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Leider eine generelle Geisteshaltung einer nicht näher zu bezeichnenden Mehrheit. Würden aber alle wissen, wohin die Reise geht, gäbe es ja auch nur mehr Gewinner ;) |
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Solche Wortmeldung zerstören halt einfach eine sachliche Diskussion. Und genau das meinte ich vorhin mit meinem Hinweis auf die Diskussionskultur hier drin. |
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Nicht immer alles so ernst und wortwörtlich nehmen und auch mal mit Humor versuchen was zu erklären. Hier nochmal meine Aussage humorlos: 1) Smartphone als Schlüssel ist ja ganz nett aber auch da gibt's es zB mit dem Mach-E eine Steigerung: funktioniert ganz ohne Schlüssel oder Smartphone 2) Auch mal kurz selbst überdenken warum genau der normale Schlüssel so eine Last (Ausschlusskriterium) ist, in die Hosentasche und gut ist, Aufpreis wär MIR das 0.00€ Wert 3) Ad Furzen: Anspielung auf irgendwelche Funktionen, welche mit Autofahren an sich gar nichts zu tun haben und für manche halt aber trotzdem wichtiger sind als der eigentliche Sinn des Autos. Analog dazu wird ja heute keiner mehr ein Smartphone anhand der Telefonqualität aussuchen, sondern nach individuellen Bedürfnissen. Vielleicht klappts so besser und du bist zufriedener 😉 |
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Wie macht's der Mach E mitn Schlüssel? |
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Es gibt 3 Möglichkeiten: 1) normaler Schlüssel - na no na ned 😄 2) Smartphone - heißt bei Ford Phone as a Key (PaaK) 3) PIN Code beim Touchfeld der Fahrertür/B-Säule eingeben und dann das Passwort am Bildschirm im Auto eingeben |
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Und bei Tesla eben nur NFC/RFID-Karte oder Smartphone-Schlüssel (Bluetooth) - und optional gibt/gab es den Keyfob zum nachträglich dazukaufen. Smartphone heißt auch nicht nur Key sondern auch in der App natürlich adhoc öffnen und schließen (was das angeht ist Tesla superflott und da gibts keine PUSH-Verzögerungen oder sonst was). |
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Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
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Ah, danke, wobei 3.) ja dann eher für den Notfall ist oder? Das machst ja nicht x mal am Tag. |
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Und als Konsequenz dann der Vampiredrain. Ist halt alles ein Kompromiss. |
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Ja Notfall oder wenn man zB Schlüssel/Smartphone bewusst im Auto lassen will wenn man zB schwimmen im See geht - Komfortgewinn ist es eher nicht. Der Keyfob ist also nur als Option erhältlich? Wie macht ihr das bei einem Hotel mit Parkservice, dann die Karte abgeben (falls die nicht zu Hause vergessen wurde)? |
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Nein, das gibts nicht mehr. Tesla hat das vor kurzem geändert. Das Fahrzeug reagiert nun erst, wenn man es einmal aufgeweckt hat - dh. nicht mehr nur die App öffnen, sondern man muss einen (PUSH) Befehl auslösen, dann wird es geweckt. Ruhend nennt sich der Status sonst. Wenn das Auto aber gerufen ist ist natürlich die MCU wieder aktiv. Aber es ist schon deutlich besser geworden :) Das mache ich eigentlich nie, aber wenn dann ja muss man die Karte hergeben. Eine sollte man als Backup ja zur Hand haben (oder ein anderes Smartphone in die Finger kriegen, Tesla App downloaden und einloggen!) |
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Hatte erst letztens in Italien ein Hotel mit Parkservice, Schlüssel abgeben kann ich ja, aber hab dem Chef kurz gezeigt wie er ins Auto kommt, Türgriff gibts ja keinen - was man alles so bedenken muss 😅 |
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Ah, ok, @ck meinte glaub ich vor kurzem, dass es besser wurde, aber trotzdem noch 1% pro Tag zieht. |
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Nein da ziehts nichts mehr bei mir und schon gar kein % pro Tag. Wenn sinds über mehrere Tage 1-2Km |
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Egal ob das jetzt für jemanden persönlich wichtig ist oder nicht, Handyschlüssel und App sind einfach zeitgemäß, von einem Hersteller erwarte ich dass er das bei einem neuen Auto serienmäßig anbietet. Für mich persönlich ist es ein wichtiges Feature, ich habe immer ein Handy einstecken, aber weder Schlüssel (auch nicht für das Haus), noch Geld, noch Karten, noch Ausweise. Ich glaub ich steig in den falschen Hotels ab 😉 Das ist nicht nötig, man kann ja mit der App das Auto auch für jemanden anderen "starten". Nein, 1% war vorher, jetzt dürfte es besser sein, aber das lag nicht an der Schlüsselfunktion, sondern an der App generell. |
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Das Problem ist, dass die MCU einiges zieht und das Ding - wird das Auto oft gerufen - entsprechende Leistungsaufnahme hat. Einige hundert Watt afaik... Verstehe eh nicht, wieso man das von der Architektur nicht geändert hat (ja selbst für Wächter, Kameras und SSD/USB bzw. die entsprechende Telematik / Rechenleistung usw. hätte es sicher Lösungen geben können zB SoC mit mehreren Kernen, die stark heruntergetaktet werden können usw.) Vielleicht machen sie das beim AMD Ryzen eh. Und ja man kann freigeben. Ich bin selbst übrigens oft "faul" (und spare so das PIN to drive) und öffne das Auto im Hinausgehen per App und Starte es auch :D So muss ich mich nur mehr Hineinsetzen und die Bremse treten - los gehts. PS: Ich finde den Innenraum ok aber spartanisch. Das wusste ich aber vorher. Ansonsten habe ich nach 2 Jahren ohne Pflege nichts auszusetzen - alles funzt! Übrigens ad MEB Der ID.3 wird wohl günstiger mit neuem Einstiegsmodell: |
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Warum hast du den PIN aktiviert? Wo ist da der Vorteil, oder Sicherheitsaspekt? Ist nicht dein Smartphhone einfach der Schlüssel. |
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Dass wenn jemand das Signal vom Schlüssel abfängt, man trotzdem nicht fahren kann ohne die PIN im Auto einzugeben... |
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Öffnest du sonst mit NFC? Ansonsten brauchst die Pin e nicht wirklich, durchs Smartphone kanns e keiner abfangen da Bluetooth? |
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Nein aber wenn ich in der Nähe vom Auto bin mit aktiviertem Bluetooth... es gab da angeblich schon Fälle. Mich stört die PIN nicht :) |
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Wir aktivieren den PIN immer im Urlaub. Daheim erscheint mir das Restrisiko gering, da spar ich mir das. |
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ne gabs nicht, der eine Fall war ein Typ der in einem Autohaus gearbeitet hat und somit den Schlüssel geklont( das Smartphone gekoppelt) hat. Habs keinen Tag damit ausgehalten und in unserem 2.000 Einwohner Dorf auch unnötig, da könnte das Auto auch offen stehen bleiben. |
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