« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 46  47  48 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2022 - 30.12.2023
960 Antworten | 119 Autoren 960
61
1021
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2023, Stand 27.12.2022.

Hier zum Nachlesen der 2022er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2022/65907

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können:

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die Vorgaben der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung per August 2022 müssen von den Kreditsuchenden erfüllt werden:

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

Mögliche langfristige Best Case ab-Konditionen:

Fixzinsen: 

• 20J Fix: ab 3,5%
 • 25J FIX: ab 3,5%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3-Monats-Euribor

variable Zinsen:  

Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3ME. 

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2023!

von Gemeinderat, Namor1, andreas82, wima82, Cornel

•  LiConsult
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#501)
ja - vor allem finde ich gut, dass sie die 5Y jetzt auch anbieten. Für jene, die das gegenwärtige Inflations- und Zinsszenario als zeitlich begrenzt ansehen eine gute Alternative - und konditionell sehr attraktiv mehr oder weniger "in-line" mit bank99 gepreist.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#502)

zitat..
LiConsult schrieb:

Konditionenupdate Bank Austria:

Per 14.06. führt die Bank Austria eine 5Y-Fixzinsmöglichkeit ein. Diese wird aktuell ab 3,75% angeboten.

Ebenfalls per 14.06. erhöht sich der 25Y Fixzinssatz auf von 3,625% auf bestenfalls 3,75%.

Variabler Aufschlag (auf den 3M EURIBOR) nach wie vor bestenfalls bei 1% - aktuell 4%

Die Mischvariante (50% variabel zu 4% und 50% 25Y fix zu 3,625%) ist bestenfalls zu 3,875% möglich.

gelten die 3,75 auf 5J auch für Bestandskunden ?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#503)
wenn der LTV unter 80% ist ja - bei über 80% --> 3,875%

bei der 5Y Kondition tut sich die Bank Austria bei Bestandskunden leichter als bei den längeren Bindungen (bei diesen gab (gibt) es gegenüber Neukundengeschäft einen Aufschlag).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#504)

zitat..
maack schrieb: gelten die 3,75 auf 5J auch für Bestandskunden ?

Ich meine mich zu erinnern, dass du ohnedies schon auf fix geswiched hast?

1
  •  Veranda
12.6.2023  (#505)

zitat..
LiConsult schrieb:

wenn der LTV unter 80% ist ja - bei über 80% --> 3,875%

bei der 5Y Kondition tut sich die Bank Austria bei Bestandskunden leichter als bei den längeren Bindungen (bei diesen gab (gibt) es gegenüber Neukundengeschäft einen Aufschlag).

Was bedeutet LTV?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#506)
Loan to value = aushaftender Kreditbetrag im Verhältnis zum Belehnwert der Immobilie

1
  •  maack
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#507)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
maack schrieb: gelten die 3,75 auf 5J auch für Bestandskunden ?
───────────────

Ich meine mich zu erinnern, dass du ohnedies schon auf fix geswiched hast?

ja auch 3,75 auf 20J viell. kann man ja wechseln.

5J sollte reichen um alles durchgetaucht zu haben. oder ich ärgere mich nach 5 Jahren 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#508)
Das weiß niemand ;). Sollte es aber länger in diesen Regionen bleiben, kann das schon ärgerlich werden.
Ich würde vermutlich später auf variabel switchen, falls sich die Lage signifikant ändern sollte.

