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Danke für den Hinweis! Ich weiß dass sich das wiederspricht kann aber nur das weiter geben was ich bekomme. In dem Datenblatt was ich bekommen habe liest man auch nichts... Der Unterschied zwischen E und D Serie ist nur das integrierte WLAN Modul in der E Serie, sonst ist alles gleich, so die Mail von Daikin. Entweder wollen oder können die mir nix genaues sagen, ich verstehs selber nicht. |
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Hatte letzte Woche erneut ein Telefonat mit Daikin... Laut dem "Techniker" ist das takten normal. Auf die Frage, wie oft takten normal sei bzw wie weit eine 6kw und 8kw runter modellieren kann, bekam ich die Antwort "das kann ich nicht sagen"... Das takten konnte mit der Umstellung der UWP von "abtasten" auf "kontinuierlich" reduziert werden. Auch wurde die Einstellung 9-04 (Temperaturüberschreitung VL VL [Vorlauf] Temperatur) von 1 (Standard ist 2) auf 4, danach auf 3 und jetzt auf 2 gestellt. Bei 3 und 4 war kaum ein takten, bei 2 schon wieder mehr... Hydraulischer Abgleich ist am werden, Unterschied der einzelnen RL RL [Rücklauf] Temperatur +- 0,5 Grad. Was aber komisch ist, die Heizung läuft durchgehend mit 7l... Wenn ich sie neu starte, fährst für ein paar Minuten mit ~19l und fällt dann auf 7l runter und bleibt dort. |
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Würde unter 9-04 wieder auf Stellung 3 oder sogar 4 versuchen und beobachten wie sich dein Haus verhält. Bei der Pumpeneinstellung kannst du keine Pumpenleistung, oder Drehzahl also irgendwas vorgeben? Wiederholt sich bei Abtasten? Geht dann der Volumenstrom wieder hoch wenn die Temperatur dann um diese 3-4 K abgefunden ist? |
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Wenn ich unter 9-04 auf 4 Stelle wird's im Haus definitiv zu warm. Aktuell ist bei "Abtastung"eingestellt dass mit 80% Leistung arbeitet. Kann das auf 70 und 60% ändern. Dann gibt's noch die Einstellungen 50, 60, 70% Leistung ohne abtasten. Also: 50% 60% 70% 60% bei Abtastung 70% bei Abtastung 80% bei Abtastung Dieses abtasten findest im ca 6 Minuten Takt statt. Und da schaltet sich der Verdichter halt immer aus und nach jedem abtasten wieder ein. Der Durchfluss geht erst dann wieder hoch, wenn die 5k erreicht sind und der Verdichter sich ausschaltet. Geht der Verdichter wieder an, sind der Durchfluss wieder auf 7l. |
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Schon klar dass es zu warm wird, hilft aber bei der Laufzeit, dann die Heizkurve eins tiefer oder die Verschiebung der Kurve parallel nach unten. Würde dann meiner Meinung nach die Pumpe kontinuierlich laufen lassen mit einer passenden Drehzahl. Auf Spreizung Vl-Rl achten ca 4K sollte sich gut ausgehen. Wenn deine Hydraulik gut gemacht is mal mit 50% anfangen und beobachten |
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Sie schafft es bei -12 Grad nicht, kontinuierlich zu arbeiten und das permanente hoch und runter hört man im ganzen Haus... Hat da jemand eine Idee? |
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Wäre es generell schlechter wenn die Spreizung weniger wäre - zB nur 2K? |
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Könnte das Hoch und Runter nicht auch die Abtauung/Enteisung sein? Zumindest ist das bei meiner Daikin so, wenn man sich den Stromverbrauch ansieht |
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Abtauen glaube ich nicht... Dann würde sie ja permanent abtauen oder? Bei + Grade läuft sie schön kontinuierlich und jetzt bei Minus Grade, wo sie ja noch besser laufen sollte, fährts auf und ab... |
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Schaut trotzdem nach abtauen aus. Bei den unteren Spitzen zieht sie ja trotzdem noch einige hundert Watt. Sie taut halt sehr oft ab. Bei mir schaut das so aus. Rote Kurve. Sonst schreib halt mal die Starts auf und vergleiche dann paar Stunden später. |
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Lies den Satz nochmal - klingt echt nach abtauen. Vl. beobachtest es mal live vor der Maschine. Anscheinend geht sie entweder kurz vor oder eben nach dem Abtauvorgang mit der Leistung auf 0 bzw. weit runter. (Wenn ich mir die Leistungsaufnahme so ansehe bin ich froh ne EWP zu haben 😯) |
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Plus 1 für Abtauen. Wie oft sie das genau macht, kann man in der Graphik schlecht ablesen - alle 45-60min ist normal. Normalerweise muss bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt öfter abgetaut werden als deutlich darunter. |
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Najo, ich glaube es gibt da schon Unterschiede. So sieht das bei uns aus: Sind zwar "nur" 15 Minuten Werte, aber selbst wenn da Abgetaut wurde wirkt sich das kaum auf den Verbrauch aus. Die Sprünge sind übrigens: 02:00 Ende Nachtabsenkung, 06:00 Warmwasser. |
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Hallo Hilflos, ist das eine Daikin Altherma 3? Die dürfte baugleich mit meiner Hoval belaria srm 8 sein. Ich habe auch zahlreiche Abtauvorgänge, welche auch als Starts gezählt werden. Das mit dem Durchfluss kommt mir bekannt vor, bei mir grundelt die WP WP [Wärmepumpe] auch - zumindest bei Plus-Graden so um die 7 l herum, je nach Vorlauftemperatur erhöht sich auch der Durchfluss. LG Wolfgang |
