|
|
||
ja, das wird dann schon komplexer. Aber sowas wäre dann schon in Richtung technisch, perfekte Nachrüstung. Also nicht nur Außenluft-Entfeuchtung, sondern auch Umluftbeimischung. Sowas hab ich ja auch ursprünglich geplant. Grundsätzlich sollte das nicht so schlecht funktionieren. zwei Lüfter in Reihe verdoppeln jetzt nicht den Volumenstrom, sondern erhöhen primär den Druck. siehe z.B: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie (Kennlinie einer Lüfterkombination) Die Idee passt eigentlich sehr gut zur Lüfterkennlinie vom RNW508: Das 508er Gerät kann nämlich zwar hohe Volumenströme, aber der Lüfter scheitert kläglich an hohem Anlagen-Druckverlust. Wenn hier nun das Bestands-KWL-Gerät hinten "andrückt" ergänzen sich beide Lüfter relativ gut. Wirklich aussagekräftig wird das aber erst, wenn eine Anlagenkennline bekannt wäre... 1 |
||
|
||
Hi, wir haben eine Maico KBRET320 bei uns im Einsatz und ich kämpfe in den letzten Monaten mit 70-80% Luftfeuchte im Haus (Steiermark - Nähe Graz). Ich möchte mir dementsprechend definitiv in naher Zukunft eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Entfeuchtung nachrüsten... Und wie es der Teufel will bin ich gerade dabei unsere Öl-Heizung durch eine Erwärmepumpe (S1156-08) mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu ersetzen (voraussichtlich noch diesen Herbst) und frag mich nun, was es seitens der Erdwärmepumpe braucht um die beschriebenen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Entfeuchtungs-Nachrüst-Systeme dann anschließen zukönnen? Eigentlich wollten wir bis dato z.B. auf die Passivkühlfunktion der EWP verzichten, da wir keine FBH FBH [Fußbodenheizung] haben und das daher mehr oder wenig umsonst wäre, aber ich nehme an bei der Entfeuchtung wäre es schon wieder notwendig oder? Oder wäre die Einbindung im Solekreis auch ohne Passivkühlfunktion möglich? Der Aufpreis dafür ist nämlich nicht gerade billig :/ lg |
||
|
||
wirst sicher über modbus gehen müssen. die meisten geräte können tcp |
||
|
||
Bin mir nicht sicher welche Geräte du hier grad genau meinst? die RDZ-Lüftungsgeräte unterstützen jedenfalls Modbus RTU. Für KNX-gibt es dieses "Übersetzungs-Modul": https://www.ekinex.com/media/doc/MAEKBO1TPRMA_EN_v.2.0.pdf Und die hätten auch einen 0-10V Eingang, aber der kann SW-seitig noch nicht für CO2 Regelung genutzt werden. Wenn CO2 Regelung heute schon gewünscht ist (was durchaus Sinn macht) müsste das bisher noch selbst extern geregelt werden. Ist aber zugegeben hier auch nicht ganz soooo trivial. Wenn die Geräte länger im 100% Umluftbetrieb betrieben werden sollen, bräuchte es nämlich sogar 2x CO2 Sensoren. Einmal in der Abluftleitung, und einmal in der Umluft-Absaugung. (weil in der Abluftleitung gibt es ja keinen Durchsatz im 100% Umluftbetrieb) Oder man setzt einen 2. Sensoren ins Wohnzimmer, oder oder oder. Jedenfalls ist es das wo ich die SW-Entwickler noch hin pushen will: Weil damit ließe sich die Umluftfunktion noch sinnvoller nutzen. Bei geringer CO2 Konzentration macht es durchaus mal Sinn, eine Weile komplett im Umluftbetrieb zu fahren bzw. nur mit minimalem oder getaktetem Frischluft-Anteil. (Aber das wird es jetzt nicht gleich alles von Start weg so geben. Dazu braucht es hier erstmal ein paar Geräte im Feld platziert. Sonst werden die Wunschkonzerte wohl nur Wünsche bleiben... Mit einem Hausregler geht das aber heute eh auch schon) |
||
|
||
@k4is0r: theoretisch könnte das schon gehen, wenn das Entfeuchtungsgerät nur im Solekreis eingebunden ist. Dann bräuchte es nichtmal die PC-Funktion. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob man ohne PC die Sole-Pumpe auch zum Laufen zwingen kann?! Glaub aber schon. Vielleicht prüft das hier mal wer eine S115x ohne PC hat!? Gibt es den Aux-Eingang um die Sole-Pumpe zu erzwingen? Aber das ist schon etwas vom eigentlichem Einsatz-Gedanken dieser Geräte weg. Die sollten eigentlich in Verbindung mit Flächenkühlungen laufen. Aber grundsätzlich... ja, funktioniert eigentlich schon auch so. |
