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Nebau Elektro Bussystem?

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  •  stefan153
7.1. - 19.10.2012
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Im Frühjahr solls mit dem Hausbau losgehen. Derzeit sind wir gerade an der Elektroplanung.
Der Elektriker wird die groben Arbeiten machen, grob gesagt Blitzschutz, Fundamenterde, Zählerkasten. Stemmarbeiten, Schläuche verlegen und Kabelziehen möchten wir selbst machen.

Ich bin noch unschlüssig ob ich auf ein Bussystem gehen soll für Licht, Rolläden und Heizung. Es ist deutlich teuerer aber auch praktischer, wieviel hab ich noch nicht rausgefunden. Der Elektriker meinte dass sie bei den letzten sieben EFH die sie gemacht haben, alle auf die Bustechnik gesetzt haben.

Hat wer Erfahrungen aus der Praxis? Was kostet ein Bussystem verglichen mit einer "normalen" Elektroinstallation? Noch zu erwähnen ist dass ich ein EIB system möchte und kein "Billig"-verschnitt.

  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
11.1.2012  (#81)
Preisangaben von Bussystemen wären wohl am übersichtlisten, wenn auch die Anzahl der Busteilnehmer bekannt gegeben würde.


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  •  SvStefan
11.1.2012  (#82)
Wissen - Mit einfachen KNX Büchern (siehe Amazon "KNX") starten und sich dann beim KNX User Forum einlesen: http://knx-user-forum.de
Ich lerne dort jeden Tag was neues... emoji


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2012  (#83)
mal meinen senf dazugeb: - mouli, hier sind vor allem technikaffine IT-spezialisten am werkeln, die sich aufgrund ihres fachwissen (seis beruflich oder hobbymässig) den großteil ihrer ´BUS-installation selber programmieren und einbauen.
dieses wissen setze ich auch voraus, um z.b. bei ebay einzelne komponente kaufen zu können - ich als bürohengst und kugelschreiberhalter hätte schlicht und ergreifend nicht das wissen bzw. gar nicht die zeit dazu, mich monatelang in die materie einzulesen.

was mich ein wenig wundert, es traut sich keiner so richtig mit preisen rauszurücken :).
bis auf ziegelhaus, der es meiner meinung nach recht praxisgerecht beziffert hat, wennsd null ahnung hast und null selber machst/machen kannst.

ich selbst hab für die gesamte installation für meine 150m²+20m² NBG ~ 18K bezahlt.
jetzt werden viele aufschreien, manche zurecht. bin aber absoluter laie und hab null interesse an der e-installation - es muss nur funktionieren.

hab dabei keine BUS-installation, sondern gehobenen standard wie blitzschutz, gruppensteuerung für die raffs, gegensprechanlage mit paneele im EG und OG, netzwerkverkabelung, 8fach multiswitch und die entsprechenden dosen und kabel dazu, stiegenhausbeleuchtung, deckenspots in OG und EG in LED, verkabelung hauswasserwerk, komplette aussenanlagen, viele taster anstatt schalter, bewegungsmelder, material von busch und jäger, uvm.
alles fix fertig gestemmt, geschlitzt, dreck weggeräumt, eingeputzt, winddichte dosen, BDT-bestehend gearbeitet.

btw: dieser thread ist genauso wenig zielführend wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja oder nein, es muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie die kohle in die hand nimmt.

und ja, ich hab auch weitzer parkett UND KWL! :)

gruß, alex

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Hallo stefan153,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nebau Elektro Bussystem?

  •  mouli
  •   Bronze-Award
11.1.2012  (#84)
@speeeedcat: selber entscheiden ohne aHnung - wäre toll wenn ich es selber entscheiden könnte. Bessere Hälfte ist gegen und ich nicht ganz. Suche schon seit Wochen Vor und Nachteile. Jedoch kann ich keinen Nachteil außer überteuert finden. Bind sicher technikaffine aber möchte trotzdem Zeti dazu haben mich reinzulesen.. Dh. es muss auf alle Fälle gleich konventiuell funktionieren.
Ich habe keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Udn was auch immer weitzer parkett ist, soweit bin ich noch nicht emoji

Aber zurück, preise wäre interessant. Um ungefair rechnen zu können.
Was sind Busteilnehmer?
Es muss ja eine Grundpreis geben:
Grundgerüst Bus (KABEL und min. Aktoren = 5000) und pro weitere Komponete zB raff = 100,.- lichtschaltung = 50....

