|
|
||
Wenn ich von der 40% schuldendienstquote ausgehe, sind bei 0,5% mehr zinsen 5% weniger kaufpreis nötig, damit man wieder in der quote ist, wenn es knapp ist. |
||
|
||
Blöde Frage: was heißt in dem Zusammenhang "Neukunden" oder "Bestandskunden"? Ist man Neukunde wenn man kein Konto bei der BA hat? Oder wenn man keinen laufenden Kredit hat? |
||
|
||
da geht es um bestehende oder neue Kreditkunden ... man munkelt etwa 1/4% Noch ist Zeit - Anpassung wird in 2-3 Wochen erwartet. |
||
|
||
Alles klar, danke für die Info. Dann wären wir also bei ~4% für Neukunden. Das ist dann Nominalzinssatz oder? Also Effektivzinssatz ist dann nochmal um ein Stück höher. |
||
|
||
|
Exakt. ||
|
||
gerne ja - round about ja |
||
|
||
genau Aurelius, wurde eh schon 2x beantwortet. bin gespannt, ob wirklich die 4 davor steht ... |
||
|
||
Konditionenupdate Bank Austria ab 16.10.: 5Y und 25Y fix ab 4,125% |
||
|
||
Es ist soweit, wie befürchtet steht die 4 davor: Konditionen für Einreichungen ab dem 16.10.2023:
Das wird es aktuell nicht leichter machen...🙃 |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
BA News-Aviso in Kürze, vermutlich werden beide Neuerungen noch im November über die Bühne gehen. Der Seniorenkredit wird auf einen "Generationenkredit" umgelabelt. Das heißt, ab 60, keine Laufzeit, nur Zinszahlung. Kein besonderer "Verwendungszweck" nötig. LTV muss bei 50% und die Leistbarkeit klarerweise gegeben sein. So können z.B. die Eltern den Kindern beim Hausbau die Eigenmittel stellen, wenn deren Eigenmittelanteil für den Hausbau- bzw. Kauf laut KIM-V zu gering ist. Finde ich grundsätzlich gut, dass diese Möglichkeit geschaffen wird. Ab einem noch nicht näher definierten Stichtag werden Neufinazierungskunden eine Art Voucher bekommen, der für eine Einlösung vermutlich 3, im besten Fall 5 oder 6 Jahre, Gültigkeit haben wird. Der Plan dahinter ist, bestehende Fixzinsvereinbarungen - die aktuell recht hoch sind - kostenlos oder gegen eine geringe BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] auf eine variable Kondition umstellen zu können. Nach dieser Umstellung auf variabel kann dann zum vermutlich aktuellen Konvertierungskurs (einmalig 400 €) wieder auf eine dann aktuelle (im besten Fall niedrigere) Fixzinskondition konvertiert werden. So hält man die Kunden im BA-Universum. Der Weg muss immer zuerst auf die Umstellung auf "variabel" erfolgen. Um die Frage vorweg zu beantworten: das wird es nur für Neufinanzierungen ab einem noch unbekannten Stichtag geben. |
||
|
||
Sehr interessante Neuigkeiten, danke fürs teilen! |
||
|
||
Bitte sehr - gerne. Noch ist alles nicht offiziell, muss rechtlich wasserdicht sein, aber vermutlich ziemlich so kommen. |
||
|
||
Bin gespannt ob die variable kondition schon jetzt fix vereinbart wird. Sonst ist es für mich ein werbeschmäh, weil statt umstellungskosten könnte ein höherer aufschlag verrechnet werden. |
||
|
||
Haha, naja nix ist gratis, höchstens umsonst würde ich meinen. Es zeigt halt das man das Geschäft wieder ankurbeln will und neue Möglichkeiten schafft |
||
|
||
