|
|
||
Gibt auch die, wir machen alles VA10 und je nach Boden und Temperatur drosseln wir dann alles ein bzw dann kommen vl noch die ERR ERR [Einzelraumregelung] Fetischisten |
||
|
||
Genau deswegen ist eine Berechnung so wichtig. Gutes Beispiel ist ein Kellerraum bei mir mit 2 Kreisen und unterschiedlichen Verlegeabständen, aber gleicher Heizleistung. |
||
|
||
Nabend, Naja eh kloa, da hast beim Guten Heizkreis an Puffer drin, beim andern ned! 🫠 Lg 1 |
||
|
||
Ich dachte immer weniger VA ist nicht schlecht solange man genügend Heizkreise hat und somit die Kreislängen nicht zu lange werden? Sollte nicht die Wärmeabgabe automatisch abnehmen/aufhören wenn der Raum auf Temperatur ist und somit ein "überheizen" eher unwahrscheinlich sein? Wir haben auch überall VA10 (außer im Bad, dort VA 7,5) gemacht aber dementsprechend auch 31 Heizkreise. Sind aber noch nicht eingezogen also wird es sich erst zeigen wie es dann in der Praxis ist. |
||
|
||
thema heizkreispumpen und was ist ein verlegeabstand |
||
|
||
Dann musst du aber alles drosseln, weil va 10 benötige ich nur, wenn ich ihm Bad mehr Heizlast benötige, oder in den Randzonen bei den Hebeschiebetüren oder ev..bei Parketböden. So was gehört meiner Meinung nach berechnet. Dafür gibts ja den Energieausweis und die raumweise Heizlastberechnung. Das ist soch Pflicht oder. Und dann ergibt es sich aus den Berechnungsprogramm. Wenn der Insti so was nicht macht, dann zeigt das normalerweis schon seinen Willen Energie und Geld zu sparen oder den Kunden max viel Material zu verkaufen und wenig Wissen. Ich hab so gut wie keinen Heizkreis gedrosselt(ausser Schlafzimmer) und die Hk Pumpe läuft lastlos und schiebt das ohne viel Energie durch. Bei Va 10 brauchst du viel Material, viele HK, grosse HKVs.unnötig |
||
|
||
Hallo rabaum, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum sind viele Installateure wie sie sind? |
||
|
||
Haha, so einfach ists ned gewesen, der Raum besteht eigentlich aus zwei unterschiedlichen kleineren Räumen (mit unterschiedlichen Aussen/Innenwänden usw), darum auch unterschiedliche Flächen... Der 0815 Insti hätt das alles mit gleichen Abstand verlegt, mglw. noch mit einen überlangen Kreis... |
||
|
||
In Österreich gibt es die eigentlich nicht, zumindest nicht für Neubauten. |
||
|
||
Jetzt wollt ich schon schreiben: Doch, die gibt es und ist bei der Berechnung des hydraulischen und thermischen Abgleichs dabei. Aber Deine Aussage bezog sich vermutlich auf das, was erst nach Deinem Zitat steht: |
||
|
||
Ah mist, hab aus Versehen auf 'gelöst' gedrückt. @energiesparhaus Thema ist nicht gelöst 😊 Danke, btw vielleicht kann man das einbauen, dass man es selber kann. |
||
|
||
Glaub ich auch. Nach was willstn die Heizung je Raum dimensionieren. Ist das nicht in einer Norm festgehalten? Bin kein Insti aber würd mich wundern. Ein Guter macht das selbstverständlich!! |
||
|
||
das kommt jetzt in der neuen heizlastnorm. da wird eine raumweise simulation ermöglicht, ähnlich der simulation kühllast. wir haben schon länger ein werkzeug entwickelt mit dem wir das machen. wie immer war zuerst die praxiserfahrung da, und dann wurde das werkzeug dafür entwickelt. man kann da den aufwand beliebig hoch treiben, bei großprojekten wird das auch standardmäßig umgesetzt. bin gerade die letzten beide wochen bei einem wettbewerb gesessen, da gehts neben 3MW TB um 1MW RGK RGK [Ringgrabenkollektor], also 1000kW an RingGrabenKollektoren. da wurde eine simulation nach temperaturprofil 2030 erstellt, für alle 2° ein lastprofil erstellt. man kann auch die personen mit profilen belegen, haushalt, beruf, schule, veranstaltung... fürs einfamilienhaus völlig oversized, aber man sieht wie hier die schere zwischen echter planung für größere projekte und 'is imma nu woam wurdn' beim efh auseinandergeht... |
||
|
||
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/naechtliches-erdbeben-in-niederoesterreich/402725332 |
||
|
||
Beispiele von überdimensionierten WPs sehen wir hier im Forum am laufenden Band. Wie schaut es umgekehrt aus, is jemand schon mal eine unterdimensionierte Anlage untergekommen? Wenn ja, was ist da schief gelaufen? |
||
|
||
Guter Punkt. Würde mich auch interessieren. Was noch interessant wäre: Wieviele Schäden an der Wärmepumpe und spez. Verdichter gibt es durch überdimensionierte Anlagen bzw. Pfusch-Anlagen? (Puffer, ERR etc). Wieviele dokumentierte Fälle gibts da? Edit: Nicht das ich es nicht glaube, dass dadurch Schäden entstehen. Aber wäre ja eine schlagkräftige Aussage die ich gegenüber eines 0815 Instis bringen könnte ".....So und so viele Anlagen im A**** aufgrund Überdimensionierung, Takte etc ....." |
