|
|
||
Habe erstmalig einen Test gemacht mit meiner on/off überdimensionierten Maschine. WW-Temp auf 56 Grad gestellt. Sole aus - 3,5 Grad Taktende. Normal wäre so -5,5 Grad bei WW WW [Warmwasser]-Temp 48 Grad. Für mich nicht nachvollziehbar. Hähhhh? Kann das sein? Mehr Entzug aus der Quelle, besserer Sole-Temps, und das bei 100% Anschlag der WP WP [Wärmepumpe]? Edith.... Sole, Flachkolli, 5 Kreise.. |
||
|
||
Aktuell bei knv F1255-6 PC sole 0 / 8 (Delta auf 8 Grad fixiert) 36 Hz WQ Pumpe 70% die Pumpe könnte defekt sein. Das Nachfolgemodell liegt schon da. Versuche mit der hohen Spreizung Pumpenstrom einzusparen. wenn Sole aus bis ca. -3 geht, wird es kein Problem sein. werde mal versuchen die Spreizung noch weiter zu erhöhen. Was kann das Problem dabei sein? |
||
|
||
Sieb sauber? Luft im Solekreis? |
||
|
||
flachkolli verhält sich zwar anders, aber so? wie hat sich die spreizung dabei geändert und wie die solepumpe? 8K bei 70% ist schon heftig. anfangs lieft das deutlich besser? heißgas und leistung im rahmen? keine fehlermeldungen? bei einem bekannten wurde die sole grad auf verdacht sinnlos getauscht, hatte aber niederdruckalarm. ich hab von anfang an auf kältemittelverlust getippt und nach dem ergebnislosen pumpentausch kam der insti dann auch mal auf die idee innen zu schauen und hat öl entdeckt... soll keine angst machen. wenn das heißgas nicht überhitzt, sollte das kein problem sein. welche ist das und wie teuer? |
||
|
||
Sieb sauber. Enlüfter bei WQ Eingang: Entlüfter bei WQ Ausgang ähnlich. Kann man das Ding auf Defekte überprüfen? |
||
|
||
bei 34 Hz und 6 Grad fixem deltaT Jan 2021 53% Pumengeschwindikeit Jan 2025 94% Pumengeschwindikeit Heißgas bei periodischer Erhöhung (WW oben 60 Grad) bis knapp 100 Grad. Bei 34 Hz und VL VL [Vorlauf] 28,3 ca. 51°C. Ist das im Rahmen. Leistung: ich messe die ins Haus gepumpte Wärmeenergie pro Monat seit November 2017. Dazu die mittelere Außenlufttemperatur je Monat und die Sonnenstunden je Monat. Dieses Jahr sind es bis jetzt, bereinigt um die unterschiedlichen AT AT [Außentemperatur] ca. 15% mehr. Das ist viel, finde ich. Wieviel Strom sie dafür aufnimmt, wird nicht genau gemessen. Fehlermeldungen diesbezüglich sind nicht vorhanden. Rein geschaut habe ich schon in die Eingeweide. Aufällig war nichts, aber ich habe kein geschultes Auge dafür. Wo ist das Öl ausgetreten? Anfangs hatte ich einen der beiden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kreise DN32 x 300 m im Verdacht. Getrennt betrachtet verhalten sie sich sehr ähnlich. Also hier daran dürfte es nicht liegen. Nachfolgetype der UPM GEO 25-85 ist die UPM4 XL 25-90 PWM/LIN. Grundfos Dänemark hat sie mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Preise ändern sich kaum. Die Produktion der alten ist soeben ausgelaufen. Es gibt noch ein schönes Lager. Nibe hat sich noch eingedeckt. Ich werde eventuell nach Heizsaisonende den Pumpentausch vornehmen. Mögliche aktuell bekannte Ursachen: Luft im Solekreis / Leck bei einer Komponente / defekte Sole Pumpe |
||
|
||
Die Entlüfter sind eh nicht der Hit und bei Sole eher kontra. Schwimmer und Sole hmm. Bei zu geringem Dtuck oft mit Vasen kann da schon Luft rein. Das Wasser kommt vom Schwitzen. Orange Kappe ist im Betrieb hoffentlich zu, nur öffnen um Luft ab zu lassen, nicht ständig |
||
|
||
schwitzt der nur, oder kommt was oben aus dem ventil? wenn die einzeln gleich gut bzw schlecht laufen, sollten die kreise ok sein. bei einem kreis offen und 100% pumpe(wenn sie funktioniert) sollte mögliche luft durchkommen. ne, das sieht normal aus. ich bin da auch nicht geschult, wenn aber das heißgas offensichtlich deutlich zu warm wird, würde das auf kältemittelverlust schließen lassen. beim austritt nimmt es öl mit und das würde sich erkennen lassen. bei dir eher nicht. sieb frei, keine luft, keine sonstigen auffälligkeiten... da kommt die pumpe schon ins rampenlicht ... soledruck ok? |
