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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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  •  energiesparhaus
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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
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367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.8.2017  (#141)

zitat..
BoZm schrieb: Steige nicht ganz dahinter... was soll es bringen?


Wenn erst mal 2-3 Autos geladen werden wollen und dabei die PV optimal genutzt werden soll, brauchts a bissl a Steuerung dahinter. Hatte bisher nur eine Station in Betrieb, die auf Nulleinspeisung geregelt wird ... wird jetzt erweitert, damit ein Auto nach dem Anderen geladen wird. Auch mit Boxen von Henning (Ladesystemtechnik) http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200f-85?c=19



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
6.8.2017  (#142)

zitat..
rocco81 schrieb: Dafür habe ich mir das hier zugelegt:


Du hast Typ 2... bei Typ 1 wird die Auswahl rar und teurer... kommt mir vor.

zitat..
2moose schrieb: Wenn erst mal 2-3 Autos geladen werden wollen und dabei die PV optimal genutzt werden soll, brauchts a bissl a Steuerung dahinter.


Verstehe. Bin noch nicht soweit emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.8.2017  (#143)

Sorry falscher Link, habe den mit Typ 1 Stecker:

http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/portabler-lader-typ-1-umschaltbar-51?number=20031313&c=9

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#144)

zitat..
2moose schrieb: brauchts a bissl a Steuerung dahinter.


Was genau soll die Steuerung machen?


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#145)
So sieht es aus wenn man den Leaf auf fast 1900 Meter rauf fährt.

2017/20170807359350.jpg

2017/20170807534319.jpg


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  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#146)

zitat..
New_Projekt schrieb: Was genau soll die Steuerung machen?


Ladung (im Sommer) bei 1000W Überschuss starten (passiert, wenn die Warmwasserbereitung fertig ist), die Autoladung so ausregeln, dass eine Nulleinspeisung gehalten wird und wenn das eine Auto voll ist, das Nächste starten. Abschalten, wenn Einspeisung unter 500W sinkt. Am nächsten Tag gehts dann weiter Das ist derzeit das Programm fürs Wochenende. Wenn keine Sonne erwartet wird, kann die Ladung bei einer beliebigen PV-Leistung gestartet werden und auf Minimum (z.B. 1,5kW, einstellbar) durchgezogen werden bis das Auto voll ist. Vorrangschaltung für Mitarbeiterauto folgt noch ... sowie eine Vorgabe, wieviele kWh man in welchem Zeitrahmen laden will.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#147)

zitat..
New_Projekt schrieb: So sieht es aus wenn man den Leaf auf fast 1900 Meter rauf fährt.


42km Reichweite mit 9 Balken ist schon hart. Hast Du oben geladen?
Ähnlich gings uns auf den 21 km von Zernez (1400m) auf den 2400m hohen Flüelapass ... das kostete bei 25km/h Geschwindigkeit ziemlich genau 50% Batterie. Bergab kamen dann gut 20% wieder hinzu.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#148)

zitat..
2moose schrieb: Hast Du oben geladen?


Nein, hab ich nicht.
Bin die 8 Km Steigung mit einem vollen Akku angegangen.
Hat bis oben 3 Balken gekostet.

Beim erneuten Einschalten des Leaf haben dann 4 Balken gefehlt.
2 Balken kahmen beim runter Fahren wieder dazu.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#149)

zitat..
2moose schrieb: die Autoladung so ausregeln, dass eine Nulleinspeisung gehalten wird


Hier wirkt sich dann doch deine relativ kleine Pv Anlage negativ aus.
Bei mehreren E Autos ist nun mal der Strombedarf für eine etwas grössere Anlage da.
Auch wenn du damit nicht einverstanden bist, aber ich würde da nicht in eine aufwändige Steuerung investieren, sondern die PV Anlage vergrössern.
Wirkt sich auch in den Wintermonaten positiv aus.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#150)
Die Aufrüstung auf 5kW kommt fix, der Winterstring auf der Fassade ... aber drüber bringt mir nix. Unter der Woche lade ich zumeist über Nacht.
I will mi a ned mit dem Spannungswächter der EVN rumschlagen.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#151)
Wie reagieren die Laderegler im Auto auf deine Steuerung?
Ein/Aus/Ein/Aus...

