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Hab gerade den Innenraum-Luftfilter bei unserem Leaf (2013) getauscht... Ich glaube der war noch Original, trotz Service. Austauscht ist ganz einfach. 10 Schrauben und paar Klips. Der Ausbau vom Handschuhfach ist wirklich einfach. Kosten 10€ für Filter und ca. 25 Minuten als Laie inkl. einem Youtube Video |
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Es geht auch ohne Ausbau des Handschuhfach von unten.
Ist halt eine Geduldsprobe, aber in 10 Minuten erledigt. Ich sollte bei meinem jetzt auch wieder mal tauschen. Das letzte mal vor 1,5 Jahren bei 120TKm getauscht. Mal sehen, vielleicht bringt der Osterhase einen Filter. |
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Zeitraum 1.12 bis 31.12.2017 136 Fahrten Kilometerleistung: 3610,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 556,93 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 128,13 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 428,79 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 489,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 53,84 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Dezember: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 180.656 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1093.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2579,10 Euro Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.12.2017: 38.402.- Euro |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Danke, New_Projekt! |
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5 Jahre und 180TKm sind gefahren. Eines ist bereits jetzt klar, der elektrische Nissan ist das robusteste Auto, die ich bis jetzt gefahren bin. Auch dieses Jahr bin ich fast 40TKm gefahren. Reparieren musste ich ein Traggelenk und den Onboardlader. Bei letzteren hat sich herausgestellt, das ich diesen selbst auf dem Gewissen hatte. Hier hatte ich übersehen, das die Steckdose, wo geladen wurde, ausgebrannt ist. Obwohl ich es gesehen hatte, habe ich nicht sofort reagiert, also selbst schuld. Zur Batteriedegeneration. Die Batterie meines Leaf ist nun um 20%, auf 80% degeneriert. Hier kristalliesiert sich immer mehr heraus, das die kalentarische Alterung weit mehr Kapazität kostet, als der bestimmungsmässige Gebrauch und damit die gefahrenen Kilometer. Meine Pläne für die Zukunft. Da es bei meinem Leaf keine Rolle spielt, wieviel Reichweite dieser hat, werde ich noch weitere 3 Jahre damit fahren. Erst wenn die Batteriekapazität 65% erreicht, werde ich mir einen neuen Gebrauchten holen. Leider weiss ich jetzt auch nicht, wie lange ich noch Daten liefern kann. Laut Nissan ist der Telematik Dienst nur die ersten 5 Jahre kostenlos. Danach ist der Zugang nur über ein kostenpflichtiges Abo möglich. Mal sehen, wie lange es noch funktioniert. |
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Ja, hoffentlich geht’s noch eine Weile! von deinem Leaf zu lesen macht echt Freude! |
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Unserer wird auch heuer 5, ich werde vorher nochmal einen Termin beim Nissan Händler machen, Pickerl geht dann auch gleich mit. Hast du irgendwelche Tips was ich checken lassen sollte? Ich habe auf der Mänglliste bis jetzt nur den Fensterheber beifahrerseite der etwas langsam ist. SoH ist bei 84%, habe schon lange nicht mehr ausgelesen. Dann müssten die Ersten aus 2012 schon eine Mitteilung bekommen haben, jemand schon was davon gehört? Bitter wäre der Verlust der ferngesteuerten Vorklimatisierung. Die Community würde da auch einen Weg finden (eigene App, Funksender...) Aber ich denke so weit wird es nicht kommen, denn dann würde auch jeder das Telematikmodul rauswerfen und Nissan keine Daten mehr bekommen. Ich finde auch dass der Leaf gut konstruiert ist, meiner ist noch in Japan gebaut wo bekanntlich sehr gewissenhaft gearbeitet wird. Der komplett verkleidete Unterboden und die Alutüren sprechen schon mal für lange Korrosionsbeständigkeit. Als Schwachstelle sehe ich die elektrische Parkbremse die auf die Backen der Betriebsbremse wirkt. Ist leider bei fast allen Autos mit Scheibenbremse hinten so und die bleibt gerne mal stecken. Toyota hat da eine super Lösung mit kleiner Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe. Die Tagfahrlichter - Nebelscheinwerfer sitzen auch sehr steinschlaggefährdet tief, dafür sind die Hauptscheinwerfer oben gut geschützt. |