||
|
||
Hallo, blöde Frage, geht Entfeuchtung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Habe keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und eine Nachrüstung wäre bei mir vermutlich zu teuer bzw zu aufwendig. Allerdings habe ich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit in Kombination mit Kühlung über BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Wir sind deshalb zurzeit auch am Überlegen eine Splitklima zum Entfeuchten nachzurüsten. Aber eigentlich möchte ich nur ungern eine Klima, wenn gleich neben dem Haus der überdimensionierte Kollektor liegt. Deshalb meine Frage: Könnte man nicht auch ohne vollständige KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Entfeuchtungslösung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisieren? Welche "Ausbaustufe" einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre mindestens notwendig? Würde es auch nur mit Umluft gehn? Danke |
||
|
||
Hallo, ja, für sowas gäbe es die RNW-Geräte. Die arbeiten nur mit Umluft. z.B. die kleinen RNW 204 od 214 für Wandeinbau: oder RNW 400-500 für Deckenmontage: Ob das beim Nachrüsten mit einer Split-Klima-Variante mithalten kann, muss man sich aber schon überlegen. Unaufwändig ist das auch nicht unbedingt. |
||
|
||
nur mal als Update Zwischendurch: Bei uns hat es wieder extreme Feuchte Außen. Wieder an die 20g/m³ und Außentemperaturen, nicht unter 19,5°C in der Nacht.. Mein DWF muss sich wieder gut abmühen, um dem entgegenzuhalten: Diesmal hab ichs aber wie auf Wunsch von @berhan nur in absoluter Feuchte, Innen und Außen dargestellt: (der Außensensor hat immer noch Aussetzer... aber ich hab schon einen neuen hier liegen. Wird am WE getauscht) |
||
|
||
Danke für die Info, hört sich schon interessant an. Bzgl "Mithalten mit Splitklima". Wichtig ist mir dass es vom Energieverbrauch her merklich besser ist als die Klima. Etwas Mehraufwand/Mehrkosten wären für mich vertretbar... Denn mir gefällt einfach die Idee über das Erdreich zu kühlen (und gleichzeitig damit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] etwas regenerieren und COP im Winter erhöhen). Nur leider steht die Kühlung seit 2 Jahren still.. Meiner Meinung nach kann die passive Kühlung im Süden/Osten von Ö auch gar nicht funktionieren ohne Entfeuchtung. Trotz richtiger Lüftung (nach absoluter Lf) bin ich bei 24,5° und 70% Lf. Ohne Entfeuchtung brauch ich da gar nicht probieren auf 22° runter zu kühlen. Also ich glaub deshalb dass es auch für die Kombi passive Kühlung und Entfeuchtung ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] großen Bedarf gibt.. |
||
|
||
Dieser Punkt ist rein homöopathisch. Ob du jetzt im August kühlst, also das Erdreich wärmst, oder nicht, ist im September schon wieder längst verpufft. Auch bei uns im Mühlviertel immer undenkbarer. Weiß nicht, ob ich paranoider geworden bin bei den Hygrometern, oder ob die Sommer wirklich schwüler geworden sind in den letzten 5 Jahren. |
||
|
||
Das wird imho schwierig da eine Split-Klima so ziehmlich das effizienteste dafür ist. Meine TripleSpit Klima braucht im Entfeuchtungsmodus ~300W. Laut Datenblatt vom kleinsten RNW benötigt dieses ~340W |
||
|
||
So... Feuchte Tropenhitzewelle vorbei?! Mein DWF200 ist seit heute morgen aus geblieben: |
||
|
||
Hier als Vergleich meine Werte ohne Entfeuchter nur mit EWT. Man kann zwar die Spitzen ganz gut wegbügeln, aber wenn die Außenluftfeuchte in der Nacht nicht mehr sinkt, ist man machtlos. Deine 3g/m³ weniger sind schon merklich. |
||
|
||
Hmm, aber warum ist die Splitklima effizienter? Zum Entfeuchten braucht man Energie. Wenn ein Teil der Energie aus dem Erdreich kommt, müsste das doch in Summe effizienter sein? |
||
|
||