Aber auch solche Dinge finde ich nicht..
Aber mal schaun was mein Elektriker so für mich hat. Aufgabe wäre für ihn, mal einen Bus anzutragen und dann scahu wir mal weiter...hihi.


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  •  SvStefan
11.1.2012  (#85)
Kalkulation - Hallo Mouli,

ich versteh dich vollkommen, man will es abschätzen können. Jeder will das vorher, ich wollte auch z.B. wissen: "was kostet ein Keller mit 80m²" - hab viele Zahlen gehört, im Endeffekt kostete es bei mir trotzdem anders aus vielen individuellen Gründen.

So, probieren wir es mal:
Du brauchst als Basis eine KNX Stromversorgung mit eingebauter Drossel und eine USB Verbindung zum Bus. = ca. 300 €
Dann brauchst du busförmig (also nicht sternförmig notwendig) Buskabel zum Verbinden aller KNX Teilnehmer, kostet ca. 35 € pro 100m.

Wenn du jetzt im einfachsten Fall ein Licht im Raum hast, das du ein- und ausschalten können willst, dazu also noch einen Tastsensor (welcher normal schon 2-4 Tastpunkte für andere Funktionalitäten mitbringt) willst, brauchst du:

1 Schaltaktor-Kanal (quasi das elektronische Relais).
Schaltaktoren gibts mittlerweile immer billiger, z.B. bei MDT ein 16-fach Aktor um 250,- (http://www.preisroboter.de/n/schaltaktor+16fach.html)
=> 15 € pro Kanal

1 Tastsensor (z.B. MDT zweifach, hat also zwei Tastpunkte, die man auch auf verschiedene Lichter legen könnte) ab ca. 50,- http://www.preisroboter.de/search.jsp?search=BE-TA5502.01

Du hast also immer einen Sensor, der eine Aktion auslöst (Tastsensor, Präsenzmelder etc.) und einen Aktor, der dann tatsächlich etwas mit den Stromkreisen anstellt.

Das genannte Beispiel mit einem normalen geschalteten Licht ist natürlich recht langweilig und nur dafür würde keiner die Mehrkosten ausgeben. Spannend wirds dann, wenn ich das Licht plötzlich auch dimmen kann (Dimmaktor), es über den Präsenzmelder gesteuert wird oder Logik mitspielen darf (z.b. in der Nacht schaltet das Licht nur auf 10% Helligkeit um mir beim Klogang nicht die Augen auszubrennen). emoji)

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  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
11.1.2012  (#86)
Busteilnehmer sind Geräte die eine Bussteuerung hat, also eine Pysikalische Adresse haben.Also ein Aktor ist 1 Teilehmer, ein 4fach taster ist ein weiterer Teilnehmer.
Es macht einen Unterschied, ob in einem Haus 20 Busteilnehmer installiert sind, oder 50.
Deshalb ist eine Preisangabe unsinnig, wenn wann nicht weis, wie umfangreich das System ist.

Ich besitze 47 Teilnehmer:

2x 16 fach Schaltaktoren
2x 8 fach Jalousieaktoen
2x 4 fach Dimmaktoren
1x Spannungsversorung
1x USB Schnittstelle
2x Binäreingang
1x 2 fach Jalousieaktor
4x 8 fach Schaltaktoren
1x Tuochdisplay
11x 4 fach Taster
4x 8 fach Taster
3x Taster BA
1x KNX Modul in Wärmepumpe
11x Busankoppler für Bewegungsmelder
1x Wetterstaion
ca. 450 Meter Buskabel

Kosten waren vor 2 Jahren 9200.- Euro


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  •  mouli
  •   Bronze-Award
11.1.2012  (#87)
DANKE ihr seit ein warnsinn - Dankeschön, das hilft schon a bisi weiter..
Und diese 9200 ist eigentlcih die gesamte installation außer Kasten, oder wieviel hast du sonst noch elektr. dazubezahlt?

Ich habe 2 Subverteile.. Lässt man manche dinge dahin und manche in den Keller wandern?

Dh. ich kann auf alle Fälle mal mit ca. 2000 Euro zusatzkosten kleine Installation machen. Wie wird dies programiert, welche SW habt ihr da?

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  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
11.1.2012  (#88)
Leider habe ich keine Übersicht darüber wieviel ich für den Einziehdraht, Sicherungen, Blitzschutzanlage, die 2 Verteilerkästen und Steckdosen inkl. Netzwerk bezahlt habe.
Wenn ich schätzen müsste würde ich es bei ca 2500.- Euro ansetzten.
Diese Kosten haben allerdings nichts mit BUS zu tun, die kommen bei einer Standartinstallation genauso auf dich zu.

