bezüglich einem Termin kontaktiert und warten hier gerade auf die Rückmeldung wann der Termin passt. Wir hoffen da noch auf einen Termin diese Woche. ||
|
||
Generell: Mit Einreichdatum ist jenes Datum gemeint, an dem alle Unterlagen vollumfänglich beim Risikomanagement zur Kreditprüfung eingegangen sind. |
||
|
||
|
Brauchts dafür zu dem Zeitpunkt auch schon die endgültige Baubewilligung oder kann man die ggf. nachreichen, dass man sich aber den Zinssatz mal sichern kann? Das Gutachten vom Bausachverständigen ist natürlich positiv ausgefallen, das wurde uns schon gesagt, ist also eigentlich nur noch eine Formsache. ||
|
||
Die Baubewilligung ist eine Auszahlungsvoraussetzung (dabei wurde der Kredit aber dann schon zugesagt). Einreichen kannst du auch ohne Baubewilligung - dafür braucht man aber eine "saubere" Kostenkalkulation allenfalls idealerweise mit ersten Angeboten für die zumindest kostenintensiveren Gewerke. |
||
|
||
|
Ok gut danke! Angebote haben wir schon beisamen für Rohbau, Dach, Elektrik, Installateur, Fenster. Dann machen wir uns wohl am besten schleunigst mal auf den Weg zur Bank bevor noch schlechte Neuigkeiten kommen. :) ||
|
||
gerne 👍 |
||
|
||
Konkrete Frage, konkrete Antwort: JA. Einreichung und Zinssatzsicherung möglich. Die Baubewilligung bzw. die genehmigten Einreichpläne können nachgereicht werden. Selbst der Unterschriftstermin kann wahrgenommen werden, also alles fix und fertig. Lediglich die Auszahlung des Darlehens kann erst nach Vorlage der Baubewilligung bzw. der genehmigten Einreichpläne erfolgen. Dann hoffentlich viel Glück für die fristgerechte Terminvergabe. Der Vermittler hat es da leichter, da die Kunden- und Objektdaten via Online-Tool an das zentrale Vertriebspartnercenter übermittelt werden. Die BBW oder EPL werden bequem an den Vermittler nachgereicht. Kurz: wenn alle einreichrelevanten Unterlagen vorhanden sind, ist die Kondition bei der Vermittler-online-Einreichung geloggt. Der Kunde muss nicht auf einen Termin in xxx-Tagen/Wochen hinzittern. Vermutlich ist das bis jetzt untergegangen: das spricht sehr für pro-Vermittler, auch wenn der eine Provision verdient😉. |
||
|
||
Update BAWAG: Aufgrund der Entwicklung der Swap-Sätze senkt die BAWAG die bestehenden Fixzinskonditionen mit Stichtag 06. Juni 2023 die Zinssätze bei FIX 10J und FIX 15J um 0,25% auf 4,175% sowie bei FIX 25J um 0,15% auf 4,075% Variabel: 4,375% inkl. 1,125% auf 3-ME |
||
|
||
Fix ist niedriger als variabel? Nice :D |
||
|
||
Schon länger 😉 |
||
|
||
Heute Gespräch mit einer Regionalen Sparkasse in NÖ Mitte (noch kein ESIS). 10J Fix 3,5% danach 0.95% Aufschlag auf entweder 3M oder 6M-Euribor. BAG 1%. |
||
|
||
Bei 3,063 10J SWAP dürfte diese noch ein altes Kontingent haben. Geschäft kann das bei den aktuellen Sätzen keines mehr sein 😃. Aber Gratulation, wenn das genehmigt wird, auf der Stelle nehmen😊. |
||
|
||
sehr gute Kondition - ein knappes halbes Prozent über dem laufzeitkonformen SWAP ist aktuell unschlagbar. Am nähesten dran ist da nur die bank99 mit 3,75%. 👍 |
||
|
||
Verrat' mir die Bank, vielleicht per PN. Komme ja aus zentral-NÖ😉 |
||
|
||
https://www.sparkasse.at/noe/wir-ueber-uns Ist ein gutes Institut (und das nicht nur weil ein Vorstandsdirektor ein ehemaliger Kollege von mir war 😀) erst wenn es fix ist, kann "gefeiert" werden |
||
|
||
Achtung Verwechslungsgefahr: "in NÖ Mitte" =! "NÖ Mitte West" 😉 |
||
|
||
Wie beim Fußball 😀 |
||
|
||
Hi! Ich Würde mich freuen, wenn du mir den Namen der Sparkasse per PM verraten könntest LG Michael |
||
|
||
Konditionenupdate Bank Austria: Per 14.06. führt die Bank Austria eine 5Y-Fixzinsmöglichkeit ein. Diese wird aktuell ab 3,75% angeboten. Ebenfalls per 14.06. erhöht sich der 25Y Fixzinssatz auf von 3,625% auf bestenfalls 3,75%. Variabler Aufschlag (auf den 3M EURIBOR) nach wie vor bestenfalls bei 1% - aktuell 4% Die Mischvariante (50% variabel zu 4% und 50% 25Y fix zu 3,625%) ist bestenfalls zu 3,875% möglich. |
||
|
||
Jetzt tut sich wieder was ;). |
||
|
||
ja - vor allem finde ich gut, dass sie die 5Y jetzt auch anbieten. Für jene, die das gegenwärtige Inflations- und Zinsszenario als zeitlich begrenzt ansehen eine gute Alternative - und konditionell sehr attraktiv mehr oder weniger "in-line" mit bank99 gepreist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]