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Nicht wirklich. Bremsen werden beim Pickerl sowieso angeschaut, so wie alle sicherheitsrelevanten Komponenten. Scheibenwasser für die Heckscheibe vielleicht??? Sieh dir mal die hinteren Bremsen deines Leaf an... Auch da wirkt die Betriebsbremse auf die Scheiben, und die Feststellbremse auf die Trommel. Bei mir ist noch keiner kaputt gegangen. Tagfahrlicht habe ich aber fix abgeschaltet und die Nebler benutze ich praktisch nicht. Ja, das schon,..... auch das abrufen vom Ladestatus würde mir fehlen. Die 5 Jahre stammen jetzt aus der Betriebsanleitung, ob sie wirklich abschalten werden wir sehen. Wirklich glücklich bin ich mit der Telematik leider nicht. Hier gibt es ja bestätigte Infos, das das G2 System (Japan Leaf) gehackt wurde. Ist immer ein leichter Beigeschmack, wenn man weiss, das der Wagen von Fremden deaktiviert werden kann. |
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Tatsächlich! Ich bin begeistert! Da habe ich wohl beim Räderumstecken nicht richtig geschaut. Warum? Stromverbrauch der beiden Birndln fällt doch nicht wirklich ins Gewicht. Ich finde die Lichtautomatik sehr sinnvoll, sehr selten dass ich manuell das Licht einschalte. Die NSW benutze ich eigentlich auch nie. Stimmt, auch die Mitteilung über Ladeabbruch ist wichtig wenn ein D..p an der Ladesäule fummelt und die Ladung abbricht. Ja, das Problem hat aber jeder moderne Wagen. Einen BMW hat man schon vor Jahren über GSM aufsperren und orten können. Den Nissan klaut eh keiner. |
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Na doch, ich vielleicht |
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Sagt mal, ist euch auch schon mal passiert dass ihr Ladekabel ansteckt und dann Ladet er nicht und die drei Lampen blinken abwechselnd in reihe ? Was ist da los? Wenn ich drin den Ladeknopf drücke dass er voll laden soll startet er schon mit laden, oder per App kann ich den ladevorgang auch starten. Irgendwie seltsam. Ist eine OpenEVSE Box |
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Mir geht es weniger ums klauen. Nissan-Renault haben eine Funktion eingebaut, die das Auto stilllegen kann. Gedacht ist das für Leute die ihren Leasingverpflichtungen (Batterieleasing) nicht nachkommen. Die Bedienungsanleitung Seite CH-27 sagt, "Bereit für Zeitgesteuerten Ladevorgang" |
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Oh... verdammt, an das Ding hab ich nicht gedacht... Danke dir. Nur bin ich etwas verwirrt, da ich nichts eingestellt habe. Dazu kommt... es ist nicht immer so. Mal geht's gleich, und dann wieder nicht. |
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Wenn sich der Ladevorgang mit der "Timer off" Taste starten lässt, sieht es schon danach aus, als ob das was eingestellt ist. Mit der App überbrückst du ebenfalls den Timer. |
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Eben nachgesehen, war ein Timer eingestellt. Ich frage mich nur wie der da rein gekommen ist. Werde mal meine Töchter fragen. Danke dir, großer Leaf-Meister! |
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hoffentlich nicht |
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Ach davon gehe ich nicht aus. |
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Zeitraum 1.1 bis 31.1.2018 132 Fahrten Kilometerleistung: 3273,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 508,44 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 121,34 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 387,09 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 494,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 54,43 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Jänner: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 183.929,6 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1112.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2663,60 Euro Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.1.2018 38.475,40.- Euro |
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Danke! Dein Thread macht Lust auf ein Elektroauto |
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Wow ... der Umwelt über 9.000 Liter Sprit erspart (bei angenommen 5l/100km) und 20 Cent Kilometerkosten (Annahme Restwert = 0) - Tendenz weiter sinkend. Wir stehen mit allen Autos zusammen erst bei 140.000km. |
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Zeitraum 1.2 bis 28.2.2018 127 Fahrten Kilometerleistung: 3157,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 494,91 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 111,19 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 383,60 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 464,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 51,08 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Februar: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 187.087,2 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1131.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2684,60 Euro Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 28.2.2018 38.545,50.- Euro |