|
|
||
👍 ja, bzw. kannst du auch bereits vorher bei deiner Betreuung nachfragen - die erhalten ohnehin die online Anfrage. Per Juli führt die Bank Austria die Neuerungen bei den Seniorenkrediten ein - die 5Y Fixzinslaufzeit ist seit 14.06. möglich. lg |
||
|
||
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde euch gerne mit zwei Fragen überfallen 😊. Es wird immer über diverse Zinssätze gesprochen, daher wollte ich nachfragen ob es sich um den Sollzins handelt, oder den Effektivzins? Meine zweite Frage ist auf unser Vorhaben gestützt, wir wollen eine Wohnung sanieren. Hierfür müssten voraussichtlich € 130.000.- aufnehmen. Wohnungswert ist > € 230.000. und es besteht kein Darlehn auf die Wohnung. Gehalt ist von uns beiden auch sehr gut, Bonität sollte sehr gut sein, da wir keine Verbindlichkeiten oder sonstiges haben und beide Akademiker in einer guten Branche sind. Wir haben uns gedacht wir gehen eher auf Sicherheit und wollen einen 15/20 Jahre Fixzins und eine Laufzeit von 30 Jahren haben. Kann mir da jemand einen Benchmark geben, bei welchen Sollzinsen und Effektivzinsen bei unterschiedlichen Banken so liegt? Interessant wären natürlich nicht nur die oft genannte Bank Austria oder Bawag sondern vielleicht auch andere Banken wie Raiffeisen in der Stmk oder Sparkasse. Herzlichen Dank an euch :) LG |
||
|
||
Hallo Neuer 🙂! Unter dem Soll- oder Nominalzinssatz versteht man den auf den Gesamtkreditbetrag bezogenen Prozentsatz, der sozusagen den Preis des ausgeliehenen Geldes darstellt. Er wird pro Jahr (per anno) angegeben. Das bedeutet, dass man für den jeweils aushaftenden Kreditbetrag pro Jahr den vereinbarten Nominalzinssatz bezahlt. Dieser könnte sich z.B. folgendermaßen zusammensetzen: z.B. EURIBOR 4% + Bankmarge 1,00% ergibt 5,00% Nominalzinssatz. Der Effektivzinssatz stellt die Gesamtkosten (BAG, Eintragungsgebühr, Schätzgebühr, usw.) des Kredites für Verbraucher dar, ausgedrückt als jährlicher Prozentsatz des Gesamtkreditbetrages. Landläufig werden die Soll- bzw. Nominalzinssätze genannt, z.B. BA für 25J FIX: 3,75%. Zu deiner 2. Frage ist im 25J Fixzinsbereich die BA die Benchmark, die BAWAG liegt bei über 4%. Lg |
||
|
||
Wenn wir hier von Zinssätzen sprechen, ist stets der Sollzinssatz (jener Zinssatz, zu dem das jeweils offene Kapital verzinst wird) gemeint. Der Effektivzinssatz ist eine kalkulatorischer "Rechengröße", die im Finanzierungsangebot bzw. in weiterer Folge im ESIS-Blatt bzw. Kreditvertrag angegeben wird und beinhaltet sämtliche Kosten, die im kompletten Zeitablauf der geplanten Kreditvereinbarung stehen (somit Sollzinsen, Pfandrechtsgebühr, Kontogebühren, Bearbeitungsgebühren, etc., etc.). Die Publikation des jeweiligen Effektivzinssatzes ist ein gesetzliches Erfordernis, um Finanzierungsangebote für Verbraucher leichter vergleichbar zu machen. Das sind schon mal gute Ausgangsbedingungen. Der 15 jährige Fixzinsbereich ist aktuell keine wirklich von Banken gesuchtes Segment. Im besten Fall liegst du hier bei ab etwa 4%. Der 20 jährige Fixzinsbereich liegt bestenfalls bei etwa 3,65%. Regionale Institute gibt es halt sehr viele - die zinskonditionelle "Hoheit" liegt nach wie vor mehr oder weniger in der Hand einiger weniger Institute. Es wird daher vermutlich nicht viel bringen, wenn ich z.B. ein aktuelles 20Y Fixzinsangebot der Raiffeisen Bausparkasse mit 4,375% nenne. Ähnlich verhält es sich bei vielen anderen "lokalen" Instituten. Angebot Bank Austria von vergangener Woche (noch zu Sollzinssatz 3,625%) - effektiv 4,10% lg |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
BA bei Neueinreichungen ab 14.06.: bestens ab 3,75%. |
||
|
||
korrekt |
||
|
||
Hab' ich doch schon längst geschrieben: 🤣 |
||
|
||
da hast du recht - am 14.06. Mein o.a. Voraviso war vom 12.06. - hast sogar geantwortet darauf. Ist aber für den konkreten Fall auch nicht so wichtig. |
||
|
||
Vielen dank an euch für die Infos und auch die Erklärungen. |
||
|
||
Bittschön, gerne😊. |
||
|
||
👍 ad Info (betreffend weiterer Vergleich) gerade reinbekommen: Volksbank Wien 25Y fix 4,03%, Wüstenrot 20Y fix 3,99% |
||
|
||
Hallo Zusammen, ich habe auf durch-blicker einen Vergleich mal gemacht und dort wurde mir eine Zinssatz 3,650 % p.a. fix (20 Jahre) ausgegegeben. bei einer Laufzeit von 25 Jahren. Hat jemand Erfahrung mit dem online Vergleichsportal? weitere Infos: (Anschlusskondition nach Fixzinsphase 4,420 % p.a. variabel Effektiver Zinssatz3,874 % p.a. Einberechnete Kosten€ 3.718 ) |
||
|
||
Klingt eh sehr nach BA, ruf doch mal den geizhals an und frag welche bank, telefonieren mit denen lohmt sich meienr Erfahrung nach, sind recht auskunftsbereit |
||
|
||
Hat die Vermittlung über durchblicker.at ähnlich hohe BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] wie bei Infina? Dann fährst mit einem der zwei Vermittler hier sicherlich besser. |
oder bank99 ||
|
||
@speeescat bzw liconsult Danke für eure Infos, evtl geht sichs auch so aus, bei Bedarf werde ich mich melden |
||
|
||
👍 |
||
|
||
Meines Wisssens nach nicht. Bitteschön. Man weiß ja allgemein, wie und wo man mich findet😊. |
||
|
||
BAWAG NEU, erstmals unter 4% seit langem: 25J FIX: ab 28. Juni 3,975%. 10 und 15J FIX: ab 4,125%. |
||
|
||
Nein, die letzten Angebote die ich vom durchblicker.at gesehen habe waren etwas darunter. |
||
|
||
BAG ist immer individuelle Vermittlersache, also von der handelnden Person abhängig. |
||
|
||
... bzw. von den Vorgaben, die die Firma macht. Nicht umsonst gibt es Anbieter mit beständigen 3% und welchen die abgestuft darunter liegen. Abhängen tut es dabei von der firmeninternen Kostenstruktur - und die ist bei größeren Einheiten naturgemäß bedeutend ausgeprägter als bei kleineren Playern. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]