Wo die Aktoren sitzen ist völlig egal ob Keller, EG oder DG.
Hauptsache ein grünes Buskabel geht hin.

KNX programmiert man mit der ETS und der von den Herstellern der KNX Geräten bereitgestellen parametrier Software.



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.1.2012  (#89)
@mouli - Wennst dir noch nicht sicher bist, ob du´s machen willst, dann mach einfach nur die Verkabelung dafür...also jeden Verbraucher, Schalter/Taster zentral in den Sicherungskasten und den halt entsprechend groß.
Zusätzlich noch zu den Tastern/Sensoren ein Buskabel.

Die Mehrkosten sind fast schon vernachlässigbar.
Am Anfang kannst du dann im E-Verteiler das so klemmen, wie eine herkömmliche Installation.
Wenn du dann irgendwann mal Zeit/Lust/Geld hast, kannst anfangen, den Bus zu machen.

Ich habs eh schon vorher mal in einem Post geschrieben, für eine Standardbussinstallation (ohne schickem Touchpanel, Wetterstation, Server usw) in einem Standardhaus wirst um die 10000 rechnen müssen.

Siehe auch die Kosten, die new_projekt geschrieben hat...und da kommen dann eben noch die Programmierkosten dazu...und die wird dir halt der "befreundete Elektriker" normalerweise nicht für eine Kiste Bier machen, nicht mal für die Standardsachen wie Licht an/aus.

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  •  Claud
  •   Gold-Award
11.1.2012  (#90)
.naja gdfde, so einfach ist es dann auch nicht, denn eine durchdachte KNX Installation hat andere Ansprüche an die Anzahl und Position der Auslässe. (zB brauchst du 4 Schalterdosen für 4 Jaloisieschalter in herkömmlicher Installationsweise wo du mit KNX nur eine Dose brauchst [4fach Sensor]). Überhaupt ist die Rohrverlegung komplett anders, nicht nur dass die Verbraucher alle in den Verteiler verrohrt werden - man geht auch von einem Sensorauslass (lichtschalterauslass) zum nächsten (Ring [wobei der nicht geschlossen sein darf]) und nicht wie herkömmlich vom Verteiler oder Abzweigasten zum Schalter und von dort zum Lichtauslass. Verwirrt genug?

Weiters ist es ja nicht so das 0815 Lichtschalter nix kosten, das wäre bares Geld das du in die Tonne klopfst wenn du nach 2 Jahren alle wegschmeisst und durch KNX ersetzt.

Darum: Vorher überlegen und somit Kosteneffizient die optimale Installation schaffen !
Anhaltspunkte zum Kostenpunkt je nach Ausführung und Eigenleistung gibts ja jetzt eh schon zur Genüge in diesem Thread !

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  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
11.1.2012  (#91)
Ich würde auch so sagen wie Claud, entweder gleich auf
Bus oder normale Intstallation. Die beiden Systeme sind von
der PLanung und der Kabelführung doch ganz verschieden.
Und "NACHTRÄGLICHES" bleibt dann meist sowieso übrig, sei es wegen
der Kosten oder einfach weil man nicht dazukommtemoji

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  •  mouli
  •   Bronze-Award
12.1.2012  (#92)
Cat5 und Stromleitung in einen Unterputzschlauch - Kann ich Cat5 und Stromleitung in einen Unterputzschlauch?


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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#93)
Können schon emoji Nur der Hausverstand und die ÖVE sagen nein ...

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  •  mouli
  •   Bronze-Award
12.1.2012  (#94)
Bus glaube ich abgefahren - Ich glaube, die Möglichkeit für einen BUs, geht fast gegen 0, da ich sicher nicht soviele Schläuche verlegt habe, damit alles getrennt verlegt werden kann..
MMMHHH mal genau schaun nochmals und überlegen.
Bus-Kabel ist ja auch Niedervolt oder?


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  •  Hansee
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#95)
Es geht ums Kabel...nicht um "Niedervolt":
Zitat von hier:
http://www.bernhard-automation.de/39.html

Die EIB-Busleitung YCYM 2x2x0,8 ist besonders für die Verlegung zusammen mit Netzleitungen für 230/400 V ausgelegt. Durch eine verstärkte Isolation des Mantels (Prüfspannung 2,5 kV für 5 Minuten, entspricht 4 kV für 1 Minute) gewährleistet sie allein in allen Installationssituationen "sichere Trennung" des Busses vom 230/400-V-Netz.