@Veranda:

FAQ's:
https://www.finanzierungsvermittlung.at/frequently-asked-questions/

Auszug daraus:

Was ist die Beleihungsquote LTV?
Das sogenannte LTV (= Loan to Value) beschreibt das Kreditvolumen zu Verkehrswert der Liegenschaft.
Formel: Kreditbetrag/Verkehrswert lt. Schätzgutachten x100.
Beste Besicherung (100%) ist neben einem dementsprechenden Einkommen auch Voraussetzung für eine Top-Kondition

Was ist die Schuldendienstquote (DSTI, „debt service to income“)?
Diese Kennzahl beschreibt die monatliche Belastung durch Zins- und Tilgungszahlungen und darf maximal 40 % des monatlichen Einkommens betragen.
Für Zwischenfinanzierungen und bestimmte Förderdarlehen gibt es seit 01.04.2023 Erleichterungen.
Mehr dazu unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011929

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  maack
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#509)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Das weiß niemand ;). Sollte es aber länger in diesen Regionen bleiben, kann das schon ärgerlich werden.
Ich würde vermutlich später auf variabel switchen, falls sich die Lage signifikant ändern sollte.

@Veranda:

FAQ's:

Auszug daraus:

Das sogenannte LTV (= Loan to Value) beschreibt das Kreditvolumen zu Verkehrswert der Liegenschaft.
Beste Besicherung (100%) ist neben einem dementsprechenden Einkommen auch Voraussetzung für eine Top-Kondition

Diese Kennzahl beschreibt die monatliche Belastung durch Zins- und Tilgungszahlungen und darf maximal 40 % des monatlichen Einkommens betragen.
Für Zwischenfinanzierungen und bestimmte Förderdarlehen gibt es seit 01.04.2023 Erleichterungen.
Mehr dazu unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011929

problem ist freunde von uns sind 3 Wochen vorher auf 20J fix gegangen mit damals 4,0 bei der BACA.

als sie wegen 3,75 nachgefragt haben wollte die BACA schöne 1,5% BAG dafür haben :)

als ich fragte was rückkehr zu variabel kosten würde, können sie derzeit nicht voraussagen

daher wenn es automatisch auf variabel wechselt kostet es nix, nach 5 Jahren fix wäre die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] 1,5%  mal lockere ca. 7000€ bei uns

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#510)

zitat..
maack schrieb:

──────
speeeedcat schrieb:

@Veranda:

FAQ's:

Auszug daraus:

───────────────

problem ist freunde von uns sind 3 Wochen vorher auf 20J fix gegangen mit damals 4,0 bei der BACA.

als sie wegen 3,75 nachgefragt haben wollte die BACA schöne 1,5% BAG dafür haben :)

als ich fragte was rückkehr zu variabel kosten würde, können sie derzeit nicht voraussagen

daher wenn es automatisch auf variabel wechselt kostet es nix, nach 5 Jahren fix wäre die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] 1,5%  mal lockere ca. 7000€ bei uns

Ich denke, dass der ausstieg aus der fixvereinbarung deutlich mehr als das 1 prozent kosten wird. Das bedenken viele nicht. Und auch die alte variable Kondition verliert man...

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#511)

zitat..
maack schrieb:

─────

Die bank wird nich den "spekulationsverlust" übernehmen 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#512)

zitat..
andi102 schrieb: Ich denke, dass der ausstieg aus der fixvereinbarung deutlich mehr als das 1 prozent kosten wird. Das bedenken viele nicht. Und auch die alte variable Kondition verliert man...

Ja, die Konvertierung ist auch nur als Option zu sehen.
Wenn die Tendenz bzw. die Aussicht aber wie 2011/2012 in Richtung Nullzinspolitik geht, wären die Auflösungskosten der Fixzinsvereinbarung recht rasch egalisiert. Je nachdem wie groß das GAP ist.

BTW: bin gespannt, ob in mittlerer Zukunft die Banken Fixzins-Auflösungskosten in voller Höhe an die Kunden weitergeben. Ich denke fast ja.
In D ist das ja so der Fall, in Österreich (bislang) nur im Gewerbekundenbereich.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#513)

zitat..
maack schrieb: als ich fragte was rückkehr zu variabel kosten würde, können sie derzeit nicht voraussagen

kann man auch nicht vorhersagen, da die bankintern entstandenen Kosten (oder auch der entstandene Ertrag) zum Zeitpunkt des Zinswechsels ermittelt werden. Diese hängen von der SWAP-Kurve und auch davon ab, ob überhaupt und wenn ja in welchem Ausmaß bankintern zinsgesichert wurde.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#514)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
andi102 schrieb: Ich denke, dass der ausstieg aus der fixvereinbarung deutlich mehr als das 1 prozent kosten wird. Das bedenken viele nicht. Und auch die alte variable Kondition verliert man...
───────────────