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  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#152)
Einmal ein und einmal aus pro Tag, nicht anders als bei normaler Ladung. Die Ladeleistung wird stufenlos via 0-10V-Signal geregelt.


2017/20170730138901.jpg

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#153)
Zeitraum 1.8 bis 31.8.2017

168 Fahrten
Kilometerleistung: 3820,3 Km
Energieverbrauch (gesamt): 530,28 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 164,48 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 365,48 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 425,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 62,70 Euro (inkl. Smatrics 5,70 Euro und Ella 10,20 Euro)
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im August: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 167.383,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1017.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2382,80 Euro
Servicekosten insgesamt: 2570,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 31.8.2017: 38.044,70 Euro


Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 5,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 11 Kwh sein.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#154)
Anfang August musste ich bei unserer Urlaubsfahrt 2 mal an einer kostenpflichtigen Ladestation laden.
Habe die Kosten in meiner Tabelle unter Stromkosten eingetragen.

Weiters habe ich vor einigen Monaten angekündigt, das ich bei 170TKm die Bremsen des Leaf machen lasse.
Nach Begutachtung dieser hat sich herausgestellt, das noch mindestens 10TKm möglich sind.
Dauert also noch etwas...


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#155)
Zeitraum 1.9 bis 30.9.2017

143 Fahrten
Kilometerleistung: 2762,5 Km
Energieverbrauch (gesamt): 397,2 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 110,40 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 286,8 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 342,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 37,64 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im September: 85.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 170.145,7 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1036.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2382,80 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 30.9.2017: 38.186,30 Euro



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#156)
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich nach fast 5 Jahren nun die 2te §57 Begutachtung machen lassen.
Das linke vordere Traggelenk habe ich um 45.- Euro tauschen müssen.
Das Pickerl selbst hat 40.- Euro gekostet.

Die Bremsen waren auch dieses mal in Ordnung.
Beanstandet wurde lediglich das 10% der Reibfläche der Bremsscheiben angerostet sind (leichter Mangel)
Weitere "leichte Mängel" waren
Profiltiefe der Sommerreifen, Korrosion am Unterboden, und die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit (162 Grad).

Dem aufmerksamen Leser wird auch nicht entgangen sein, das ich das 150TKm Service nicht machen habe lassen.
Werde bei 210TKm wieder nachschauen lassen, ob es notwendig ist was zu machen.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#157)
Zeitraum 1.10 bis 31.10.2017

176 Fahrten
Kilometerleistung: 3768,8 Km
Energieverbrauch (gesamt): 531,22 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 141,41 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 389,91 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 509,1 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 56.- Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Oktober: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 173.914,5 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1055.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2476,40 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 31.10.2017: 38.261,30 Euro

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  •  Vardi17
5.11.2017  (#158)
Vielen Dank, New_Projekt, dafür, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#159)
Mache ich gerne...


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.12.2017  (#160)
Zeitraum 1.11 bis 30.11.2017

134 Fahrten
Kilometerleistung: 3130,9 Km
Energieverbrauch (gesamt): 454,09 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 106,28 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 347,69 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 444 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 48,84.- Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im November: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 177.045,4 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1074.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2525,24 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 30.11.2017: 38.329,14 Euro

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#161)
Hab gerade den Innenraum-Luftfilter bei unserem Leaf (2013) getauscht...
Ich glaube der war noch Original, trotz Service.

Austauscht ist ganz einfach. 10 Schrauben und paar Klips.
Der Ausbau vom Handschuhfach ist wirklich einfach.

Kosten 10€ für Filter und ca. 25 Minuten als Laie inkl. einem Youtube Video

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