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  •  Didi1983
12.1.2012  (#96)
Garagentor!! - Hallo !

Schaltet jemand von euch die Garagentore mit EIB? Inkl. Rückmeldung ob offen oder zu usw...

Mein Tor war jetzt schon 2 mal offen weils vergessen wurde. möchte das nun automatisieren.
Was werd ich brauchen?? außer Endschalter.
Binäreingang und Aktor hab ich noch frei!

Mfg Didi

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  •  Claud
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#97)
@Didi: du fragst zum richtigen Zeitpunkt. Ich bin gerade am Erstellen einer Logik die das "vergessen" des offenen Garagentores verhindert. zZ hab ich nur den Status ob das Tor offen ist. Künftig soll das Tor bei Abwesenheit oder wenn das Haus im Schlafmodus ist nach Ablauf einer Gewissen Zeitspanne geschlossen werden. Ich grüble noch wie ich das löse denn der Pot. freie Eingang am Torantrieb macht Tast-Auf Tast-Stop Tast-Zu Tast-Stop Tast-Auf usw... bzw. aus den Endlagen nur Auf und Zu - d.h. das evtl. mehrere Tastbefehle nötig sind zum schließen.
@All: ideen dazu?

Generell bist mit einem Endschalter (in meinem Fall Magnetkontakt) und einem Binäreingang eh schon dabei - irgend ein Gerät muss dir nun noch eine Logik zur Verfügung stellen (Logikbaustein, Touchdisplay, oder Homeserver)

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  •  Hansee
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#98)
Welches Tor...und welcher Antrieb?
Zu meinem Hörmann Tor gab/gibt's eine UAP (Universal Adapter Platine) um glaub 50€.
Die hat Eingänge für auf und ab getrennt (Lüftungsstufe gibt's auch noch, ca 20cm offen), und potentialfreie Ausgänge für geschlossen oder offen.
Damit ist's dann natürlich keine Hexerei.

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  •  Claud
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#99)
Angeber !

*g*

Die Logik ist somit ein Leichtes !
Hab 2 Normstahltore, k.A. ob´s da so ein Modul gibt.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#100)
@claud und didi - Ich hab das bei mir so gelöst (hab aber kein EIB, sondern 1-wire):
1.) Normaler Fensterkontakt am Garagentor, der signalisiert, ob das Tor offen oder zu ist
2.) 1-wire relais zum normalen Taster dazugehängt (der Motor (Tousek) reagiert auch so wie bei dir, also taster-->Tor zu, Taster--> Tor stop, Taster --> Tor auf usw.)

Mit meiner Bussoftware kann ich (php) scripte schreiben.
Ich hab also via script die Tasterfunktion erstellt (ganz einfach --> wenn ich auf oder zu machen will - Status ist ja durch den fensterkontakt bekannt - macht das Relais zu, timer von 1 sekunde lauft, dann macht das Relais wieder auf).

Ich hab im Haus noch keine An-Abwesenheitslösung, deshalb lass ich halt jede Stunde checken, ob das tor zu ist...wenn nicht, wird einfach das Tasterscript gestartet...
Das sollte mit EIB eigentlich ähnlich funktionieren.
Funktioniert bei mir seit paar Monaten problemlos.

Für Normstahl gibts lt. deren Homepage für deren Antriebe auch Busmodule, ich nehm aber an, dass das sicher teuerer sein wird, als 1 Kanal am Bus...vor allem, wenn eh schon ein Magnetkontakt den Status des Tores erfasst.


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  •  Claud
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#101)
@gdfde: vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: "normale" Taster hab ich gar nicht, ich steure die Tore bereits mittels EIB an - es ging "nur" um die Logik für die "Tor-zu-automatik", falls das Tor zB 50% offen ist und der nächste Tasterdruck "auf" bedeutet eben noch ein Tastendruck nötig ist um es tatsächlich zu schliessen.

Ungefähr so: WENN länger als 15min. "Abwesenheit oder Nachtmodus" = "1" (ein) und Magentkontakt "0" (Tor nicht zu) DANN Torantrieb "1" (f. 1sek.) .....und dann WENN Tor nach 1 min. nicht zu (Magnetkontakt immer noch "0" DANN (nochmal) Torantrieb "1" (f. 1sek.) .....

irgendwie so ungefähr !

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