Ja, die Konvertierung ist auch nur als Option zu sehen.
Wenn die Tendenz bzw. die Aussicht aber wie 2011/2012 in Richtung Nullzinspolitik geht, wären die Auflösungskosten der Fixzinsvereinbarung recht rasch egalisiert. Je nachdem wie groß das GAP ist.

BTW: bin gespannt, ob in mittlerer Zukunft die Banken Fixzins-Auflösungskosten in voller Höhe an die Kunden weitergeben. Ich denke fast ja.
In D ist das ja so der Fall, in Österreich (bislang) nur im Gewerbekundenbereich.

Dad wird rechtlich und politisch nicht umsetzbar sein. Die banken werden so viel verrechnen, dass sie die umschuldung gerade nicht auszahlt, also 2 bis 3 % denke ich 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#515)

zitat..
andi102 schrieb: Dad wird rechtlich und politisch nicht umsetzbar sein.

Das denke ich auch. Aber wer weiß das schon so genau. Abe was ich oder du denken interessiert keinen Menschen😅.

zitat..
andi102 schrieb: Die banken werden so viel verrechnen, dass sie die umschuldung gerade nicht auszahlt, also 2 bis 3 % denke ich 

Das schon viel eher. Obwohl sich eine Ersparnis von 2-3% jährlich durchaus erzielen läßt, wie der Vergleich 10er vs. 20er Jahre zeigt.
Aber auch das weiß keiner, wie das künftig aussieht.

Jährlich konsequent sondertilgen was geht, und das Kredit- bzw. Zinsthema erledigt sich so von selbst.

1
  •  Steiermark2020
12.6.2023  (#516)

zitat..
speeeedcat schrieb: Jährlich konsequent sondertilgen was geht, und das Kredit- bzw. Zinsthema erledigt sich so von selbst.

Das stimmt natürlich! Das war auch immer unsere Devise, aber bei dieser Inflation und für die restliche Laufzeit von etwa 15 Jahren 1% fix merke ich, dass wir es irgendwie nicht mehr machen. Irgendwie "ärgert" es mich, aber andererseits erscheint es mir sinnwidrig. Steckt jemand in einem ähnlichen "Dilemma"? 

1
  •  Astrid12
12.6.2023  (#517)

zitat..
Steiermark2020 schrieb:

Das stimmt natürlich! Das war auch immer unsere Devise, aber bei dieser Inflation und für die restliche Laufzeit von etwa 15 Jahren 1% fix merke ich, dass wir es irgendwie nicht mehr machen. Irgendwie "ärgert" es mich, aber andererseits erscheint es mir sinnwidrig. Steckt jemand in einem ähnlichen "Dilemma"?

Ich habe einen variablen und einen fixen Kredit. Klar mache ich aktuell Sondertilgungen auf den variablen. Aber auch wenn der in absehbarer Zeit getilgt ist, plane ich den fixen über Laufzeit des Fixzinses nicht zu sonderzutilgen, wenn die Zins-/Inflationslage ähnlich bleibt.

Auch wenn das Gefühl schuldenfrei zu sein sicher toll ist, der Betrag ist verhältnismäßig klein und es erscheint mir widersinnig wenn es gleichzeitig schon am Tagesgeld praktisch risikolos mehr als 1% gibt. Mein Ziel ist es nur zum Ende der Fixzinsperiode den Restbetrag sofort ablösen zu können. Der Teil wird also risikoarm investiert. 

