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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  ck
7.10.2024  (#3241)

zitat..
satking schrieb:

hab einen M3 07/2019 und eap

bei mir hat sich hinsichtlich lenkrad halten beim autopilot NICHTS geändert 
ich muss nach wie vor leichten druck aufs lenkrad geben

Laut TFF dürfte das daran liegen, dass die Innenraumkaumera nicht ausreichend das Lenkrad erfassen kann.


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  •  satking
7.10.2024  (#3242)

zitat..
ck schrieb:

──────..
satking schrieb:

hab einen M3 07/2019 und eap

bei mir hat sich hinsichtlich lenkrad halten beim autopilot NICHTS geändert 
ich muss nach wie vor leichten druck aufs lenkrad geben
───────────────

Laut TFF dürfte das daran liegen, dass die Innenraumkaumera nicht ausreichend das Lenkrad erfassen kann.



_aktuell/20241007803145.jpg
stimmt - viel sieht man nicht emoji


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  •  Gemeinderat
7.10.2024  (#3243)
Das mit dem "auf die Straße schauen" ist ja wohl okay (Handy usw.).

Aber man kann nicht mal wirklich auf den Fensterheber schauen oder evtl. auf die Ablage - er meckert rasch - macht er das einige Male gibts einen Strike.

Die sind mir zwar egal, da ich eh nicht so viel fahre, als dass ich 5 in einer Woche schaffe, aber nervig war das schon, obwohl man sonst wirklich aufmerksam gefahren ist.

Ich mag ja zB. auch nicht das Auto Fernlicht / Matrix... das geht aber immer an wenn er den AP aktiviert bekommt (bei Regen / Dunkelheit jedenfalls).

Scheibenwischer sind "solala".

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  •  robits
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#3244)
Deiner is aber streng 😁 

Meiner meckert eigentlich sehr selten. 

Der Scheibenwischer geht bei mir mittlerweile ziemlich gut. Kann mich kaum beklagen.

Beim Auto Fernlicht stört mich nur, dass er das im Ortsgebiet nicht automatisch abstellt. Da macht er nach wie vor Disco. 

Auf die Änderung beim AP bin ich gespannt. Hab eh am Mittwoch eine längere Fahrt, wo getestet wird.


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  •  Gemeinderat
7.10.2024  (#3245)
Ja vielleicht kennt er mich schon oder die Kamera ist bei mir besonders streng ausgelegt :P
Ja Ortsgebiete macht er sein Spiel dennoch - wobei, man kann es ja abschalten und der AP hat im Ortsgebiet ja ohnehin nichts verloren.


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  •  robits
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#3246)
Stimmt, geht eh nur ums manuelle Abschalten wenn man von draußen rein kommt. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#3247)
Einmal Lenkstock nach vorne, erledigt. Nicht so tragisch.mm

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  •  robits
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#3248)
Eh. First world problems ;)

Aber das könntens ruhig mal einprogrammieren.

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  •  ElectroPVNoob
8.10.2024  (#3249)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Das mit dem "auf die Straße schauen" ist ja wohl okay (Handy usw.).

Aber man kann nicht mal wirklich auf den Fensterheber schauen oder evtl. auf die Ablage - er meckert rasch - macht er das einige Male gibts einen Strike.

Die sind mir zwar egal, da ich eh nicht so viel fahre, als dass ich 5 in einer Woche schaffe, aber nervig war das schon, obwohl man sonst wirklich aufmerksam gefahren ist.

Ich mag ja zB. auch nicht das Auto Fernlicht / Matrix... das geht aber immer an wenn er den AP aktiviert bekommt (bei Regen / Dunkelheit jedenfalls).

Scheibenwischer sind "solala".

heute mal schauen wie er funktioniert wenn man die Kamera abklebt 😆


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  •  Gemeinderat
8.10.2024  (#3250)
Tesla Model 3 gibts jetzt auch als Long Range Hinterradantrieb mit 700 km WLTP.
Das Basismodell wurde günstiger und gibts nun für 37k vor Bundesförderung (3k) - also ist man hier je nach Land (Burgenland sogar noch mehr Förderung?) wohl so um die 34k dabei.

https://www.tesla.com/de_AT/model3/design

_aktuell/20241008617885.png


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#3251)
Schweinepreise sind das schon... Pfuh.

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  •  Gemeinderat
8.10.2024  (#3252)
Wieder mal arg für die, die gerade gekauft haben - oder die wegen der Reichweite auf den LR AWD gehen mussten.

