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@gdfde - Touchpanel sind out. Ich habe für 2 vorbereitet aber zugeputzt.
Jetzt wo es so tolle mobile Devices gibt, bringts ein fix eingebautes Touchpanel nicht mehr. Ein Smartphone hat man immer irgendwo griffbereit. Ein iPad dazu, daß man überall hin mitnehmen kann, nicht nur zur Bussteuerung, sondern auch zum Fernsehen, Zeitung lesen usw ist da viel besser. Zum Homeserver, es gibt bereits Alternativen dazu um die 500€, es muß nicht der Gira HS3 sein. Aber das Wichtigste ist, daß man sich selbst damit befassen will. Denn wenn ich daran denke, was ich schon seit dem Einzug alles geändert habe, wenn ich da jedes Mal wen gebraucht hätte, bumm... |
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@Hansee: *gg* like me ! hab jetzt ein Bild über den UP Teil gehängt wo das Touchpanel hinkommen hätte sollen. Tablet PC ist deutlich Komfortabler.
@gdfde: Siehst du den Homeserer + Visu bzw. Touchpanele als Standart EIB installation ? (es geht auch ohne) |
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@Claud - Eigentlich schon, der Homeserver inkl. Visu macht das Männerspielzeug ähhm Bussystem doch erst komplett, wo man via Handy/PC/ipad/Touchpanel alle Stati und Verbrauchswerte sehen kann und ggf. auch noch eingreifen kann.
Im Idealfall lauft dann ja alles übern Bus (von der Gartenbewässerung bis zur Waschmaschine) und kann dann alle Vorteile ausspielen. Nur für die Licht oder Rollädensteuerung ist ein Bussystem unnötig. |
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OK !
Da ist´s dann aber mehr als Sinnlos über "Mehrpreise" zur 0815 E-Installation zu reden weils absolut nicht Vergleichbar ist ... |
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Ich würde es ja mehr als nur unpraktisch finden, wenn ich alle Funktionen meines Touchdisplays nur übers Telefon bedienen könnte.
Nicht nur das das immer irgendwo rumliegt. Auch mein kleiner Sohn hat momentan sehr viel Freude daran Sachen auf den Boden zu Schmeissen. Auch selber fällt einem so ein Telefon schon mal runter und ist hin. Nö Nö Nö, dam mag ich mein Touchdisplay, das immer und jeder Zeit dort ist wo ich es hin getan habe, kein Akku leer wird und ich das Ding so programmiere wie ich es mir vorstelle. Die Geschmäcker sind allerdings verschieden und das ist auch gut so! grüsse |
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ist ja keine Frage des entweder / oder ... jedes Gerät das eine Webseite Anzeigen kann bedient des Gebäudesystem bei uns: Laptop, Tablet PC, TV mit integriertem Web Browser, PS3, Telefon ... die Möglichkeiten sind da. |
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Die ETS ist eigendlich ebenfalls ein freies Programm. Der Key ist zu bezahlen. Diese Software, bzw. die Aplikationsprogramme sollte aber keinen jucken, den die muss sowieso der Programmierer mitbringen. Wenn man selber programmieren möchte, dann sind die Kosten von ca. 900.- Euro für die Freischaltung immer noch ein Schnäppchen, als wenn ich eine Firma dafür bezahlen müsste, das ich den Bus programmiert bekomme. grüsse |
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... sieht doch gut aus oder ?
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Genau, man muss es als Zubehör sehen. Allerdings muss das Haus auch ohne Smarthphone und Co ohne Einschränkung funktionieren und bedient werden können. |
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Ja, auf jeden Fall.
Ach warum hat der Tag nur 24 Stunden, so viele sachen, die noch programmiert werden müssten. |
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@ Claud - Du hast nicht mal die Hälfte bezahlt? inkl Homeserver
und Einzelraumregelung? Eine ganz normale Installation kostet ja schon 15 000.- Hast du die Teile geschenkt bekommen? Wie gesagt ich habe für meine Teile weniger als im EIB Markt bezahlt und auch vieles selber gemacht, aber um den Preis!?? @New-Projekt Die Preise sind auf keinem Fall zu hoch gegriffen, jedenfalls nicht für mein Haus und den Umfang. Ein gescheites Bussystem ist Schw....teuer, das ist nun mal so. Keine Ahnung wo ihr diese Preise herbekommt, aber allein wenn ich das Material zusammenrechne bin ich schon drüber! |
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danke für die vielen beiträge - .. wollte keine grundsatzdiskussion hier auslösen! :)
ich bin leider noch immer unschlüssig, da mir konkrete zahlen fehlen. wie gesagt, die stemmarbeiten und kabel verlege arbeiten mache ich selbst, sprich der mehraufwand für BUS bleibt bei mir hängen und schlägt nicht direkt auf budget, ein größerere zählerkasten bei BUS jedoch schon ;). die programmierung eventuell auch wenn das möglich wäre bzw. schnell zu erlernen (bin selbst in der IT tätig) mich hätte nur interessiert was die materialkosten im schnitt mehr sind gegenüber einer elektro installation. ich werd einfach beides vom elektriker anbieten lassen und dann entscheiden. |
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schau...Preise sind schwer zu nennen, da sehr individuell.
