|
|
||
Ja, Vorabbesichtigung bei Kaufobjekten noch vor Vertragsunterzeichnung. Die Besichtigungen haben laut Info den Grund, dass die Bewertungen scheinbar marktkonformer sind. Eine reine Desktop-Bewertung ohne Besichtigung ist möglich bei: • Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser: Objekt nicht älter als 5 Jahre • ETW: Objekt nicht älter als 10 Jahre • unbebaute Grundstücke: immer Lg |
||
|
||
wie erfahre ich den Schätzwert der Bank? Von der BA war mal eine Frau zur Schätzung da. Wie komme ich an den Wert? |
||
|
||
einfach beim Berater fragen (hat bei mir funktioniert) - der schickt dann das Gutachten - bzw. geht es auch im Online Banking (Nachricht senden) - sofern dein Kredit auch online hinterlegt ist. |
||
|
||
Steht im ESIS-Formular |
||
|
||
Beides richtig ☺️ |
||
|
||
Ahja, 377 k steht im ESIS, geschätzt wurde allerdings erst 1 Jahr nach Einzug. Kann der Wert dann höher sein, oder wird mir die Bank genau den Wert der im ESIS steht mitteilen? 377 k 🤣interessanter Betrag, da würde ich beim Verkauf einen starken Verlust erleiden |
||
|
||
Was schätzt du ist dein Haus am freien Markt wert? 377k scheint mir ein sehr niedriger Wert. |
||
|
||
aktuell schwierig zu schätzen, in der Gegend hat die letzten 2 Jahre keiner unter 600.000 Euro gebaut. Vor einem Jahr hätte ich mir zu sagen getraut, dass man es um 600k+ verkaufen hätte können. Aktuell würde ich 550 k ansetzen. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023 |
||
|
||
Also unsere Beraterin hat uns gleich gesagt, wir sollen uns nicht erschrecken, die Banken würden nämlich sehr konservativ schätzen lassen. |
||
|
||
Bewertungsabschläge (= Sicherheitsabschlag, "Puffer" für die bankinterne Bewertung) verringern den Schätzwert. Dieser differenziert somit meist mit dem marktüblichen Verkehrswert. Als Richtwert für einen Verkauf würde ich den so ermittelten Wert nicht heranziehen ☺️. |
||
|
||
Konditionenanpassung Bank Austria: ab 17.01. sind bestenfalls 3,75% fix für 20Y und 25Y möglich. |
||
|
||
Bietet gerade irgendeine andere Bank was besseres für 10+ Jahre? |
||
|
||
Ja, das wurde bereits am Freitag schon avisiert. MWn. Nicht @KreditCaser 1 |
||
|
||
bank99 bietet bei 10Y fix bestenfalls dieselbe Kondition: 3,75% Wüstenrot ist mit bestenfalls 3,80% - allerdings für 20Y nahe dran. 1 |
||
|
||
Kurze Frage bezugnehmende auf den 2022 Thread bzgl. Konditionszusage: Sind die Konditionen bei der Bank Austria immer noch 14 Tage lang gültig - oder gleich lange wie die Finanzierungszusage? |
||
|
||
Hallo Aquila, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Konditionengültigkeit: immer 14 Tage generelle Finanzierungszusage. 3 Monate, solange sich wirtschaftlich nichts ändert. Die Konditionengültigkeit kann dir ein guter Vermittler im Einzelfall durchaus verlängern, wenn sich am Kreditbetrag nichts verändert, aber psssssst.😊 |
||
|
||
Ja - Konditionengültigkeit beträgt nach wie vor 14 Tage, Finanzierungszusage 3 Monate |
||
|
||
Konditionengültigkeit: 14 Tage ab Erhalt des genehmigten Rechenbeispiels. Die aktuell gültige Kondition wird mit dem Einreichdatum fixiert. |
||
|
||
Habe gehört, dass manche Banken mittlerweile auch Fixzins (zB 3,75% für 10 Jahre) anbieten mit der Möglichkeit, jederzeit ohne zusätzliche Kosten tilgen zu können. Weiß jemand, ob das derzeit mehrere Banken anbieten? (Wenn dem so ist, wäre das ja eine gute Möglichkeit, den bevorstehenden Zinsanstieg abzusichern) |
||
|
||
Sondertilgung über das gesetzlich garantierte Maß (10.000€ p.a.) hinaus sind Verhandlungssache. Hier lohnt sich der Kreditvermittler. |
||
|
||
Ich kenne nur eine heimische Bank, die im besten Fall 3,75% für 10Y fix anbietet - und die orientiert sich bei der Pönaleverrechnung im Rahmen von Sondertilgungen wie alle anderen Banken an die gesetzlichen Vorgaben (und verrechnet auch). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]