||
|
||
Eine Vase (ist ein nachfüllbehälter gemeint?) ist nicht vorhanden. Den Druck halte ich über das Luftventil des MAG zwischen 1,0 und 1,5 bar. Nachpumpen alle 1-2 Jahre. Die orangene Kappe war geöffnet. Sie hat oben kleine Öffnungen. Der einzelbetrieb der Kreise brachte keine Veränderung (durchreißen der Luft). |
||
|
||
MAG Vordruck muss alle paar Jahre überprüft werden. Nachpumpen ohne Prüfen ist falsch. |
||
|
||
mit externen Manometer prüfen? neben dem MAG isr ein Manometer. Warum soll der nicht den richtigen bzw. relevanten Druck anzeigen? |
||
|
||
Weil keiner weiß wieviel Vordruck wirklich im MAG ist. Dies kannst nur feststellen im Abgesperrten, druckvollen Zustand. Die Vase kannst du verbauen wenn nicht der RGk der höchste Punkt der Anlage ist, und gleichzeitig sichtkontrolle mit Füllstand |
||
|
||
und wie die anderen schreiben, kannst den vordruck im MAG nur prüfen wenn alles komplett drucklos ist. warst komplett auf null bar bevor du aufgepumpt hast? wieviel druck hast momentan und wann hast das letzte mal aufgepumpt? glaub aber fast nicht dass es am druckverlust bzw. an zu wenig soledruck liegt. betreibe meine WP WP [Wärmepumpe] wegen der mini leckage am soleverteiler auch des öfteren mal mit 0 bar und kann da keinen signifikanten anstieg der WQ-pumpendrehzahl beobachten. |
klar zeigt das den richtigen druck an. aber mit aufpumpen vergrößerst du einfach die luftblase im MAG und erhöhst so zwar den druck aber das MAG ist dann irgendwann funktionslos. ||
|
||
Sole Temps M-TEC WPS 26 Wärmequelle: Flachkollektor Standort: OÖ unteres Mühlviertel (900m Seehöhe) Baujahr Haus: 2018 (167m² WNFL, 50er Ziegel, KWL, Internorm KF410 Fenster) Aktuelle AT AT [Außentemperatur]: -3°C Screenshot während WW WW [Warmwasser]-Bereitung. |
||
|
||
Hier noch die Details. Leider kann ich nur das Mäusekino abfotografieren bei Viessmann. Sie zumindest von den technischen Werten recht ok aus, denk ich. Eigenartig finde ich nur, dass die Umwälzpumpen von Sole und FBH FBH [Fußbodenheizung] immer konstant mit 70% laufen. Hab noch nie gesehen, dass sich da etwas geändert hätte. Also entweder komplett aus, oder 70%. Macht das Sinn? |
||
|
||
mir ist eingefallen, dass ich den MAG Vordruck mit meiner Fahrradstandpumpe SKS Rennkompressor (ein Qualitätsprodukt und das integrierte Manometer sollte recht zuverlässig sein) und eh mit dem Kugelhahn vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] getrennt habe. Habe immer ab ca. 1,0 bar laut Manometer neben dem MAG aufgepumpt auf 1,5 bar. Das so alle 1-2 Jahre. In Betrieb seit 2017. Der Druck schwankt etwas im Jahresverlauf. Derzeit werden 1,1 bar angezeigt. Mein Verdacht ist ebenso die Pumpe. War schon in den Eingeweiden der WP WP [Wärmepumpe]. Es gibt vor und nach der Pumpe ein Absperrventil. Trotzdem wird beim Pumpentausch etwas Sole verloren gehen und muss dabei gleich korrekt aufgefüllt werden. Ein Thema ist noch, ob die WP WP [Wärmepumpe] die neue Pumpe erkennt. Von nibe habe ich noch keine Angaben dazu. Im Servicemenü wird derzeit direkt an der Maschine die WQ-Pumpentype angezeigt. Ob die neue erkannt wird, was angezeigt wird und ob alles tadellos funktioniert, wird interessant. KNV habe ich damit konfrontiert, aber von denen kommt sehr wenig Brauchbares zurück. |
||
|
||
