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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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  •  energiesparhaus
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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
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367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#181)
Zeitraum 1.2 bis 28.2.2018

127 Fahrten
Kilometerleistung: 3157,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 494,91 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 111,19 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 383,60 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 464,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 51,08 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Februar: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 187.087,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1131.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2684,60 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 28.2.2018
38.545,50.- Euro


1
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Vardi17
9.3.2018  (#182)
Danke!!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#183)
Zeitraum 1.3 bis 31.3.2018

148 Fahrten
Kilometerleistung: 2986,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 440,74 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 109,05 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 331,57 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 343,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 37,78 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im März: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 190.073,8 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1150.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2722,40 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro (davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 31.3.2018
38.602,30 Euro

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#184)
Hier einige Daten...

190 Tkm gefahren...
28022,5 Kwh Gesamtstromverbrauch...
davon 7302,3 Kwh wieder zurückgewonnen..
also 20696,3 Kwh verbraucht...
24598,7Kwh habe ich in den Leaf laden müssen..
Die Ladeverluste betragen bei mir rechnerisch um die 15%, wobei man hier den kostenlos geladenen Strom brücksichtigen muss.
Die tatsächlichen Ladeverluste dürften bei 20% liegen.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#185)

Beeindruckend, du fährst im Schnitt mit 0,11kWh / km
Wir fuhren im 1. Jahr mit Schnitt 0,16
Habe noch die mitgelieferten nicht - energiespar Reifen drauf, viele Kurzstrecken mit Heizung kosten halt Strom.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#186)

zitat..
rocco81 schrieb: Wir fuhren im 1. Jahr mit Schnitt 0,16


Wären also knapp 3 € je 100 km. Sofern man den ganzen Strom vom Netz zieht. also auch nicht schlecht!

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#187)

zitat..
rocco81 schrieb: Habe noch die mitgelieferten nicht - energiespar Reifen drauf,


Ich habe yokohama Reifen in Verwendung, allerdings in 185iger Breite auf den orginalen Felgen.
Da kennt man schon einen Unterschied zu der orginalen 205er Bereifung.

zitat..
altehuette schrieb: Wären also knapp 3 € je 100 km.


Ich komme im Schnitt mit 1,20 Euro auf 100Km durch.
Deswegen und auch wegen anderen Sachen wurde es damals ein E Auto...


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#188)
Frage an die Nissan Leaf Fahrer hier im Forum..
Könnt ihr euch bei Nissan EV Connect einloggen?
Bei mir kommt die Fehlermeldung ID oder Passwort falsch....


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  •  2moose
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#189)
Ja, geht


2018/20180409499253.png

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#190)
Mal bei der Hotline anrufen.
Vielleicht haben sie mir den kostenlosen Zugang nach über 5 Jahren gesperrt.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#191)
Bei der Desktop Version funktioniert das Login, bei der App nicht...



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  •  2moose
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#192)
Gut ... für mein WindowsPhone gibts gar keine App emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#193)

zitat..
New_Projekt schrieb: Bei der Desktop Version funktioniert das Login, bei der App nicht


Bei mir auch das gleiche (am eu server registriert)
Werden halt gerade an der App herumbasteln.

Vielleicht spielen sie gerade das you+Nissan 5 Jahres Dankeschön Update ein und morgen haben wir nicht nur ein Navi das alle QC incl. Status kennt, sondern auch eine Klimasteuerung die im Sommer nicht mehr heizen will. emoji emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#194)

Übrigens: Habt ihr schon mitbekommen für umgerechnet € 2300 gibt's in Japan einen aufgepäppelten Tauschakku.
https://www.electrive.net/2018/03/26/nissan-jv-baut-in-japan-recycling-werk-fuer-akkus/


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  •  2moose
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#195)
"NissanConnect für 2 Jahre ab dem Kauf kostenlos verfügbar, dann ist ein Abonnement erforderlich. Serviceleistungen und Anwendungen sind nur in ausgewählten europäischen Ländern und mit bestimmten NISSAN Modellen gemäß den allgemeinen Vertragsbedingungen verfügbar."

https://www.nissan.at/nissanconnect.html

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  •  2moose
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#196)

zitat..
rocco81 schrieb: Übrigens: Habt ihr schon mitbekommen für umgerechnet € 2300 gibt's in Japan einen aufgepäppelten Tauschakku.


Ich häng mich bei der Sammelbestellung an emoji


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#197)

zitat..
rocco81 schrieb: Bei mir auch das gleiche (am eu server registriert)
Werden halt gerade an der App herumbasteln.


Ein Anruf beim Nissan Kundenservice und 1,5 Stunden später hat das Login bei mir wieder funktioniert.

zitat..
2moose schrieb: Ich häng mich bei der Sammelbestellung an


In 2 Jahren bin ich bei einer Sammelbestellung eventuell auch dabei.
Mal sehen wie sich der Rest vom Auto hält.

Aus meiner Sicht ist nicht der Akku der Schwachpunkt, sondern vom Streusalz und Steinschlägen verursachter Rost.
War bei meinem vorherigen VW auch extrem, nach 6 bis 7 Jahren war z.b. der Kotflügel Durchgerostet.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#198)
Unsere Autos sind Unterbodenschutzgeflutet worden ... Batterie eher im Eimer als der Rest

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#199)

Um den Korrosionsschutz habe ich mich höchstpersönlich gekümmert, wollte mal wieder richtig dreckig werden (und war neugierig wie es unter der Unterbodenverkleidung ausschaut)

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  •  2moose
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#200)
Brubaker Nissan steht mit seinem Taxi aktuell bei 325.000km und 51% SOH. Das Auto dürfte sich mittlerweile 2x abbezahlt haben emoji
https://twitter.com/taxinissanleaf?lang=de

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#201)
https://www.railanddrive.at/de/E-Flotte/Renault-Zoe/Renault-Zoe-R90
Kann dieses Fahrzeug auch mit einem Schnelllader (40KW oder mehr) geladen werden?

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