Wie sieht die Entfeuchtungsleistung im Regelbetrieb (150m3/h) der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus? 300m3/h schafft meine D&W stratos gar nicht - Lautstärke wäre ws auch eher ungut..... |
||
|
||
bei welchem Gerät jetzt? Steht aber eh im jeweiligem Datenblatt. Vom Neuen Gerät gibts ja leider noch keines, aber im Prinzip wird es ähnliche Leistungen haben, aber diese auch bei höheren Wassertemperaturen schon bringen. Leider haben wir grad voll die Urlaubszeit erwischt, und es fehlen ein paar wichtige Leute, die alles fertig stellen können. Die tatsächlichen Liter/Tag hab ich bei mir übrigens noch nie gemessen. Könnt bzw. werd ich aber mal tun und hier berichten. Dass das Ding seinen Job macht, sieht man hier aber vielleicht trotzdem ganz gut: 2024 Jahreskurve Abluft-Rel. Feuchte Außentemp Außen abs. Feuchte: Seit Sommerbeginn ist die Feuchte quasi wie festgenagelt auf ca. 53-57% und hier die zugehörige Innentemp. (rel. konstant übers Jahr bei 23,5C) BTW: ich änder den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Durchsatz eigentlich nicht mehr gezielt fürs Entfeuchten. Das DWF schaltet sich bei mir nur mehr abhängig von der Innenfeuchte dazu, unabhängig vom Luftdurchsatz. Ausm Kopf hab ich glaub ich aktuell folgende Einstellungen: Stufe 1: 120m3/h Stufe 2: 180m3/h Stufe 3: 240m3/h (auch D&W Stratos) 1 |
||
|
||
Ein Traum wenn das beim Nachrüstset ähnlich funktionieren würde. Feuchte innen so um die 55% bei angenehmen 23-24°C. Hoffe euer Test ist erfolgreich, da ich aus dem Linzer Raum komme fällts leider nicht in die "Test-Regionen". Muss mir also wohl als Übergangslösung einen normalen Raumentfeuchter besorgen. |
||
|
||
Wir habe einen raumentfeuchter bin aber überhaupt nicht glücklich mit der Lösung. Der bläst trotzdem warme Luft ins Haus und arbeitet gegen das kühlen. Außerdem ist er laut und beim Aufsellort experimentiere ich auch täglichen. Feuchtigkeit trotz Entfeuchtung irgewo bei 67%, bei ca 23.5°. Alles nicht schlecht aber ich habe mir das anders vorgestellt. Ich hoffe auch auf eine nachrüstlösung. Danke euch jetzt schon dafür |
||
|
||
https://www.cell.com/joule/fulltext/S2542-4351(22)00094-0?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS2542435122000940%3Fshowall%3Dtrue Das ist leider eben genau nicht der Fall, eine Klimaanlage bzw. der darin verwendete Prozess zur Entfeuchtung (Kondensation) ist sehr ineffizient. Die verlinkte Studie kommt zu dem Schluss, dass über 50% der aufgewendeten Energie nicht in die Kühlung sondern rein in die Entfeuchtung geht. Leider sind zur Kondensation alternative Systeme zur Entfeuchtung mit deutlich höherer Effizienz noch nicht im Wohnbau angekommen. Aber der generelle Ansatz Entfeuchtung und Kühlung zu trennen wird in diesem Artikel gut beleuchtet: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0140700721000815 Man geht hier von 1,5 bis 3 Fächer möglicher Effizienzsteigerung aus. |
||
|
||
Sagen wir so: heutige Klimaanlagen sind erheblich effizienter als noch vor paar Jahren und auch deutlich effizienter als sonstige aktuell/bald verfügbaren Lösungen. Es wäre aber natürlich schön wenn in Zukunft weitere Effizienzsteigerungen und eine möglichst gute Kombination mit Deckenkühlsystemen möglich wäre. |
||
|
||
ich habs in meinem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Thread schonmal mit meinen Messwerten ausgewertet. In Sachen Effizenz bzw. Stromverbrauch nimmt es sich nicht viel. "Flächenkühlung + KWL Entfeuchtung" braucht in etwa soviel Strom wie "nur Splitklima" Also abgeführte latente + sensible Wärmeenergie übern kompletten Sommer betrachtet VS Stromverbrauch. Oder anders ausgedrückt: Hätte ich die gleiche Kühl- und Entfeuchtungsleistung nur über eine (Multi)Splitklima erbracht, hätte der Stromzähler am Ende des Sommers ca. das Gleiche angezeigt |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]