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Ich hab ja auch eine Daikin/Rotex aus 2014. Und bei mir ist es das gleiche Stromverbrauchsbild. Und ich habe das wirklich auch schon live beobachtet. Es ist das Abtauen. Ca 2-3x pro Stunde im WostCase je nach Witterung. Im Haustechnik-Forum wird davon berichtet, dass beim Außengerät der Temperatursensor nicht gut platziert ist und somit die Spreizung zu gering? ist. Und somit die Abtauung zu früh stattfindet. Den Sensor könnte man selber umplatzieren. War aber bis jetzt noch nicht motiviert genug. |
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Also ich kann sagen dass sie bei dem ganzen auf ab nicht abtaut. Bin ne Stunde vor der Heizung gestanden und hab's beobachtet... Sie fährt hoch, dann runter wieder hoch usw. Permanent. In der Stunde hat sie 2x abgetaut und selbst hast ist der Verbrauch nicht soweit runter gefallen... Eine Erhöhung der Einstellung 9-04 von 3 auf 4 brachte auch keinen Erfolg. Das einzige was ich Mal versucht habe und es dann doch besser war, die Spreizung von 5 auf 7k erhöhen. Fraglich was das für den COP wert bedeutet, jeder sagt ja dass ne Spreizung von 5k ideal ist |
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Da es jetzt doch schon lange her ist und sich einiges getan hat möchte ich euch über den aktuellen Stand informieren. Wir haben endlich jemanden gefunden der sich tatsächlich gut mit Daikin auskennt und die Heizung auch versteht. Zufällig hat er auch genau die gleiche Heizung bei sich zuhause... Eines vorweg, auch wenn die Heizung mit 8kW für das Haus überdimensioniert ist, 6kW würden vollkommen reichen, schafft sie es auch unter 1,6kW runter! Nach einigen sehr langen Telefonaten und sehr viel umstellen der Heizung läuft sie jetzt kontinuierlich und ruhig dahin. selbst im Badezimmer wo ich immer um die 20,8 Grad hatte und alle sagten, ohne Zusatzheizung wird es hier nicht war, sind es jetz 22,8 Grad. Auch das permanente auf und ab mit höchsstspitzen von 3kW oder mehr, das man vorallem in der Nacht gut hörte, hat ein Ende. Die Taks, die 6-10mal in der Stunde waren sind ebenfalls Geschichte. Laut dem Profi sind 5 Takte am Tag top, auch die erreiche ich nicht mehr. Selbst beim Abtauen, bei starken -Grade wo Stündlich abgetaut wird gibt es kein takten mehr. Die Heizung moduliert zwar sehr weit runter, der Verdichter läuft jedoch weiter, das war vor den ganzem nicht der Fall. Er hat mich auch auf folgende Probleme hingewissen: 1) Das Außengerät steht nicht auf Schallschutzkörper, daher hört man immer dieses Brummen. 2) Die Fußbodenheizung ist anscheinend mit nicht geeignetem "Wasser" gefüllt, deswegen sich die Leitungen mittlerweile Grau 3) die Kühlleitung wurde nicht im Haus platziert sondern zwischen Haus und Außengerät freischwebend, dies sollte geändert werde. Kosten für 1 und 3 liegen bei etwa 1000€. Schlussendlich kann man sagen, dass die Heizung so wie sie vorher war, absolut nicht effizient lief und womöglich auch ihre Lebensdauer nicht erreicht hätte. Jetzt aber optimal, effizient und Energiesparend läuft und das ist das wichtigste! Schöne Grüße 2 |
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Es wäre sehr interessant, welche Parameter wie angepasst wurden, um dieses Ergebnis zu erreichen. Weißt Du mehr? |
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Ich hab leider nicht alles verstanden bzw mir gemerkt, jedoch kann ich euch das sagen was ich weiß bzw verstanden habe. Was klar ist, die Einstellungen was eingestellt wurden, waren 1:1 aus dem Handbuch und für meine Situation (m², Größe der Heizung, Dämmung ect) komplett falsch! •)9-04 wurde auf 3 gestellt •)der Pumpenbetrieb von Abtasten auf Anforderung gestellt •)die Pumpembegrenzung auf 70% •)Und weil wir feststellten, dass sich eine E-Heizung immer dazu schaltete (keiner weiß den Grund dafür und das waren immer die Spitzen auf 3kW) wurde eine Zusatzheizung deaktiviert. Jedoch kann ich nicht sagen ob vom WW WW [Warmwasser] Speicher oder der Heizung selber. Auf dies sind wir gekommen, weil wir unter Information => Aktoren sahen, dass Zusatzheizung 2 permanent an ging. •)Die E-Heizung wird erst ab -10 Grad freigegeben. •)Die Heizart wurde von VL VL [Vorlauf] wieder auf Raumthermostat gestellt. •)Die Beleuchtung der Dokastation auf ein Minimum reduziert (Blauer Kreis vom Raumthermostat) bzw in den Standby gestellt. •)Die Heizkurve runter gestellt und flacher. •)Die Spreizung auf 3K gestellt Desweiteren habe ich den Hydraulischen Abgleich über mehrere Wochen mittels Thermostate mit Fühler durchgeführt. Die Rücklauftemperatur ist jetzt annähernd bei allen 18 Kreisen gleich +- 0,3 Grad |
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Super! Da hast Du wirklich etwas geschafft! War das ein Installateur, jemand vom Hersteller/Vertrieb oder eine versierte Privatperson, die Dir da so entscheidend weiterhelfen konnte? |
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Es handelt sich um einen Daikin Mitarbeiter zu dem ich über einen Installateur kam, mit dem wir seit über 20 Jahren Zusammenarbeiten 😄 Auf jeden Fall hat sich "nicht aufgeben bzw nachlassen" ausgezahlt. |
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