Aber ich kenne das schon vom Model Y - Mai 2022 bestellt, bis August sogar "halten" können (trotz Preiserhöhung) und dann mit Umstellung auf die USS-losen Modelle (was ich nicht bereue), ging der Preis runter auf die 55k - dh. ich habe automatisch +/- 5-6k verloren (zumindest was den Restwert angeht - ist ja eh ein Firmenleasing, aber mal sehen, ob sich das nach 4 Jahren herum ausgebügelt hat - hab ihn ja erst 2 Jahre und fahre ihn gerne noch zwei weitere!)

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  ck
8.10.2024  (#3253)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Schweinepreise sind das schon... Pfuh.

Nur der Vollständigkeit halber, zu den Preisen kommen noch 980 EUR "Ziel- und Behördengebühren"...aber natürlich trotzdem Schweinepreise.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Wieder mal arg für die, die gerade gekauft haben - oder die wegen der Reichweite auf den LR AWD gehen mussten.

Irgendwie ein Paradoxon, jetzt sinken (wie gefordert) die Neuwagenpreise, damit aber auch die Gebrauchtwagenpreise, was die Gebrauchtwagenbesitzer ärgert und die Neuwagenkäufer verunsichert. Aus meiner Sicht einer der Gründe warum es gerade schleppend läuft bei der Transformation.  




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  •  Gemeinderat
8.10.2024  (#3254)
Das war ja schon immer so.
Anders kann es ja gar nicht sein - die müssen günstiger werden. Siehe DVD Player, Bluray, Internet/Datenvolumen... oder besser.

Ich sehe es so:
Wir sind immer noch die Early Birds (ich besonders da seit 2013 elektrisch) aber vom Bestand her bzw. der Neuzulassungsanteil, sind wir ja erst ein kleiner (wenn auch beachtlicher) Teil.

Als ich begann lagen wir bei 2-3% Neuzulassung und nicht 11-20% wie heute.

Worauf ich hinauswill:
Es werden immer noch VIEL mehr fossile PKW verkauft und daher werden wir mit unseren "paar Autos" sowohl hinsichtlich Gebrauchtwagenmarkt als auch effektive Menge (absolute Menge), keine Rolle spielen... 

Meine Hoffnung:
Die Preise sollen schnell fallen, dann fallen auch die Verbrenneranbieter um und können nicht mehr anders... das wird ein harter Bauchfleck für einige Hersteller.


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  •  ck
8.10.2024  (#3255)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Meine Hoffnung:
Die Preise sollen schnell fallen, dann fallen auch die Verbrenneranbieter um und können nicht mehr anders... das wird ein harter Bauchfleck für einige Hersteller.

So wird es kommen.
Der Effekt wird noch verstärkt, weil die Verbrennerpreise steigen werden, bei VW sieht man es gerade.


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  •  Gemeinderat
8.10.2024  (#3256)
Ja, je weniger man absetzt, desto höher der Aufschlag je Stk. in der Kalkulation für eine geringere Produktionsauslastung. 
Es will ja alles trotzdem bezahlt werden, bis ein Auto mal "auf der Straße ist".

Währenddessen fallen die Preise per kWh weiter (1000 USD im Jahr 2010, von McKinsey auf 100 USD im Jahre 2024 (?) prognostiziert - und wo sind wir (Zellebene natürlich, nicht Pack) -> 60 USD bei LFP?).
Natrium kommt ja erst noch im großen Stil.
Die Silizium-Luft / Festelektrolyt Lösungen kommen ja auch erst (Toyota, 2027-2029?).

Also da ist Potential - wo ist das Potential beim Verbrenner?
Kleinwagen kriegen bestimmte Leistungsstufen gar nicht mehr weil die ganze Abgasreinigung nicht mehr schaffbar ist.
Ottopartikelfilter, Dieselpartikelfilter, AGR, Zylinderabschaltung, Hybrdisierung, Start-Stopp, Harnstoff/AdBlue ... ja ingenieurstechnisch sicherlich eine hohe Kunst, aber der effizienteste Verbrenner stinkt gegen den elektrische Antrieb ab, denn die Physik verhandelt nicht mit der Technik.

Besonders die kleinen Autos profitieren von der Modularität einer Batterie (Stacks).
Darum sieht man da auch NIE H2-Lösungen - allein die Lufteinlässe, Platz für Batterie, Tanks, Brennstoffzelle...

Kleinwagen werden elektrisch
Bei den Kompakten wird man schnell sehen, dass es nur mehr bestimmte Kombinationen geben wird (zB. 1 Benziner, 1 Diesel, Rest Elektro) und höchstens in der oberen Mittelklasse bis Oberklasse bringt man das alles noch technisch und im Preis so unter, dass es funktioniert.

Nur wie viel Audi A8, BMW 7er usw. verkaufen die? 
Die Masse kauft sicher die 3er und 5er Versionen usw.