Siehst eh Ziegelhaus hat 40T genannt, Claud 10T. Hilft jetzt auch nicht viel, die Wahrheit lieg vermutlich irgendwo dazwischen. Den Rohinstallationsmehraufwand würde ich jetzt mal mit 2-3T€ beziffern. Darin enthalten sind 2. (oder größerer erster) Verteiler, mehr Kabel und Rohre, mehr Sicherungen und RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] Kreise. Die Buskomponenten hängen damit zusammen was du schalten willst. Ein ABB 8fach Jalousieaktor kostet 420€ (JA/S8.230.1M), also für 8 Beschattungen. Wennst 16 hast brauchst natürlich 2 Stück. Ein 12fach Schaltaktor für 10A (12 Lampen(-kreise)) kostet 335€ Ein 12fach Schaltaktor für 16A (Steckdosen, große Verbraucher) kostet 350€ Ein Dimmaktor mit 2 Kanälen kostet 260€ Ein Bewegungsmelder 100-140€ Ein Präsenzmelder 180€ Kannst dir also ausrechnen was es dir kosten würde. Beispiele: Ich habe 5 PM, du verwendest vielleicht 15?!? Sind gleich mal 1800€ Unterschied. Du hast 20 dimmbare Leuchten, ich nur 10. Wieder 1300€ Unteschied. Siehst warum das so schwer ist Preise zu nennen?!? Man kann nicht sagen Bus kostet xxx mehr, geht einfach nicht. Fix ist nur, es kostet mehr Zur Programmierung (eher Parametrierung) bin ich mir sicher, daß du das auch schaffst, ist kein Hexenwerk. Ich würde dir sogar empfehlen das selbst zu machen, damit du Änderungen (die ganz bestimmt kommen) selbst durchführen kannst und nicht jemanden dazu brauchst. |
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Wennst konkrete Zahlen willst, musst konkrete Angaben machen.
Wieviele Lichtkanäle? Wieviele Dimmkanäle? Wieviele Rolladen (Raffstor) Kanäle? Wieviele analogen Signale sollen Busfähig gemacht werden (Fensterkontakte, nicht Busfähige Bewegungsmelder, usw..) Anzahl der Schalter Anzahl der Bewegungsmelder Soll die Heizung gesteuert werden, wenn ja welche? Lüftung, wenn ja welche Zusätzliche Schaltaufgaben (Zirkpumpe, Stromfrei, usw... na dann mal los |
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danke new_projekt - ich versuchs mal grob darzustellen:
- Lichtkanäle 24 (also 24 verschiedene Lichtquellen) - davon 3 mit Bewegungsmeldern - 5 dimmbar - 16 normale schalter - 10 elektrische rollläden, einzeln steuerbar - Fussbodenheizung, Warmwasser, 13 Kreise mit elektr. Thermostat und Ventil nice to have wäre noch, aber absolut kein muss, kommt auf die zsätzlichen kosten an: - Panikschalter (wo im ganzen Haus das Licht angeht) - Stromlosschaltung danke im vorhinein |
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bei den 16 Schaltern müssen pro Schalter wieviele Tasten drauf sein?
Wieviele Schukokreise möchtest Stromlos machen? Für den Paniktaster musst halt nen eigenen Schalter, bzw. Taste einplanen, sonst von der Parametrierung her ist so was eine sehr leichte Übung. |
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Achja, bitte etwas Geduld.
Brauche etwas um die sachen und Preise zusammen zu suchen. |
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@New_Projekt - bei den 16 Schaltern müssen pro Schalter wieviele Tasten drauf sein?
--> 6 taste licht --> 3x 2 tasten licht --> 5x 2 tasten für licht + rollo --> 2x 4 tasten für zweimal licht + rollo Wieviele Schukokreise möchtest Stromlos machen? --> 12 Kreise falls die FBH FBH [Fußbodenheizung] zusätzliche schalter benötigt, jeweils ein schalter mehr --> 6x 2taste licht --> 3x 3 tasten licht --> 5x 3 tasten für licht + rollo --> 2x 5 tasten für zweimal licht + rollo Für den Paniktaster musst halt nen eigenen Schalter, bzw. Taste einplanen, sonst von der Parametrierung her ist so was eine sehr leichte Übung. --> Die Kreise sind dann am Schaltkasten per BUS zu deaktivieren oder? |
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uiuiui !
Verzettelt euch da bloß nicht. Ich helf mal ein wenig mit. Aktorseitig kostet pro Kanal : Jalousie: 60,- Schaltkanal einfach (licht zB): 30,- Dimm.: 100,- Thermo. (f. Heizung): 60,- Für die Oberfläche kannst du von 50,- bis 200,- ausgeben je nach Design und Funktion. Der von mir mit Foto gepostete Hager Schaltsensor kostet mit dem schwarzen Glasrahmen so um die 200,- ALLE PREISE LISTE ohne Rabatt !!!! |
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ah ja zwecks Stromfrei schalten:
da würde ich schon beim Schaltschrank layout drauf achten das ich alle Stromkreise die ich wegschalten will auf der selben Phase habe und dann mittels Schütz die ganze Phase wegschalten (nur ein Aktorkanal). Generell zu diesem Zitat: "Für den Paniktaster musst halt nen eigenen Schalter, bzw. Taste einplanen, sonst von der Parametrierung her ist so was eine sehr leichte Übung. --> Die Kreise sind dann am Schaltkasten per BUS zu deaktivieren oder?" ....bist du dir sicher das du die Grundzüge der Businstallation verstanden hast? Du suchst dir aus was passieren soll wenn du auf eine Taste deiner Wahl drückst, der Rest ist Programmierungssache und Aktorbelegung ! |
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Genau so ist es. Im Schaltkasten unterbricht ein Aktor den Strom zum jeweiligen Schukokreis, sprich das Haus ab Zählerkasten ist Stromlos. So weit hab ich erst mal genug Infos, ich rechen dir das jetzt mal aus. |