||
|
||
Im deutschen HTD Forum gab es mal einen massiv unterdimensionierten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (sprich die Quelle und nicht die WPWP [Wärmepumpe]) - ausser sehr frostigen Sole Temps (war glaub ich sogsr zweistellig) und Hebungen im Garten ist nicht viel passiert. Warm wurde es trotzdem. Im Neubau ist eine Unterdimensionierung ja fast nicht möglich - die kleinsten Maschinen liefern um 6kw das reicht in 95% der Fälle. Unser EA EA [Energieausweis] spuckte 6,8kw bei -14 NAT aus - gebraucht hat die WPWP [Wärmepumpe] diesen Winter höchstens 3,4kw und das war Anfang Dezember bei -12 Grad. Den Rest grundelt sie mit 1,8-2,5kw rum. Da wir auch einen Kachelofen haben würde ws eine 3-4kw Maschine reichen und an den 5 Tagen im Jahr wo es richtig kalt ist muss halt zugeheizt werden. |
||
|
||
Unsere WPWP [Wärmepumpe] 1155-6 ist fürs Haus OHNE Fassade zu klein. Ich betone noch einmal, OHNE Fassade und der Insti hat da keine Schuld daran. War mit ihm so besprochen, ist mir auch bewusst gewessen, nur hatte ich nicht geglaubt, dass ich es so stark merke. Sobald es Richtung 0° geht wirds "öha" bei uns und ich muss mitn Holzofen dazuheizen. |
||
|
||
250qm undicht ohne Dämmung? 🙈 |
||
|
||
Sagen wir mal so, wie war meine Überlegung damals....wir machen ja e 50er Ziegel und bei den Nachbarn ist es auch schön warm gewesen wie die noch keine Fassade oben gehabt haben. Und die haben auch ein großes Haus. Was ich nicht bedacht habe, die haben ein fettes 3-13 kW WPWP [Wärmepumpe] Monster, war für Haus ohne Fassade in etwa richtig, wird jedoch fürs Haus mit Fassade komplett überdimensioniert sein. Bei uns ist es halt genau das Gegenteil, ohne Fassade zu klein, dafür mit Fassade perfekt. Aber für die paar Wochen in der Heizsaison wo es wirklich kalt wird nehme ich das gerne in Kauf. Ich muss einfach rechtzeitig reagieren, damit es die Frau nicht merkt, dass es Richtung 20° geht im Aufenthaltsbereich. Den Rest des Hauses schafft die WPWP [Wärmepumpe] ja e. Und die -14° die wir hatten war auch sicher eine Außnahmesituation. |
||
|
||
Eine Unterdimensionierung kann auch bei Nutzung abweichend von der Planung auftreten. Wenn zB ganz plötzlich der Keller von kalt auf warm geprügelt wird, weil man da unten einen Kindergeburtstag feiern will. Ist das dann Unterdimensionierung oder Überlastung? Mit dem Auto und dem Wohnwagen heizt man auch nicht auf den Pass hinauf und beschwert sich über den heißgelaufenen Motor, muss man halt mit etwas Hirn angehen. Dazu kommt ja, dass das von vielen Installateuren beschworene Schreckgespenst "das Haus kühlt sonst aus, wenn du keine Reserven hast" ein völliger Schwachsinn ist. An der Leistungsgrenze ist es ja nicht binär, also die Heizung fällt aus und das Haus wird sofort eiskalt, wir haben ja keine Zelte. Mit zunehmender Kälte, kann die WPWP [Wärmepumpe] nicht mehr gegen den Wärmeverlust ankämpfen und man verliert das eine oder andere Zehntel an Innentemperatur. Sollte diese Phase überhaupt so lange andauern, bis man es ungemütlich merkt, kann man überlegen, den Heizstab moderat freizugeben. |
Würde sagen verschwindend wenige, warum? Die Unterdimensionierung würde sehr oft gar nicht und wenn dann im statistischen Promillebereich der Nutzungsdauer auftreten. Die Komplementärmenge dazu, die Überdimensionierung fällt jeden Tag auf, wo es nicht frostig kalt ist, also sehr häufig. ||
|
||
Der Installateur: die kleinen (Nibe) ist zu viel zu schwach (großes Haus, Ptot 9,3kW, Preal ~<6kW) es braucht die 12er, das Haus wird nie warm. Ich: laut Energieausweis sollte sich das noch ausgehen, zur not habe ich noch den Heizstab und einen Kamin. Installateur: den Energieausweis knast vergessen der rechnet mit 20Grad niemand ist mit 20 Grad zufrieden, deshalb rechne ich die Heizlast über die Quadratmeter. Ich: habe einen neuen EA EA [Energieausweis] mit 22 Grad und die Heizung sollte bis T_nat reichen und bei einer Luftwärmepumpe hat auch niemand Angst den Heizstab zu benutzen wenn es zu kalt wird (Stichwort Bivalenzpunkt) Installateur: Die Auslegung bei einer Sole WPWP [Wärmepumpe] ist ganz anders dort darf man den Heizstab nicht berücksichtigen, deshalb braucht man bei einer Sole WPWP [Wärmepumpe] mehr Reserve. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]