Neulich gehört:
80% der Gölfe werden schon von Flotten gekauft... was kauft also der Private?
Kia Ceed? Polo? Renault? Dacia?

Und wenn wir jetzt (um den Turnaround zum Thema zu schaffen) schon ein Model 3 mit Top Ausstattung, guter Qualität bzw. gutem P/L Verhältnis sehen zu einem Effektivpreis in der Anschaffung eines vergleichbar ausgestatteten Golf (und das geht sich eigentlich schon nicht mehr aus anscheinend), dann weiß man aber, was es spielen wird in wenigen Jahren.

Alle jammern um die Restwerte - ja unter den EVs mag das stimmen - aber ich behaupte, die, die sich ein gebrauchtes EV kaufen wollen im Bereich 15.000 EUR +/-, drücken den Gebrauchtpreis ja auch wieder nach oben, wohingegen man sich fragen muss, wer will bitte einen Verbrenner (!) gebraucht oder gar neu für einen solchen Preis haben?

Letztendlich ist viel Maulerei in den letzten 10 Jahren dabei gewesen.
Niemand, wo der Preis und das Fahrzeug (AHK, Größe / Ausstattung) passen, regt sich dann über die Reichweite ("mimimi 400 km statt 1000 km mit einem Tank") auf in der Praxis.
Weil sich da alle nur bequem aus der Diskussion ziehen wollen - denn die Verbrennerfahrer machen auch Pause und selten fährt einer wirklich 8-10h DURCH - und vor allem wie oft.

Und spätestens wenn der Nachbar dann sein Elektroauto hat, ist man ja eh nicht mehr der "Erste", der dann zum Gelächter der Nachbarschaft werden würde, würde man ein E-Auto kaufen und damit nicht zurechtkommen.

Davon abgesehen, interessiert es die Masse sowieso nicht, die will leistbare Mobilität und einfach fahren.

Denen ist es egal, wenn da nach einem Jahr die erste Delle in der Türe ist.

Ich putze mein Model Y auch nie außen - die Folie vergilbt schon an den Radläufen - wurscht.
Es ist ein Auto.

Wenn ich den am Ende aufbereiten lasse oder durch die Premium Wäsche fahren lasse, bin ich mir sicher, dass man das meiste auch nicht mehr sieht ;) - fertig.




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  •  stefan4713
9.10.2024  (#3257)
die neuwagenpreise sind jetzt schon eine ansage
bleibt abzuwarten wie die angebotenen gebrauchtfahrzeuge sich dann verkaufen? 😃
1 jahr alt - neupreis  39k  Btto ohne Förd.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.10.2024  (#3258)
Der ist ja noch nicht einmal ein Highland.
Mehr als 28-30k€ wird so ein Auto nicht mehr bringen realistisch.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#3259)
Also,

Heute beim Supercharger Kalwang wollt ich's wissen. Folgende Ladung:

  • Start mit 17% vorkonditioniert um 15 Uhr
  • Ende bei 80%
  • Lademenge 40 kWh
  • Dauer 17 Minuten
  • 2 Min. @ 0,63 € Pro min. = 1,26 €
  • 14 Min. @ 0,98 € Pro min. = 13,72 €
  • Summe 14,98 €
  • 0,38 Cent / kWh 

Dann am Ziel noch beim SMATRICS Billa Plus von 53% auf 93% statt 80% geladen, weil der Kassaneustart so lange gedauert hat 😅
Mit dem Tanke Wien Start Zeittarif waren es dann 0,50 Cent/kWh ohne Vorkonditionierung.
Bin sehr zufrieden mit dem Preis vom Supercharger muss ich sagen.
Auch die 50 Cent beim SMATRICS sind absolut ok.

Außerdem war das abgesehen von der Abholung im August 2023 aus Salzburg erst die dritte Langstrecke mit dem Auto. Die eine Pause hätten wir sowieso gemacht.

Unterl Strich eine sehr entspannte Erfahrung. Me likey!
 


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  •  Baubau1
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#3260)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Tesla Model 3 gibts jetzt auch als Long Range Hinterradantrieb mit 700 km WLTP.

Das Basismodell wurde günstiger und gibts nun für 37k vor Bundesförderung (3k) - also ist man hier je nach Land (Burgenland sogar noch mehr Förderung?) wohl so um die 34k dabei.

https://www.tesla.com/de_AT/model3/design

Das ist ja preislich extrem attraktiv im Vergleich zu Konkurrenz.
Da kommt man selbst dann ins Grübeln auch wenn man eher skeptisch zur Marke ist...


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  •  Gemeinderat
9.10.2024  (#3261)
Tesla fährt halt ordentlich rein. Wenn man bedenkt, was ein Fiat 500e kostet... brutal.

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