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Wenn erst mal 2-3 Autos geladen werden wollen und dabei die PV optimal genutzt werden soll, brauchts a bissl a Steuerung dahinter. Hatte bisher nur eine Station in Betrieb, die auf Nulleinspeisung geregelt wird ... wird jetzt erweitert, damit ein Auto nach dem Anderen geladen wird. Auch mit Boxen von Henning (Ladesystemtechnik) http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200f-85?c=19 |
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Du hast Typ 2... bei Typ 1 wird die Auswahl rar und teurer... kommt mir vor. Verstehe. Bin noch nicht soweit |
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Sorry falscher Link, habe den mit Typ 1 Stecker: http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/portabler-lader-typ-1-umschaltbar-51?number=20031313&c=9 |
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Was genau soll die Steuerung machen? |
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So sieht es aus wenn man den Leaf auf fast 1900 Meter rauf fährt.
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Ladung (im Sommer) bei 1000W Überschuss starten (passiert, wenn die Warmwasserbereitung fertig ist), die Autoladung so ausregeln, dass eine Nulleinspeisung gehalten wird und wenn das eine Auto voll ist, das Nächste starten. Abschalten, wenn Einspeisung unter 500W sinkt. Am nächsten Tag gehts dann weiter Das ist derzeit das Programm fürs Wochenende. Wenn keine Sonne erwartet wird, kann die Ladung bei einer beliebigen PV-Leistung gestartet werden und auf Minimum (z.B. 1,5kW, einstellbar) durchgezogen werden bis das Auto voll ist. Vorrangschaltung für Mitarbeiterauto folgt noch ... sowie eine Vorgabe, wieviele kWh man in welchem Zeitrahmen laden will. |
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42km Reichweite mit 9 Balken ist schon hart. Hast Du oben geladen? Ähnlich gings uns auf den 21 km von Zernez (1400m) auf den 2400m hohen Flüelapass ... das kostete bei 25km/h Geschwindigkeit ziemlich genau 50% Batterie. Bergab kamen dann gut 20% wieder hinzu. |
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Nein, hab ich nicht. Bin die 8 Km Steigung mit einem vollen Akku angegangen. Hat bis oben 3 Balken gekostet. Beim erneuten Einschalten des Leaf haben dann 4 Balken gefehlt. 2 Balken kahmen beim runter Fahren wieder dazu. |
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Hier wirkt sich dann doch deine relativ kleine Pv Anlage negativ aus. Bei mehreren E Autos ist nun mal der Strombedarf für eine etwas grössere Anlage da. Auch wenn du damit nicht einverstanden bist, aber ich würde da nicht in eine aufwändige Steuerung investieren, sondern die PV Anlage vergrössern. Wirkt sich auch in den Wintermonaten positiv aus. |
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Die Aufrüstung auf 5kW kommt fix, der Winterstring auf der Fassade ... aber drüber bringt mir nix. Unter der Woche lade ich zumeist über Nacht.
I will mi a ned mit dem Spannungswächter der EVN rumschlagen. |
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Wie reagieren die Laderegler im Auto auf deine Steuerung?
Ein/Aus/Ein/Aus... |
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Einmal ein und einmal aus pro Tag, nicht anders als bei normaler Ladung. Die Ladeleistung wird stufenlos via 0-10V-Signal geregelt.
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Zeitraum 1.8 bis 31.8.2017
168 Fahrten Kilometerleistung: 3820,3 Km Energieverbrauch (gesamt): 530,28 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 164,48 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 365,48 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 425,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 62,70 Euro (inkl. Smatrics 5,70 Euro und Ella 10,20 Euro) Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im August: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 167.383,2 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1017.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2382,80 Euro Servicekosten insgesamt: 2570,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.8.2017: 38.044,70 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 5,5 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 11 Kwh sein. |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Anfang August musste ich bei unserer Urlaubsfahrt 2 mal an einer kostenpflichtigen Ladestation laden.
Habe die Kosten in meiner Tabelle unter Stromkosten eingetragen. Weiters habe ich vor einigen Monaten angekündigt, das ich bei 170TKm die Bremsen des Leaf machen lasse. Nach Begutachtung dieser hat sich herausgestellt, das noch mindestens 10TKm möglich sind. Dauert also noch etwas... |
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Zeitraum 1.9 bis 30.9.2017
143 Fahrten Kilometerleistung: 2762,5 Km Energieverbrauch (gesamt): 397,2 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 110,40 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 286,8 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 342,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 37,64 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im September: 85.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 170.145,7 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1036.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2382,80 Euro Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 30.9.2017: 38.186,30 Euro |
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Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich nach fast 5 Jahren nun die 2te §57 Begutachtung machen lassen.
Das linke vordere Traggelenk habe ich um 45.- Euro tauschen müssen. Das Pickerl selbst hat 40.- Euro gekostet. Die Bremsen waren auch dieses mal in Ordnung. Beanstandet wurde lediglich das 10% der Reibfläche der Bremsscheiben angerostet sind (leichter Mangel) Weitere "leichte Mängel" waren Profiltiefe der Sommerreifen, Korrosion am Unterboden, und die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit (162 Grad). Dem aufmerksamen Leser wird auch nicht entgangen sein, das ich das 150TKm Service nicht machen habe lassen. Werde bei 210TKm wieder nachschauen lassen, ob es notwendig ist was zu machen. |
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Zeitraum 1.10 bis 31.10.2017 176 Fahrten Kilometerleistung: 3768,8 Km Energieverbrauch (gesamt): 531,22 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 141,41 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 389,91 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 509,1 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 56.- Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Oktober: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 173.914,5 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1055.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2476,40 Euro Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.10.2017: 38.261,30 Euro |
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Vielen Dank, New_Projekt, dafür, dass du uns auf dem Laufenden hältst. |
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Mache ich gerne...
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Zeitraum 1.11 bis 30.11.2017 134 Fahrten Kilometerleistung: 3130,9 Km Energieverbrauch (gesamt): 454,09 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 106,28 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 347,69 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 444 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 48,84.- Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im November: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 177.045,4 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1074.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2525,24 Euro Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 30.11.2017: 38.329,14 Euro |
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Hab gerade den Innenraum-Luftfilter bei unserem Leaf (2013) getauscht... Ich glaube der war noch Original, trotz Service. Austauscht ist ganz einfach. 10 Schrauben und paar Klips. Der Ausbau vom Handschuhfach ist wirklich einfach. Kosten 10€ für Filter und ca. 25 Minuten als Laie inkl. einem Youtube Video |