den druck erhöht man durch nachfüllen von sole! wenn keine sole verloren gegangen ist, hat das MAG nur den vordruck verloren und um das zu identifizieren muss man den vordruck richtig prüfen und einstellen. das MAG stellt man soleseitig drucklos und entleert(!) per reifenventil auf den richtigen vordruck ein. müsste schon ein heftiger zufall sein, wenn du immer genau die verlorene luft (besser stickstoff) wieder nachpumpst. wenn du immer nur das MAG weiter aufpumpst, ist das irgendwann ganz voll luft und macht garnix mehr. das geht zwar zu einem gewissen grad, aber der regelbereich wird dann immer höher. der kollektor ändert eh seinen druck winter/sommer und so kann das MAG da nix mehr gleichhalten. kann auch sein, wenn das MAG (blase) defekt ist, daß du luft in den kollektor pumpst und dann über die entlüfter wieder abgeschieden wird, wenn über sommer/winter der druck schwankt. nicht zwingend, aber möglich. aber ich glaube auch nicht, daß dein problem am druck liegt. gute frage. der stecker an der pumpe ist vermutlich nur für das PWM signal zuständig? wie trägt man dann die pumpe ein? kann das nur der techniker über den usb-host anschluss? |
||
|
||
der satz "man entleert auf den richtigen Vordruck ein" ist für mich nicht verständlich. Muss man, um es richtig zu machen, zwingend Sole ablassen bis das System drucklos ist oder reicht das Trennen des MAG vom restlichen Kreislauf per Absperrarmatur? Ablassen ginge schon. Müsste mir aber dann etwas zum Nachfüllen organisieren. Ich könnte ja auch einmal den Druck laut Manometer beim MAG runterfallen lassen auf z.B. unter 0,5 bar und weiter beobachten. Ähnlich wie bei dir. Die Pumpe hat einen Stecker für die 230V Versorgungsspannung und einen für das PWM Signal. Es gibt Superseal, Volex oder Molex Stecker und diese haben sich geändert, aber das habe ich mit Grundfos mit Adaptersteckern gecheckt und das wird passen. Wenn die alten Pumpen bei nibe verbraucht sind (werden ja ab diesem Monat nicht mehr produziert), muss nibe die softwaremässige Einbindung der neuen Pumpen ermöglichen. Da das PWM Signal gleich ist, ist es auch gut möglich, dass die neue Pumpe sofort problemlos läuft, aber nur die Anzeige im Service-Menü noch die alte Type anzeigt. Ich würde vor dem Pumpentausch noch einmal versuchen etwas von KNV oder nibe rauszukriegen mit wenig Hoffnung. Also wahrscheinlich einfach probieren und hier berichten. Schlimmstenfalls kommt die alte wieder rein. |
||
|
||
jaja, die satzzeichen :D zum vordruck anpassen muss das ding halt entleert werden und drucklos sein. dafür bei stehender anlage das kappenventil schließen und über das ablassventil per schlauch die sole ablassen. ventil offen lassen, bis der vordruck eingestellt ist. erst dann kann man den druck in der blase messen und korrekt einstellen.(ideal mit stickstoff, weil das weniger schnell entweicht, weil in luft halt 20% sauerstoff enthalten ist, der kleinere moleküle hat) über den daumen 0,3 bar unter gewünschtem anlagendruck. wenn die blase defekt wäre, kommt eventuell wasser aus dem ventil, wenn man auf den stift drückt. dichtigkeit des ventils kann mit seifenschaum, bzw lecksuchspray geprüft werden. danach ablassventil schließen und wichtig: kappenventil wieder öffenen! jetzt füllt sich das MAG wieder mit sole, wenn der anlagendruck noch passt, bzw man muss sole nachfüllen und den gewünschten druck einstellen. macht sinn das ganze direkt nach pumpentausch zu machen, wenn eh etwas sole nachgefüllt wird. ich hab vordruck 0,8bar (hatte ich zumindest, ist auch schon 3 jahre nicht geprüft) und anlagendruck liegt bei 1,1bar. bisher nicht gefallen. 👍 |
||
|
||
MAG absperren, drucklos machen( entleeren), dann mit Druckluft Vordruck 1,0 bar einstellen. Entleerung schließen Kappenventil öffnen, Druck wieder nachfüllen bis 1,5 bar. Wenn dus nicht luftfrei schaffst, solltest die ne Spülpumpe organisieren und luftfrei spülen |
||
|
||
Die Sole riecht nach Alkohol (Ethanol). Der Geruchstest deutet auf Kondensat hin. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]