Ich möchte mal ein Herzliches Dankeschön in die Runde bringen! Ihr seid der Wahnsinn. Dank euch allen und im speziellen speeeedcat haben wir eine Finanzierung über die BA realisieren können, die wir so nirgendwo gekriegt hätten. Die Dame bei unserer Filiale hat beim Unterschriftstermin Augen gemacht, was wir für Sondervereinbarungen drinnen stehen hatten. Ich wollte ja zuerst über Deutschland finanzieren, da wir Grenznah sind und wir mit der 40% Quote Probleme hatten ausreichend Kredithöhe zu kriegen. Ich bin froh, dass wir zu Alex (Speeeedcat) gegangen sind. Top Beratung, Alle Infos am Punkt und das Ergebnis ist Maßgeschneidert für unsere speziellen Bedürfnisse. Und wo ich persönlich sehr überrascht war, die Gebühren inkl. Honorar waren deutlich niedriger als ich erwartet hatte. Ihr seid der Hammer! Wir machen eine Kernsanierung (Rückbau auf die tragenden Wände) eines großen Hauses, das ursprünglich zur Zimmervermietung gebaut wurde und dieses Forum hier ist mein ständiger Begleiter, auch wenn ich kaum etwas schreibe! - Danke! |
||
|
||
Vielen Dank, lieber M...., für die netten Worte! Ich wünsche euch alles Gute bei eurem Bauvorhaben! Liebe Grüße, Alex |
||
|
||
Hier muss man sagen, dass die Bank Austria ein diesbezüglich tatsächlich herausragendes Angebot offerieren wird. Vorbehaltlich der finalen konzerninternen Abstimmungen soll dieser Gutschein für einen einmaligen, kostenlosen Switch von fix in variabel gelten - gültig bei Bestandskunden ab einem noch festzusetzenden Datum und für Neukunden ab Kreditvertragsunterfertigung. Wie beschrieben gilt der Gutschein innerhalb einer Periode von 3 Jahren (möglicherweise kommt die Ausweitung auch auf maximal 6 Jahre). Aktuell würde man für den Umstieg bei der Bank Austria 1,7% zahlen. Herausragendes Angebot deshalb, da die Bank sämtliche Kosten der Auflösung eventueller Fixzinsabsicherungen selbst tragen würde und der Aufschlag auf den variablen Indikator sich (je nach Bonität) an den Bestkonditionen der Neukreditvergabe orientieren würde. Österreich ist (noch) eines der wenigen Länder, bei denen Verbraucher-Kreditnehmer keine Gebühren bei derartigen Verzinsungsänderungen bzw. nur sehr geringe Pönalen (1%) bei vorzeitigen Abdeckungen zu bezahlen haben. Insofern (wenn man eine Bankrechnung im Hintergrund kennt) ein "gewaltiger" Schritt. Kurze Ergänzung auch noch zum Generationenkredit der Bank Austria: Um nicht in den "Genuss" der regulatorischen Knebelung durch die KIM-V zu kommen, ist der Finanzierungszweck frei. Am Markt positioniert sich die Bank Austria mit einem maximalen Kreditvolumen von 500k bewusst auch vor der ERSTE-Bank (400k). Die Möglichkeit zur Inanspruchnahme gibt es dafür voraussichtlich ab 60 Jahren (ERSTE 50 Jahre). Achtung: Umschuldungen sind davon nicht erfasst. |
||
|
||
Ad Generationenkredit: Blöde Frage aber wieso muss man diesen nicht tilgen sondern lediglich Zinsen bezahlen? Will die BA das Geld nicht mehr zurückhaben? |
||
|
||
Sehe es als schlauen Zug, das eigentlich gebundene Vermögen der Elterngeneration als EK für die Kinder nutzbar zu machen. Abgesichert ist der Kredit ja durch die Hypothek auf die Immobilie. Freut mich für alle, für die der Wunsch trotzt KIM-Verordnung doch noch erfüllbar wird. Aber andererseits nimmt es wieder etwas Abwärtsdruck aus dem für mich immer noch überhitzten Immobilienmarkt und noch wesentlicher: der familiäre, finanzielle Hintergrund wird nochmal wichtiger gegenüber der eigenen Leistung. Für mich daher keine gute Entwicklung. |
||
|
||
Hallo mi2ke TheSeeker bringt es explizit auf den Punkt: Damit ist alles gesagt. Finde das persönlich ebenfalls sehr gut und für den ein- oder anderen eine Möglichkeit. |
||
|
||
Gibt es zu dem Voucher schon Neuigkeiten? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]