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#518)

zitat..
Astrid12 schrieb: Auch wenn das Gefühl schuldenfrei zu sein sicher toll ist, der Betrag ist verhältnismäßig klein und es erscheint mir widersinnig wenn es gleichzeitig schon am Tagesgeld praktisch risikolos mehr als 1% gibt. Mein Ziel ist es nur zum Ende der Fixzinsperiode den Restbetrag sofort ablösen zu können. Der Teil wird also risikoarm investiert. 

Das würde ich ebenso tun. 
Dein risikofreies/-loses Investieren ist im Prinzip nichts anderes als "sonderzutilgen".
Du hast halt zwei verschiedene Konten: Kredit- und Sparkonto.
Mit dem Vorteil, das GAP zwischen Kredit und Invest an Ertrag mitzunehmen

Das wäre vielleicht auch für @Steiermark2020 eine gute Möglichkeit, die Sparquote zu erhöhen und am Ende der Fixzinslaufzeit den Kreditrest fertig tilgen zu können.

1
  •  Steiermark2020
13.6.2023  (#519)
Wir haben aufgrund von Sondertilgungen zwar bis zum Schluss den Fixzins, aber dennoch passt das risikoarme Anlegen zurzeit eher zu unseren Bedürfnissen. Für ertrag- und damit risikoreichere Anlegemethoden sind wir zurzeit noch nicht informiert genug und es fehlt einfach die Zeit. Hat da zufällig jemand einen Tipp bezüglich Lektüre, Podcast, Forum?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#520)
https://www.justetf.com/de/academy/etf-for-beginners.html
Da findest du schon sehr viel gebündeltes Wissen.
Gerd Kommer' s Weltportfolio:
https://www.wikifolio.com/de/de/blog/gerd-kommer-weltportfolio-schritt-fuer-schritt-anleitung
Da gibt' s noch sehr viel Lektüre im Netz. Aber da kannst du dich mal in die Materie einarbeiten.

Lg

2
  •  Blabla
  •   Silber-Award
13.6.2023  (#521)

zitat..
Steiermark2020 schrieb:

Wir haben aufgrund von Sondertilgungen zwar bis zum Schluss den Fixzins, aber dennoch passt das risikoarme Anlegen zurzeit eher zu unseren Bedürfnissen. Für ertrag- und damit risikoreichere Anlegemethoden sind wir zurzeit noch nicht informiert genug und es fehlt einfach die Zeit. Hat da zufällig jemand einen Tipp bezüglich Lektüre, Podcast, Forum

Der Wunsch schuldenfrei zu sein ist mehr als verständlich, aber diesen Sondertilgungswahn sollte man tatsächlich immer durchrechnen. Wer wie hier angemerkt 1% Fix hat, schenkt grundsätzlich Geld her wenn er sondertilgt. Wenn risikoarmes Anlegen zu euren Bedürfnissen zählt dann wunderbar, Sparbuch mit Bindung, dazu vielleicht noch Bausparen, dann habt ihr schon mehr davon. 

Wenn ihr mehr Risiko gehen wollt - Lektüre gibt es mehr als genug. Z.B. in die Welt von ETFs hineinlesen (justetf.com/at erklärt das eigentlich recht gut) - damit kann man ohne viel Zeitaufwand und Gebühren (z.B. bei Flatex) auf ein breit gestreutes Aktienportfolio setzen und hat über einen Zeitraum von 15-20 Jahren (das ist zeitlich oft ähnlich wie eine Fixzinsperiode) gute Chancen über Inflation und Zinsen zu liegen (zumindest war es in der Vergangenheit so - also keine Garantie!). Wichtig ist dass du Zeit hast - wenn du glaubst dein Geld in den nächsten 5 - 10 Jahren zu brauchen dann ist es eher ungeeignet weil man dann vielleicht in einem schlechten Moment verkaufen muss

Ich habe selbst einmal ein Thread zu der Thematik gestartet, wenn du Zeit und Muße hast, steht da viel interessantes drinnen: https://www.energiesparhaus.at/forum-risiko-streuen-investieren-anlegen/56209_14

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next